Solarworld Strong buy
Da sollten doch ein paar 100 000 mehr drinnen sein für so einen CEO
Die große Frage jetzt wäre halt bei einem eventuellen Asbeckrausschmiß wer würde denn gerne bei Solarworld Chef werden ? Ein Unternehmen das wohl recht eindeutig bzw. absehbar vor einer Insolvenz steht, weil denen über kurz oder lang zwangsläufig bei der sehr schwierigen Branchensituation mit den sehr niedrigen Modulpreisen der Cash ausgehen wird. Groß wäre die Auswahl sicher nicht, der auf den Solarworld/Insolvenzschleudersitz Platz nehmen würde/möchte. Eine Pleite sieh haltt in einer Vita/Lebenslauf nie gut aus. Sollten die Kataris aber mit Geld einspringen, dann würde natürlich eine andere Situation entstehen.
läuft ja auch super für Canadian Solar in den USA...
http://www.it-times.de/news/...der-kanadier-vollig-einbrechen-123260/
Canadian Solar: Anti-Dumping und Ausgleichzahlungen lassen USA-Geschäft der Kanadier völlig einbrechen
Dabei brach der Umsatz im Raum Americas auf 138,1 Mio. US-Dollar völlig ein (Vorjahr: 581 Mio. US-Dollar).
und so viel zum thema strafzölle haben keine wirkung....
durch das U.S. Department of Commerce initiierte Strafzölle und Ausgleichzahlungen in den USA machte Dr. Shawn Qu, Chairman und Chief Executive Officer von Canadian Solar, für das Ergebnis verantwortlich.
und dabei hat trump noch gar nicht "eingegriffen"
da kommt schon noch so einiges an erheblichem wert hinzu zu dem zum jahresende 2016 verbliebenen konzernweit noch vorhandenen eigenkapital von 120 mio € auch wenn
ein rückgang des eigenkaitals um 88 mio € im geschaftsjahr schon richtig weh tut.
dies entspricht so man sich dies so isoliert betrachtet (soll nur der anschaulichkeit dienen ) einem um fast 6 euro niedriger wert einer aktie.
mich würde mal interessieren wieviele milliarden wirklich alle chinasolaris zusammengenommen im jahr 2016 wieder verbrannt haben.
ich glaube nicht das die staatlichen chinabanken alle weiterhin und quasi bedingungslos
"unterstützen". sonst wird es ein aberwitziges desaster und dies würde weltweit zu spüren sein
yingli dürfte m.e. der nächste grosse solari sein den es jetzt wohl endgültig zerreisst
und das ist m.e. auch gut so. und etliche werden in diesem jahr noch folgen..
Sie sehen es, als das was es ist: die CHANCE in der Krise.
Wer JETZT zukauft bekommt seine Stücke zum TOP-Preis!
Wer weiss, ob es jemals wieder soooo billig wird.
Nur zur Erinnerung: die Aktie stand zu besten Zeiten bei round about 7.000Euro!
Dem cleveren Unternehmer Asbeck - mit seinen Erfolgen in der Vergangenheit- darf man durchauszutrauen, Solarworld zu alter Stärke zurückzufinden.
Im besten Falle kann das Papier dann an frühere Kursgewinne anknüpfen.
Dann könnten aus einer Investition von 3000,- leicht 7.000.000,- werden.
Vorausgesetzt natürlich, die alten Kurse von 7.000 werden wieder erreicht...
Wer daran glaubt, kann damit den Deal seines Lebens machen.
Und Asbeck zeigt ja immer wieder, dass er Krisen zu meistern versteht!!!
Die Höchstkurse stammen noch aus einer Zeit, wo es unter anderem noch Q-Cells gab, eine Zeit, wo Solaranlagen vom Staat subventioniert worden, was dazu geführt hat, dass die Unternehmen wie die Made im Speck gelebt haben und sich die Taschen voll gemacht haben, anstatt auf Wettbewerbsfähigkeit zu setzen.. Eine Zeit in der die Chinesen noch nicht den europäischen Markt mit Dumpingpreise geflutet hatten und und und...
Wer hier glaubt alte Kurse wieder zu sehen, den kann man wirklich nicht mehr helfen.
Allerdings hat er auch mit dafür gesorgt, dass Strafzölle eingeführt wurden. Ob man dies nun gut findet oder schlecht ist eine Sache, allerdings trägt es momentan dazu bei dass SW noch lebt.
Im übrigen kämpfen momentan alle Solaris mit Zahlen die nicht befriedigend sind.
Also alle Chefs ersetzen ?
Welcher ist denn gut ?
Nur zur Klarstellung. Mein Freund ist Asbeck sicher nicht.
eine ähnlich elegante lösung mit solarworld hemlock und den qataris hätte schon seinen charme
ggfs auch unter einbeziehung der polysiliziumfabrik in ras laffan...
mit blick auf die weltweit erkennbar stetig steigenden abschottungstendenzen
gewinnen produktionsstätten vor ort für den jeweiligen markt zunehmend an bedeutung
Bis zum 29. März sollte man vielleicht aber manchen Trade geschlossen haben, ansonsten gibt es m.E. ein paar auf die Fingerchen.
Ich habe heute unter 3,20 weiter zugekauft. Mit meinen Stückchen von unter 3 von gestern kann ich gemütlich die kommenden Handelstage abwarten.
Nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung.
da werden wir m.e. bald ein deutlich höheres sehen...
Aber die Permbullen halten immer noch die Stellung...nach dem Motto
" 80 % Verlust,was soll da noch passieren"
Ist doch prima, dass man so immer wieder unten sammeln, und oben geben kann.
Gruß
Die hofften wohl noch auf Q1 und haben jetzt wahrscheinlich schon gesehen, dass das Desaster weiter geht und reagiert...
SW ist wie ein Schiff, dass ohne Steuerruder unterwegs ist, die Richtung kann nicht mehr bestimmt werden...aber man sieht schon am Horizont einen Sturm aufziehen und kann nicht mehr entkommen...man schippert voll drauf zu...und wird wohl untergehen...