(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Und ja der Vergleich zu K+S ist nicht ungerechtfertigt, solche Kurse muss man nutzen und wenn es in 3 Jahren wieder besser läuft hat man nicht nur große Kursgewinne sondern auch noch bezogen auf seinen EK super Dividende. Falls man größere Positionen kauft kann man die aber sicher mit Puts absichern, dafür sind die ja irgendwie da.
Und ja ich denke hier erinnert viel an K+S, nur das K+S natürlich gerade auch wegen Kanada zukunftsträchtiger aufgestellt ist, aber was die Aktie angeht ist die Story ähnlich und damals kamen auch bei 15 Euro die Analysten mit Zielen wie 7 oder 8 Euro. Was danach tatsächich kam ist Geschichte.
Ich befürchte, das passt noch nicht zu den weiter düsteren Aussichten, wie das grausame Q1/14, Dividendenkürzung, Vorbereitung auf 2017ff,...
Zielkurse von Goldman und Co. sind m.E. nicht sooo abwegig. Zumindest aber rechnerisch plausibel.
15,14
allmählich zittere ich sogar um mein Bonus Zerti...unglaublich dieser Mist hier.
da investiere ich lieber in Gazprom, Sberbank oder RTX....da sind zwar die Gefahren genauso groß, aber auch die Chancen.
Gruß
geht natürlich auch manchmal schief und es fällt immer weiter, aber hier bei SZ sehe ich da nicht mehr so die grosse Gefahr.
1 AK was 15,17
2 AK heute 14,77 bei Bedarf
3 NK bei 14,14 danach liegen lassen und die 13,23 beobachten
gruss
T100
Was ist passiert?
- Südzucker hat seine Gewinnprognose auf ca. 1 Euro/Aktie korrigiert
Bei einem Buchwert von ca. 19,50 Euro + 1 Euro Gewinnprognose ist die Aktie immer noch ca. 20 - 20,50 Euro wert.
Beim aktuellen Kurs von ca. 15 Euro liegt die korrigierte Gewinnquote von 1 Euro/Aktie bei ca. 7%.
Dies sind keine schlechten Werte für einen Investor sondern nur schlechte Nachrichten für die Spekulanten, welche den Kurs bereits auf über 30 Euro gepusht haben....
Also ich bin eingestiegen mit Kursziel von 22 Euro
Der kluge Investor kauft gute Werte antizyklisch ein ;) Der kluge Spekulant geht raus.
Es muss jeder für sich entscheiden, ob er ein Spekulant oder Investor ist.
nach meinen Berechnungen liegt lt. Bilanz 2013 der Buchwert bei 19,29 Euro.
Weder die Minderheiten, noch das Hybridkapital.
Wenn Du den Anteil je Aktie von 204 Mio. Aktien haben willst, dann auch bitte nur das Aktionärs-EK. Und da kommst Du auf max. 16,x EUR/Aktie.
Und da ist noch längst nicht geklärt, ob die Firmenwerte überhaupt das 13/14er Impairment Testing in voller Höhe überleben, was angesichts der drohenden Ertragsschwäche zumindest jetzt schon fraglich ist.
Better safe than sorry: Buchwert abzüglich Intangible Schrott. Macht irgendwas zwischen 10-11 EUR/Aktie.
Da sollte doch eine relativ starke Gegenbewegung einsetzen.
Ich bin dabei und denke, dass Sie nicht dabei sind bzw. werden.
Wünsche allen Usern frohe Oster und verabschiede mich daher, .... bis bald.
Südzucker daher auf Wiedervorlage!
ich!
gruss ug