Telefonica Deutschland ..............(WKN: A1J5RX)
sieht ja wirklich sehr schwach aus die O2
Diese Aktie wird gerne gemieden, wegen der "hohen" Verschuldung und wie manche meinen der Dividendenzahlung aus der "Substanz" was aber bei genauerer Betrachtung beides mit mehr Objektivität leicht zu erklären ist.
Zur Verschuldung:
1. Telcos Unternehmen sind Cash-Flow Maschinen und können deswegen mit Schulden gut umgehen, vergleichbar mit Staaten und ihren Steuerzahlern.
2. Durch Änderung der Bilanzierung haben sich die Schulden in 2019 erhöht, weil nun auch die Leasingverbindlichkeiten miteingerechnet werden.
Zur Dividendenzahlung vom "EK":
Es wird hier verkant das nicht die Dividendenzahlung, sondern die Abschreibungen das EK dezimieren, was zum Großteil von der E-Plus Übernahme herrührt und Abschreibungen auf das "Netz", natürlich könnte man durch einbehalten der Dividende (ca. 505 mio. bei 0,17 Euro p. Aktie) das EK "aufpolstern" aber auch die Muttergesellschaft (Telefonica Espania) sieht gerne eine Rendite für ihr Investment.
Alles im allen ist wie immer im Leben, 100% sicher ist nur der Tod :-)
Oder um einen anderen Karlauer zu bemühen - for free ist nur der Tod aber der kostet dir das Leben :-)
Ein Anstieg ist nicht zu erwarten. So bleiben halt einfach alle investiert und warten ab. Zur Not bis zur nächsten Dividende.
Ich bin bei 2,89€ rein und glaube nicht, dass ich die nächsten Monate mit Gewinn rausgehen werde. Also auch kein Grund hier zu schreiben. :-)
Ach ich weiß nicht. Bin vor paar Wochen wieder raus bei um die 2,50e.
Ich sehe das als Cash-Flow bringer, durch die Dividende - es gibt ja auch Zeitgenossen, die meinen das irgendwann die Telekomanbieter in Staats-/Öffentlicher-Hand sind, gleichzusetzen mit Strom und Wasserversorgung - nur was sie dabei nicht bedenken, die Aktionäre werden kaum Ihre Aktien verschenken, wenn dann kann das nur mit einer "Abgeltung" stattfinden - die der Ertragskraft (EBITDA) gerecht wird, solange es noch einen Rechtsstaat gibt. Wenn man hier nahe/unter Buchwert drinnen ist und auch noch einige Dividenden (Steuerfrei) über die Jahre "absahnt" kann nicht "viel" schieflaufen.
Telcos Unternehmen sind immer behebige Zeitgenossen im Kursverlauf - nichts für ungeduldige.
Deine Frage 4 ist allein schon der Knaller - die haben bei O2 bestimmt "unter dem Tisch" gelegen.
Nichts für ungut und weiterhin viel Freude mit o2