Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
,,Kieler Knast" verbannt.Viele Grüße nach Aachen ,
und genieße das freie Wochenende. Vielleicht habt
ihr auch endlich besseres Wetter und ordentliche
Temperaturen damit Du mit den Zwergen ein tolles
Wochenende verbringen kannst.
Union, da bin ich jetzt aber sprachlos. Du wirst ja zum Erfinder. Ich sehe schon, bald müssen wir „Professor von und zu Helmtiger“ zu dir sagen …
Das finde ich ja richtig toll. Und im Gewächshaus fühlen sich auch alle wohl, das sieht man. Das hast du auch toll gemacht. Ich glaube, dass mein Tomatenhaus temperaturmäßig mit deinem Gewächs-haus keinesfalls mithalten kann. Somit wirst du ganz sicher den kleinen Wettbewerb gewinnen. Aber ich werde gerne alles dokumentieren und auch die Menge sowie das Gewicht der Tomate protokollieren. Und im Herbst schauen wir dann nach dem Ergebnis.
Verehrter Mr. Burns - Sehr gerne würde ich meine wenigen Kräuterkenntnisse mit der GBF-Gemeinde teilen, aber dafür ist mein Wissen zu gering. Für die eigene Verwendung sicher ausreichend, selbstverständlich gebe ich Erfahrungswerte dennoch gerne weiter.
Ich verwende Dost ihn in frischer sowie in getrockneter Form.
Aber schön hat er es geschrieben, unser Mr. Burns. Erleuchtung für die Jünger des Forums – möge das Licht ihnen leuchten und die Hexentees ihnen allseits bekommen. Und sie werden davonfliegen auf ihren Besen …..
Apropos Hexenbesen, unsere arme Mondfee wurde in den Arivaknast verbannt. Und das bis zum 31. Mai – echt fei. Das gefällt mir aber gar nicht.
Spaß beiseite, heute ist es sonnig hier und das morgendliche Schwimmen war herrlich. Das Wasser ist mittlerweile wärmer. Allerdings hat das natürlich eine Begleiterscheinung. Bald werden die Massen von Leuten wieder kommen und ihren Unrat liegen lassen.
Aber heute war es wieder wunderschön.
So, genug geschrieben, gleich kommen wir zum Origano. Ich wünsche euch einen schönen Tag. Zuerst noch ein paar Fotos von gestern....
Ich verwende Origano für Suppen, Tomatensauce, Pizza und selbstverständlich regelmäßig für meine Salatsauce. Das Rezept habe ich ja bereits hier eingestellt, werde ich gleich nochmal machen.
Foto: Hier in getrockneter Form (da war er schon etwas alt, deshalb farblich nicht mehr so schön).
3 Eßl. Bio-Naturjoghurt (3,8 %), 50 ml. Wasser, Kräuter (frische aus dem Garten) z.B. Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel, etwas Thymian und Rosmarin, Salbei, Basilikum, Oregano, 1 Eßl. Honig, Olivenöl (2 Eßl.), Essig, entweder Kräuter oder Balsamico ca. (1 – 2 Eßl.). Je nach Bedarf ½ Teel. Senf, Salz und Pfeffer nach Bedarf, Kräuter entweder klein hacken, Naturjoghurt, Senf, Wasser sowie Gewürze dazu geben, in ein Gefäß geben und mit Essig und Öl vermixen (Zauberstab).
Marinade ca. 30 min. durchziehen lassen.
Stehend Wasser im Mai
bringt die Wiesen ums Heu.
Im Maien fällt der meiste
und nach halben Mai der gesündeste Tau.
Bild: Mein Schnittlauch blüht und die Bienen freut´s
Grüße vom Erklärbär….(Die Maske hab ich schon mal los)...
Einkaufszettel standen. Ich werde mich am Montag nochmal dorthin begeben um
meine Liste vollständig abzuarbeiten .Rasen wurde auch schon gemäht,dann geht es
nachher noch auf den Häckselplatz. Gardenia fegt ja heute wie ein Blitz durch den
Tread, da können die Sterne nicht mehr ausreichen.War vorher schon mal zum
Bewerten hier als meine Frau zum Mittagessen rief, wollte jetzt weitermachen aber
ich hatte keine Sternlein mehr in der Tasche. Tolles Bild der Schnecke, und auch
das Muster des Schneckenhauses echt genial sieht man nicht oft so ein Muster.
Gardenia zum Unrat am See, ich möchte hier gar nicht schreiben was die Leute alles
im Wald ablagern.Bombenwetter hier, ich hoffe das alle anderen auch in so einen
Genuß kommen.
Bild Bergtee blüht noch nicht , wohlschmeckender Tee.
Alle Arbeiten wurden erledigt, vormittags haben wir auch noch
die ersten Brennnesseln im Wald gesammelt die schon zum trocknen
aufgehängt sind. Selbst unser Brennneselbusch im Garten ist so
klein, das esnoch nichts zum ernten gibt.
Gardenia Du hast recht Rübi könnte eine Vorhersage für den Juni
machen, er lag doch fast immer sehr gut mit seinen Ankündigungen.
Wünsche allen noch einen angenehmen Abend
Ich weiß nicht ob Peterfisch schon in Österreich weilt oder ob er erst
morgen auf Reisen geht trotzdem sei dir dort ein guter Aufenthalt ,
gute Erholung und tolles Wetter gewünscht.
Bild von heute morgen
Bin heute ein wenig später dran, und unsere Sänger haben ihr
Konzert schon beendet.draußen herrscht aber ein munteres
Treiben. 123p: vielen Dank für die Info gestern hast ja immer
wieder ganz tolle Bilder und Beiträge. Ich denke Du würdest
Gardenia und den Lesern hier eine große Freude bereiten
wenn Du uns wenigstens gelegentlich damit erfreust, sie
würden hier gut reinpassen.
Schauen wir mal was der Tag noch bringt,hoffentlich soviel
Sonne wie gestern und viel gute Laune.Ganz besondere Grüße
an Linda die uns sehr fehlt.
Herrliches Wetter hier im Breisgau und am frühen Morgen zeigte das Thermometer 6,5 Grad.
Ich habe auch schon an Petersfisch gedacht und ein bisschen Urlaubsbilder angeschaut. Bei schönem Wetter ist es in den Bergen einfach herrlich.
Nun wünsche ich euch einen schönen Sonntag und Petersfisch gute Erholung.
Wigand, dieser böse Tag
zuletzt noch Nachtfrost bringen mag.
Im Mai zartes und duftiges Gras
gibt gute Milch ohne Unterlass.
Foto: Ich kann es mir vorstellen, bald gehen euch die Fotos von meinem See auf den Wecker. Aber für mich ist jedes auf seine Art schön, auch dieses, vom 29. Mai früh morgens.
das sehe ich genauso. Das geht uns genauso, wenn wir im Wald unterwegs sind, man sieht
es jeden Tag mit anderen Augen. Es macht aber immer aufs Neue sehr viel Spaß geht uns
ganz genauso .
Nochmal schönen Sonntagan alle, doppelt soll ja besser halten.
Erinnert mich auf Anhieb an ein fiktives Deckenfresko vom
Michl Anschelo (Himmelszelt mit Sternen, Mond, Putten .....)
Ein heiliger Schneck gar ? zusammen mit dem Katholischen Kater (Kager)
lässt das die Vermutung zu, dass sich die Thread-Philosophie vom Okkulten
hin zum Christentum gewandelt hat. Gesponserte Sakralpropaganda durch die
päpstliche Kurie ? Ein weiteres Indiz dafür ist die peinliche Befragung von Linda
im Ariva-Kerker (Hexenhammer). Ob wir Sie hier je wieder lesen werden ?
Und was ist mit mir ? Mit einem, der Flora und Solaris verehrt, seine Körperfülle
so gering wie möglich hält, um den Gott der Schwerkraft (Kolossos) am Berg
zu besänftigen. Wann werde ich wohl als Ketzer von der Inquisition abgeholt ?
Egal, ich stehe fest zu Flora und Solaris. Auch wenn ich Kramer und Konsorten
zum Opfer fallen sollte, am Ende treten Euch meine Götter gehörig in den Hintern.
Hier zum Trotz einer meiner Devotionalien.