Solon - die deutsche Solar-Perle


Seite 57 von 252
Neuester Beitrag: 27.08.24 09:27
Eröffnet am:07.08.07 07:59von: charly2Anzahl Beiträge:7.277
Neuester Beitrag:27.08.24 09:27von: AlexBoersian.Leser gesamt:949.663
Forum:Hot-Stocks Leser heute:132
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 252  >  

10342 Postings, 5860 Tage kalleariFinanzierung bis Ende 2011 steht !

 
  
    #1401
01.06.10 15:53
EANS-News: SOLON SE / SOLON SE schließt Refinanzierung  erfolgreich ab 14 : 26 01.06.10   EANS-News: SOLON SE / SOLON SE schließt Refinanzierung erfolgreich ab     --------------------------------------------------     Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der    Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.   --------------------------------------------------    Unternehmen/Konzernfinanzierung    Berlin (euro adhoc) - Berlin, 1.  Juni 2010 -  Die Berliner SOLON SE   meldet den erfolgreichen Abschluss der Neuordnung ihrer   Konzernfinanzierung. Der nunmehr geschlossene Konsortialkredit unter   Führung der Deutsche Bank AG mit einer Laufzeit bis Ende 2011  umfasst  Zusagen für Bar- sowie Avalkreditlinien im Gesamtumfang von 275  Mio.   Euro und ist teilweise durch eine Ausfallbürgschaft des Bundes und   der Länder Berlin und Mecklenburg-Vorpommern unterlegt. Neben dem   Konsortialführer Deutsche Bank sind sieben weitere deutsche   Kreditinstitute an der Finanzierung beteiligt. "Die nun erreichte   Durchfinanzierung drückt das Vertrauen der Banken und der Bürgen in   die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens aus und bildet die   Grundlage für die angepeilte Rückkehr zu profitablem Wachstum. Unser   besonderer Dank gilt der Deutsche Bank AG, die maßgeblich zum   erfolgreichen Abschluss dieser Finanzierungsrunde beigetragen hat",   so Stefan Säuberlich, Vorstandsvorsitzender der SOLON SE.    Zur SOLON SE: Die SOLON SE ist einer der größten   Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer   Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen. Die   SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Italien, der   Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 900   Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von   Solarmodulen und Photovoltaiksystemen sowie die Projektierung und   Errichtung von Großdachanlagen und schlüsselfertigen Solarkraftwerken  weltweit.    

Pressekontakt:    SOLON SE  
Therese Raatz  Investor Relations  
Telefon: 030  /  818 79 - 9305  
Telefax: 030  /  818 79 - 9300  

E-Mail: therese.raatz@solon.com    

Ende der Mitteilung                              

euro adhoc  

15971 Postings, 5752 Tage RoeckiSolche Sprünge kennt man gar nicht im Solarsektor!

 
  
    #1402
1
01.06.10 19:37
Absolute Seltenheit, aber bei Solon im Zusammenhang mit Krediten immer wieder möglich! Reinster Zock!  

Optionen

27098 Postings, 6116 Tage brunnetaSolon schafft Refinanzierung

 
  
    #1403
02.06.10 07:08
Die Solon SE hat die Neuordnung der Konzernfinanzierung positiv und damit erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen schloß nach eigenen Angaben einen Konsortialkredit unter Führung der Deutschen Bank AG mit einer Laufzeit bis Ende 2011 ab.

http://www.cleanthinking.de/solar-news-solon-conergy/5585/

2110 Postings, 5923 Tage allegro7und die verarschung hat wieder begonnem

 
  
    #1404
02.06.10 09:16
Abverkauf wieder da
 

Optionen

148 Postings, 7119 Tage DieterKVerarschung

 
  
    #1405
1
02.06.10 11:19
Wenn eine Aktie entgegen dem Markt 20% steigt setzen fast immer Gewinnmitnahmen ein, warten wir ab was bis heute Abend passiert.Dann sind die Zocker raus.  

Optionen

10342 Postings, 5860 Tage kalleari@allegro

 
  
    #1406
02.06.10 13:21
Sind an 38 Tagelinie wieder nach unten abgeprallt, leider nicht nach oben durch gegangen!

Mfg
Kalle  

10342 Postings, 5860 Tage kalleariIndikation

 
  
    #1407
02.06.10 18:28
MACD und Slow Stoch haben Kaufsignal gegeben. Irgendwie hat der Kurs keine Kraft. Geht's durch die 38 er wäre dies weiteres Kaufindiz.

Mfg
Kalle  

17012 Postings, 5852 Tage ulm000Kapitalerhöhung ?

 
  
    #1408
1
03.06.10 10:33
Nun die Kreditverlängerung ist durch und jetzt wird wohl noch die Eigenkapitalstärkung auf der Agenda stehen. Kann man mir nicht vorstellen, dass Solon bei dieser geringen Eigenkapitalquote sich weiter durchwursteln kann. Eine Kapitalerhöhung (kann mir nicht vorstellen, dass Solon eine Wandel- bzw. Hypridanleihe am Markt platzieren könnte) dürfte bei der geringen Marktkapitalisierung von derzeit nur 58 Mio. € eigentlich nicht das ganz große Problem sein.

Bin zwar nach wie vor seit gut 7 Monate in meinem Solon-Put CM32AG investiert, aber sobald es zu einer Meldung hinsichtlich Eigenkapitalstärkung kommt, werde ich den verkaufen und gegebenfalls sogar die Seiten wechseln.

Potential hat Solon durchaus. Die Fertigungskapazitäten wurden im letzten Jahr nur zu 20% ausgelastet und die Bruttomarge konnte sich ja in den letzten beiden Quartlen auch sehen lassen. Wenn Solon die Fertigungskapazitäten auf 70% steigern könnte, dann dürfte sich ein großer Hebel bei den Produktionskosten ergeben wegen der Skaleneffekte. Wenn dann noch das Projektgeschäft wieder anspringt, die ersten Anzeichen sind gegeben wie in Italien bzw. den USA und mit der Deutschen Bank im Rücken sieht das gar nicht so schlecht aus, dann könnte sich bei Solon ein recht ansprechender Turn Around entwickeln. Von der Unternehmensgröße sehe ich bei Solon mit einer Fertigungskapazität von 450 MW kein Problem, da dürfte man über der kritischen Unternehmensgröße liegen. Conergy hat beispielweise nur 250 MW. Außerdem ist eine Marktkapitalisierung von 58 Mio. € (Conergy knapp 300 Mio. € !!!) nun wirklich nicht viel, wobei ich aber, wie schon erwähnt, von einer recht großen Kapitalerhöhung ausgehe. Damit relativiert sich die geringe Marktkapitalisierung etwas.

Jedenfalls könnte nach der geglückten Unternehmensfinanzierung Solon durchaus zu einem ganz überraschenden Turn Around-Kandidat werden. Wie wir alle wissen. lässt sich gerade bei Turn Arounds gutes Geld verdienen. Bei Singulus habe auch im letzten Jahr auf den Turn Around spekuliert und habe bis Anfang April damit meinen Einsatz mehr als verdoppelt. Es gibt an der Börse doch fast nichts interessanteres wie einen Turn Around.  

Optionen

10342 Postings, 5860 Tage kalleariHV in Berlin

 
  
    #1409
03.06.10 16:04
Geht einer hin ?

Mfg
Kalle  

10342 Postings, 5860 Tage kalleariNeue Hoffnung ?

 
  
    #1410
04.06.10 09:23
Bundesrat blockiert Kürzung der Solarförderung: Neue Chancen  für Solarworld, Q-Cells und Conergy? Alfred Maydorn Der Bundesrat wird am heutigen Freitag über die von der Regierung  beschlossene Kürzung der Solarförderung entscheiden. Eine Verzögerung ist  wahrscheinlich. Inwieweit können die deutschen Solarunternehmen von einer  solchen Entwicklung profitieren? Am heutigen Freitag steht die Entscheidung um die deutsche Solarförderung an.  Nachdem der Bundestag eine außerplanmäßige Kürzung der Solarförderung um  bis zu 16  Prozent beschlossen hatte, spricht vieles dafür, dass der Bundesrat der  Kappung seine Zustimmung verweigert. Im Vorfeld haben die führenden  deutschen Solartitel am Donnerstag Kursgewinne verzeichnen können. Aufgeschoben, nicht aufgehoben Zwar kann der Bundesrat die Kürzung nicht umkippen, da er nicht  zustimmungspflichtig ist, aber es könnte zumindest zu einer Verzögerung der  Reform des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) kommen, das eigentlich  bereits am 1.  Juli umgesetzt werden soll. In einer Probeabstimmung hatte sich  eine deutliche Mehrheit der Länder gegen eine Kürzung der Solarförderung  ausgesprochen. Wird der Gesetzesentwurf abgelehnt, müsste sich der  Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat erneut mit dem Thema  befassen, eine rechtzeitige Einführung der Reform wäre dann zeitlich kaum  mehr zu schaffen. Q-Cells größter Gewinner Die Solaraktien legten im Vorfeld der Bundesratsentscheidung zu: Einer der  größten Gewinner am Donnerstag war Q-Cells, die um drei Prozent vorankam  und mit 4 ,99  Euro nur knapp unter der wichtigen 5- Euro-Marke schloss.  Solarworld gewann knapp zwei Prozent, Conergy stieg um ein Prozent. Erholung ja, Trendwende nein Die Kursgewinne könnten sich am Freitag fortsetzen, allerdings ist es fraglich,  ob allein eine Verschiebung der Solarförderungs-Kürzung ausreicht, um eine  Trendwende bei den deutschen Solartiteln einzuleiten. Das größte Problem der  deutschen Solarbranche bleiben die Kostenvorteile der chinesischen  Konkurrenten, die ebenfalls von einer Verschiebung der Kürzung profitieren  würden.   

10235 Postings, 6411 Tage EUinsideKürzung soll gestoppt werden

 
  
    #1411
04.06.10 11:15

Unions- und FDP-Politiker wollen die vom Kabinett geplante Kürzung der Solarförderung noch stoppen. Denn die bisherigen Pläne seien "unausgegoren".

www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/kuerzung-soll-gestoppt-werden/

 

Optionen

382 Postings, 5488 Tage VisionPoker-Spiele

 
  
    #1412
1
04.06.10 11:48
Kapitalerhöhung und Kürzungen hin und her. Es geht hier nicht mehr um Produkte oder Zukunftsaussichten. Vielmehr um Bankenpolitik! Wenn Banken viele Puts mit bestimmten Daten verkauft haben, werden diese Grenzen auch mit Brechstange eingehalten. Da spielen eine abgesicherte Finanzierung, Auftragseingänge, Zukunftschanchen keine Rolle.

Wenn diese Poker-Spiele der Banken bald enden, wird Solon den Anlegern viel Freude bringen. Ich halte eine vervierfachung in den nächsten 12 Monaten für sehr realistisch.

Bis dann  

Optionen

17012 Postings, 5852 Tage ulm000Kapitalerhöhung ist durch

 
  
    #1413
08.06.10 20:04
Der Link dazu:

http://www.ad-hoc-news.de/...esst-kapitalerhoehung--/de/News/21381386
("SOLON SE beschließt Kapitalerhöhung")

Wie erwartet gibt es bei Solon eine Kapitalerhöhung. 4,7 Mio neue Aktien bzw. 37%. Auch diese Größenordnung konnte man so erwarten. Mal sehen wie der Markt darauf morgen reagiert, aber eine Überraschung war diese Nachricht eigentlich keine.  

Optionen

382 Postings, 5488 Tage VisionKapitalerhöhung

 
  
    #1414
09.06.10 07:51
Um die Chanchen am Markt zu erhöhen, der richtige Schritt.

Finde auch gut, dass die Aktionäre Vorkaufsrecht haben. Wir haben auch andere Vorgehensweisen woanders erlebt.

Müsste eigentlich dem Aktienkurs heute gut tun!!

Ich bin gespannt  

Optionen

210 Postings, 5340 Tage novashareSolon-Analyse

 
  
    #1415
10.06.10 08:41

93 Postings, 5606 Tage Snowstormwie

 
  
    #1416
10.06.10 23:58
kann ich den solche Aktien beziehen?  

382 Postings, 5488 Tage VisionAlsterResearch Solon "kaufen", KZ 14 €

 
  
    #1417
1
11.06.10 07:54

382 Postings, 5488 Tage VisionPardoxe Situation

 
  
    #1418
1
14.06.10 08:42
Es ist schon merkwürdig, dass bei so niedrigen Aktienstand immer noch Leute gibt, die in Panik Solon-Aktien veräußern.

Gut für die Käufer, denn die werden gleich doppelt von steigenden Kursen profitieren.

1. Bei geregelter Finanzierung und Eigenkapitelerhöhung kann man sich bei Solon jetzt gänzlich auf Tagesgeschäft konzentrieren. Zumindest eine Verdoppelung in den nächsten Monaten drin.

2. Da man in Verhältnis 8/3 neue Aktien erwerben kann, steigen die Gewinnchanchen ca. um weitere 50%.

Sieht irgendwie sehr positive aus.......

Vision  

Optionen

17012 Postings, 5852 Tage ulm000Wundert mich auch Vision

 
  
    #1419
14.06.10 09:23
Immerhin bekommt man dann noch die neue Aktien für um die 4,20 €. Interessant dabei ist aber, dass die Solon-Wandelanleihe trotz geglückter Unternehmensfinanzierung und der Kapitalerhöhung immer noch nur bei 40 € liegt. Das heißt, dass die Börse eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 60% sieht !!

Ich finde jedoch die Perspektiven für Solon hoch interessant. Wenn die Kapitalerhöhung durch ist würde bei einem Kurs von 5 € die Marktkapitalisierung nur bei 85 Mio. € liegen. Conergy beispielsweise, die haben ebenfalls eine schwache Bilanz, das Geschäftsmodell ist gut vergleichbar und die Unternehmensgrößen varieren auch nicht allzu groß, hat eine Marktkapitalsierung von aktuell 295 Mio. €. Wie reden hier immerhin um den Faktor 3, den Solon gegenüber Conergy unterbewertet ist.

Für mich scheint die Kapitalerhöhung mit 20 Mio. € relativ klein zu sein, aber das könnte daraufhin deuten, dass Solon von exzellenten Zahlen in den nächsten Quartalen ausgeht. Der PV-Boom scheint jedenfalls weit über das 2.Halbjahr hinauszugehen und das konnte man vor zwei Monaten so ganz sicher nicht erwarten. Fast alle Großen der PV-Branche sind bis Ende des Jahres so gut wie ausverkauft und das ist die Chance für Solon, denn im letzten Jahr waren die Fertigungskapazitäten nur so um die 20% ausgelastet.

Wenn Solon es schafft die Fertigungskapazitäten wesentlich besser auszulasten, dann könnte Solon für eine dicke positive Überraschung sorgen. Wenn dann das Projektgeschäft wieder richtig anspringen sollte, die ersten Anzeichen gab es ja schon mit größeren Aufträgen in Italien und den USA und Solon hat noch die Deutsche Bank im Rücken als Finanzhelfer, dann könnte das Solon-Geschäft wirklich in diesem Jahr richtig rund laufen. Vielleicht ist das auch der Grund warum die Kapitalerhöhung realtiv klein ausgefallen ist. Ich habe schon mit einer wesentlich größeren Kapitalerhöhung gerechnet.

Wenn ich mir die geringe Marktkapitalisierung von Solon trotz der Kapitalerhöhung betrachte, die Hebelwirkung einer wesentlich besseren Produktionsauslastung gegenüber dem letzten Jahr zusammen mit dem unerwarteten riesen PV-Boom betrachte und dann noch das wieder anspringen des Projektgeschäftes, dann sind die Chancen für deutliche Kurssteigerungen realtiv groß. Jedoch muss das Geschäft natürlich bei Solon deutlich zunehmen und Solon muss auch ihre Kosten im Griff haben.
Auf der anderen Seite darf man aber nicht in Euphorie verfallen, denn die Unternehmensbilanz von Solon sieht schrecklich aus, Solon hat doch mittlerweile eine relativ kleine Unternehmensgröße gegenüber der Konkurrenz und die Produktion ist auch nicht gerade mehr auf dem neusten Stand der Technik bis auf die neue 40 MW-Fertigungslinie.

Charttechnisch sieht es auch gar nicht so schlecht aus, denn die 38-Tageslinie wurde am Freitag geknackt. Die liegt aktuell bei 4,65 €. Da sollte die Solon-Aktie aber drüber bleiben. Wäre ein sehr gutes charttechnisches Signal.  

Optionen

382 Postings, 5488 Tage VisionHandel praktisch eingestellt

 
  
    #1420
14.06.10 12:09
Grund-Voraussetzung für höhere  Kursziele gegeben. Niemand mehr bereit zu den aktuellen Kursen zu verkaufen!

Geringe Nachfrage ist auch verständlich. Hier sind gute Nachrichten von Nöten.

Auf jedem Fall spanned.

ulm000: Gute Standort-Analyse  

Optionen

4199 Postings, 5445 Tage silverfishneue Aktien

 
  
    #1421
14.06.10 22:06
Bis wann muss man Solon-Aktien spätestens kaufen, damit man Bezugrechte für die neuen Aktien bekommt?  

17012 Postings, 5852 Tage ulm000Bezugsfrist endet am 1. Juli 2010

 
  
    #1422
1
15.06.10 14:09
Das hat heute die Deustche Bank bekannt gegeben silverfish. Jetzt kommt es halt auf die Depotbank an, wann man denn die Aktien im Depot haben muss um überhaupt noch Bezugsrechte zu bekommen. Da musst du silverfish wohl bei deiner Depotbank nachfragen. Nach meiner Einschätzung sollte die Aktien dann spätestens am Donnerstag, vielleicht noch am Freitag, im Depot liegen. Ist aber nur meine Einschätzung.

Mal sehen ob wir heute die 5 €-Marke knacken können.  

Optionen

382 Postings, 5488 Tage VisionWartetei hat ein Ende!

 
  
    #1423
1
15.06.10 14:30
Endlich kommt Bewegung in die Solon-Börse. Alle haben auf ein pos. Nachricht gewartet und siehe da wurde schon die 5 €-Marke im Handumdrehen geknackt.

Ich denke, es ist erst der Anfang und nicht zu spät zum Einstieg.

Viel Spass

Vision  

Optionen

4199 Postings, 5445 Tage silverfishdanke

 
  
    #1424
15.06.10 14:40
ulm  

17012 Postings, 5852 Tage ulm000Neuentwicklung von Solon

 
  
    #1425
15.06.10 19:38
Auf der Intersolar ist mir die wirklich gute Neuentwicklung von Solon mit den schwarzen Modulen zum Aufkleben aufgefallen. Ist wirklich eine hochinteressante Innovation.

Hier ein Link zum Solon Black-Produktgruppe:

http://www.ep-photovoltaik.de/modul-zum-kleben/2010/06/15
("Modul zum Kleben)

Mal sehen ob es morgen auf der Hauptversammlung etwas Neues gibt. Ich gehe eigentlich nur von positiven News aus. Kann mir in diesem PV-Marktumfeld überhaupt nichts anderes vorstellen als positive News. Die Unternehmenfinazierung ist in trockenen Tücher und die Kapitalerhöhung wird auch ganz bestimmt klappen. Ist ja auch vom Volumina nicht allzu groß.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 252  >  
   Antwort einfügen - nach oben