Softing AG - Die M2M Company
sich nachbörslich schon bemerkbar, Stuutgart 20:00 10,31 zu 10,61.
Die Chance zum günstigen Nachkauf dahin!
http://industrial.softing.com/en/news/...new-licensing-agreement.html
Glaube nicht, dass es eine der angekündigten strategischen Initiativen ist. AWS ist erst 2009 gegründet worden. Freut mich trotzdem, dass man in dem extrem wichtigen US Markt vorankommt.
09:18 23.08.13
WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutschen Unternehmen scheinen ihre Verunsicherung infolge der Schuldenkrisen langsam abzulegen. Erstmals seit etwa eineinhalb Jahren investieren die Firmen wieder mehr in neue Maschinen oder Fahrzeuge. Das geht aus Wachstumszahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) vom Freitag hervor. Für die deutsche Wirtschaft ist das eine gute Nachricht, weil die Unternehmensinvestitionen als wichtige Voraussetzung etwa für Neueinstellungen gelten. Von der insgesamt anziehenden Binnennachfrage könnten über den deutschen Import auch angeschlagene Euroländer profitieren.
Wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamt hervorgeht, stiegen die Ausrüstungsinvestitionen der Unternehmen im zweiten Quartal um 0,9 Prozent zum Vorquartal. Zusammen mit den Bauinvestitionen, die nach dem kalten Winter stark um 2,6 Prozent zulegten, erhöhten sich die Bruttoanlageinvestitionen per Saldo um starke 1,9 Prozent. Die Liechtensteiner VP-Bank kommentierte, die deutschen Unternehmen blickten wieder optimistischer in die Zukunft, nachdem sie sich wegen der Eurokrise lange mit Investitionen zurückgehalten hatten. "Das ist ein gutes Signal für die gesamte Eurozone."
WACHSTUM ZIEHT AN
Insgesamt wuchs die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal, wie Destatis bereits Mitte August erstmals mitgeteilt hatte, um 0,7 Prozent zum Vorquartal. Das ist eine deutliche Beschleunigung zu den Vorperioden: Zum Jahresstart hatte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stagniert, im Schlussquartal 2012 war es um ein halbes Prozent geschrumpft. Im Euroraum ist dies der zweitstärkste Zuwachs. Nur Portugal hatte Deutschland mit einem BIP-Zuwachs von 1,1 Prozent übertrumpft - allerdings nach zweieinhalbjähriger Rezession.
Wachstumsimpulse kamen laut Statistikamt vor allem von der Binnenwirtschaft: Die deutschen Privathaushalte konsumierten 0,5 Prozent mehr als zu Jahresbeginn, der staatliche Verbrauch erhöhte sich um 0,6 Prozent. Der Außenhandel trug 0,2 Prozentpunkte zum Gesamtwachstum bei, weil die Ausfuhren stärker als die Einfuhren stiegen. Die Konsumausgaben trugen 0,4 Punkte zum Wachstum bei, die Ausrüstungs- und Bauinvestitionen nur geringfügig weniger./bgf/jkr
Technisch siehst ja auch prima aus, wenngleich ich das auf Insiderkenntnisse zurückführe. Ich weiß nicht wer die undichte Stelle in meinem Bekanntenkreis ist, aber ich machs jetzt offiziell, bin ab morgen für 10 Tage in Italien und Ihr wirst ja was das Kurstechnisch bedeutet.
Rechne also mit einem Großauftrag oder dergleichen...
Also Erholung für mich und Kursfreude für Euch ;-)
10 Tage mal keine Börse, aber es soll ja auch noch anderes geben und hoffentlich haben die Kurssteigerungen dann meine Ausgaben kompensiert.
Mich hat es ehrlich gesagt ein wenig verwundert, dass der Kurs nach den sehr guten Zahlen so stark zurückgegangen ist. Die Geschichte mit den Aktienverkäufen habe ich im Bericht gar nicht erst bemerkt, eine Stellungnahme hierzu wird es wohl nicht geben.
Ich hatte zumindest gedacht, dass die 10 Euro Marke hält, bzw. sich bei 9,70 Euro genug Leute wieder eindecken. Letztendlich ging es noch ein wenig tiefer. Wahrscheinlich sind durch den starken Rückgang viele "Kleinanleger" (zu dieser Gruppe zähle ich auch) per SL rausgeflogen (dazu zähle ich nicht) und ein starker Investor hat fleißig eingesammelt. Zu meiner Freude scheint sich der Kurs nun wieder in die richtige Richtung zu bewegen, die "Kleinanleger" mit engem SL schauen dabei verärgert zu und steigen dann später wieder mit auf...immer das gleiche Spiel.
Ich beobachte schon seit einiger Zeit die Kauforders und mir ist dabei aufgefallen, dass in den letzten Wochen immer mal wieder Stückzahlen von 2500-5000 Stück den Besitzer wechseln, in meinen Augen hat das nichts mehr mit einem "Kleinanleger" zu tun. 25.000 - 50.000 Euro in einen illiquiden Nebenwert zu investieren, da muss es sich schon um größere Adressen handeln (vor allem, weil es in den letzten Wochen häufiger geschehen ist). Auch fällt es auf, dass diese Käufe gerne zwischen 10-11.30 Uhr sowie zwischen 16-17 Uhr getätigt werden. Vielleicht irre ich mich ja auch und habe Wahnvorstellungen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass hier in absehbarer Zeit eine Meldung über eine Schwellenüberschreitung oder ein Übernahmeangebot kommt. Bei unter 11 Euro schön mit ner Eisbergorder den Kurs deckeln und unten einsammeln. Reine Spekualtion, die ich dem Forum jedoch nicht vorenthalten wollte :)
Ich freue mich, dass der Kurs wieder in die von uns allen gewünschte Richtung verläuft und wünsche allen ein angenehmes Wochenende und allavista einen angenehmen Urlaub!
DerDaxausdemBau
Leider mal wieder keine Antwort.
Wieso gehts eigentlich immer mir so? Andere user berichten doch oft, Antworten zu bekommen. Wenn ich mich an die IR wende, kommt eigentlich seit Jahren nichts zurück. Kann mich nur an eine Mail erinnern, wo Trier selbst mal geantwortet hat. Okay, Scansoft ruft ja lieber an, aber ich hab gerne was schriftliches.
Die Adresse stimmt doch, oder, die auf der Homepage bei IR unter Kontakt angegeben ist?
Auch in den HVs wird ja dann oft genug gerne mal knapp und formal geantwortet, aber inhaltlich eben nur unzureichend. Was wirklich so alles hinter den Kulissen läuft, werden gerade wir als Kleinaktionäre nur in den seltensten Fällen vollständig erfahren, meiner Einschätzung nach.
Man braucht ja nur mal einige Ausgaben z.B. des Manager-Magazins durchzublättern, da liest man nicht selten Hintergrundinfos, die den Aktionären der betreffenden Unternehmen auf offiziellem Wege niemals kundgetan wurden.
------
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit einigem Unverständnis habe ich als Aktionär darauf reagiert, dass der Vorstand offenbar im 2.Quartal Aktien des Unternehmens zu einem sehr geringen Preis verkauft hat. Deshalb möchte ich dazu einige Fragen an Sie richten und würde mich über eine schnelle Beantwortung freuen.
1. Wäre die Softing AG nach §26 WpHG Abs. 1 Satz 2 nicht verpflichtet gewesen wäre, den Verkauf der ca. 193.000 eigenen Aktien per Adhoc zu publizieren?
2. Des Weiteren erscheint mir die Kapitalflussrechnung im Q2-Bericht fehlerhaft, da dort der Posten 'Verkauf von eigenen Anteilen' fehlt, während aus dem Saldo 'Aus der Finanzierungstätigkeit erzielte Zahlungsmittel' aber hervorgeht, dass 1.317 T. EUR aus dem Verkauf eigener Anteile erzielt worden sein müssen.
3. Wieso und an wen wurden diese Aktien zu einem Spottpreis von 6,82 € (rein rechnerisch) verkauft, wenn Herr Trier doch selbst zum damaligen Zeitpunkt schon sagte, unter 10 € wäre die Aktie unterbewertet?
Eine abschließende Bemerkung noch zum Vorwort im Halbjahresbericht. Man kann ja dem Inhalt ihrer politischen Aussagen teilweise durchaus folgen, aber so etwas hat in einem Finanzbericht in dieser Art und Weise einfach nichts zu suchen. Ich denke, damit stößt man viele potenzielle Investoren ab. Nicht jeder Investor ist so ein entschiedener Konservativer wie Herr Trier.
Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxxx
Aber da man schon VOR dem Verkauf weniger als 5% eigene Aktien hatte (nämlich 307.602 von insgesamt 6.442.512), werden wir vermutlich zu Frage 3 jetzt nichts erfahren.
Vielleicht ja dann über das allgemeine Fragerecht in der nächsten HV.
Meine Meinung zum Orderbuch ist ja bekannt, zumal das bei Softing auch nich soo schlecht aussieht. Im Bid stehen innerhalb von 35 Cents 9k Aktien. Im Ask stehen innerhalb von 95 Cents 16k Aktien. Also Verkaufsdruck oder ein schlechtes Ratio sehen anders aus.
http://industrial.softing.com/en/news/...-predictive-diagnostics.html