Städte des Glücks (Wohlfühl-Test)
Die zufriedensten Deutschen leben in Osnabrück. Die niedersächsische Stadt erreichte laut einer am Mittwoch veröffentlichten Online-Umfrage der „Perspektive Deutschland“ bundesweit den ersten Rang.
87 Prozent der Befragten sagten, in ihrer Region lasse es sich gut oder sehr gut leben. Deutschlands Schlusslicht ist die Region Dessau (Sachsen-Anhalt): Nur 23 Prozent der Befragten sind dort zufrieden mit ihrem Wohnort.
Zufrieden im Süden
Besonders gut fühlen sich laut der Befragung die Menschen im Süden und Nordwesten Deutschlands. Ostdeutschland dagegen schneidet auf der Zufriedenheitsskala wie bereits im Vorjahr schlecht ab. Auf den zweiten Platz kam in diesem Jahr die süddeutsche Region Donau-Iller mit 85 Prozent glücklichen Einwohnern, gefolgt vom bayerischen Untermain, dem südlichen Oberrhein und Stuttgart mit jeweils 84 Prozent.
Jahresvergleich
Insgesamt waren 69 Prozent der Deutschen mit dem Leben an ihrem Wohnort zufrieden, vier Prozent mehr als im Vorjahr. Ihr Leben in Deutschland an sich beurteilten dagegen nur 61 Prozent der Befragten als positiv, vier Prozent weniger als 2002.
Im Vorjahr hatte die bayerische Region Aschaffenburg bundesweit den ersten Platz und Oberlausitz-Niederschlesien den letzten Platz eingenommen.
Fast alle Regionen in den neuen Bundesländern landeten dieses Jahr im unteren Fünftel der Liste. Bei den Schlusslichtern äußerten sich in Halle/Saale nur 29 Prozent der Befragten zufrieden über ihre Region. In Vorpommern waren es 30, in der Oberlausitz-Niederschlesien 31 und in Magdeburg 33 Prozent.
Der Osten wird glücklicher
Die Hauptstadt Berlin erreichte mit 63 Prozent den höchsten Wert im Osten der Republik, gefolgt von der Region Havelland-Fläming mit 55 Prozent. Jedoch ergab die Umfrage auch in Ostdeutschland, dass sich die Menschen in ihrem Umfeld insgesamt zufriedener fühlten als im Vorjahr. Im Nordwesten Deutschlands fühlten sich nach dem Spitzenreiter Osnabrück die meisten Menschen in Oldenburg (83 Prozent) und im Emsland (81 Prozent) wohl. Im Süden der Republik waren Südostoberbayern und Bodensee-Oberschwaben mit jeweils 83 Prozent weitere Hochburgen der Zufriedenheit.
Ranking der Länder
1. Baden-Württemberg
2. Bayern
3. Rheinland-Pfalz
4. Schleswig-Holstein
5. Hamburg
6. Hessen
7. Niedersachsen
8. Saarland
9. Nordrhein-Westfalen
10. Berlin
11. Thüringen
12. Bremen
13. Sachsen
14. Brandenburg
15. Mecklenburg-Vorpommern
16. Sachsen-Anhalt
Am schönsten ist es in München:-)
Viele Grüße
MadChart
Aber da die Eingeborenen dort so gut wie nie aus ihrem Busch rauskommen, können sie ja nicht wissen, was Zivilisation ist.
Macht dann eigentlich wieder Sinn.
Sonst muss ich meine Meinung über Dich doch noch mal überdenken.
;-)
Mann, soviel lecker Pommes, Currywurst und Fett für 3 Märker .. bin heute noch satt.
http://www.manuelkoch.net/Wuezburch/wuezburch.html
Die schreibung von Würzburch is völlig daneben... mann spricht das eher Wäezburrch... die häuftigsten Wörter hier...
Mir doch egol
Bassd scho
Des machma scho das bassd
fürn werchadoch gehds, abba sondachs schaun ein die leud scho a weng o. (bezieht sich auf Frauen!)
Richtig nett ist es zum beispiel im Sternbeck, Stachel, Maulaffenbäck, Backöffele und in der Sanderstrasse.
Ich lach mich tot, Würzburg, tststs
Kneipen? Würzburg hat ca. 145 Tausen Einwohner + ein paar Tausend Amis + MSP und KT = Etwa 245.000 Menschen im direkten Einzugsgebiet. Also wieviele Kneippen braucht man da?
Laut Verzeichnis gibt es in Würzburg 83 Kneipen, Biergärten, Clubs Restaurants und Cafes. Wenn du das jetzt mal 20 rechnest (wegen den 5% wenn du verstehst). Dann hätte Düsseldorf 1660 Kneipen. Glaubst du nicht das dies ein bisserl hoch ist???
Ja man kann mim ICE von Wü nach FFM. Gar kein Problem.
Internationale Stars also. Hm mit wievielen dieser internationalen Stars hast du den schon gesprochen? Ach mit keinem! Siehst du ich auch nicht. Und deshalb interessiert es mich nicht ob es hier welche gibt oder nicht. Wenn du aber von Auftritten redest... na da gibt es einiges... Und zählst du leute wie Dirk Nowitzki zu Stars dazu? Weil der ist jede 4 Wochen hier.
Kulturell... wär ich mir an deiner Stelle nicht mal so sicher. Aber träum weiter... ist Düsseldorf nicht Pott???
Der ICE, ach ja? Der hält dann noch in Hanau, Offenbach, und womöglich dann noch in Frankfurt-Ost. Bis zum Flugahfen bin ich zu Fuß schneller! Also Infrastruktur schlecht!
Das Umland? Was ist denn da schon außer noch mehr Provinz?
Kneipenszene? 83? Wahrscheinlich wurden dabei Kioske mit Spirituosenverkauf mitberücksichtigt. Wenn Dir ein Laden einer Stilrichtung nicht gefällt, hast Du sicherlich in WÜ nicht die große Auswahl!
Düsseldorf gehört wie Köln nicht zum Pott, sondern zum Rheinland.
Also, als ich noch in Ffm wohnte fand ich Würzburg auch schön hässlich. DUS ist sicherlich nicht das schönste in Dt aber allemal besser als Wü!
Das Stadttheater entspricht von der Grösse her einem Opernhaus. Das Postgelände am Bahnhof wird umgebaut mit Halle usw. Dann gibt es noch die Carl-Diem-Halle, Residenzplatz usw.
Nö als ich das letzte mal hoch bin isser durchgefahren. Würzburg ist Autobahntechnisch ein Verkehrsknotenpunkt. A7/A3.
Das Umland wird hauptsächlich als Wohngebiet genutzt. Bietet aber besonders in den Sommermonaten Weinfeste und Heckenwirtschaften. Und das ist einfach herrlichst. Jedes kleine Kuhkaff hat 1 - 2 Weingüter auf denen Halligallidrecksau veranstalltet wird.
Mir ist in ganz Wü kein solcher Kiosk bekannt. Halt doch am Bahnhof gibt es einen. Ansonsten gibt es alles von Nobel bis Urig. Wie man halt will. (Im übrigen fehlen auf dieser Liste offensichtlich ein paar kneipen... werde das bei einer Rundtour durch die Stadt prüfen!)
Düsseldorf und Köln ist ja wohl auch kein Vergleich.
Genauso wenig wie Düsseldorf und Wü. Die Menschen sind Charakterlich völlig anders. Bei uns sehr viel lockerer und ruhiger. Was den Ossis, Hessen und Preussen ziemlich Probleme bereitet.
Aber ich garantiere dir, wer einmal in Wü ca. 3 Tage verbracht hat, der spricht völlig anders als du.
bei weizen oder becks wirst du da auch nur angeschaut als ob man suaheli-rückwärts spricht. die dunkle göbelbrühe namens alt, kann man doch auch nur benutzen um die gosse zu reinigen.
Dann den Naidoo (Open-Air bei der Festung) keine Ahnung hör mir des geschnultz net so an...
Aber hier waren auch schon ne menge leutles... Elton John z. B. auf dem Residenzplatz.
Aber was mir auch nicht aufgefallen wäre... hab nämlisch mal grad so die ganzen Ticketdingens durchgekuckt... Ja und da fehlte mir irgendwie die Metropole Düsseldorf... aber ich bin mir sicher das haben sie nur vergessen.
bye peet
"Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden."