TAAT - Revolution am Tabakmarkt oder heiße Luft?
Solltest Du schonmal in Russland ausführlich auf Tournee gewesen sein (da hättest Du viel Vodka getrunken), dann wüsstest Du, dass Vodka eben KEINE Kopfschmerzen verursacht (Dauertest hat mehrfach und in langen Studien stattgefunden)! ;-)
Und Taat reduziert nicht die Abhängigkeit von Nikotin! Das ist ein grosser Trugschluss! Taat macht, so wie sie sagen, nicht süchtig! Das ist ein ganz anderer Punkt! Wer bisher "normal" Zigaretten(Nikotin(süchtig) ist wird meiner Meinung nach mit Taat diese Nikotinsucht nicht bekämpfen können. D.h. wer auf Taat umsteigt hat trotzdem den normalen Nikotin Entzug und da bin ich gespannt, wer den Absprung langfristig schafft.
Wenn man dann nach einigen Monaten die Nikotinsucht überwunden hat kann man die psychische Sucht bekämpfen, die "Macht der Gewohnheit", ohne von der Nikotinsucht zusätzlich gequält zu werden. Das ist die Idee, es erleichtert den Schritt zum Nichtraucher.
Regel Nummer eins bei mir"Nicht mehr trinken als nötig" haha
Aber ich rauche seit über 40 Jahren, und da kann ich auch sagen "nicht mehr rauchen als nötig", da ist der erste Schritt.
Und wenn man "nur" weniger raucht/trinkt ist es ja schon ein Fortschritt.
Jedenfalls ist die Entwicklung der Aktie gut. Kann sich jederzeit halbieren oder wertlos werden, kann sich aber auch noch verdreifachen.
Ballard Power hat auch noch nie Gewinne gemacht, war schon vor 10 Jahren bei 60 E, fiel auf 0,70 E und steht jetzt wieder bei 30 E, Gewinn machen die immer noch nicht.
Also ja ich verstehe das Argument mit der psychischen Sucht und auch, dass es vermeintlich einfacher ist sich erst um das Nikotin zu kümmern und dann um den Rest, aber sollte es so sein sehe ich den Markt deutlich kleiner als Ursprünglich.
Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass das fehlende Nikotin der "Green-effect" ist um das Gewissen zu beruhigen und dann noch der günstige Preis der das Package rund macht.
Wie gesagt für mich eine Augenwischerei wie vegane Ersatzprodukte im Supermarkt.
vor mehreren Wochen geschrieben, dass wir Nikotin ablegen können
aber nicht das Ritual.Das wird auch eine Sache der Genetik sein.
Wenn das Nikotin nicht an bestimmte Rezeptoren andocken kann,
sollte man auch nicht süchtig werden! Ich kann das Rauchen ablegen, aber
nicht das Ritual. Habe das bei mir(Urlaub) genug getestet.
Alles Gewohnheiten!
Und ja, war noch nicht in Russland und Vodka ist nicht meine Präferenz :-)
Aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten Leute sich das Rauchen abgewöhnen wollen, um dem Krebsrisiko zu entgehen. Und da hilft Taat halt NULL. Und seien wir mal ehrlich, wenn ich das Rauchen aufhören will, dann klappt das meist nur, wenn man strikt komplett aufhört. Da brauche ich kein Taat dazu. Taat Raucher werden höchstwahrscheinlich genauso weiterrauchen wie zuvor auch, nur eben ohne Nikotin aber genauso krebsgefährdet und lungengeschädigt wie alle anderen Raucher auch. Eventuell sterben sie etwas glücklicher, weil der Hanf ein wenig Wirkung zeigt... ;-)
Was stört dich an den veganen Ersatzprodukten im Supermarkt (ausser die SCHEISS Plastikverpackung!!!)? Ich liebe die Produkte und ich lebe halb vegan (die andere Hälfte vegetarisch). Klingt komisch und ist auch komisch! ;-D
Ich kenne viele Raucher und war selbst auch Raucher und hab noch nie gehört, dass einer gesagt hat, nach dem Essen erstmal meinen Nikotin Spiegel füllen oder so, es war zumindest was meine Erfahrungen angeht, immer eine Art Ritual, nach dem Essen, nach einer Konferenz, nach dem aufstehen usw.
Es ist meine persönliche Meinung, hast du ne starke Psyche, kannst du jeden Tag aufhören
Was mich stört sind die Stoffe aus denen sie gemacht sind. Billiges Fett, Zellulose, Wasser, Aromastoffe, Emulgatoren.... Am Ende ist es ohne Zweifel vegan, allerdings ein hoch entwickeltes Produkt der Industrie. Andere Produkte haben das auch schon lange, dem bin ich mir bewusst, nur Verlaufen diese veganen Produkte eben das "gesund" Image mit. Wie die Eurowings als billig Airline das Lufthansa Image mit verkauft.
Um noch mal kurz bei der Ernährung zu bleiben: Ich bin da wirklich komisch. Als echtes Landei kaufe ich beim Bauern neben Fleisch, Eier und Milch. Käse und Wurst werden ebenfalls im Dorf gemacht und ich koche eigentlich alles selber.
Mir geht es da auch nicht wie sich einer ernährt, sondern wie ein Image aufgebaut wird. Ich entwickle Marketing-Kampagnen und da sieht man einfach, dass nur wichtig ist was der Verbraucher denkt und nicht was er wirklich bekommt.
Für mich war dieses "grüne", "gesunde" Image bei TAAT ein grosses Argument warum Leute zu diesem Ersatz greifen. Deswegen war ich so dankbar mal von Rauchern zu hören was das Rauchen für sie ausmacht. Und Gerade das Ritual leuchtet mir wirklich ein!
Meine Vorfahren haben alle geraucht und es hat sich nie ein Krebs
entwickelt.Soll nicht heißen, dass er bei mir nicht kommen kann!
Ich bin fit wie ein Turnschuh, aber ich tue auch was dafür. Laufe jeden
Tag ca 10-20km. Gewichtszunahme in den letzten 35 Jahren Null.
Aber auf den Punkt zu kommen denke ich, dass Essen und Sport
viele Krankheiten verlangsamen tut.
@Zupetta
Meine Nahrung besteht zu 90% aus Gemüse und sehr wenig Fleisch.
Fleisch ist einer der größten Verursacher von Krebs.
So ab jetzt wieder zu Taat!!!
So viele Fehler passieren eben wenn man nebenbei seit 2,5h in einer TELKO hängt
Der einzige Weg für Altria und Philip Morris (und andere Tabakunternehmen) besteht darin, wirklich über Nikotin hinauszugehen. Dies bedeutet, dass zu tun, was TAAT tut. PM weiß genauso gut wie Setti, dass die Leute dazu neigen, nach dem Probieren von Vaping und anderen Nikotinprodukten zu echten Zigaretten zurückzukehren. Eine Batterie in den Mund zu nehmen, reicht nicht aus. Raucher wollen rauchen.
Die Zukunft ist NICHT rauchfrei. Es ist nikotinfrei. Es geht nicht darum, eine Alternative zu Zigaretten zu finden, sondern die Zigarette neu zu erfinden. Die Zukunft ist TAAT - BEYOND TOBACCO. Und im Moment ist TAAT über alles Andere auf dem Markt hinaus. Sie sind jeder potenziellen Konkurrenz meilenweit voraus.
PM haben folgendes gesagt:
"Kündigt sein Ziel an, im Jahr 2025 einen Nettoumsatz von mindestens 1 Milliarde US-Dollar mit Produkten zu erzielen, die über Nikotin hinausgehen"
Was bedeutet das? Ich denke, sie sprechen in irgendeiner Form über Hanf und / oder Cannabis. Wie ich bereits sagte, betritt eine ganz neue Produktkategorie die Welt des Rauchens. CBD / Hanf-Zigaretten werden das Nächste sein. Es hat gerade erst begonnen. Vergessen Sie Vaping und IQIS, und natürlich ist sich PM all dessen bewusst. Und wenn sie die Szene betreten (und sie werden es irgendwann tun), wird die gesamte Kategorie viel, viel größer und das ist sehr, sehr gut für TAAT.
Wenn Altria wie bei JUUL eine Beteiligung an TAAT kaufen möchte, würde dies TAAT eine Bewertung von mehreren Milliarden Dollar geben. Altria kaufte 35% von JUUL und gab JUUL automatisch eine Bewertung von 38 Milliarden Dollar. Ein plötzlicher JUUL war auf der Karte, ein Riese und es sah aus, als käme er aus dem Nichts.
TAAT wird aber ohnehin seinen Weg machen und wir waren von Anfang an dabei!
Step by step!
@Notam: jeder soll sich ernähren wie er will, ich verurteile nur übermässigen Fleischkonsum und dann noch "billiges" Fleisch, welches zusätzlich zum Schlachtstress noch sein Leben lang gequält und gefoltert wurde. Von mir aus soll jeder der Billigfleisch frisst an einer kleinen Infektion abkratzen, weil keine Medikamente mehr wirken. Dies ist aber nur meine eigene, radikale Meinung.
Zum Thema Veganes Essen aus dem Supermarkt gebe ich dir vollkommen recht! Ist eben wie mit allem fertigessen: nicht gesund! Aber hier kommt es darauf an, aus welcher Motivation heraus man vegan/vegetarisch isst! Ich liebe Fleisch (oh ja) verzichte aber zu 100% aus Tierliebe und Respekt anderen Lebewesen gegenüber darauf. Mir geht es nicht darum mich gesünder zu ernähren. Das ist für mich ein angenehmer Sidekick aber nicht entscheidend. Von daher ist es für mich nicht so schlimm ab und zu veganes Fertigessen aus dem Supermarkt zu machen. Auf "grüne" werbelügen acht eich schon lange nicht mehr.
Das vegane Fertigessen ist vergleichbar mit Mc Donalds und Fertigessen aus der TK für Carnivoren. Nicht gesund aber macht satt und schnell zubereitet. Ich habe ein paar wenige leckere Sachen gefunden und die gibt es ab und zu aber zu 95% wird bei uns nur frisch und mit Waren aus dem Bioladen/Bauer vor Ort gekocht. Jeden Tag viel Gemüse und Obst.
Für mich war es schwierig auf das Fleisch zu verzichten weil es einfach geil schmeckt und sich geil anfühlt. Aber ich habe es aus Tierliebe geschafft und man gewöhnt sich daran und entwickelt schliesslich einen Ekel gegen Fleisch und seine Gerüche. Das ist extrem! :-)
Aber wenn ich es schaffe, kann es jeder schaffen! Ich kann nur allen Menschen empfehlen es mal zu versuchen vegetarisch oder vegan zu leben (beginnt mit vegetarisch, das ist schon sehr viel wert und vegan ist schwer). Es ist so viel gesünder für einen selbst, es ist viel besser für die Umwelt und erst recht für die ganzen Tiere, welche weltweit extrem unter uns Menschen leiden müssen. Man fühlt sich viel leichter und hat so viel mehr Power ohne tierische Produkte im Magen.
Sorry für so viel offtopic, aber ich denke sowas gehört auch mal diskutiert....
@brandy #3445: meinst Du nicht, dass PM nicht schon Taat Zigaretten haben und diese genau analysiert werden? Dann geht es darum wie stark die Patente sind bzw wie gut man die Taat Eigenschaften mit Alternativen kopieren kann.
@Suschi: sollte eine Übernahme anstehen, dann sehe ich die eher heute als in ein paar Jahren. Warum sollte jemand länger warten als notwendig? Die analysieren das Produkt (sofern sie denn überhaupt Interesse an Taat haben) und entscheiden dann, welcher Weg billiger ist. Patente kaufen oder kopieren. Die wissen auch, dass Taat aktuell nicht die finanzielle Macht hat um die Marke aufzubauen. Ich vermute, dass sie bei einer Übernahme das Management hochdotiert rauskaufen und die Aktionäre mit einem üblichen Aufschlag abfinden. Die Frage ist dann nur, wohin bis dahin der Kurs gegangen ist.
Aber ich muss zugeben, Taat sind bisher weiter gekommen als ich es vermutet hätte und es bleibt spannend.
Aber die Vergangenheit (in anderen Branchen) hat uns gezeigt,
dass die Grossen die Drecksarbeit gerne abgeben und ab einer
gewissen Marktdurchdringung und Größe zuschlagen.
Ob es hier auch so ist? Keine Ahnung!
Aber wenn, wird es eine Nacht und Nebelaktion.