Namensänderung in Standard Lithium......
3000/4000 oder 8000 SL Aktien sind immerhin 30K/40K oder 80K EUR. Ich glaube nicht, dass der normale Anleger über solche Summen vefügt, um mal eben zu "Zocken" so wie du das Investieren immer wieder bezeichnest. Es sei denn, du bist so reich, dass solche Summen von dir als Zockermittel betrachtet werden, oder du hast in deinem Garten (sofern vorhanden) einen Geldbaum wachsen. Das hier ist ein Forum zum Fakten- bzw. Gedankenaustauch, also sei bitte etwas sorgfältiger und überlegter mit dem was du schreibst, weil ich langsam keine Lust mehr auf solch unprofessionelles Rumgeszülze habe. Mir hat mal jemand gesagt, wenn man nichts beizutragen hat, einfach mal den Mund halten. Wenn du was zu sagen hast, dann bitte mit Mehrwert für das Forum. Deine Meinung darfst du natürlich auch kundtun, aber dann bitte ohne solchen Quark, wie du in den letzen Tage bereits mehrmals verzapft hast.
Die Menschen hier werden es dir danken.
Werde meine Position bei SLI (noch 40% des ursprünglichen Bestandes) bei hoffentlich weiter steigenden Kursen reduzieren. Ich erwarte bis Jahresende die positive finale Entscheidung von Lanxess. Könnte nochmal einen Push bringen. Trotzdem haben andere Lithiumjunioren nach meiner Überzeugung mittlerweile ein besseres Chance/Risiko Verhältnis.
Interessant finde ich aktuell Cypress Development. Die wollen in Clayton Valley, Nevada in direkter Nachbarschaft zu Albemarle (die dort die bisher einzige Lithiumproduktion in USA per Verdunstungsteiche betreiben) Lithium aus Tonsedimenten gewinnen. Den Weg gehen aktuell auch weitere Lithiumjunioren in den USA (neben AL auch Ioneer, Lithium Americas, Iconic, Noram Lithium, Enertopia, Spearmint). Nicht zu vergessen ist hier Tesla. Elon Musk hat ja beim Battery Day angekündigt dass er mit etwas Tafelsalz und Wasser gigantische Mengen Lithium aus Tonsedimenten in USA fördern wird. Entsprechende Claims wurden Tesla bereits zugesprochen. Bisher ist es allerdings noch niemandem gelungen Lithium im kommerziellen Maßstab aus Tonsedimenten zu gewinnen. Den knochentrockenen und akribischen Managern von Cypress Development traue ich es zu. Eine preliminary feasibility study liegt vor, die Pilotanlage ist seit ein paar Tagen in Betrieb. Marktkapitalisierung 193 Mio USD bei einem NPV (after tax) von 1,03 Mrd USD.
Es gibt übrigens eine Verbindung zu Standard Lithium. Der schlaue Kopf hinter der Lithiumdirektextraktion bei SLI ist Craig Brown. Er wurde 2017 zum technischen Berater bei SLI. Und 2018 ging folgender Deal über die Bühne. Zitat SLI annual report:
"On November 27, 2018, the Company entered into a share purchase agreement with Craig
Johnstone Brown (“Brown”) to acquire all of the issued and outstanding share capital of 2661881
Ontario Limited, a company then-owned by Brown, which held the intellectual property rights to a
process for the selective extraction of lithium from brine solutions (the “Brown SPA”). As
consideration for the transaction, the Company completed a series of cash payments and Share
issuances to Brown totaling $1,050,000 and 1,000,000 Shares; the acquisition completed on
December 13, 2019."
Dieser Craig Brown, konkret sein Unternehmen Chemionex, kümmert sich auch bei der Pilotanlage von Cypress Development um die Teilaufgabe Lithium-Direktextraktion. Mal sehen ob die Pilotanlage so gut funktioniert wie bei SLI. Ich schau mir aber auch noch andere Lithiumjunioren an.
Ausserdem sind die 30% Beteiligung noch nicht final sicher, es können auch 40% oder mehr (oder NULL) werden. Also bleib bitte etwas faktentreuer. ;-)
Solltest Du jedoch das schier unaussprechliche und absolut undenkbare anmerken wollen, dass SLi etwas überbewertet sein könnte, dann verweise ich gerne auf Game Changer Werte welche permanent über Jahrzehnte "komplett überbewertet" waren, so wie Amazon, Tesla, etc. (ohne das jetzt direkt vergleichen zu wollen). Und neben Fakten spielen auch Gefühle und Emotionen eine grosse Rolle.
"Das Finanzergebnis belief sich im dritten Quartal 2021 auf minus 10 Mio. € nach minus 19 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Die Ergebnisverbesserung resultierte im Wesentlichen aus einem Anstieg des beizulegenden Zeitwerts von Optionen auf den Erwerb von Aktien an der Gesellschaft Standard Lithium Ltd. (Kanada)."
In der Telefonkonferenz gab es Null Aussagen oder Fragen zum Joint Venture mit SLI. Vielleicht dann morgen um 14 Uhr. Da findet der Executive Call statt.
Beim Start des Joint Ventures wird der Anteil von SLI bei 30% liegen. Erst nach dem Erreichen bestimmter Meilensteine ist ein stufenweiser Ausbau auf 40% möglich. Bitte beschäftige dich mit den Fakten.
Ja, es gibt immer wieder mal Game Changer Werte. SLI gehört nach meinem Verständnis nicht dazu. Die versuchen wie mindestens ein Dutzend weiterer Unternehmen in den USA Lithium zu gewinnen. Und mit der Lithium-Direktextraktion beschäftigen sich ebenfalls mindestens ein Dutzend andere Unternehmen. Mehrere davon primär aus dem einzigen Grund die Technologie zu verkaufen, z. B. das von Bill Gates und anderen Milliardären gesponserte Startup Lilac Solutions oder der Mrd-Konzern Schlumberger. Das Management von SLI nutzt das Thema um die Umweltfreundlichkeit der Lithiumproduktion herauszustellen. Dass sie die Technologie auch verkaufen wollen (ob nun als Anlagenbauer oder Dienstleister) wurde nie geäußert. Glauben darfst du selbstverständlich was du willst.
Sehe gerade dass es um 13 Uhr eine weitere Telefonkonferenz gibt. Diesmal in englischer Sprache. Da werden dann sicher die Analysten ihre Fragen stellen. Vielleicht kommt ja doch noch was zum Joint Venture mit SLI.
Außerdem hat sich Cypress gestern die Wasserrechte im staubtrockenen Nevada gesichert! Ohne Wasser, kein Lihium… Und Wasser ist dort nur bedingt verfügbar. Also wurde ein sehr großes Risiko erfolgreich abgebaut.
Und on top gibt es eine komplette Unterbewertung: Currently Priced in (EV) $ 219M, Percent of Total Value (NPV) 13,3%, Left to be priced in $ 1,423M (NPV8%) = Possible upside to be fully piced in 651% - in der Peergroup der absolut unterbewertetste Titel von allen! Die Studie wurde übrigens mit einem Preis von $12.000/Tonne Lithium Carbonat gerechnet! Und wo der Preis jetzt steht, wissen wir alle…
Vielleicht gibt es morgen im Executive Call noch Hinweise. Da geht es um die strategische Ausrichtung und die Integration der übernommenen Unternehmen.
Moderation
Zeitpunkt: 05.11.21 16:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage
Zeitpunkt: 05.11.21 16:37
Moderation
Zeitpunkt: 06.11.21 11:58
Zeitpunkt: 06.11.21 11:58