Takata - WKN: A0LCVH - Aktie - Automobilzulieferer
und wenn jemand fragt, was nach delisting ist, darf man das doch mal sagen...
da hier sicherlich Leute mit mehr Fachexpertiese sind als ich.
Wir verhält sich das mit dem "Delisting"?
Wenn ich wikipedia schaue:
https://de.wikipedia.org/wiki/Delisting
steht hier folgendes:
Das Börsengesetz (§ 39 Abs. 2 BörsG) schreibt vor, dass der Widerruf der Zulassung (Delisting) nicht dem Anlegerschutz widersprechen darf. Voraussetzung für ein Delisting ist ein Angebot zum Erwerb aller Wertpapiere nach den Vorschriften des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes. Die Gegenleistung bzw. Abfindungszahlung muss im Regelfall mindestens dem gewichteten durchschnittlichen inländischen Börsenkurs während der letzten sechs Monate entsprechen.
1. Spekulieren die Leute eventuell nicht sondern warten nur auf das Angebot?
2. Gilt die Abfindung nur für die, die vor der Bekanntmachung Aktien gekauft haben oder auch für welche die jetzt noch welche kaufen?
3. Wie verhält sich das Delisting, wenn ein Teil insolvent geht?
4. Gilt das für alle Aktien die in Frankfurt gehandelt werden oder müssen es DAX Unternehmen sein?
5. Wie läuft ein Delisting als Kleinaktionär ab? Bekommt man einfach ein Angebot via Postbox oder wie?
Weißt hierzu jemand mehr?
War kein gutes Gefühl, aber lehrreich.
Klar gibt es immer mal wieder Börsenzombies wie IG Farben, die jahrelang noch gehandelt wurden weil irgendwelche Ansprüche an Immobilien nicht rechtskräftig geklärt waren. Auch Holzmann wird immer noch gehandelt, weiss der Geier warum.
Im oben zitierten link wird aber doch die Perspektive von Takata recht gut beschrieben:
"...Stocks that sink to nearly zero tend to attract traders looking to turn a profit on short-term gains. Takata's shares could fluctuate on this sort of speculation in the month before its delisting. But market players expect the price to end up heading toward 1 yen."
Wer darin nur eine Verschwörungstheorie erkennt, nutzt die Gelegenheit zum Einstieg!
;-)
Würde mich auch interessieren. Der Durchschnittspreis wäre dann sehr hoch
2. ganz offensichtlich geht es bei dem zitierten Paragrafen um ein ^"freiwilliges" Delisting
3. Versuche doch einmal, von einem wegen Vermögenslosigkeit gedelsteten Unternehmen für deinen Anteil den Durchschnittskurs der letzten sechs Monate durchzusetzen - viel Spass
Mannmannmann...
dann Delisting und Kohle futsch am Tag des Delistings da nicht mehr handelbar
Bezogen auf Chaecka:
Wie man den Medienberichten entnehmen kann ist nur ein Teil insolvent gegangen (siehe Europa).
Wenn ich das Gesetz richtig verstehe wäre es somit für den Fall europa ein "freiwilliges Delisting"!
Des Weiteren muss man unterscheiden es gibt 2 verschiedene Aktie.
Zum einen die, die in Japan gehandelt wird:
TYO in Yen
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=takata+aktie
sowie die in Frankfurt und Stuttgart in EUR gehandelt wird (Zeichen=7TK):
https://www.google.de/search?q=takata+aktie+frankfurt&gws_rd=ssl
Wenn ich es richtig verstehe würde beim 2. das BGH greifen, da es sich hierbei um eine in Europagehandelte Aktie handelt (in EUR).
Oder kann mir das genauer erläutern!?
Und weiß wer wie lange man vorher man im Besitz der Aktie sein muss?
Bezogen auf Chaecka:
Wie man den Medienberichten entnehmen kann ist nur ein Teil insolvent gegangen (siehe Europa).
Wenn ich das Gesetz richtig verstehe wäre es somit für den Fall europa ein "freiwilliges Delisting"!
Des Weiteren muss man unterscheiden es gibt 2 verschiedene Aktie.
Zum einen die, die in Japan gehandelt wird:
TYO in Yen
sowie die in Frankfurt und Stuttgart in EUR gehandelt wird (Zeichen=7TK):
Wenn ich es richtig verstehe würde beim 2. das BGH greifen, da es sich hierbei um eine in Europagehandelte Aktie handelt (in EUR).
Oder kann mir das genauer erläutern!?
Und weiß wer wie lange man vorher man im Besitz der Aktie sein muss?
Warum verschwindet die Takata Aktie - für die Aufstellung an einer Börse muss man eine Gebühr bezahlen - warum sollte Takata diese Gebühr bezahlen ?
Aber ich kann hier viel bla bla schreiben : ich denke du möchtest einfach nur glauben, dass Takata weiterhin gehandelt wird und scheisst dabei auf die Fakten .....
Aber hey, mach was du möchtest :) - kauf doch zum Spass mal paar Aktien und warte dann einfach mal.
Schönes We dir
Ich glaube jeder stimmt dir zu zu dem was du geschrieben hast, allerdings ist mir immer noch unklar, ob sich das Unternehmen bzw. die Aktie, weil sie in Frankfurt gehandelt wird an den Börsengesetzt halten muss.
Ich habe heute von meiner Bank die Information bekommen, dass die Aktie sich an das deutsche Börsengesetz halten muss und somit ein Angebot abgeben muss.
Mir sind die Rahmenbedingungen des deutschen Börsengesetzes nur unklar, ob man es eine Mindestzeit gehalten haben muss und wann man das Angebot vor dem Delisting bekommt.
Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gehabt?