Speku-Steuer?
Mich würde mal interessieren wie ihr es mit der Speku-Steuer haltet.
Sind nach meinem Wissen ja nur 1000,- DM (nicht mal Euro) frei, was doch ein bissl wenig ist bei den derzeitigen Gewinnen die man mitnehmen kann.
Weiß jemand ob das Finanzamt herausfinden kann dass ich tausende Euros mit Zocken verdient habe.??????
Sagt mal wie ihr das haltet?
Danke schonmal!
1. Das Finanzamt kann sehr wohl auch bei Privatleuten eine Steuerprüfung vornehmen!
2. Wenn Du plötzlich über große Summen Geld verfügst, wird daqs FA u.U. aufmerksam und ordnet eine Prüfung an. Die Infos müssen sie nicht unbedingt aus der Verletzung des Bankgeheimnisses (dem z.B. die Direktbanken angeblich nicht unterliegen) stammen. Oft lieferst Du selbst die Infos frei Haus: Wenn Du Dir jetzt einen Porsche kaufst und hattest vorher einen Golf, dann kriegt das Dein FA über die KfZ-Steuer mit. Oder wenn Du ein Haus oder eine Eigentumswohnung kaufst. Und glaube mir, das FA nutzt diese Infos reichlich, sie dürfen das auch.
3. Geh davon aus, daß das FA immer schlauer ist, als Du selbst. So haben die z.B. (weiß ich aus sicherer Quelle) Steuerprüfer, die in zivil an der Cote d Àzur in Yachthäfen nachsehen, wem die teuren Dinger gehören. Da sie nicht direkt ermitteln können und es auch keine Zulassungsstelle für Yachten gibt, stellen sie sich einfach auf den Parkplatz und warten, bis jemand seine Megayacht verläßt, um zum Auto zu gehen. Dann notieren sie sich das, meist deutsche Kennzeichen und ermitteln daheim, ob derjenige denn nach seiner EkSt-Erklärung denn überhaupt soviel Geld haben konnte. Wenn nicht: Steuerprüfung (i.d.R. 3 Jahre zurück, im Verdacht der Steuerhinterziehung sogar 10 Jahre rückwirkend!!!)
4. Glaubt Ihr nicht, daß das FA auch hier mitliest, bzw. bald mitlesen wird?
5. In 10 Jahren werden auch die FA`s so gut ausgestattet sein, daß sie sich locker die nötigen Infos beschaffen können, um Dich dranzukriegen
Meine Schlußfolgerung: wir müssen eben so gut zocken, daß uns die Spekusteuer nicht mehr juckt, alles andere ist m.E. ein größeres Risiko, als die Zockerei selbst - und mal ehrlich: wir verdienen doch am NM und sonstwo in der Welt so viel Kohle, im Gegensatz zum normalen Arbeitnehmer, der immer seine Steuer zahlen muß, da sollte uns die Steuer auch nicht jucken. Is nur `ne Meinung
Du hast prinzipiell Recht und deine Argumente klingen sehr überzuegend, aber da ich Student und Ich mit meinen paar Kröten(im Vergleich zu den anderen Depots hier auf dem Board) mir sowieso keinen Porsche kaufen kann sehe ich mich als nicht so gefährdet an. Tut halt weh wenn man noch von dem sauer(mit vielen Magengeschwüren in Bauch) verdienten Geld dem Staat noch was abgeben soll.
Happy Trading!
Mikka
Der Steuerfreibetrag ist nur für Kapitalerträge angeblich auch für Studenten sind angeblich nur 1000,-DM frei was Spekulationgewinne betrifft.
Damit ist auch die Frage von Fellmann beantwortet. Telefonkosten kann man absetzten, man muss sich aber nachweisen.
Gruß Benjamin
jetzt noch was zu den paar kroeten der studenten unter uns: steuerhinterziehung ist ein strafdelikt. und es gibt einige titel, die auf einer akademischen ausbildung aufbauen, die es nach einer verurteilung wg. eines solchen delikts nicht mehr gibt bzw. die man wieder abgeben darf. gelaeufig sind wp, stb, ra. wie das bei zb aerzten ist, weiss ich nicht.
wer weiss heute genau, welchen beruf er morgen ausuebt? und im zweifel alles wegen ein paar steuerkroeten?
Abschließend gesagt: Erst wenn Du soviel Geld verdienst, daß es Dich nicht mehr juckt, mußt Du ein paar DM Steuern bezahlen. Deshalb lieber angeben. Sammel schon mal alle Belege von Kosten, die Du hattest. Die kannst Du nämlich auch mit einem sogennanten Verlustvortrag z.B. erst in 2001 geltend machen, wenn Du in 2000 noch keinen Gewinn hattest.
good trades
aber ich teile die meinung, daß es passieren kann und dann?
ganz abgesehen von den neidern um uns herum, die vielleicht eine anonyme anzeige ans fe senden. das passiert meines wissens nach immer häufiger.
und was ist mit dem fall, daß consors & co einmal komplett geprüft werden und alles unangenehme ans tageslicht kommt.
also ich für meinen teil bin lieber steuerehrlich, auch wenn das spießig klingen mag. denn dann muß ich niemals schwarze rückstellungen für eventuelle steuerprobleme machen. und außerdem ist mein bwl titel nicht gefährdet.
grüzi an euch, die diskussion war spannend!
Gruß,
kalahari
Daxwunder: Hallo kalahari! Dann wäre doch der liebe lange Tag lanweilig :-)) o.T.
25.02.00 11:11
gruß aus Hamburg
Da man beim zocken ab und zu doch dumme Dinge macht und Geld unnötig verpulvert.
...und bevor ihr mich für das schwarze Schaf der Runde haltet ich werde mein e Gewinne angeben weil auch Ich Angst habe vorm Finanzamt.
Aber Ich wollte mich einfach mal informieren wie das so läuft mit den Speku-Gewinnen, und ich bin ja perfekt Informiert worden, dank Daxwunder und benjamin!
Coole Dikussion!
Daxwunder: An Teufel! du hast zwar recht mit dem herausfiltern, aber dann müsste das ja noch für
25.02.00 11:54
Handelte es sich tatsächlich um einen FreiBETRAG; dann würden bei einem Spekulationsgewinn von 1000 DM genau 999,99 steuerfrei sein und nur 1 Pfennig zu versteuern!
Tatsächlich handelt es sich umeine FreiGRENZE; d.h., bei einem Gewinn von 999,99 DM muß du nichts versteuern, bist du auch nur einen Pfennig drüber und hast 1000 DM Spekulationsgewinn, müssen die vollen 1000 DM versteuert werden!
PS: Verluste, die innerhalb der Spekufrist eingefahren werden, darf man aufrechnen - aber ihr Porschefetischisten macht ja keine, oder?
Daxwunder: Hallo unnerved! du hast ja recht mit der Freigrenze! Aber wir alle wissen was gemeint
25.02.00 12:13