Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Quelle: Kirche im swr, Link: https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?sendung=5
Lebensjahr möge die viele glückliche Momente bescheren.
Bauernkalender.:
Ein warmes Fußbad mit einem Aromazusatz fördert die Durchblutung, wirkt entspannend und hilft bei chronisch kalten Füßen.
Auch Ihnen steht es zu, sich einmal nicht so wohl zu fühlen. Sie müssen nicht immer den Starken spielen.
Es hilft manchmal sehr, sich mal richtig auszukurieren, als über eine lange Zeit an Symptomen zu leiden.
Zwischen dem „Schmutzige Dunschdig“ und dem „Fasnets-Zischdig“ sind die Narren auf den Straßen unterwegs.
Während der gesamten Faschingszeit stehen Karnevalssitzungen, Umzüge, Faschingsbälle, Hexentanz usw. auf dem Programm.
Bei den vielen traurigen Nachrichten ist einem nicht nach Feiern gell, aber jedem wie er mag.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und den Narren viel Freude.
Februar mit Frost und Wind
macht die Ostertag gelind.
Februar klar
gut Roggenjahr
Und was könnte da besser passen als ein Foto von meinem Korn und dem leckeren Sauerteigbrot. Ich backe ja jede Woche feines Brot.
War dieses Mal ein "lauter" Geburtstag, da wir Trocknungsgeräte im Keller stehen haben (wie hatten leider einen Wasserschaden).
Aber es gibt Schlimmeres.
Das Brot sieht sehr lecker aus.
Herzliche Grüße @all.
Mir gefällt dieses kalte Schmuddelwetter gar nicht, denn die Gartenpläne im Kopf können in keinster Weise kreativ umgesetzt werden ... grrrrrrrrr
Vom letzten Gartenjahr habe ich vorgestern die letzten Tomaten weggeworfen und geblieben sind noch einige Flaschen Tomatensauce und noch ca. 100 Liter Apfelsaft, den wir letztes Jahr selbst entsaftet und haltbar gemacht haben.
Dieses Jahr plane ich, so Gott will und er es gewähren lässt :-), mit neuen Paprikasamen (die letzten waren nur klein und mickrig, zum ersten Mal Gurkensamen und eine Mischung aus neuen Tomatensorten und den "Aldimutanten" von vor zwei Jahren. Das Gewächshaus wird also wieder voll.
Zusätzlich gibt es bunten Mais, der im Endeffekt für die Hühner gedacht ist. Da bin ich gespannt, wie der aussieht ... natürlich wird es Bilder geben ...
... je nachdem, wie viel Zeit und Kraft ich habe, denn zwei Arbeitskollegen gehen (Mutterschutz und neue Arbeitsstelle) und ich bin alleine mit mehreren Mietshäusern, Reparaturarbeiten, Kostenrechnungen, Steuervorbereitungen, Ingenieurabrechnungen nebenbei, Kostenkontrollen für die Anwaltstätigkeit und die Mietshäuserausgaben und, und, und und und.... ääääääh
Bei solch "aussichtslosen" Situationen lege ich alles in Gottes Hand und lasse mich überraschen, wie er das alles regelt :-)
Ok, gleich gibts ne Kirchenvorstandssitzung, die bestimmt bis in die Puppen geht. Deswegen melde ich mich mal ab...
Bis bald
Melonenmütze
Wie schön, Jorgos und union schauen wiedermal vorbei. Das freut mich sehr.
@Jorgos – Das kenne ich, hatte auch schon Wasser im Keller. Damals war ein Unwetter mit Starkregen. Das ist unangenehm und belastend.
Sehr gutes Interview mit D. Ganser, vielen Dank.
Und union ist im Dauerstress…
Wünsche euch viel Kraft und gutes Gelingen.
Heute haben wir deutlich mildere Temperaturen. Es windet hier bei aktuell 10 Grad.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Bauernkalender - 17. Februar
FR – Sonnenaufgang: 7.30 Uhr, Sonnenuntergang: 17.54 Uhr
Viel Regen im Februar - viel Sonnenschein das ganze Jahr.
Februartau bringt viel Nachtfrost im Mai.
Foto: 06.02.2023
Hatte heute frei ... bin erst nachmittags rausgegangen und habe mich vorher eingepackt, um nicht zu frieren. Und hab' dann draußen fast 'nen Schlag bekommen und dachte ich wär innem falschen Film :-)
Hab' dadurch alle Pläne geändert und bis in die Dunkelheit hinein unser Gartenland neu hergerichtet. Mann war das heute warm.
Die Hühner haben sich auch gefreut und saßen ganz gemütlich nebeneinander im Gehege...
Die ham's gut. ... da waren sie noch jung ... vom letzten Jahr...
FR – Sonnenaufgang: 7.28 Uhr, Sonnenuntergang: 17.56 Uhr
Friert´s an Simon ganz plötzlich,
bleibt der Frost nicht lang ergötzlich.
Wenn´s im trocknen Hornung friert,
es ein gar heißer Sommer wird.
Die werden wohl ganz schon nass werden....:-(
Die Auflegung des Aschenkreuzes ist Zeichen für Vergänglichkeit, Reue und Buße.
In diesem Sinne allen einen schönen Abend.
Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Besuch bei meinem See machen und die Temperatur prüfen. Das Chlorwasser im Hallenbad bekommt mir nicht gut. So hoffe ich, dass ich mein tägliches Schwimmen im See wieder beginnen kann.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Wenn´s Ende Hornung nicht tüchtig wintert,
eiszapfet es an Ostern.
Noch ein Bild von der Kirchturmspitz...