Swiss Re im Vergleich zur Münchener Rück unterbew.
https://www.swissre.com/media/press-release/...022-press-release.html
https://www.swissre.com/media/press-release/...023-press-release.html
Was sagt Ihr zu den Zahlen?
Der Rückversicherer Swiss Re sieht sich für die Zukunft gerüstet. Insbesondere im Nichtlebengeschäft P&C Re sind die Tarife für Rückversicherungsdeckung zuletzt in die Höhe geklettert. "Und steigende Preise dürften auch die kommenden Vertragserneuerungsrunden prägen", sagte der Chef P&C Re, Urs Bärtschi, am Donnerstag im Rahmen eines Mediengesprächs.
"Unser Ziel im P&C-Geschäft bleibt, im laufenden Jahr eine Schaden-Kosten-Quote von unter 95 Prozent zu erzielen", sagte Bärtschi weiter. Im Jahr 2022 lag die Combined Ratio klar über 100 Prozent, was bedeutet, dass das Geschäft operativ nicht profitabel war. Sonderfaktoren wie hohe Kosten für Naturkatastrophen oder durch Inflation ausgelöste Belastungen führten dazu.
Das P&C-Geschäft soll nicht nur profitabler werden, sondern auch wachsen. Neben steigenden Preisen und Wirtschaftswachstum sieht Bärtschi auch Potenzial in den weltweit zu tiefen Deckungen gegen Naturkatastrophenrisiken. 2022 hätten Windstürme, Fluten, Waldbrände etc. weltweit ökonomische Schäden von 275 Milliarden US-Dollar ausgelöst - aber nur 125 Milliarden seien versichert gewesen, so Bärtschi. Das biete der Versicherungsbranche sowie auch den Rückversicherungen zusätzliche Chancen, Menschen vor allem finanziell vor Katastrophen zu schützen.
Auch in der Lebensparte Life & Health Re (L&H) will sich Swiss Re verbessern und im laufenden Jahr wie angekündigt einen Gewinn von 900 Millionen Dollar (Dollarkurs) einfahren. "Wir sind gut in das Jahr 2023 gestartet und zuversichtlich, dass wir das Gewinnziel erreichen", sagte L&H-Chef Paul Murray. Neben wegfallenden Zahlungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie werde das Geschäft vom erwarteten Wirtschaftswachstum, steigenden Zinsen und Effizienzverbesserungen profitieren, sagte er.
Quelle: dpa-AFX
https://www.swissre.com/media/press-release/...023-press-release.html
Was sagt Ihr zu dem Ergebnis?
Allen ein schönes Wochenende
https://www.ariva.de/news/...iss-re-fallen-nach-zahlen-zurck-11031183
https://www.finanznachrichten.de/...ist-die-aktie-interessant-486.htm
https://www.swissre.com/media/press-release/...023-press-release.html
Wie ist Eure Einschätzung zu den Zahlen?
https://www.swissre.com/media/press-release/...023-press-release.html
Swiss Re schlägt eine erhöhte Dividende von 6,80 USD pro Aktie vor
Seid Ihr mit der Höhe der Dividende zufrieden?
https://www.swissre.com/media/press-release/...024-press-release.html
Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten ein?
https://www.swissre.com/media/press-release/...024-press-release.html
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Geringe Großschäden haben dem weltweit zweitgrößten Rückversicherer Swiss Re überraschend viel Gewinn beschert. Im ersten Halbjahr fuhr die Rivalin des deutschen Weltmarktführers Munich Re einen Gewinn von rund 2,1 Milliarden US-Dollar (1,9 Mrd Euro) ein, wie sie am Donnerstag in Zürich mitteilte. Das war mehr als von Analysten erwartet und mehr als die 1,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) ein Jahr zuvor. An der Börse kam dies gut an.
https://www.ariva.de/news/...wiss-re-profitiert-von-geringen-11348798
Der Goldpreis deutet es langsam an. Der Euro ist ein Auslaufmodell. Eigentlich auch der US Dollar ( bei der Verschuldung der USA), aber die USA werden den Dollar als Leitwährung halten.