Sparerpauschbetrag / Spekulationsgewinne
nach unterschiedlichen Antworten zur neuen Abgeltungssteuer habe ich nun ein konkretes Beispiel zur Frage.
Werden Spekulationsgewinne, die durch einen Aktienkauf und Aktienverkauf nach dem 31.12.2008, mit dem Sparerpauschalbetrag (801 Euro) verrechnet oder nicht. Leider gibt es dazu verschiedene Auskünfte.
Hat jemand schon praktische Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank
Für Aktienverkäufe in 2009, die nur mit Käufen aus 2009 zusammenhängen und zu Gewinnen führen, musst du generell AbgSt zahlen. Der Sparerpauschbetrag kommt da nicht zum Zuge; er gilt nur für Einnahmen (Zinsen, Dividende u.ä.).
Sollte es sich um Käufe aus 2008 (und Verkäufe in 09) handeln, so gilt noch die 1-Jahres-Regel und das Halbeinkünfteverfahren. Und nur für diese Gewinn gilt noch eine Freigrenze von 600 €.
"Aktiengewinne nur aus 2009" können doch nicht mit Verlusten aus 2008 verrechnet werden. Dazu ist die Bank doch garnicht befugt (vgl. EinkStGes). Wenn dem tatsächlich so ist, begibt sich deine Bank aber auf dünnes Eis!
Eine Verrechnung aus Investitionen aus vergangenen Jahren mit neuen hatte ich nicht gemeint. Im Moment liegen auch dort die Meinungen weit auseinander.
In meinem Beispiel geht es ausschließlich um Käufe und Verkäufe nach dem Stichtag 31.12.2008 und eventuelle Freibeträge. Hier hatte ich den 801 Euro Freibetrag im Sinn. Dadurch könnte man zumindest jährlich ein wenig von seinen Investment abgeben, so meine Idee.
Ist dies also nicht möglich?
Sollte es dennoch gehen, wird der Betrag direkt von der Bank mit dem eingereichten Freibetrag verrechnet oder muss ich dies durch eine Steuererklärung erst zurückholen.
Danke für eure Antworten.
Pauschbetrag (801) gilt nur für Erträge und wird - wenn der Bank ein Freistellungsauftrag vorliegt - auch berücksichtigt.
Es gibt doch keine "geschäftsmäßige Hilfeleistung" nach § 3 StBerG!
Mit was man sich so alles an einem Sonnabend Nachmittag beschäftigt. :o)
https://www.nordnetbank.de/mux/page/hjalp/hjalp.html?id=308
Abgeltungssteuer
Kann ich bei diesen Kapitaleinkünften Werbungskosten, wie z.B. Depotgebühren, geltend machen?
Nein. Die Bemessungsgrundlage entspricht den Bruttoerträgen, die nur durch den Sparer-Pauschbetrag in Höhe von 801,- EUR, für Verheiratete in Höhe von 1.602 EUR reduziert werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, Nordnet Bank AB stellt Ihnen generell keine Depotgebühren in Rechnung.
Gruß von Flocke
....wenn Du den Linkgeöffnet hast... oben in der Leiste "Depot" anklicken und dann auf "Abgeltungssteuer" klicken. Sollte dann funktionieren!