Speku-Steuer?
Mich würde mal interessieren wie ihr es mit der Speku-Steuer haltet.
Sind nach meinem Wissen ja nur 1000,- DM (nicht mal Euro) frei, was doch ein bissl wenig ist bei den derzeitigen Gewinnen die man mitnehmen kann.
Weiß jemand ob das Finanzamt herausfinden kann dass ich tausende Euros mit Zocken verdient habe.??????
Sagt mal wie ihr das haltet?
Danke schonmal!
Abschließend gesagt: Erst wenn Du soviel Geld verdienst, daß es Dich nicht mehr juckt, mußt Du ein paar DM Steuern bezahlen. Deshalb lieber angeben. Sammel schon mal alle Belege von Kosten, die Du hattest. Die kannst Du nämlich auch mit einem sogennanten Verlustvortrag z.B. erst in 2001 geltend machen, wenn Du in 2000 noch keinen Gewinn hattest.
good trades
aber ich teile die meinung, daß es passieren kann und dann?
ganz abgesehen von den neidern um uns herum, die vielleicht eine anonyme anzeige ans fe senden. das passiert meines wissens nach immer häufiger.
und was ist mit dem fall, daß consors & co einmal komplett geprüft werden und alles unangenehme ans tageslicht kommt.
also ich für meinen teil bin lieber steuerehrlich, auch wenn das spießig klingen mag. denn dann muß ich niemals schwarze rückstellungen für eventuelle steuerprobleme machen. und außerdem ist mein bwl titel nicht gefährdet.
grüzi an euch, die diskussion war spannend!
gruß aus Hamburg
Da man beim zocken ab und zu doch dumme Dinge macht und Geld unnötig verpulvert.
...und bevor ihr mich für das schwarze Schaf der Runde haltet ich werde mein e Gewinne angeben weil auch Ich Angst habe vorm Finanzamt.
Aber Ich wollte mich einfach mal informieren wie das so läuft mit den Speku-Gewinnen, und ich bin ja perfekt Informiert worden, dank Daxwunder und benjamin!
Coole Dikussion!
Daxwunder: An Teufel! du hast zwar recht mit dem herausfiltern, aber dann müsste das ja noch für
25.02.00 11:54
Handelte es sich tatsächlich um einen FreiBETRAG; dann würden bei einem Spekulationsgewinn von 1000 DM genau 999,99 steuerfrei sein und nur 1 Pfennig zu versteuern!
Tatsächlich handelt es sich umeine FreiGRENZE; d.h., bei einem Gewinn von 999,99 DM muß du nichts versteuern, bist du auch nur einen Pfennig drüber und hast 1000 DM Spekulationsgewinn, müssen die vollen 1000 DM versteuert werden!
PS: Verluste, die innerhalb der Spekufrist eingefahren werden, darf man aufrechnen - aber ihr Porschefetischisten macht ja keine, oder?
Daxwunder: Hallo unnerved! du hast ja recht mit der Freigrenze! Aber wir alle wissen was gemeint
25.02.00 12:13
vor zwei wochen kam in plusminus auf der ard ein interessanter bericht über die speku-steuer. angeblich wer den 99% (!!!!!!!!!!!!) alle spekulationsgewinne nicht versteuert. es sei den finanzämtern auch unmöglich, wenn nicht ein konkreter tatverdacht vorliegt, hier eine prüfung vorzunehmen.
ein ehemaliger jurist klagt z.zt.gegen die speksteuer, weil sie gegen das gleichheitsprinzip verstößt, da sie jeder zahlt wie er lust hat.
---> archiv ---> steuer---> zweiter punkt
einer von der steuergewerkschaft sagtdort, das es keine möglichkeit gibt spekgewinne zu kontrollieren!!!!
also,wer zahlt jetzt und wer nicht?
Daxwunder: an ID! Ich glaube, 99% ist zwar ein bischen übertrieben, aber die Dunkelziffer könnte
25.02.00 15:17
was mich jetzt noch interessiert: wie hoch sind die potentiellen strafen eigentlich?
Daxwunder: Hallo Teufel! Das mit dem Nachbar kann ja nur sein, wenn man bei ihm Sprüche klopft.
25.02.00 16:33
gruß aus hh und nen nettes we