Tabu gebrochen: Kindergeldkürzung eingeleitet!


Seite 1 von 6
Neuester Beitrag: 26.04.06 18:42
Eröffnet am:21.03.06 20:53von: ScontovalutaAnzahl Beiträge:133
Neuester Beitrag:26.04.06 18:42von: Klaus_DieterLeser gesamt:4.393
Forum:Talk Leser heute:6
Bewertet mit:
6


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  

30831 Postings, 7111 Tage ScontovalutaTabu gebrochen: Kindergeldkürzung eingeleitet!

 
  
    #1
6
21.03.06 20:53

HANDELSBLATT, Dienstag, 21. März 2006, 20:35 Uhr


Bundesfinanzminister Peer Steinbrück


Kindergeld-Kürzung für Gratis-Kindergärten erwägt


Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat als Gegenfinanzierung für eine Gebührenfreiheit von Kindergärten eine teilweise Kürzung des Kindergeldes ins Spiel gebracht.


HB BERLIN. Er halte eine Diskussion darüber für keineswegs abwegig, sagte Steinbrück am Dienstag auf einer Buchpräsentation in Berlin. „Ich vermute mal, dass wir mit einer Kürzung des Kindergeldes um vier bis sechs Euro eine Menge Geld zusammenkriegen könnten, um die Gebührenfreiheit für Kindergärten in der Bundesrepublik Deutschland zu organisieren“, sagte der SPD-Politiker. Aus der Finanzierung der individuellen Förderung könne so eine Infrastruktur finanziert werden.

Das Kindergeld beträgt seit 2002 für die ersten drei Kinder je 154 Euro. Für jedes weitere zahlt der Staat 179 Euro im Monat. Nach Berechnungen des Finanzministeriums würde eine Kürzung des aufwendigsten familienpolitischen Förderinstruments um fünf Euro rund 1,1 Mrd. Euro einsparen. Die kommunalen Spitzenverbände hatten die Kosten für einen vollständigen Erlass der Gebühren für einen Kindergartenplatz auf zwei bis drei Mrd. Euro beziffert.

Die Diskussion über einen kostenlosen Kindergarten war von Vertretern der Union und SPD angesichts des neuen Tiefstands der Geburtenrate eröffnet worden. Sie hatten angekündigt, sämtliche Förderinstrumente in der Familienpolitik auf den Prüfstand stellen zu wollen. SPD-Fraktionschef Peter Struck hatte gesagt, zu den Überlegungen zur zielgenaueren Einsetzung von Familienleistungen gehörten auch kostenfreie Kindergartenplätze.

 

16600 Postings, 8120 Tage MadChartnaja - was sind schon 6 Euro?

 
  
    #2
2
21.03.06 21:02
Anderseits muss man sich natürlich fragen, was es bringt, das Geld vom Staat aus der rechten Tasche rausgenommen zu kriegen nur um es in die linke Tasche wieder reingesteckt zu bekommen?

Außer vielen Jobs in der Verwaltung....  

30831 Postings, 7111 Tage ScontovalutaSo scheinbar harmlos geht es immer los,

 
  
    #3
21.03.06 21:02
dann kommt das große Gedonner, nach dem Motto: So ist wenigstens gewährleistet, dass das Kindergeld auch tatsächlich den Kindern zugute kommt.
Und dann die deutschlandweite Massendiskussion: Wofür wird das Kindergeld eigentlich tatsächlich eingesetzt?  

5173 Postings, 7144 Tage Klaus_DieterWas kostet eigentlich ein Kindergartenplatz?

 
  
    #4
21.03.06 21:02
Ist das Vollzeit, also den ganzen Tag oder nur 3 oder 4 Stunden?
Gibt es da was zu essen, oder kostet das noch extra?

Sind diese Kartengartengebühren kostendeckend, bzw. wieviel Prozent der Kosten werden durch die Gebühren gedeckt, und wieviel müssen die Kommunen, oder wer sonst?, zusteuern?    

30831 Postings, 7111 Tage Scontovaluta"Schule kostet auch Geld, allein was die Lehrer

 
  
    #5
21.03.06 21:13
verdienen und das ist gewiss nicht wenig, sondern sehr viel Geld für einen Beinah-Halbtagsjob. Zusäzlich: Energiekosten im Winter, Klimatisierung im Sommer und...und..und! et cetera, pp!
Eltern schulpflichtiger Kinder sollten das Kindergeld also bei der Schule abliefern und zwar komplett!
Dann sollte der Familienetat ermittelt werden, ab einer Grenze von x€uro wird zusätzliches Schulgeld erhoben." (Satire aus).
 

129861 Postings, 7628 Tage kiiwiiKindergarten kostenfrei - Kindergartenpflicht

 
  
    #6
21.03.06 21:22
Ganztagesbetreuung durch qualifizierte Kräfte i.S. einer Vorschule - schon mal ein bißchen üben für die Grundschule - das würde für die schulischen Leistungen genauso was bringen wie für berufstätige )oder erzieherisch unqualifizierte) Eltern !

Das sollte uns ein paar Euro wert sein.

Vor allem würde ich die 20 mio Rentner mal ein wenig zur Finanzierung der Enkel/Urenkel heranziehen - die kriegen als Belohnung dann vom Kindergarten ihrer Wahl an Weihnachten und am geburtstag auch ein Ständchen gebracht !

Nö, im Ernst - das muß kommen! Da braucht allerdings die SPD wieder ne Komission dafür, die bis zum Jahresende palavern muß. Quatsch. Shice.
Beschluß und fertig.


kiiwiiMfg  

59073 Postings, 8713 Tage zombi17@Klausi

 
  
    #7
21.03.06 21:22
Das ist sehr unterschiedlich, je mehr Einkommen desto teurer! Ich glaube, das geht um die 30 Euro los und hört bei 170 auf, aber ohne Gewähr, ich weiss es nicht genau!  

30831 Postings, 7111 Tage ScontovalutaFür mich hört sich das an wie eine Gegenoffensive

 
  
    #8
21.03.06 21:25
der Kinderlosenlobby zur Kinderlosendebatte der letzten Zeit.
 

63294 Postings, 7804 Tage Don RumataIch kann mich...

 
  
    #9
2
21.03.06 21:27
hier nur wiederholen, habe das bereits in mehreren Threads getan, für eine qualifizierte Ganztagsbetreuung verzichten wir SEHR (!) gern auf das Kindergeld. Wenn wir zu zweit arbeiten können ist das Kindergeld im Vergleich zu nur einem Gehalt einfach nur lächerlich! Zum anderen wenn man sich so manche Erstklässler ansieht zwei drei Jahre qualifizierter Kindergarten hätten gut helfen können um einen wesentlich besseren Start an der Schule zu haben!  

16600 Postings, 8120 Tage MadChart@Don Rumata: Geld ist nicht alles

 
  
    #10
2
21.03.06 21:32
Wir würden unser Kind niemals in eine Ganztagsbetreuung geben. Nicht mal für geschenkt.

Warum?

Ganz einfach: Weil es unser Kind ist. Wenn man die Erziehung nahezu komplett outsourcen will, um mehr Kohle zu verdienen, dann stimmt was nicht.

Muss aber jeder selber wissen...  

30831 Postings, 7111 Tage ScontovalutaSchritt 1: Das Kindergeld für alle wird erniedrigt

 
  
    #11
21.03.06 21:39
um irgendwo, irgendwie und irgendwann kostenlose Kindergartenplätze anzubieten.  

10041 Postings, 8145 Tage BeMiEin Teilzeit-

 
  
    #12
21.03.06 21:42
kindergarten (vor allem bei Einzelkindern)
wäre aus sozialpsychologischer Sicht sehr sinnvoll.
Letztlich geht es hier aber um das
Elternrecht.

Elternrecht ist das durch Art. 6 Abs. 2 des Grundgesetzes
gewährleistete Grundrecht.
Danach sind die Pflege und Erziehung der Kinder das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft. Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen (Art. 6 Abs. 3 GG).
 

63294 Postings, 7804 Tage Don RumataKann ich Dir nur Recht geben, Mad...

 
  
    #13
1
21.03.06 21:44
Geld ist nicht alles, aber wenn heute ein Gehalt nicht mehr reicht zum leben für Zwei, drei und mehr was dann, bitte ??? 154 € Kindergeld sind da wohl eine Lachnummer. Zum zweiten geht es nicht um ein Outsourcing, sondern für mich um einen interessanten Lebensabschnitt den man durchaus mit Gleichaltrigen verleben kann, und durchaus auch Ganztags. mutters Rockzipfel ist für mich nicht immer das Glebe vom Ei. Ich habe es selbst nicht anders erlebt und kenne niemanden von denen aus der Zeit der Schaden genommen hätte, im Gegenteil seltsam waren in der Schule später oft die die nie was anderes außer ihr zu hause gesehen haben. Ich erinnere mich immer noch gern daran, obwohl es bereits 35 Jahre her ist und es gibt immer noch Kontakte zu Leuten aus der Zeit.  

5173 Postings, 7144 Tage Klaus_DieterKinder müssen gut betreut und erzogen werden

 
  
    #14
2
21.03.06 21:44
MadChart, ich finde Deinen Vorwurf gegen Don Rumata nicht nur ein wenig unverschämt gleichzeitig noch extrem unfair.
Du und ich wissen, dass Eltern sich schon immer Vorwürfe machen, ob sie nicht genug für die Kinder da sind. Eine normale Beschäftigung inkl. Arbeitswege etc. dauert vielleicht 45 Stunden die Woche, bei 7,5 Wochen Freizeit (Urlaub, Feiertage etc).
Da bleibt Zeit genug, um für das eigene Kind da zu sein.
Gleichzeitig soll es sogar positiv für das Kind sein, in einer Tagesstätte, oder wie man es auch nennen mag, in Gemeinschaft mit anderen Kindern zu sein.
Aber das Angebot muss auch wirklich für ALLE wahrnehmbar sein.
Ich sagte es schon einmal wir hatten eine Mitarbeiterin, die musste auf Dauer aufhören bei uns zu arbeiten, weil eben für sie kein Arbeitsbeginn vor 8uhr20 möglich war, und keine längere Arbeitszeit als 17Uhr.
Dieses mag vielleicht für 50% der Menschen die übliche Arbeitszeit sein, aber eben nicht in allen Betrieben - beispielsweise könnte ja eine Krankenschwester auch nie arbeiten gehen, die ein Kind alleinerziehend hat.

Also wir sollten keinem vorwerfen, wenn er arbeiten möchte, evlt auch muss, und das Kind gut versorgt wissen will!

Zombi, danke für die Info, so kann ich mir jedenfalls was vorstellen, der Betrag scheint zunächst nicht hoch, doch für ärmere Leute, doch wieder nicht soooo gierig  

5173 Postings, 7144 Tage Klaus_DieterKindergeldkürzung wirkt sich mind 18 jahre aus,

 
  
    #15
21.03.06 21:50
der Vorteil des kostenlosen Kindergartens ja wohl nur so 2 bis 3 Jahre!

Bin ich jetzt erst drauf gekommen...erst denkt man "ja schön, 5 Euro für jeden weniger kann man mit leben, und dafür für alle kostenloser Kindergarten" - aber dann merkt man ja, dass die Eltern ja die ganze zeit weniger Kindergeld bekommen, und nur in den Jahren, in denen das Kind in den Kindergarten geht, was einspart.

Aber dann muss doch viel mehr bei 5 Euro Senkung rauskommen, als die Kindergärten kosten, meine ich!  

3483 Postings, 7855 Tage ich_willworking poor für die eltern

 
  
    #16
21.03.06 21:51
und das kind wird leidlich betreut

viva deutscheland

 

30831 Postings, 7111 Tage ScontovalutaAuch Du musst den Gürtel enger schnallen!

 
  
    #17
21.03.06 21:54
Sogar Du bist Deutschland!  

129861 Postings, 7628 Tage kiiwiiK_D, bemühe die Einwohnerstatistik und fange an zu

 
  
    #18
21.03.06 21:59
rechnen !! Fakten, Fakten, und an die Leser denken !

kiiwiiMfg  

374 Postings, 7947 Tage meislonatürlich bezahlen dies

 
  
    #19
21.03.06 22:03
wiederum nur die eltern

aber die allgemeinheit braucht kinder zur unterstützung der angeblichen solidarsyüsteme  

59073 Postings, 8713 Tage zombi17Klausi, gehts wieder mit den Pferden durch?

 
  
    #20
21.03.06 22:04
Wir könnten sicherlich auf das Kindergeld verzichten, obwohl wir bei den grossen Hungerleidern im Universum der Kindergeldempfänger anzusiedeln sind, das Gleiche gilt für Eigenheimzulage und andere zuvorkommende Behandlungen! Ich hätte meine Entscheidungen für Kinder nie vom Staat abhängig gemacht, genauso wie der Kauf oder Bau eines Heimes!

Guck Dir mal die bewilligten Regelsätze an? Wenn ich so ein Einkommen hätte wäre ich in 5 Jahren mit dem Abzahlen meiner Bude fertig gewesen! Das gleiche gilt bei Kindergeld, absolute Topverdiener bekommen Kindergeld, echt der Lacher!!
Es sind immer die Bessergestellten die am meissten profitieren, immer!

Ohne wehrhafte Lobby ist man der Arsch der Nation!
Ich hoffe, wir sind uns alle einig, dass es leichter ist mit 10k netto ein Haus zu bauen und Familie zu haben als mit 1500! Aber alle bekommen den gleichen Zuschuss!

Das sollte jetzt kein Jammerthread sein, sondern ein: "Ist Bestand", der zum Nachdenken anregen sollte!

Ich komme zurecht, auch ohne Kindergeld!  

5173 Postings, 7144 Tage Klaus_DieterGeht ja nicht genau, weil man zuviele Unbekannte

 
  
    #21
21.03.06 22:05
hat, eben was Kitas kosten, unter anderem.

Aber man kann eine kurze Schlüssigkeitsüberlegung machen.

5 Euro weniger bringen etwa 1,1 Mrd - es werden aber 2 Mrd etwa gebraucht.

Die Kindern gehen wohl so im Schnitt 2 bis 3 Jahre in den Kindergarten, dann ist die gesamten Kindergeldbezugszeit etwa 8 bis 9 mal so hoch - somit wären in etwa, vorausgesetzt die Jahrgänge wären in etwas gleich grosse, eben ja KitaKind, dann so das 8 bis 9 Fache, dessen zur Verfügung  was gekürzt wird, also dann wohl 45 Euro je Kind und Monat. Da 2 Mrd gebraucht werden, wird der durchschnttliche Kita beitrag wohl 85 Euro betragen - kommt also alles hin - so rein überschlagen und nur nach Schlüssigkeit überdacht.  

30831 Postings, 7111 Tage ScontovalutaDie"Kinder"gehen zukünftig sowieso alle im Ausland

 
  
    #22
21.03.06 22:06
arbeiten. Deutschland verwaist und verarmt!  

10041 Postings, 8145 Tage BeMiKindergeld ab

 
  
    #23
3
21.03.06 22:08
einem bestimmten Einkommen streichen.
Davon wird bei denen doch nur
z.B. das Sommerauto bezahlt.
Würde allerdings verfassungsrechtlich schwer werden.  

5173 Postings, 7144 Tage Klaus_DieterZombi, da stimmt ich dir sogar zu!

 
  
    #24
1
21.03.06 22:11
So grundsätzlich mal.
Aber es gab auch Einkommensgrenzen bei der Eigenheimzulage, soweit ich mich erinnern kann gab es die nur bis zu einem zu versteuernden Einkommen von 130.000 Euro im Jahr + 30.000 Euro je Kind.....gröhl!

Sorry, aber als wenn einer der Alleinstehend ist und 10.000 Euro im Monat verdient, noch eine Eigenheimzulage nötig hätte, oder der mit einem Kind und 12.500 im Monat das noch bräuchte. Das ist echt ein Witz, diese Einkommensgrenzen, weil hierfür viel zu hoch angesetzt!

Was meintest du mit dem  Satz hier, welche Regelsäzte meinst Du:

Guck Dir mal die bewilligten Regelsätze an? Wenn ich so ein Einkommen hätte wäre ich in 5 Jahren mit dem Abzahlen meiner Bude fertig gewesen!

   

59073 Postings, 8713 Tage zombi17Das was Du schon gut erkannt hast!

 
  
    #25
1
21.03.06 22:13
Genau das meinte ich, mir sind die genauen Sätze nicht geläufig, aber es war schon der Hammer!  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  
   Antwort einfügen - nach oben