Steinhoff Informationsforum
5 Wochen bis: Der Vergleich S155 wird am 20 - 25.01.22 verhandelt wird.
weitere
2 Wochen bis: Der Richter das Urteile so wie letztes mal in den Niederlanden, ca. 2 Wochen danach verkünden (10. Februar 2022)
weitere
4 Wochen: Das Urteile wird dann noch eine Einspruchsfrist von 2-4 Wochen bekommen, bevor der Vergleich unanfechtbar sein wird (10. März 2022)
Diese Termine bezüglich des Vergleiches könne nicht nach vorne gelegt werden, weil der Richter die 3 Monate Wartezeit festgelegt hatte, und diese Frist muss gewahrt werden.
Das Ruder von dem Dampfer wurde rumgerissen und bewegt sich nun in sehr ruhigem Fahrwasser.
Klar braucht alles noch Zeit,
aber das ist absehbar und locker durchzustehen.
Bei den Tradern ist die Gewissensfrage, bekommen sie ihre verkauften Aktien günstiger zurück.
Ganz aussteigen können sie immer noch bei höheren Kursen.
Mostert / Huyssteen werden schon das Gericht informiert haben,ziehen Klage zurück,unterstützen den Vergleich,und betteln geradezu um den Stempel des Richters.
Und dann,dann bekommen die Banknoten und Wertpapiere.
Nachdem ich aktuell unzählige Nachrichten und Anfragen bekommen habe, will ich heute mal zum Thema GAPs etwas für Aufklärung sorgen.
Weil Manro da auch schon wieder angegangen wurde, was er bei solchen Nachrichten mit einem GAP CLOSE will.
Aber Manro hat nun mal recht.
1) Was ist ein GAP?
Ein GAP ist eine Kurslücke.
Dies kann nur entstehen, wenn ein Wert an unterschiedlichen Börsenplätzen handelbar ist oder über Nacht zum Beispiel eine wahnsinns Nachricht verkündet wird.
An Cryptobörsen gibt es zum Beispiel keine GAPS, da diese 24 Stunden am Stück geöffnet haben und daher keine Kurslücke kreieren können.
Beispiel heute Steinhoff.
Schlusskurs Xetra gestern: 0,1807 €
Tagestiefstkurs heute aktuell: 0,1832 €
Es ist also eine Lücke von 0,0025 € entstanden.
Erreicht SH auf Xetra die 0,1807 € auch wenn es nur mit dem Umsatz von einer Aktie ist, gilt das Xetra GAP als geschlossen.
2) Warum ist ein GAP von so großer Bedeutung?
Die meisten Menschen handeln nach Zukunftsaussichten, Nachrichtenlage oder aus dem hohlen Bauch heraus.
Diesen Leuten sind GAPS egal.
Kommen gute Nachrichten denken sie nur noch "To Da moon", "Rackete" etc.
Kommen schlechte Nachrichten kommt Insolvenz, Aktie zu teuer usw.
Aber die großen Fische handeln anders.
Die Algos - Maschinen sind keine Menschen und sie denken auch nicht, sondern folgen stur ihrer Programmierung.
Genau diese arbeiten solche Kurslücken ab.
Während Kleinanleger 20000-50000 Stück zum Bsp. kaufen, hauen die Maschinchen solche Beträge im Sekundenrhythmus raus, um ihr Ziel zu erreichen.
Wird ein GAP geschlossen, sind solche Maschinen zufrieden und Nachrichtenlage etc wird dann wieder entscheidend.
3) Werden GAPS IMMER geschlossen?
NEIN!
Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Die Nachrichten bestimmen den LANGFRISTIGEN Kurs einer Aktie, GAPS hin oder her.
Aber nehmen wir ein prominentes Beispiel aus der Aktienwelt.
Plug Power.
Die Amis sind was GAPS angeht nochmal viel radikaler als wir hier in D.
Als im März die Nachricht raus kam, das Plug UNREGELMÄßIGKEITEN in der Bilanz vorwies, ist die Aktie ähnlich wie damals Steinhoff abgestürzt.
Dabei wurde ein riesiges GAP aufgerissen, was wegen dieser EXTREM Nachricht nicht geschlossen wurde.
7 Monate später wurde dieses dann doch geschlossen, aber hat gedauert.
Auch bei Steinhoff war Nikolaus 2017 NICHT SCHÖN auch hier wurde wegen Bilanzunregelmäßigkeiten ein Riesen GAP aufgerissen, welchen bis heute nicht mehr geschlossen wurde.
Was ich damit sagen will.
An NORMALEN Tagen sind GAPS ein sehr guter Wegweiser.
Selbst an Tagen mit guten Nachrichten
Nur an EXTREMEN TAGEN werden GAPS oft nicht geschlossen.
Daher ist Charttechnik sehr wichtig und sollte immer beachtet werden
4) Für wen sind GAPS geeignet?
Als STRONG LONG LANGFRISTANLEGER ist es egal ob man nach GAPS handelt oder nicht.
Denn die halten von 2017 bis 2070 - bis dass der Tod sie von Steinhoff scheidet :-D
Aber für Algos und auch Daytrader sind solche GAPS von sehr großer Bedeutung, denn mit diesen Kurslücken sichern sie ihr Risiko ab und nehmen kleinere relativ sichere Gewinne mit.
Denn die sind nicht an Langfristentwicklungen interessiert.
Ich hoffe es ist jetzt für viele Klarer und seid froh, wenn Leute wie Manro über GAPS aufklären, denn warum zum Bsp bei 0,189 € kaufen, wenn es wahrscheinlich auch günstiger geht :-)
Heute wurde das GAP zwar nicht geschlossen, aber es ging zumindest kurz nach Xetra Start schon in die Richtung.
Wer also zum Start für 0,192 € auf Xetra gekauft hat, hätte auch im besten Fall 0,1832 € bekommen können.
LG und weiter viel Erfolg DEOL
PS: Wenn man so den Gesamtmarkt ansieht, dann macht Steinhoff doppelt Freude, denn man gewinnt nicht nur Geld, sondern verliert gleichzeitig in anderen Werten weniger bis Nichts
Weiterhin viel Erfolg und eine schöne Adventszeit!
Aber nun gut, ich habe mich auch nicht damit beschäftigt.
Wieso programmieren alle ihre Algorithmen so vorhersehbar, dass sie stur GAPs abarbeiten wollen?
Klingt wie eine Zwangsstörung.
Bin leider vor über 4 Jahren viel zu früh bei 58 Cent eingestiegen.
Durch etliche Nachkäufe kann ich so langsam auf +/- Null hoffen.
Werde die Aktie noch mindestens bis Ende 2024 halten.
Mal schauen, was rauskommt.