SolarEdge Wechselrichter


Seite 42 von 143
Neuester Beitrag: 07.09.24 08:15
Eröffnet am:08.05.15 17:47von: Balu4uAnzahl Beiträge:4.556
Neuester Beitrag:07.09.24 08:15von: BilderbergLeser gesamt:763.825
Forum:Hot-Stocks Leser heute:215
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... 143  >  

17012 Postings, 5841 Tage ulm000Analystenschätzungen zu Q3 für SolarEdge

 
  
    #1026
9
09.05.16 10:11
Hier mal die Analystenschätzungen zu Q3:

Umsatz: 123 Mio. $ (Q3 2014/2015: 86,4 Mio. $)
EBIT: 19,2 Mio. $ (Q3 2014/2015: 9,8 Mio. $)
Nettogewinn: 16,2 Mio. $ (Q3 2014/2015: 6,0 Mio. $)
EPS: 0,41 $ (Q3 2014/2015: 0,01 Mio. $)

Die Umsatz-Analystenschätzungen sind auch komplett Inline mit der SolarEdge Q3-Umsatzguidance, die zwischen 121 bis 125 Mio. $ liegt. Die Bruttomargen-Guidance liegt zwischen 29 bis 31% (äquivalent zu einer EBIT-Marge von ca. 13 bis 15%) und hier wird erwartet, dass die EBIT-Marge in Q3 etwas darüber liegt. Im letzten Quartal lag die Bruttomarge bei 30,9% und die EBIT-Marge bei 15,4%.

Das None GAAP EPS-Ergebnis sollte etwas über den Schätzungen liegen (ca. 0,46 $), denn SolarEdge weist auf Quartalsbasis Kosten für das Mitarbeiteraktienoptionsprogramm von rd. 2,2 Mio. $ aus.

Das Jahresstartquartal ist normalerweise und das wird auch wohl in diesem Jahr so sein das umsatzseitig schwächste Quartal im kleinen, privaten US-Aufdachanlagenmarkt und das ist der Hauptabsatzmarkt von SolarEdge. Deshalb war für mich die Q3 2015/2016 Umsatzguidance von SolarEdge auch richtig stark und wenn die Zahlen so rein kommen wie erwartet wird, dann sind die Zahlen auch richtig stark. Zumal die Zahlen dann auch zeigen, dass SolarEdge sich außerhalb den USA richtig gut entwickelt mit einem wunderschönen Wachstum bei hohen Gewinnmargen.

Die Analystenschätzungen zum Geschäftsjahresabschlussquartal 2015/2015, also Q4, liegen beim Umsatz bei 135 Mio. $ und beim EPS bei 0,48 $. Auf dieser Höhe sollten dann auch die Q4-Guidance liegen.

Insgesamt wird wohl SolarEdge in ihrem Geschäftsjahr 2015/2016 nach den Schätzungen inkl. dem 1. Halbjahr (Umsatz 1. Hj.: 240 Mio. $/EPS 1. Hj. 0,87 $)  einen Umsatz von knapp 500 Mio. $ erreichen bei einem EPS von um die 1,90 $. Das Wachstum von SolarEdge ist schon richtig enorm, denn wenn die Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/2016 wirklich so rein kommen sollten, dann wäre das ein Umsatzplus von 85% und ein Gewinnplus von 255% und das mit einer hohen Profitabilität mit einer Bruttomarge um die 30% und einer EBIT-Marge um die 15%. Die operative Dynamik von SolarEdge ist jedenfalls schon mehr als erste Sahne. Dazu noch die blitzblanke Bilanz ohne Finanzverschuldung (Nettocash Ende Q2 2015/2016 bei 106 Mio. $ - Nettocash pro Aktie bei 2,68 $) und mit einer sehr guten Eigenkapitalquote von 60%.

Mal sehen vielleicht gibt es ja auch heute Abend noch News zum Storage-Geschäft, denn das scheint ja nun anzulaufen nach dem Tesla ihre Batterienproduktion mit ihrer Powerwall nun endlich auf die Reihe gekriegt hat.

Noch eine nette Solar News aus den USA. Nach dem ab 2017 in San Francisco in allen neuen Wohnhäuser und Gewerbeimmobilien eine Solaranlage aufs Dach installiert werden muss hat nun auch Santa Monica ein solches Gesetz erlassen:

http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...445/#axzz4835T1QXW


 

59 Postings, 3172 Tage HerrlicherUlm000, von wo

 
  
    #1027
09.05.16 12:24
... Ulm000, von wo beziehst du denn deine Analystenschätzungen?


Denn wenn die Schätzungen auch nur annähernd erreicht werden sollten, müsste dies eine enorme, ich will nicht sagen explosive, Kurssteigerung zur Folge haben.  
Soll ich meine Lieblingsaktie, AT&S (922239), teilverkaufen und umschichten?
Wenigstens kurzfristig?  

7483 Postings, 6793 Tage beegees06@Ulm000

 
  
    #1028
09.05.16 13:03
wenn das alles so stimmt dann haben wir morgen 30$, dann noch 2% Euro Rückgang, schöner Anstieg, ich habe am Freitag noch zugekauft, wo kann man die Aktie nach Börsenschluss in den USA nachbörslich anschauen?  

4195 Postings, 7498 Tage MannemerJede(r)

 
  
    #1029
2
09.05.16 13:05
...muss selbst wissen was er/sie tut. So lukrativ die Aussichten sind, unvorhergesehene Ereignisse am Markt oder das Nichteintreffen von "sicheren" Prognosen aus irgendwelchen Gründen können schnell zum Gegenteil führen.

Persönliche Entscheidungen und das Risiko kann uns kein Ulm oder sonst wer abnehmen !  

1408 Postings, 3593 Tage DocIngwer@ beegees SE nachbörslich und

 
  
    #1030
09.05.16 13:15

7483 Postings, 6793 Tage beegees06@DocIngwer

 
  
    #1031
09.05.16 13:32

17012 Postings, 5841 Tage ulm000wo beziehst du denn deine Analystenschätzungen?

 
  
    #1032
1
09.05.16 13:37
Von dieser Quelle Herrlicher:

http://www.4-traders.com/SOLAREDGE-TECHNOLOGIES-IN-21452890/calendar/

und zur Kontrolle noch von Yahoo:

http://finance.yahoo.com/q/ae?s=SEDG

SolarEdge war in der Vergangenheit so prognosegenau mit ihrer Guidance, so dass ich nicht mal ansatzweise Bedenken habe, dass heute Abend die Zahlen nicht so rein kommen wie es erwartet wird. Gilt jetzt zumindest für den Umsatz. Bei den Gewinnmargen wie dann logischerweise beim Gewinnausweis wird ja etwas mehr erwartet als die SolarEdge-Guidance hergibt.

Was der Kurs nach den Zahlen dann macht keine Ahnung, denn dass hier zig Shorties unterwegs sind ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr. Anders wäre dieser Kursrutsch von 28 auf 22 $ gar nicht möglich gewesen so kurz vor den Zahlen.

Dreh- und Angelpunkt wird die Brutto- und EBIT-Marge sein inkl. den Aussagen dazu, denn es ist ja schon mehr als hervorragend welch klasse Gewinnmargen  SolarEdge her zaubert trotz des großen Wachstums. Genau darum ist für mich  SolarEdge eine Premiumsolaraktie inkl. einer schon mehr als soliden Bilanz und guter Cash Flow-Generierung.  

848 Postings, 6753 Tage larsuweMal schauen, ob du recht behälst?.

 
  
    #1033
09.05.16 14:47
Habe heute meinen Bestand aufgestockt,mal schauen, ob es eine gute Entscheidung gewesen ist?.Die Börse macht ganz oft das Gegenteil von dem was man gerade erwartet!.Abwarten und geduldig bleiben  

7483 Postings, 6793 Tage beegees06ich habe auch nochmals zugeschlagen

 
  
    #1034
09.05.16 15:18
wegen mir kann die Party jetzt losgehen  

7483 Postings, 6793 Tage beegees06wiedermal zu bald gekauft

 
  
    #1035
09.05.16 16:46
mit der Aktie mache ich was mit, wenn man denke es geht so dann geht es grad anders, vermutlich geht es nur mir so, ich bin davon ausgegang, dass sich heute vor den Zahlen welche einkaufen, wir werden wohl die Zahlen abwarten müssen, um zu sehen, wohin die Reise geht  

110554 Postings, 8955 Tage KatjuschaDie hohen Margenerwartungen könnten das Problem

 
  
    #1036
09.05.16 16:48
sein.

Ich hab heut spekulativ auch mal zugegriffen, weil die Quartalszahlen als solche sicherlich mindestens inline sein werden. Was mir Sorgen macht, sind die hohen Erwartungen (siehe ulm000) an die Jahreszahlen. Das setzt halt sehr hohe Margen voraus, bzw. die Erhaltung dieser Margen in einem nicht ganz einfachen Konkurrenzumfeld.  

1185 Postings, 4257 Tage euroxxx@begees

 
  
    #1037
1
09.05.16 16:48
ich schätze wir sehen heute noch -25%, und morgen nochmals das gleiche :-)  

110554 Postings, 8955 Tage Katjuschaulm00, du schreibst in deinem letzten Absatz

 
  
    #1038
3
09.05.16 16:51
und auch sonst oft, dass die hohen Margen für dich der Grund sind investiert zu sein bzw. SolarEdge als Premiumsolaraktie zu sehen.

Kann oder muss man das nicht aber genau umgekehrt sehen? So eine Aktie hat dann halt eher Enttäuschungspotenzial bei zukünftigen Margen statt Skaleneffekten bzw. grundsätzliches Margenpotenzial wie bei anderen Unternehmen.

Machst du dir nicht Sorgen, dass die Jahresschätzungen zum EPS für 2016 und 2017 zu hoch sein könnten?  

17012 Postings, 5841 Tage ulm000eher Enttäuschungspotenzial

 
  
    #1039
09.05.16 17:14
So ist es Katjuscha und genau darum betone ich es ja auch immer mit den hohen Margen. Das ist aber grundsätzlich bei allen Solaraktien so, dass man Befürchtungen hat um die Margen. Bei den Zell/Modulhersteller ist sie natürlich größer wie bei einem Wchselrichterhersteller wie SolarEdge oder SMA Solar. Darum ist eine Solaraktie meines Erachtens auch nichts für eine Longposition.

Investieren heißt für mich Katjuscha bei Solar mit den Kurstrends gehen. Zumindest einigermaßen und wenn es nicht so läuft dann halt recht flott wieder raus. Das Problem zur Zeit ist aber, dass auf alle Solaraktien richtig drauf gedrescht wird und das nun schon gut seit einer Woche. An solche scharfe Kursrücksetzer, vor allem bei US-Solaraktien (bei den China-Solaris ist so etwas ja fast was Normales) in einem solch kurzen Zeitraum seit dem SunEdison Chapter 11 gemeldet hat hatten wir glaube ich noch nie und das macht das ganze hier bei SolarEdge schon gefährlich ohne Frage und auch unberechenbar.

Wenn SolarEdge heute keine Zahlen bringen würde, dann hätte bei dieser Situation rund um die Solaraktien hier auch nicht deutlich aufgestockt am Donnerstag/Freitag (dafür aber bekanntermaßen meine restlichen Jinkos verkauft) und hätte mich komplett von Solaraktien temporär verabschiedet. Viel Solar kommt zur Zeit eh nicht in mein Depot. Wobei ich eh gerade dabei bin mein Depot generell abzubauen. Mir gefallen die Gesamtmärkte überhaupt nicht ob an der Wallstreet oder der DAX.

Hier mal die Kursperformance der US-Solaraktie seit SundEdis0n vor etwas über 2 Wochen Insolvenz angemeldet hat:

SolarCity - 33%
Sunpower - 22% (mittlerweile auf 2 Jahrestief angekommen)
SolarEdge - 20% (mittlerweile auf Jahrestief angekommen)
First Solar - 18% (mittlerweile auf 6 Monatstief angekommen)
Sunworks - 7%  

110554 Postings, 8955 Tage Katjuschahmmm, wenn du mit den Kurstrends gehst, ist

 
  
    #1040
09.05.16 17:22
das aber erstens für mich kein Investieren, und zweitens müsstest du ja dann zwingend bei bei Solaredge aussteigen. Wieso machst du es genau umgekehrt und steigst jetzt ein? Du spekulierst also komplett auf gut aufgenommen Zahlen? Uiii, hätt ich von dir nicht erwartet. Du kommst mir sonst immer so auf Zahlen und Geschäftsmodell fixiert und besonnen vor.

Na ja, habs dir jetzt leider nach gemacht. Hoffen wir mal auf das Glück.  

17012 Postings, 5841 Tage ulm000zwingend bei bei Solaredge aussteigen

 
  
    #1041
3
09.05.16 17:48
Wie geschrieben ich wäre auch bei SolarEdge in der letzten Woche raus als es unter die 24 $ ging wenn keine Zahlen heute kommen würden. Da ich aber davon ausgehe, dass SolarEdge wie immer in den letzten 4 Quartale (sehr) gute Zahlen bringen wird und SolarEdge grundsätzlich von den Fundamentals her eine top Aktie ist bin ich weiterhin drin und habe aufgestockt. Wie gesagt nicht bei Solar sondern umgeswitcht von Jinko auf SolarEdge.

Naja wenn ich Zahlen einschätzen will und das auch einigermaßen passen soll, dann sollte man schon auch das Geschäftsmodell und die Zahlen kennen. Jedenfalls sehe ich das so. Solaraktien sind dann aber schon eine ganz besondere Gattung im Aktienuniversum.

Trend ist vielleicht das falsche Wort, eher schauen wie es beim Solarsentiment generell kurstechnisch läuft. Die letzten 3 Wochen hatten die Shorties ja eigentlich leichtes Spiel mit Solaraktien. SunEdison meldet Insolvenz an, First Solar mit eigentlich ordentliche Zahlen, aber die Vorstand haut kurzfristig ab, Sunpower eher mit etwas mauen Zahlen und Enphase mit richtig miesen Zahlen. Heute und am Mittwoch könnte aber die Trendwende kommen, wenn SolarEdge und Canadian Solar ihre Q1-Zahlen inkl. Q2-Guidance bringen und bei beiden gehe ich davon aus, dass sie gute Zahlen bringen werden inkl. einer guten Guidance. Mal sehen, dann kann man eventuell wieder bei Solar etwas aufstocken und wenn nicht, dann wird Solar auf Null runter gefahren in meinem Depot.  

1197 Postings, 3537 Tage Bernd-kSo sehe ich das auch...

 
  
    #1042
09.05.16 18:09
...wenn die Zocker wegen der Zahlen auf die andere Seite müssen (die Käuferseite), dann geht SEDG in den nächsten Tagen richtig ab. Wenn die Zahlen nicht sooo berauschend sind, ist das Kurspotential nach unten recht gering, jedenfalls nach meiner Meinung. Schließlich ist SEDG fundamental richtig gut aufgestellt.  

1185 Postings, 4257 Tage euroxxxrauf runter oder gleich...

 
  
    #1043
1
09.05.16 18:24
Meine Sicht ist, dass schlussendlich nur die Zahlen zählen, und das Auftragsbuch, alles andere ist nur von kurzer Dauer... - auch die ganzen Charts sind meiner Meinung nach Müll... - zumindest bei Solar

Nachdem Indien und auch andere Länder Solar installieren werden, wird man hier auch diese Produkte weiterhin benötigen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese in Zukunft weniger werden, nachdem ja der Energiehunger auf der Erde immer mehr wird, noch dazu wo auch der ganze Verkehr zukünftig über Strom laufen sollte. Daher mach ich mir hier keine Sorgen.

Eine Gefahr sehe ich eher in der Photovoltaik Entwicklung selbst, dass viell. der ein oder andere Unternehmer zu schnell wachsen möge, oder auch die andere Seite, Entwicklungen versäumt, wie auch immer, hier müssen sie diszipliniert am Ball bleiben, sonst droht Gefahr.

Für mich wird es dann interessant, wenn SEDG weiter konstante Zahlen in den Quartalsberichten vorlegt. Und dann kann es in Sekunden gehen, und wir sind 70% im Plus.... - Leider sehe ich hier nicht wirklich eine Chance diesen Zeitpunkt zu triggern, wann das so ist... sowas kommt tatsächlich über Nacht...

Ein weiterer Vorteil ist, dass auch das Erdöl wieder anzieht, die Konkurrenz ist damit teuer, und somit hat Solar wieder mehr Chancen als vor 2 Monaten... - auch das könnte sich im Herbst in den Neuaufträgen widerspiegeln.

Auch First Solar, Ulm wo du gemeint hast, naja das gäbe es im Moment kein Wachstum, es ist nichts bekannt, dass hier neue Fabriken entstehen usw... - auch das hat vielleicht seinen Sinn, auch wenn es der Börsenspekulant nicht wahrhaben will. Eine schnelle technische Wende in diesem Marktsegment erfolgt wirkungsvoller, wenn man eher straff und kleiner den Betrieb führt. - Sollte es von heut auf morgen tatsächlich zu einer massiven Nachfrage kommen, dann können diese FIrmen auch jederzeit "zukaufen"... - also auch hier gäbe es ja Möglichkeiten...

Das wichtigste ist, dass die CEO's positiv Denken, der Wille da ist, weiter sich am Markt zu behaupten, dann ist schon viel getan, und das Geschäft hat die Basis für die Entwicklung und Expansion die sie braucht.  

1185 Postings, 4257 Tage euroxxxund eines mag ich auch nicht ausschließen...

 
  
    #1044
09.05.16 18:30

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass SEDG Interesse von anderen Firmen an sich gezogen hat... - Wer weiß es, vielleicht wollte ja das eine oder andere große Unternehmen schon SEDG schlucken ??? und SEDG hat sich geweigert...

Vielleicht ist das bei mehreren Unternehmen so ? Könnt mir das Szenario gut vorstellen...

und wer kann jetzt behaupten, dass es nicht so sein könnte, dass damit große Unternehmen mit solchen Unternehmen herumspielen, weil sie Ihre Befriedigung nicht erhalten haben ? - das kleine verletzte Kind ? gg

ist natürlich bloße Theorie :-) - aber schlussendlich kann auf der Börse sehr viel möglich sein, was auch nicht für möglich gehalten wird :-))  

1185 Postings, 4257 Tage euroxxxNa bitte...

 
  
    #1045
1
09.05.16 18:36
kaum habe ich meinen Gedanken gesponnen, findet man schon im FB die erste konkrete Nachricht darüber :-)

http://de.reuters.com/article/frankreich-total-saft-idDEKCN0Y00OP

Sieht so aus, als schauen sich die Ölkonzerne derzeit um Ihre MRD irgendwo gut und sicher für die Zukunft zu parken ...  

59 Postings, 3172 Tage HerrlicherWer jetzt nicht einsteigt ...

 
  
    #1046
09.05.16 18:52
... ist selber schuld, denn auch die göttliche Vorsehung handelt mit!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/...ie-sonne-a-1091371.html

Nicht ohne Grund werden die Zahlen am heutigen Tag veröffentlicht!

Merkurius, schau dir doch mal diesen Schein an: LS1F5K

Omen!



 

650 Postings, 4188 Tage Jim lPanseEben auch noch schnell auf den Zug aufgesprungen

 
  
    #1047
09.05.16 19:13
Eben auch noch schnell auf den Zug aufgesprungen
Schauen wir mal! 💪🏻

Vertraue den fundamentalen Zahlen und bestimmten Vorrednern denen ich vertraue bei dem worin die investieren.
 

3848 Postings, 4661 Tage Taktueriker81Glaube

 
  
    #1048
09.05.16 19:34
jetzt fangen die Shorties langsam zu zittern an. Alle Solaris erholen sich gerade wieder...  

59 Postings, 3172 Tage HerrlicherVorsehung

 
  
    #1049
09.05.16 19:42
Es gibt an der Börse keine zufälligen Kursschwankungen, denn alles ist in Merkurs Hand.

http://www.questico.de/horoskop/astrologie-wissen/merkur.do

Merkurius, ist auf unserer Seite!
Planet Merkur in der Astrologie | Questico
Wir haben alles über den Planeten Merkur für Sie zusammengefasst. Lesen Sie hier über seine Mythologie und Symbolik sowie seine astrologische Bedeutung.
 

212 Postings, 3254 Tage WechselrichterRichtig spannend ist es....

 
  
    #1050
09.05.16 20:10
...ich habe auch etwas Bedenken bezüglich des sehr hohen Erwartungsdrucks - das geht häufiger dann mal nach hinten los. Nichtsdestotrotz habe ich am Freitag auch nochmal halbwegs günstige Kurse (20,03€) zum Nachordern genutzt um meinen Durchschnittspreis etwas zu senken. Habe eben Gegenzug Paragon verkauft - ich hoffe, es wird sich nicht rächen...Werde so bald der Kurs die Richtung hoffentlich nimmt, dann mich alsbald auch mal wieder trennen, denn der starke Euro gibt mir mittelfristig zu denken. Da die Wahrscheinlichkeit eines Brexits in den nächsten Wochen meiner Meinung nach sinken wird - könnten wir den Euro Kurs um die 1,20 sehen - was wiederum für die Ami Werte hierzulande nicht so dolle ist - SMA ist nach wie vor Depot-Bestandteil - werde aber Paragon wieder zurückholen.
Viel Glück allen Investierten - und weg mit den Shorties....  

Seite: < 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... 143  >  
   Antwort einfügen - nach oben