Leerverkäufer von Wirecard
Ich denke bis zu den Zahlen wird der Kurs auf alle Fälle noch deutlich nach oben laufen.
2. Über die letzten Wochen wurden erhebliche Verkäufe vorgenommen
3. die Zahlen sind bekannt, da wird sich nicht viel ändern
Wirecard steht derzeit so hoch wie schon im Mai....Es kommen fast jeden Tag News von Wirecaed, und dennoch kennt der Kurs nur eine RICHTUNG. Hier drängt sich natürlich sofort die Frage, warum der Kurs laufend runter geht.....
1. Das Verhältnis zwischen EBITDA und Gewinn verhält sich bei Wirecard ca. Im Verhältnis 1:0,625.
2. Für 2016 ergibt sich damit ein Gewinn von Ca. 200 Mio. € und damit ein KGV von 25.
3. Sollten die jährlichen Steigerungen bei Ca. 30% verbleiben, so dürfte sich der Gewinn jeweils in 3-4 Jahren verdoppeln. Das ist das von Braun angestrebte Ziel für 2020.
Das kommt mir bekannt vor. Ich habe es schon einmal gelesen. Irgendwann im Oktober 2015 oder so. Oder im januar 2016, oder im März, oder war's im April? Oder im Mai? Im Juni? Letzte Woche?
Noch am Kapitalmarkttag wurde Ramu gefragt, warum man nicht zahlen könne mit ICashCard an den Stellen, die ICashCard genannt hat. Aber so was ignorieren ja alle, solange die Zahlen stimmen. Oh Moment, nicht alle ignorieren es, sonst stünde wirecard nicht so tief. Denn selbst wenn die LV "schuld" sein sollen, sind sie nun einmal eine Realität. Sie sind nicht in Wirecard investiert, um einen Byblos zu ärgern.
Natürlich gehen solche Spekulationen auch mal daneben, klar, aber es hilft doch nicht, alles einfach zu ignorieren - aber genau das macht der Herr Braun. Ein gewagtes Manöver, das er sich mit seinem Durchschnitts-Kaufkurs leisten kann, nicht aber jemand, der letztes Jahr eingestiegen ist.
Von ca 60 Stück ging es schon wieder stark hoch.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/...blick.html?ID_NOTATION=6452423
Hier hatte ich schon mal einen Hinweis gegeben
http://www.ariva.de/forum/...komanagement-535234?page=111#jumppos2788
Ich analysiere gerade zusammen mit ein paar Helfern die Investitionsgeschichte von Fonds in Wirecard. Alken zB, die sind sehr überzeugt von Wirecard (deren Top Investment im Alken European Opportunities). Im Oktoberbericht schrieben sie:
Wirecard musste dagegen in diesem Monat Abschläge erdulden, da erneut unbegründete Bedenken über das Unternehmen einige Hedgefonds dazu veranlassten, ihre Short-Positionen zu erhöhen. Wir glauben, dass dies nichts weniger als eine Marktmanipulation ist und bleiben optimistisch über das kurz- und langfristige Potential für dieses Unternehmen.
http://www.alken-am.com/AlkenWebSite/UserFiles/...1/Factsheets/de.pdf
Alken ist schon Ewigkeiten in Wirecard investiert, Ende 2009 waren sie nach Markus Braun Topinvestor (nach dem Ausstieg einiger USA-Anleger um Marc Lasry, Avenue Capital / Avenue Luxemburg und natürlich dem Exit der "Uranleger" Brockhaus PE ca. 2006).
Alken SICAV (ehemals Vauban Fund SICAV) war aber schon 2007 investiert.
Jupiter ist ebenfalls mindestens seit Juli 2009 entscheidend investiert (Da erfolgte die 3%-Schwellüberschreitung, gemeldet als Korrektur, teilweise auch unter dem namen "Comasman" (Knightsbridge) (Ende 2010: 6,3%)
Artisan Partners ist auch schon lange dabei.
Spannender dürften Fonds sein, die später dazu gekommen sind, wie die Franzosen (Bordier, seit Juli 2015?). Und natürlich: Berenberg, Credit Suisse (sic!), Warburg, auch T Rowe.
Comgest erwähnt wirecard schon 2013 positiv. Das sind alles Anleger, die seit jahren der Aktie ihr Vertrauen schenken. Von denen ist in letzter Zeit meines Wissens auchg keiner weggebrochen. Das passierte (wenn überhaupt, ich suche da noch Informationen) eher eine Ebene darunter.
...eine Grafik von morningstar gepostet
hier der aktuelle Link: http://investors.morningstar.com/ownership/...n=USA&culture=en_US
und eine Gegenüberstellung:
richtig was rauslesen kann ich nicht, ich bräuchte ältere Vergleichsangaben. Wir arbeiten daran :)
https://www.linkedin.com/pulse/...activism-sandro-barbato?published=t
Coatue Management, L.L.C. Wirecard AG DE0007472060 0,93 % 2016-10-10
regards
Coatue Management, L.L.C. Wirecard AG DE0007472060 0,81 % 2016-11-14
Canada Pension Plan Investment Board Wirecard AG DE0007472060 0,82 % 2016-11-16
Canada Pension Plan Investment Board Wirecard AG DE0007472060 0,70 % 2016-10-26
Mal der eine, mal der andere.
Obdie Canadischen Pensionäre wissen, wie die mit Ihrem Geld zocken..
Unfassbar !!
Allein daran merkt man doch, dass Sie selbst nicht mehr so richtig an einen Aktienabsturz glauben, sonst wären sie weit höher - prozentuell gesehen!
Canada Pension Plan Investment Board Wirecard AG DE0007472060 0,93 % 2016-11-18
Canada Pension Plan Investment Board Wirecard AG DE0007472060 0,82 % 2016-11-16
Canada Pension Plan Investment Board Wirecard AG DE0007472060 0,70 % 2016-10-26
Canada Pension Plan Investment Board Wirecard AG DE0007472060 1,00 % 2016-10-25
Canada Pension Plan Investment Board Wirecard AG DE0007472060 0,70 % 2016-09-29
Canada Pension Plan Investment Board Wirecard AG DE0007472060 0,84 % 2016-09-27
Canada Pension Plan Investment Board Wirecard AG DE0007472060 0,99 % 2016-09-26
Spannend finde ich zB, dass die Position vom 16.11. zum 18.11. sogar nochmal um 0.11% vergrößert wurde. Was der Kurs dazwischen gemacht hat, kann jeder selbst nachschauen. Man hat wohl auf eine schlechte Prognose 2017 gehofft.
Du fängst stark an: Position wurde vergrößert 16.11. auf 18.11.
Das ist seltsam, richtig.
Aber: "Man hat wohl auf eine schlechte Prognose 2017 gehofft."
Also bitte, so ein Quatsch! Wo hätte die denn herkommen sollen? Kein Mensch mit Hirn hätte auf eine schlechte Prognose gesetzt.
Versuche einfach mal, eine Sache NICHT zu erklären, wenn keine Erklärung ins Auge springt.
Meine Erklärung bleibt: da soll eher der Kurs kontrolliert werden als gedrückt. Keine Ahnung, was das Spielchen soll...
Mir kommt es ziemlich unerklärlich vor.