(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...r-Neuer-Lebensmut-3798797
gruß weltumradler
Die Grafiken habe ich nicht eingebunden. cashkurs ist eine Bezahlseite. Das schreckt vielleicht ab. Macht euch dir Mühe und lest mal welchen Sinn das hat. Mich hat es überzeugt und bereut habe ich es nicht. Anfang des Jahres warnte cashkurs massiv vor den Höchstständen der 3D-Ssytems . Habe damals Put`s gekauft und keine 4 Wochen später ist der Kurs wie angekündigt zusammen gebrochen. :) Die Mitgliedsbeiträge reichen nun für X Generationen. :)
14.08.2014 18:00 Uhr Autor: Andreas Meyer
CK*Aktienupdate: Südzucker – Fundamentaler Nervenkitzel / Talanx – Nach Auf und Ab weiterhin Potential
WKN:729700 / ISIN:DE0007297004
Diese Aktie hat in diesem Jahr bei sicherlich zahlreichen Investoren für Aufmerksamkeit gesorgt. Vor gut einem Jahr befand man sich bei noch ca. 30€ pro Anteilsschein. Heute hingegen notiert die Aktie bei nur noch 13€. Mitten drin in diesem Absturz kam die Empfehlung, diese Aktien mit ins Blickfeld zu nehmen, da eine deutliche Unterbewertung ganz klar zu erkennen ist.
Die Hauptgründe waren immer die gleichen: Der gefallene Zuckerpreis und der Wegfall der Zuckermarktverordnung im wichtigen EU-Markt waren demnach für den starken Rückgang verantwortlich. Dies hat natürlich auch erheblichen Einfluss auf die Gewinnlage innerhalb des Konzerns, jedoch hat das Management darauf sehr gut reagiert. Mit neuen Projekten in Übersee will man unabhängiger vom europäischen Markt werden und auch die weiteren Business-Units neben Zucker sollen mehr Gewicht innerhalb des Geschäftsmodells bekommen.
Fundamental sieht es weiterhin super aus. Mit einem KBV von 0,81 sowie einem KGV von 8,13 sind zwei deutliche Merkmale gefunden, die den Titel weiterhin günstig erscheinen lassen. Dass der Wert der Aktie auch in Zukunft weiter steigen soll zeigt die Einschätzung der künftigen Bilanzentwicklung.
Abschließend steht das Unternehmen auf einem sehr stabilen Fundament, welches gerade beim jetzigen schwierigen Umfeld für Sicherheit sorgen dürfte. Mit einer EK-Quote von über 41% und einem Financial-Leverage bei ca. 1,98x ist das Unternehmen auch für künftige Negativfaktoren gerüstet.
Wenn man hier investiert sein sollte, kann man sich freuen einen günstigen Kandidaten im Depot zu haben. Ggf. kann man den Einstiegskurs sogar nochmals verbilligen. Der Kurs scheint sich mittlerweile etwas stabilisiert zu haben. Gerade wenn man nun das Chancen-Risiko-Verhältnis betrachtet, wird deutlich dass nach oben hin gute 10-13€ drin sind nach unten jedoch nur 2-3€. Absicherungen sind natürlich auch hier unabdingbar, jedoch kann der Titel dann auf lange Frist viel Spaß machen. Die vielen Analysten, die die Aktie zum Verkauf empfohlen haben, dürften mittlerweile dafür gesorgt haben, dass nur noch überzeugte Value-Investoren in dieser Aktie investiert sind. Zittrige und schnelllebige Anleger dürften somit raus sein. Dieser Fakt nimmt weitere Volatilität aus dem Titel und sorgt für etwas mehr Ruhe und schont die Nerven.
1. Das KGV nur bei 8,x läge?
2. Das Management nach Deiner Aussage bereits sehr gut reagiert hätte?
ich habe den Artikel des Andreas Meyer aus dem cashkurs Team eingestellt. Am besten Andreas Meyer selbst fragen. Anmelden und anschreiben. Es wird immer auf Fragen geantwortet. Eine kurzfristige kostenlose Anmeldung ohne Verpflichtungen ist möglich.
Bei den Berechnungen von Herr Müller bin ich skeptisch. Wer ist denn bei Cashkurs überhaupt im "Expertenpool"?
Es ist ja nicht so, dass Südzucker bisher keine Konkurrenz hatte. Das Management muss jetzt daran arbeiten, dass a) der Preisdruck nach unten durchgereicht wird oder (b) in kostengünstigere Märkte diversifizieren oder aber (c) in Märkte mit besseren Gewinnmargen auweichen. Vorzugsweise sollte an diesen drei Baustellen gleichzeitig gearbeitet werden.
Bei einem Umsatzerlös von derzeit fast 8 Mrd. EUR sollte ein Ergebnis nach Steuern von mindestens 500 Mio EUR mittelfristig realistisch sein. Dann liegt der faire Wert auch bei > 20 EUR.
Als Landfrist-Investor kann mir die Bildujng von aufwärtsgerichteten Beinen der Korrektur (was auch immer das sein soll) zum Glück egal sein.
Würden wir weniger Zucker essen. Nein
Wuerden wir weniger Pizza essen. Nein
Wäre weniger Ethanol im Tank. Nein
Weniger Fruchtsaft im Glas Nein
Würden die Preise für Agrarprodukte (zuckerpreis) anziehen. Vermutlich
Was kann also passieren?
Garnix
Allerdings möchte ich mal die/in Frage stellen, ob der grundsätzliche Zuckerkonsum generell so bleibt wie er ist?
M.E. achtet unsere Gesellschaft heute schon wesentlich stärker auf zuckerarme Ernährung als früher.
Klar trinkt man mal eine Cola, beißt in den Schokoriegel oder isst ein Eis.
Der Trend geht m.E. aber zu weniger ist manchmal mehr.
Außerdem gibts noch diese ganzen Zuckerersatzstoffe. Will die nicht gutheißen was da Light und Zero als Namen trägt, aber ganz vom Tisch sind diese Sachen doch nicht.
Hab auch mit dem Einstieg geliebäugelt, bin aber nach wie vor, ob der obigen Punkte skeptisch.
Was meint ihr?
Was wuerde mit SZ passieren wenn sich die Russlandkriese verschlimmert?
Würde der Dax einbrechen Ja
Würde Gold steigen Ja
Würden die Menschen ihre Südzuckeraktien verkaufen? Ja
Viel wichtiger wäre ob Russland im größeren Maße Zucker importiert und somit einen Hebel am Zuckerpreis hat. Ist das der Fall könnte etwaige Sanktionen auch Südzucker treffen egal ob sie nach Russland exportieren einfach weil das Angebot künstlich vermehrt wird.
Weis da jemand bescheid?
@ Harald
Ich kaufe nicht selbst, ein ich lasse kaufen.
Mit dem nächsten kleinen Rücksetzer werd ich mein Glück versuchen... wenn es nicht klappt wende ich mich an Euch! ;-)