Systaic - Jetzt geht`s los...
Seite 138 von 220 Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.09 13:50 | von: Eiswürfel | Anzahl Beiträge: | 6.492 |
Neuester Beitrag: | 26.10.12 13:03 | von: Basislager 2 | Leser gesamt: | 786.472 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 57 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 136 | 137 | | 139 | 140 | ... 220 > |
Der größte Kunde ist derzeit zahlungsunfähig. Die Werthaltigkeit der Forderung in Höhe von knapp 100 Mio wird vom Management an einem letter of intent festgemacht, der noch unter unzähligen Vorbehalten steht. Ein vorsichtiger Kaufmann würde die Forderung wertberichtigen. Bloß blöd, dass Systaic dann auch bilanziell überschuldet wäre. De facto sind sie es wohl schon lange.
Nach den Q1-Zahlen und outlook muß das Businessmodell (3 nicht existenzfähige Geschäftsfelder) als gescheitert angesehen werden. Welcher Kunde soll hier noch kaufen, wenn Lieferung, Service und Garantie so unsicher sind...
Vermutlich wir S. so lange am Leben gehalten, bis evtl. Zahlungen aus o.g. Forderung zur Rückführung der Bankdarlehen eingehen, oder auch nicht. Falls ja, läßt man vielleicht eine Mini-Systaic (ohne Dach, Auto und aktives Projektgeschäft) als Servicegesellschaft für bestehende Anlagen fortbestehen...
Wie das mit Kapitalschnitt, der die Altaktionäre rausschwemmt, funktioniert, hat Zimmer ja 2005 bei Augusta bereits vorgemacht....
Bis dahin, frohes Zocken!
0,97
Interessante ZUKUNFTSprognose ;)
Werde diesen Titel sehr eng begleiten und in Abhängigkeit vom Newsflow ggf. sukzessive meine Position weiter ausbauen.
Aber eigentlich hätte ich mit ,,Nur-schlechten-Nachrichten" die letzten Wochen und Monaten heute ! mit etwas positiveren Meldungen gerechnet. Wenigstens dass mal eine Zahlung eingeht oder dass die Umsätze ein bisschen höher werden, aber nochmal so schlechte Nachrichten, da fehlt einem so langsam echt der Glaube an dieser Klitsche. Man versucht ja bis zuletzt an diese Firma irgendwie zu glauben, aber der Glaube geht mir ernsthaft abhanden. Wenn NUR noch negative Meldungen kommen. Es ist eigentlich nicht zu glauben, ich kann es immer noch nicht fassen, dass innerhalb weniger Monate eine Firma so ein Desaster erleben kann. Habe seit knapp 3,5 Jahren gefühlte 100 Kapitalerhöhungen mitgemacht (von ca. 5 Mio. Aktien auf heute ca. 14 Mio.). Ich frage mich eigentlich für was in diese Firmal zig Millionen geflossen sind? Was ist mit dem Geld passiert? Wer ist verantwortlich für dieses Waterloo?
Grüße
Man darf nie vergessen, dass Systaic noch offene Forderungen von knapp 100 Mio hat und dass diese Forderungen durch Sachwerte(Solarkraftwerke) gedeckt sind.
Und ich kann dir sagen, wo das ganze Geld der Kapitalerhöhungen geblieben ist......eben in diesen 100 Mio Außenständen. Man hat als Systaic eine Menge vorfinanziert und dafür diese Mittel verbraucht.
Jetzt zahlt der Kunde nicht....und schon haben wir den Salat.
Wenn schon zocken , dann richtig.
Die haben wenigstens noch Projekte laufen.Tschechien , Saudi Arabien usw.
ich steige gemütlich aus der Badewanne und sehe vor einer halben Stunde beiläufig die Nachrichten. Erst danach den Kursverfall.
Ich habe daraufhin jetzt die Reißleine gezogen.
Hier im Forum steht eigentlich alles Negative das für mich mittlerweile traurige Realität ist.
Bislang hatte ich gehofft - vor allem auf eine schnelle Finanzierung die den Geschäftsbetrieb sicherstellt.
Nun, wie kann ich es nach der heutigen Nachricht anders sehen als "hoffnungslos".
Es wird von Monat zu Monat nicht wenig Geld verbrannt, es können keine Umsätze mehr generiert werden die Hinhaltetaktik agiert weiter im Zwielicht. Keine Beteiligung, keine Transparenz und nichts, aber auch wirklich gar nichts was real unter dem Strich in absehbarer näherer Zukunft Hoffnung verspricht.
Warum wohl verzögert man abermals die HV. Warum fliessen keinerlei Informationen. Bei aller Lächerlichkeit habe ich heute doch tatsächlich von dieser bescheurten IR eine Antwort meiner eMail von vor zwei Wochen erhalten. Wohlgemerkt nach 13 Uhr! Das ist eine Farce.
Ich habe nicht viel weniger Geld als Du verloren Mühlacker. Aber ich weiß, wann es vorbei ist. In den letzten zwei Jahren lag ich zwei mal ordentlich daneben, Vivacon und Systaic.
Bei Vivacon hatte ich die Reißleine auch erst gezogen, nachdem schwarz auf weiß die Lügen und Hinhaltetaktiv protokolliert war, per Adhoc. Nach meinem Verkauf erholte sich der Kurs zwar noch einige Prozent, stürzte danach aber nochmals über 80%.
Ich denke das die Kursziele die aktuell von der Analysten aufgeworfen werden, sehr realistisch sind.
Ich denke nur, das diese Kursziele NACH einer Erholung auf diesem Niveau sind.
Ich halte es nun für sehr realistisch, dass der Kurs problemlos auf 40-50cent einbricht. Warum denn auch nicht? Warum sollte er dort enden.
Warum Systaic jetzt nicht einfach nur abwickeln ... die werthaltigen Position unternehmensnahen Personen "verschenken" und in anderer Form weiter machen. Natürlich werden gewisse Personen, gewisse Projekte weiter leben. Das geht nicht alles den Bach runter und vieles ist sicherlich extrem werthaltig.
Aber ich bezweifle sehr, dass davon die Systaic Altaktionäre in irgend einer Form etwas haben werden.
Leider war ich bei solchen Aktionen schon mehrmals am Ende des Anfangs dabei.
Für mich sieht alles danach aktuell aus, es gibt nichts was für mich einen anderen Schluss beim aktuell Stand realistisch erscheinen läßt.
Mit dem letzten verbleibenden Geld aus diesem "Fehler meinerseits", werde ich mich jetzt hier zurück ziehen.
Ich bin nicht so ein Idiot wie jxxxxxx und Konsorten der sich am Leid ergözt und mit Sicherheit von den ganzen Aktionen hier sogar profitiert hat. Das muss ich mir auch nicht antun und ist charakterlich einfach nur daneben.
Ich wünsche allen, die die Hoffnung immer noch haben, viel Glück und Erfolg.
Und vor allem, dass wir aus unseren Fehlern lernen und uns solche Reinfälle zukünftig erspart bleiben.
Billy habe ich auch eine schöne Antwort geschrieben und ggfs. werde ich auch auf der HV erscheinen (1 Aktie ist mir ja verblieben). Je nach Nachrichtenlage und bei sehr niedrigem Kurs (keine Ahnung wann und wo das sein könnte) wäre es sogar möglich dass ich Systaic nochmals als Zock ansehe - auch hier sind sicherlich Untertreibungen möglich. Aber jetzt trauer ich erstmal um sehr sehr viel Geld die meine Gewinne sehr stark geschmälert haben (immerhin hatte ich welche) und werde zukünftig solche Aktivitäten in intransparente Unternehmen unterlassen.
Hochachtungsvoll an diejenigen welche gehaltsvolle und aufrichtige Kommentare geschrieben haben ...
Hast Du eigentlich schon mal bei Deinem Steuerberater nachgefragt, wie es aussehen würde, wenn Du die 14 Tausend Rote jetzt mal kurz realisierst, ich meine steuerlich? Ich meine, wenn Du Deine 2000 Stück (oder wieviel das sind) mal kurz verkaufst, und dann hinterher sofort wieder einkaufst? Musst Dich dann ja nicht wirklich von Systaic trennen, sondern nur mal für ein paar Minuten? Kannst dann ja etwaige spätere Gewinne an der Börse wenigstens mit Deinen Verlusten verrechnen ...
Dass dieses Jahr bei Systaic nicht groß mit Gewinn zu rechnen ist, ist absehbar, selbst wenn die Kohle bis zum Jahresende kommt.
Denn die Aussenstände werden ja wohl komplett mit Fremdkapital gehalten - wenn wir Albino fragen, der rechnet ja immer mit unserem tollen Eigenkapital, das muss ja noch eigentlich schon noch da sein ... obwohl, er meint ja, das steckt in den Projekten ... äh, wo nu? ... ;-) Naja, aber immerhin muss Systaic nach dieser Logik für fast 100 Mio Zinsen zahlen - das frisst alle etwaigen Gewinne aus allen etwaigen sonstigen Geschäftstätigkeiten ratzebutz auf ... ;-)
Äh, war jetzt natürlich nur ein Witz.
Ich meine, nicht das mit den Zinsen, die müssen natürlich bezahlt werden. Ich mein, das mit dem EK ... dass das noch da ist ... ;-)
Naja, Hauptsache, die Aussenstände sind gedeckt - Patronatserklärung und so. Da können wir nur hoffen, dass Albinos stabile Seitwärtsbewegung bald eintritt ... ;-))))))))
Du bist ja auch einer hier der ersten Stunde, so wie ich.
Es tut mir leid, dass du dich zu diesem Schluss entschieden hast. Aber ich kann es zu 100% verstehen.
Man klammert sich seit Monaten an irgenwelche Strohhalme um dann doch immer wieder enttäuscht zu werden.
Ich frage mich nur was eigentlich der Vorstandswechsel gebracht hat?! War der überhaupt notwendig wenn Systaic jetzt eh abgewickelt wird. Ich weiss nicht warum manche hier im Forum an den neuen Vorstand irgendwelche Hoffnungen haben, die hier schon ab und zu angesprochen worden sind. Für mich macht der Vorstandswechsel keinen Sinn...
Grüße
Wäre leider gar nicht ratsam. Wenn er die Aktien schon länger besitzt(Gekauft vor 2010 und Haltefrist länger als ein Jahr), kann er die Verluste auch nicht mehr steuerlich geltend machen. Verkauft er hingegen und kauft wieder, dann müsste er, falls sich die Aktie tatsächlich wieder erholt, sämtliche Gewinne versteuern.
...und nicht mehr rausgelassen. Schade, dass Deutschland nicht USA ist...ich erspare mir jeden weiteren Kommentar!!
Ich selber habe auch 1000 Systaic Aktien ( 4,5 € ) von diesem Schei....laden.
Habe aber ebenso wie Mühlacker immer an das Gute geglaubt und nicht verkauft.
Jetzt haben wir den Salat.Wer nicht hören will muss bluten.
Meine Frage ist, wann man denn mal Geld erwarten darf? Also genauer gesagt wann die Patronatserklärungen wirken? Man kann ja nicht das ganze ewig hinauszögern...
Bin übrigens immer noch drin und werde mir auch weiterhin die Klitsche antun
http://de.wikipedia.org/wiki/Patronatserkl%C3%A4rung
Auszug:
Anders als bei einer Bürgschaft, Garantie oder einem Schuldbeitritt beinhaltet die Patronatserklärung keine Übernahme einer vertraglichen Zahlungsverpflichtung des Patrons gegenüber den Gläubigern der Tochtergesellschaft, falls diese ihre Verbindlichkeiten nicht erfüllt. Die Anspruchsgrundlage „Schadensersatz wegen Nichterfüllung“ aus den §§ 280 ff. BGB resultiert daraus, dass der Patron seiner finanziellen Unterstützungs- und Ausstattungspflicht schuldhaft nicht nachgekommen ist, weil er seine Tochtergesellschaft eben verpflichtungswidrig nicht in die Lage versetzt hat, ihre von der Erklärung begünstigten Kredite fristgemäß zurückzuzahlen.
Da wir nicht einmal die Ausgestaltung dieser Erklärung kennen, sollten wir auf diese nicht zu sehr bauen...
Frage mich natürlich, warum die Systaic AG diese harten Patronatserklärungen nicht gerade jetzt in Anspruch genommen hat. Der Kunde hat ja offensichtlich nicht gezahlt. Was der Kunde nun mit seinem dubiosen Finanzdienstleister verinbart kann doch Systaic egal sein. Verstehe nicht, warum die ihren Kunden nicht verklagt haben, nachdem im April die erste Rate nicht geflossen ist.
Übrigens endet der Zahlungsplan im Dezember 2010 und die HV findet bereits im August statt. Vor Dezember dürfte es also keine Insolvenz geben. Bis dahin wird der Kurs seitwärts dümpeln.
naja, aber egal: von einem Patron, der nix hat, kannst Du auch nix holen, egal was da vereinbart wurde. (Und wenn der Patron was hätte, hätte der Wirtschaftsprüfer ja die Durchsetzbarkeit nicht angezweifelt.) Insofern kannst Du zu der Patronatserklärung, abgesehen davon dass sie eben doch keine Bürgschaft oder ähnlich handfeste Verpflichtung darstellt, im vorliegenden Fall zwar hart oder weich sagen, oder wie Du sie sonst nennen möchtest - aber durchsetzbar ist sie ja offensichtlich nicht. Denn wie Du schon richtig sagst: es ist so nicht erklärlich, warum sie nicht einfach in Anspruch genommen wurde ...
Was den Zahlungsplan angeht: ein Zahlungsplan ist einfach eine Vereinbarung zwischen zwei Parteien, Zahlungen in einem bestimmten Zeitraum und in definierten Raten vorzunehmen. So was ist jederzeit einvernehmlich zwischen den Parteien wieder zu ändern - wie im vorliegenden Fall ja auch bereits geschehen. Also kannst Du Dich auf einen neuen Zahlungsplan genau so weit verlassen, wie auf den alten.
Was die Insolvenz angeht: es ist schlicht ungerechtfertigt, anzunehmen, ein Zahlungsplan mit Laufzeit bis Dezember schlösse eine vorherige Insolvenz aus. Wenn die Gläubiger von Systaic nicht mehr länger warten wollen oder können, ist eine vorige Insolvenz überhaupt kein Problem. Bei einer Insolvenz besteht zudem eine direkte Durchgriffsmöglichkeit des Insolvenzverwalters bzw. der Gläubiger auf den Patron, um nochmal auf die Patronatsgeschichte zurückzukommen ...
Also, wie üblich: Deine Argumente taugen nichts.
Und ich frag mich nach wie vor: glaubst Du eigentlich wirklich selbst daran, was Du hier postest, oder bezahlt man Dich dafür?
wobei gesamt gesehen wir vielleicht doch noch schlechter dastehen......
- habe ich, obwohl ich durchaus noch an meine in Posting 3381 geäußerten Argumente glaube, inzwischen doch einen 5stelligen Verlust realisiert durch Reduzierung meines Anteils von 4stellig auf 3stellig. Ordentlich Lehrgeld, und ich hoffe, es macht sich mal bezahlt ... ;-)
Grund für meine heutige Reduzierung ist die Einschätzung, dass sich der Kurs in absehbarer Zeit wohl nicht in meinem Sinn wesentlich verbessern wird - und falls das je doch passiert, kann ich ja jederzeit wieder größer einsteigen. Deshalb - und wegen der Currywurst auf der HV - bleibe ich auch nach wie vor drin.
Bis dahin verwende ich mein bißchen Restkohle aber dann doch lieber anderweitig. Vielleicht kauf ich mir ja mal so eine rollende Currywurstbude, und komm damit zur HV, falls die je doch noch mal stattfindet - denn nach reiflicher Überlegung bin ich zur festen Meinung gelangt, dass dort wohl auch das angekündigte Büffet nicht der Rede sein wird ... ;-) Und vielleicht häng ich noch einen Anhänger mit faulen Tomaten und Eiern und Kohlköppen oder so ran, wird bestimmt auch ein gutes Geschäft ... ;-)
Mir fällt halt zur Zeit einfach nix mehr ein, was den Kurs in nächster Zeit nachhaltig nach oben treiben sollte.
Im Moment sehe ich keine aktuellen Gewinnmöglichkeiten für Systaic, da das Projektgeschäft nach wie vor on hold zu sein scheint, und die anderen Sparten nach wie vor defizitär bleiben, trotz des Schnäppchenkaufs von Solarwattcells. Das Risiko einer Insolvenz wird sich bei dem verschobenen Zahlungsplan und der unsicheren Patronage aus meiner Sicht auch in den nächsten Monaten nicht völlig ausschließen lassen. Da sich die Zahlungen, sofern sie überhaupt eintreffen, auf jeden Fall bis zum Jahresende hinziehen werden, und die Ressourcen ansonsten aufgebraucht sind, sind die einzigen, die hier in nächster Zeit Gewinne einschieben, die Zwischenfinanzierer. Und ich habe echt keine Lust, meine Restkohle einfach nutzlos hier rumhängen zu lassen.
Die einzige Chance, die ich dem Laden noch gebe, ist der Einsatz von Zimmer - möglicherweise kann er ja noch was machen. Ob sich das allerdings dann für uns Aktionäre in Summe auszahlt, kann ich inzwischen auch nicht mehr reinen Herzens unterstreichen. Möglicherweise ist die gefundene Lösung dann doch eher für die Kunden, die verbliebenen Mitarbeiter und das Fremdkapital, als für das Eigenkapital sinnhaft.
Also habe ich mich entschlossen, mit deutlich reduziertem Einsatz weiterzuwarten, ob sich vielleicht doch noch eine Aufwärtsbewegung ergibt, und steige dann ggf. wieder ein.
Bis dahin werde ich Euch auch mit weiteren Postings verschonen - macht ja keinen Sinn, wegen der paar Kröten noch Aufwand zu betreiben ... ;-)
Also, bis dann irgendwann, vielleicht ... ich geh dann mal Wunden lecken ... ;-)
Macht's gut, und passt auf Eure Kohle auf ... ;-)
Manche hier scheinen informiert zu sein...äußern aber nur Vermutungen. Wer sagt denn, dass der Kunde von Systaic insolvent sein soll?? Vielleicht wartet der auch noch auf Zahlungen von seinen Kunden.
Ich finde es jedenfalls nicht soo negativ, dass die nochmal einen Zahlungsplan vereinbart haben.
Systaic hätte es aber einfacher haben können: Man hätte von vornherein die Zahlungsfrist bis Dezember 2010 festlegen sollen und die HV auf Ende August datieren sollen. Da sind wir aber bei der IR und der erbärmlichen Informationspolitik.
Mach erst einmal ne Pause...
Good Luck
Interessant wäre zu wissen, wieviele Millionen die jährlich vom Geld der Kleinaktionäre nach Hause tragen und getragen haben? Fettlebe der Nieten auf Aktionärskosten. Kumpanei ist Lumperei. Hauptaktionär und Projekte ? Ihr habt die Leute gewählt, die so die Gesetze machen, daß man den Kleinaktionär legal ausplündern kann.
Mfg
Kalle
Also ich glaube, dass der Aktienkurs genau so im Keller wäre, wenn der alte Vorstand noch im Amt wäre. Was hier manche immer schreiben wegen dem neuen Vorstand ,,das der aufräumen wird". Meiner Meinung nach hat das nur Geld (Abfindung) gekostet und Unruhe in die Klitsche gebracht. Ich bin da viel skeptischer wie viele andere hier was den ,,Neuen" angeht...
Grüße
Das schrieb ich schon vor einigen Tagen!!!
In der jetzigen Situation verstehe ich nicht, warum der säumige Großkunde nicht endlich rechtlich belangt wird. Dieses ständige Warten auf Zahlungseingänge war bisher nicht die richtige Strategie. Wenn wenigstens mal eine Rate gezahlt werden würde, dann wäre das schon mal ein deutliches Signal an Anlager, Banken und Finanzinvestoren.
Und, auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:
Fundamental ist die Situation von Systaic zur Zeit sicher nicht einfach.....aber die Stimmung und der Aktienkurs würden ganz woanders stehen, wenn das Unternehmen eine andere IR und Kommunikationsabteilung hätte.
Die setzen dem ganzen Drama noch die Krone auf mit ihrer unprofessionellen Arbeitsauffassung.