Semperit klarer Kauf!
RCE8F7 habe ich mal mit Kauforder reingestellt! Der Markt kommt ja gerade zurück,
mal sehen ob meine Order greift!
Blöd auch, dass gestern ein Gap nach oben gerissen wurde. Dieses liegt zwischen 39,615 als Höchstkurs vorgestern und 39,90 als Tiefstkurs gestern. Könnte noch geschlossen werden.
Momentan hängen wir zwischen 38 und 41.
Börse Online hatte vor kurzem ein Kursziel von 44 geschrieben. Was ich mich dabei frage, welchen Zeitrahmen sie dabei haben. Denn nach der Dividende und dem Dividendenabschlag dürfte es erst einmal schwerer werden, dorthin zu kommen.
Das letztjährige Jahreshoch lag bei 46,56 vom 01.07.2014.
Da könnte es dann aus meiner Sicht hingehen.
Ich will aber auch nicht verschweigen, dass sich der Kurs in den letzten drei Jahren jeweils in den Tagen oder Wochen nach der Dividendenzahlung im Rückwärtsgang befand.
also im moment hält sich der Spassfaktor in Grenzen.
Aber schauen wir uns mal die Umsatzsteigerungen von 2010-Sep. 2014 an:
2010 wuchs der Umsatz um 17,22 %, 2011 um 18,94 %, 2012 um 1,05 % und 2013 um 9,4%. Das macht i den Jahren 2010-2013 einen durchschnittlichen Umsatzanstieg um 11,65 %. Das ist gerade einmal im zweistelligen Umsatzwachstumsbereich, so dass man eigentlich davon ausgehen sollte, dass 2014 ebenfalls ein zweistelliges Umsatzwachstum vorlag, weil eben die Vorjahre noch nicht weit üner 10 % Umsatzwachstum liegen.
Aber eben bislang nach 9 Monaten nur 2% Umsatzwachstum. Wenn nun im 4. Quartal es zu einem größeren Umsatzwachstum gekommen sein sollte, wodurch das durchschnittliche Umsatzwachstum beibehaten werden könnte, dürfte auch noch einiges beim Gewinn hängen geblieben sein.
Für mich spricht daher einiges dafür, dass das 4 Quartal positiv überraschen dürfte.
Das wiederum könnte neben der hohen Dividende den Kurs nach oben ausbrechen lassen.
Der Kurs befindet sich beinahe in der Mitte der von mir schon genannten Spanne zwischen 38 und ca. 41,50. Nun bildet sich aber zusätzlich ein Dreieck heraus, das unten bei ca. 38,85 und oben bei ca. 40,80 begrenzt ist. Das bedeutet, dass momentan weder oben noch unten die ursprüngliche Spanne ausgeschöpft wird. Hierbei ist zu beachten, dass die aufwärts strebende Dreiecksseite ca. doppelt so steil steigt, wie die abwärts strebende Seite fällt. Interessant, war hierbei der Tiefkurs vom letzten Donnerstag, der im Tief ziemlich genau auf diesem Aufwärtstrend aufsetzte, bevor der Kurs dann wieder nach oben stieg (zugrunde gelegt habe ich bei allem die Kurse in Wien, wo wesentlich mehr Umsätze sind).
Ein Ausbruch nach oben aus dem Dreieck wäre schon mal ein gutes Zeichen. Dan dürfte auch die Wahrscheinlichkeit steigen, dass die letzten Verlaufhochs bei ca. 41,50 überwunden würden. Dan könnte es schnell weiter steigen.
Hoffen wir also auf das Beste. Leider bin ich nicht in der Lage, aus meinem Chartprogramm die Charts hier rein zu kopieren, so dass man auch die Winer Kurscharts sehen könnte.
Leeser erwirtschaftete in 2014 einen Umsatz von ca. 37 Mio. €.
Der Preis wurde geheim gehalten.
http://www.finanznachrichten.de/...en-profilhersteller-leeser-016.htm
Als NXP Semiconductor vor einigen Tagen eine übernahme verkündete, stieg der Kurs gleich um mehr als 10 % und in den Tagen danach gleich um beinahe 40 %.
Daher sehe ich in dem kleinen Anstieg von Semperit eher den nach wie vor vorhandenen richtungslosen Handel der letzten Wochen.
Hoffen wir mal, dass die Zahlen am Donnerstag gut ausfallen und die dann bestimmt nochmals verkündete Dividende von 6,- € den Kurs endlich über die 41,50 treibt. Selbst wenn der Kurs bei 45 stehen würde, würde die Dividendenrendite für 2014 15% betragen.
EBITDA: 136,1 Mio (+2,7%)
EBIT: 88,5 Mio (+0,8)
EBITDA- Marge: 14,6% (14,6 % in 2013)
EBIT-Marge: 9,5% (9,7% in 2013)
Ergebnis nach Steuern aufgrund eines höheren Aufwands für Steuern aus Vorperioden und Steuerbuchungen im Zusammenhang mit der Konsolidierungsumstellung auf 49,7 Mio. EUR, nach 54,9 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2013.
Dividende: 1,10 +4,90= 6€
Sie nennen das zufriedenstellende Zahlen. Nach der sich im 3. Quartal andeutenden Abkühlung und dem nicht so guten Ausblick auf das 4. Quartal kann man die Zahlen aus meiner Sicht als zufriedenstellend tatsächlich bezeichnen.
Der Ausblick aber st aus meiner Sicht nicht so ganz gut.
Für das Gesamtjahr 2015 erwartet die Semperit Gruppe eine zufriedenstellende Geschäftsentwicklung in einem anhaltend herausfordernden Umfeld. Dabei sollte sich eine beginnende weltwirtschaftliche Erholung ab dem 2. Halbjahr bemerkbar machen. Umsatz und Ergebnis sollten erneut auf attraktivem Niveau zu liegen kommen, wenngleich die Werte der letzten beiden Jahre aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage und Rohstoffpreissituation sowie dem Effekt aus der Konsolidierungsänderung 2014 nicht erreicht werden können.
Durch die Umstellung der bisherigen Vollkonsolidierung der 50% Joint Venture Beteiligung Siam Sempermed Corp. Ltd., Thailand, per 31. Dezember 2014 auf die at-equity-Methode wird ab dem Jahr 2015 der Umsatz um voraussichtlich rund 10% und das EBIT um voraussichtlich rund 20% niedriger als zuletzt auszuweisen sein. Beim Ergebnis nach Steuern und Minderheiten sowie beim Ergebnis je Semperit-Aktie sind keine wesentlichen Auswirkungen zu erwarten. Die geänderte Darstellung wird erstmals mit dem Zwischenbericht für das 1. Quartal 2015 publiziert werden.
http://www.finanznachrichten.de/...er-konjunktur-im-jahr-2014-016.htm
Allerdings betont man, dass die Auftragsbücher zum Start in 2015 gut gefüllt sind.
Ist mir aber allemal lieber wie große Töne zu spucken!
Fakt: die Sonderdividende bleibt!
Bin gespannt wie der Kurs heute reagiert! Muss jetzt leider los!