Softing AG - Die M2M Company
... ein Ausverkauf im positiven Sinne. Es gibt einfach zu wenige Softing-Aktien, das die Nachfrage im Augenblick befriedigt werden könnte.
Es scheint sich wohl herumgesprochen zu haben, dass Softing der Knaller schlechthin ist, und das wohl über den Thread hier hinaus.
Der Herr Trier hat ja in diesem Jahr kräftig zugelangt und in der kurzen Zeit gut verdient. Kann es sein, dass er nun pö a pö seine Aktien versilbert?
Mir ist schon klar, dass eigentlich dann eine Meldung kommen müßte...aber vielleicht ist ja ein Konstrukt möglich, um das zu umgehen.
Halte ich schlichtweg für zu 99,999999% unwahrscheinlich, zumal ich von solchen Konstrukten auch noch nichts gehört habe.
Einzig denkbar wäre vielleicht wie Nussit schon andeutet im Rahmen einer Übernahme dem Vorstand des Targets ein paar seiner eigenen Aktien zu überlassen. Dann müsste eine KE nicht so umfangreich ausfallen. Für mich als Aktionär wäre das ne klasse Lösung, aber Trier denkt bei solchen Fragen rund um Investitionen und deren Finanzierung nicht wirklich an die Freefloat-Aktionäre, jedenfalls bisher nicht.
LG
schön für Dich, für die meisten anderen dürfte der Kurs jedoch schon ein Rolle spielen, zumindest wenn sie zu höheren Kurs rein sind.
Schaumermal, ob in diesem Monat der Kurs noch gegen 14 Euro geht. Die Technik würde im Augenblick von einem überkauften Markt sprechen, aber was ist die Technik wert in einer solchen Situation. Ein wenig Rückschlaggefahr besteht trotzdem. Es kann aber auch sein, dass nun wirklich die Fonds reingehen, wenn nicht die Fonds selbst, dann vielleicht aber die Fondmanager privat, die dann ihre Anteile ab 100 Marktkap an ihre Fonds weiter verkaufen können.
Trotz der hohen Kurse ist Softing ja immer noch sehr markteng.
15 € würde sowohl psychologisch als auch charttechnisch Sinn machen für die nächsten Wochen. Dann könnte erstmal ne Konsolidierung einsetzen.
Aber so wie das derzeit hochgekauft wird, sieht es kurzfristig nicht nach Konsolidierung aus. Irgendwer kauft da was er kriegen kann, besonders wenn mal wieder jemand etwas mehr ins Angebot stellt.
Ein SI von beispielsweise über 70 zeigt im Grunde Stärke an. Erst wenn sich bearishe Divergenzen ergeben, sollte man vorsichtig werden. Aktuell passt aber der Trend zur Stärke der Indikatoren. Lässt darauf schließen, dass es weiter hoch geht.
langsam krass. Es gibt wohl grad keine Möglichkeit, günstig reinzukommen, außer zu Kursen von 13,20+ Euro.
So etwas hat einfach schon Züge von einer Kaufpanik. Vielleicht hat ja auch jemand ein Optionsgeschäft abgeschlossen und muss nun liefern?
Softing ist offensichtlich bei den Investorentreffen/Analystenkonferenz gut angekommen. Jetzt decken sich halt Instzis ein, weil sie merken, dass sie in einigen Monaten mehr zahlen müssten, zumindest befürchten sie das, wenn das eintrifft was Trier offenbar auf der Konferenz den Leuten zum besten gegeben hat.
so einfach ist das nicht, man muss auch als Insti Softing nicht unbedingt haben, zugegeben ist ein solcher Wert mit derartiger Performance in einem Fond natürlich ein Aushängeschild für den Manager, aber Windowdressing betreibt man doch eher zum Jahresende?
Warum glaubst Du nicht an ein Optionsgeschäft? Mit entsprechenden Mitteln kannst Du so etwas fast mit jeder Bank machen. Und das ist auch ganz üblich, wenn man im größeren Stil Anteile an einem Unternehmen erwerben möchte.
Man muss sich wirklich erst daran gewöhnen dass Softing in eine andere Liga aufgestiegen ist. Und je höher die Ligen desto größer die Investoren/Fonds die rein wollen.
Und da die Verkaufsbereitschaft bei den schon länger Investierten gering ist, geht es eben Tag für Tag nach oben.
Ich ertappe mich auch immer wieder dabei dass ich das als äußerst ungewöhnlich sehe.
Aber jetzt heißt es Aktien festhalten, auch wenn es wieder mal konsolisieren sollte.
Hier wollen sicherlich noch viele Fonds rein für die Softing die ganze Zeit zu klein war/auch noch bei Kursen um 15 Euro zu klein ist.
Ich denke um Nachschub an Käufer braucht man sich in nächster Zeit keine Sorgen zu machen, sollte nicht irgendeine größere Negativnachricht kommen.
An ein Optionsgeschäft glaube ich nicht. Da würde der Kurs m.M. nach innerhalb kürzester Zeit hochgejubelt werden. Ist doch um einiges billiger den Kurs mit einem Ruck auf ein gewisses Level zu bringen, als nach und nach zu kaufen.
Mich wundert halt nur wieso plötzlich alle nach Gründen suchen, wieso der Kurs steigt. Seit Monaten wenn nicht Jahren predigen wir hier im Thread die starke Unterbewertung der Aktie. Und obwohl die Märkte weiter haussieren und mittlerweile durchschnittliche KGVs von 18-20 haben, wundern wir uns plötzlich über eine steigende Softing mit KGV von 16, obwohl die weitaus mehr Gewinnwachstumspotenzial für das kommende Jahr hat als die allermeisten anderen Aktien.
Das passt doch nicht zusammen, hier einerseits die Unterbewertung festzustellen und sich andererseits über den Kursanstieg zu wundern. Na klar kommt es zwischendurch mal zu größeren, schnellen Rallyes, genau wie es manchmal zu 8-9 Monaten Seitwärtsgedümpel kommt. Sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wieso es geschieht, macht selten wirklich Sinn, zumal mal es in den seltensten Fällen später erfährt, wer genau gekauft hat.
Aber kannst ja gerne mal erklären, wieso du an ein Optionsgeschäft glaubst und wie das derzeit konkret bei Softing aussehen könnte! Ich lerne ja immer gerne hinzu.
was heißt schon "glauben"?
Zustimmung. An der Börse soll man nicht glauben, sondern (günstige Aktien auf-)klauben.
Ist uns ja hier damals recht gut gelungen.
Ich stelle erst einmal den heutigen Schlusskurs fest (Xetra, 17:36:00), 13,48 Euro, also plus ca. 4% seit gestern. Der Gesamtmarkt ist hingegen ~ 0,6% gefallen.
Es ist aber schon auffällig, dass im Ask lauter größere Order liegen, glatt, 4stellig. Im Bid ist fast Ebbe. Das ist auch schon mehrmals geschrieben worden. Und es ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit so. Wenn aus dem Ask gekauft wird, dann hat dies prozyklische Tendenzen, zumindest was das Intradaygeschäft angeht. Auffällig ist auch, dass der Kurs um 17:36 immer noch nach oben gezogen wird.
Ich schaue mir eigentlich nur immer das OB von Softing an, habe daher keine Vergleichsmöglichkeiten, wie es sich bei anderen Small-Caps verhält.
Jetzt mal Hand auf's Herz, würdet Ihr, wenn Ihr die Mittel eines Instis hättet, auf diese Art Aktien erwerben? Wenn ich rein möchte, dann doch möglichst unauffällig und zu niedrigen Kursen. Aber gut, vielleicht hat es der Insti auch schon versucht, und ist mit meiner Taktik nicht zum Zug gekommen. Vielleicht waren die Bergorders auch eine gescheiterte Aktion, noch günstiger rein zu kommen.
Egal, wie, wir werden es wohl nicht erfahren. Also ist es ziemlich müßig, sich hier zu streiten (oder zu diskutieren). Es ist eher mal wieder angebracht, eine gute Flasche Wein zu öffnen und im Nachgang ein paar Softings zu verkaufen, um den Weinkeller wieder aufzufüllen. Man bekommt ja zumindest fast schon einen Steinbrück-Wein pro Aktie. Prost.
Wir wissen ja nicht was genau auf der AK gesagt wurde. Stell dir vor, Trier hat Großaufträge angesagt (Scansoft erwähnt den Messtechnikauftrag a schon länger, den er am Jahresende erwartet)!
Stell dir vor, Trier hat Übernahmen schon relativ konkret angesprochen, also nicht nur das was wir aus der Presse erfahren haben!
Stell dir vor, Trier hat die Margenoptimierung angesprochen und die bisher konservative Bilanzierung!
etc pp
Es ist doch denkbar, dass sich ein Insti dann sagt, bevor mir jetzt andere Konferenzteilnehmer den Kurs hochkaufen, tue ich das lieber, sonst komme ich nach vermeldung der Übernahme oder des Messtechnikauftrags nicht mehr unter 14-15 € rein. Zudem hat die Chartanalyse mit dem Überwinden des Verlaufshochs bei 11,6-11,7 € ein neuerliches Kaufsignal ausgelöst. Lass mal 2-3 Instis so denken, dann erklärt das den schnellen Anstieg, weil sie merken nicht allein zu sein.
Was das Orderbuch angeht, kann ich nur sagen, du solltest einen Vergleich haben, denn ich kann dir versichern, diese beobachtung mit den Ask Blöcken gibts auch bei anderen Nebenwerten, auch wenn ich zugebe, dass das hochkaufen bei Softing derzeit aggressiver ist. Sowas haben wir aber in den letzten Monaten auch bei vielen anderen Aktien gesehen (KPS, QSC etc.), denen ich nicht so viel Potenzial zugetraut hätte wie Softing.
Man bekommt ja zumindest fast schon einen Steinbrück-Wein pro Aktie.
Wenn man bedenkt dass wir uns vor zweieinhalb Jahren noch im Bereich eines Mazedonischen Kadarkas befanden, ist die Kursentwicklung überaus erfreulich.
Ich denke wenn es keinen Crash am Markt geben wird, könnten wir Ende 2015 hier raus kommen.
...gibt es keinen Grund warum Softing dies nicht erreichen sollte.
100% Zustimmung. In zwei bis drei Jahren wird neben den Softingzahlen, die zunehmende Bekanntheit Softings dafür sorgen dass die Benchmark LPKF erreicht wird.
In meinem Depot sind wir nun bei knapp 60% Softing-Anteil angelangt, geschuldet der Kursentwicklung. Ich gebe zu, der Rest des Depots dümpelt so vor sich her...
Die Frage ist, was wird das neue "Softing", in das man vielleicht einen Teil umschichten sollte, gesucht wird also die Aktie, die mit Softing einigermaßen in Zukunft mithalten kann...