Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Zum Wochenbeginn wünsche ich euch einen guten und gesunden Wochenstart. Und ruckizucki ist der Januar schon rum.
Heute haben wir minus 2 Grad und ich freue mich aufs Schwimmen.
Anbei wieder ein „Wasserpfützenbild“. Das habe ich vor kurzem fotografiert. Ihr kennt das ja bereits aus meinen Erzählungen. Einfach flach über der Wasserpfütze fotografieren und aus der Pfütze wird ein See. Apropos Fotos, eine weiter Blüte meiner Kamelie erfreut mich. Werde später ein Foto für euch machen.
Nun wünsche ich euch einen schönen Tag.
Bauernkalender – 30. Januar
FR – Sonnenaufgang: 7.57 Uhr, Sonnenuntergang: 17.26 Uhr
Bringt Martina Sonnenschein,
hofft man auf viel Korn und Wein.
Ist der Januar gelind,
die Trauben im Herbst trefflich sind.
Schnittgut - Bayern-Fernsehen, 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Kamelien - Sie gelten als ganz besondere Pflanzen
Weißanstrich
Vor allem junge Obstbäume sollten weiß gestrichen werden, um Spannungsrisse zu vermeiden.
Rosmarin
Pflanzen fürs Schlafzimmer - sowie weitere Themen
Link: https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/...hlung-3063418.html
Foto: Wie immer, eigene Aufnahme
Pizza: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in einzelnen Packungen des oben genannten Artikels Draht enthalten sein könnte....
Hier ist der Schnee zwar fast weg, dafür weht heute aber ein sehr kalter Wind.
Bauernregel:
An Martina Sonnenschein
verheißt viel Frucht und guten Wein.
Na...da sind wir hier ja noch ein bisschen von entfernt...
es ist ein bisschen milder, wir befinden uns wieder im Plusbereich. Aktuell hat es 2 Grad und es ist ziemlich windig.
Anbei ein Rückblick auf das Januar-Wetter sowie ein paar Infos. Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Baden-Württemberg:
Ein Jahresauftakt mit Höchstwerten von zum Teil über 19 °C mit Temperaturrekorden. Bundesweiter Spitzenreiter war am Neujahrstag Freiburg mit 19,5 °C
Niederschlag ca. 50 l/m², Sonnenschein: 35 Stunden. Der Südwesten war mit Sachsen die zweittrockenste Region.
Bayern:
Niederschlag: 42 l/m, Sonnenschein: 41 Stunden (die sonnigste Region).
Rheinlandpfalz:
Niederschlag: 80 l/m² Sonnenschein: 30 Stunden
Nordrhein-Westfalen:
Niederschlag: 105 l/m², Sonnenschein: 27 Stunden
Quelle: DWD
https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/...news.html?nn=16210
Sonnenaufgang Monatsbeginn 8.01 Uhr
Sonnenaufgang Monatsende 7.09 Uhr
Sonnenuntergang Monatsbeginn: 17.11 Uhr
Sonnenuntergang Monatsende: 18.01
Der Name Februar geht zurück auf das altrömische Reinigungs- und Sühnefest „Februa“. So wurde es von den alten Römern in der zweiten Monatshälfte zu Ehren des Hirten- und Herdengottes Pan gefeiert, um diesen für ein fruchtbares Jahr gütig zu stimmen.
Andere Monatsdeutungen sprechen davon, dass sich dieser Name von der römischen Göttin Juno Februata ableitet, die als Schutzherrin der leidenschaftlichen Liebe galt.
Ihr Name, Februata, leitet sich vom lateinischen Wort „febris“ (Fieber) ab.
In der Verehrung für diese Göttin der Lust wurden orgiastische Feiern veranstaltet, an die vielleicht die Faschings- bzw. Karnevalszeit erinnern mag.
Von unseren Ahnen wurde der Februar auch als „Taumonat“ betitelt, da es in wärmeren Gegenden bereits zu tauen beginnt.
Wie heißt es so schön: Alle Monate im ganzen Jahr verwünschen einen schönen Februar, denn ein zu früher Frühling könnte in der Natur falsche Hoffnungen wecken und damit Schaden bringen, weil zu früh aufgehende Saaten noch von strengem Frost heimgesucht werden können.
Es fallen in der Regel nur 4 % des Jahresniederschlages. Der Himmel ist dennoch bis zu 60 oder 70 % bedeckt.
In normalen Jahren und Mittagstemperaturen von über 0° C sehr häufig, wenn es auch Rekordfrosttage geben kann, an denen nachts die Temperatur unter minus 36 ° C absinkt. Die mittleren Tagestemperaturen erreichen in FR 6,4 als Maxiwerte. Im Fichtelgebirge werden im Februar noch ca. 20 Eistage gezählt, während man andererseits in FR nur noch mit 3 und in München mit 7 Eistagen rechnet.
Blühzeit: Schneeglöckchen, Alpenveilchen, Krokus, Winterjasmin, Winterling, Golderle, die Hecken- und Kornelkirsche.
Eine Aussaat findet nur im Folienbeet, Frühbeet oder Glashaus statt. Im Freien ist es noch nicht möglich.
Im Folienbeet kann man Schnitt- u. Pflücksalat, unter Glas Endivien, Kohlrabi, Blumenkohl, Tomaten, Sommerlauch, Knollensellerie, Puffbohnen, Rotkohl, Artischocke sowie Glockenrebe, Löwenmaul, Verbene und Studentenblume aussäen.
So werde ich sie nun noch nachreichen.
Schwendtage im Februar:
3., 6., 8. und 16. Februar.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Foto: 18.12.2022 – Da hatten wir doch tatsächlich mal Schnee. Blick auf einen zugefrorenen Weiher.
Ist Lichtmess helle,
wird der Bauer Geselle.
Ist Lichtmess ein dunkler,
wird der Bauer ein Junker.
Wenn´s um Lichtmess stürmt und schneit,
ist der Frühling nicht mehr weit.
- Alpenveilchen
- Frühblüher
- Blühende Gehölze
- Narzissen
- Bonsai-Freunde
- Bonsai-Wissen
- Pflanzen, die als Wildkräuter für Küche und Gesundheit verwendet werden können.
- Grünkohl, "Superstar" unter den Kohlsorten
https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/...hlung-3063648.html
Foto: Wie immer, eigene Aufnahme. Ein Blick auf den feinen Grünkohl
Abkömmlinge davon sind Grün- u. Rotkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl sowie Kohlsorten, die keinen Kopf ausbilden.
Grünkohl:
Er ist widerstandsfähig gegen Kälte und entfaltet sein herrliches Aroma erst nach dem ersten Frost.
Der Grünkohl enthält viel Vitamin C. Mit einem Gehalt von 105 Milligramm pro 100 Gramm ist das außerordentlich viel.
Bereits Hildegard von Bingen empfahl Grünkohl als vitalisierende Gemüse, das stressbedingte Altersprozesse verlangsame und die Stimmungslage verbessere.
Grünkohl ist sehr nährstoff- und vitaminreich und wird nach dem ersten Frost geerntet. Durch den Frost wandelt sich die eingelagerte Stärke (in den Blättern) in Zucker um. Dadurch wird der herbe Geschmack gemildert.
Grünkohl ist durch den Gesamtreichtum an Vitalstoffen von keinem anderen Gemüse zu schlagen.
Inhaltsstoffe: Kalium, Natrium, Calcium, Magnesium, Eisen, Phosphat, Zink, Beta-Carotin und Vitamine.
Hinweis: Für sämtliche von mir hier im Thread eingestellten Gesundheitstipps wird keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernommen.
Grundsätzlich sollte man auch vor der Anwendung von Heilkräutern immer Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker halten.
https://www.ardmediathek.de/video/.../Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNzg4NzA
In Freiburg stießen gestern zwei Straßenbahnen zusammen, das ist schlimm. Was für ein Schreck und die armen Verletzten.
Heute ist der erste von vier Schwendtagen im Februar.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Bauernkalender – 3. Februar
FR – Sonnenaufgang: 7.52 Uhr, Sonnenuntergang: 17.32 Uhr
St. Blasius stößt dem Winter die Hörner ab.
Brauchtum: Am Blasiustag trifft sich das gläubige Volk zur Messe. Am Ende des Gottesdienstes entzündet der Pfarrer zwei gekreuzte Kerzen, die den Gläubigen vor den Kopf bzw. unter den Hals gehalten werden. ei einem Segensspruch wird der heilige Blasius gebeten, die Menschen vor Halskrankheiten zu schützen.
aus Kirche im swr:k
Als Christ schreibe ich das Gute, das mir geschieht, Gott zu. Er ist für mich der Urheber von allem Guten. Und dafür danke ich ihm. Ich bedanke mich z.B., wenn ich gesund bin. Oder dafür, dass es Menschen gibt, die mich umsorgen und sich um mich kümmern. Dieser Teil ist ein bisschen wie eine höfliche Verpflichtung, die ich als Kind gelernt habe. Es gehört sich, dass man Danke sagt, wenn man etwas geschenkt bekommt.....