Nano One - Lithium läuft, die auch bald?
Zitat # 7240
Es wären dann zwar 200 km Distanz zwischen dem geplanten BASF Batteriewerk und der Nano Anlage, aber ich denke ähnlich wie oben.
Zudem sehe ich die beiden Unternehmen, was das Chemische und die F + E betrifft, sehr nah und deshalb auch mit echten Synergieeffekten in Quebec.
Ich bin gespannt wie es weiter geht!!??
Top news darf ich das so sehen ist das ein verkappter Ritterschlag und mal gucken was die hinterm großen Teich heute Nachmittag mit dem Kurs machen.
grüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüün.
im besten Sinne
Ich hatte mich schon abgefunden Jahre auf eine mögliche Rendite warten zu müssen und nach dem Nachkauf gestern zu 2,25 Dollar (canadische) bin ich im Schnitt 20% im Plus derzeit:-)!
Der BASF-JDD ist schon der nächste große Schritt für NO, genial
Es scheint voran zu gehen. Lange Durststrecke. Hat echt Nerven gekostet. Aber dennoch mit entsprechender Vorsicht zu genießen. Aber der Schritt ist schon mal so richtig gut.
Bin jetzt auch (wieder) mit 25 % im Plus.
Mit Gewinnmitnahmen und anschließendem Neukauf zu günstigeren Konditionen noch etwas darüber.
Weiterhin Daumen drücken.
( https://www.basf.com/global/de/media/...eleases/2021/09/p-21-310.html )
Das Tief vom 11.5. darf jetzt auf keinen Fall mehr unterschritten werden !!!
In der nächste Korrektur massiv nachkaufen . Stopp bei dem Tief vom 11.5. setzten
Meine Meinung :-)
Wenigstens haben wir "Jahrelang-Halter" immer noch gute Gewinne, auch wenn wir in den vergangenen Wochen nicht weiter zugegriffen haben.
Also kann es doch momentan noch nicht die Mega-Sensation sein ? :-)
Sollte die ersten Umsätze höher sein als erwartet also im Bereich 100 mille dann wird einfach Neu bewertet kommt aber alles drauf an.
Es ergeben sich halt caps die bei Nano one immer geschlossen wurde ob das jetzt der Fall wird kein Plan.
Wir hatten ein Cap von 2019 hätte ich auch nicht gedacht das wir das zu machen.
Ich wo ist der Insider der kauft wo Nano one die Übernahmen preisgegeben hat?
Das wird vermutlich Tage oder Wochen lang hin und her gehen mit großen Sprüngen
Ich denke in Frankfurt warten sie jetzt erstmal die Heimatbörse ab und ganz sicher gibt es auch erste Gewinnmitnahmen
https://www.finanznachrichten.de/...-sd-rakete-hebt-wieder-ab-486.htm
Nun das JV mit NNO ---> dasist sehr sehr positiv für NNO
BASF will bis 2030 rund 4,5 Milliarden € in die Forschung und Entwicklung im Bereich Elektromobilität, also in den Bereichen Elektrolyt, Kathodenmaterial, Recycling investieren. Auch wenn es schon alt ist
https://www.electrive.net/2021/12/08/...ie-entwicklung-und-recycling/
Nun mal eine Überlegung dazu, verglichen mit den finanziellen Möglichkeiten die NNO bis dato und künftig zu Ihrer Forschung zur Verfügung stehen ist das Investitionsvolumen bei BASF eine ganz andere Liga.
BASF forscht seit zig Jahren auf diesem Gebiet. Welchen Erkenntnisgewinn erhofft sich BASF durch das JV mit NNO.
Ist es das Know How von NNO ??????? welches sie selbst nicht haben oder bis dato nicht entwickelt haben . Der Symbiose-EFFEKT ist mir noch nicht schlüssig. Warum kauft BASF nicht einfach NNO auf um ggf an das Wissen zu gelangen sofern es durch dieses JV beabsichtigt ist
Wo ist der gegenseitige Nutzungseffekt.
wenn ich auf das Spielfeld der Elektromobilität laufe muss man sich mit verschiedenen Faktoren beschäftigen ----> Wer ist bei welchen Faktoren / Säulen angesiedelt !
Ich möchte das mal als Dreieck bezeichnen,
1. die Chemie der Batterie
- Materialien , Lithium, Nickel, Kobalt.
- Grundchemie also die Struktur , Form, Chemie der Materialien bzw, die Morphologie gemeint ist Eigenschaften, Rundheit, Kristalitgröße , Rauheit
Dieser Bereich umfasst also alle wissenschaftlichen Arbeitsprozesse
wird und wurde also bereits von NNO erforscht ebenso von BASF
Hier ist also explizit die Wirkung der NANO-TECHNOLOGIE angesiedelt
2. Zelldesign / Batterieproduktion
jeder Kunde hat unterschiedliche Anwendungsgebiete, Leistungen, Forderungen und Erwartungen an die Batteriehersteller ---> bedeutet die Wirkung ergo die chemische Zusammensetzung der Batterie samt ihrer morphologischen Wirkung muss Kundenspezifisch erstellt werden.
Dieser Bereich wird wohl im Löwenanteil den OEM´S also den großen Autoherstellern obliegen.
Ob und wie groß künftig hier der Anteil von NNO /JM mit der LFP-Produktionslinie sein wird ist offen
BASF---> baut selber Batteriefabriken !!!!!! ?
3. Rohstoffversorgung
wer baut den benötigten Rohstoff wie Lithium , Kobalt, Nickel ab.
wo , wieviel, zu welchem Preis und vor allem unter welcher Sozialverträglichkeit (KOBALT-ABBAU im KONGO sei hier nur erwähnt)
Hier ist definitiv NNO nicht tätig / angesiedelt; BASF (bis jetzt noch nicht)
Innerhalb diese Dreiecks siedelt sich ein weiterer Bereich an ----> das Recycling der Batteriematerialien
ohne dem Aufbau eines Recyclingsystem wird der künftige Elektromobilitätsmarkt langfristig nicht Umweltverträglich aufrecht erhalten werden können.
in diesem Bereich wird BASF aktiv sein, -----> NNO / JM wohl eher nicht
Nochmal zurück zur Ausgangsüberlegung
Wo kommt die Wirkung von der NNO-Technologie in diesem JV mit BASF zum tragen. Weshalb geht BASF diese JV ein? Ist doch BASF in der fast gesamten Wertschöpfungskette vertreten --> NNO nicht
Chemie / Forschung; Zelldesign / Batterieproduktion; Rohstoffversorgung / Beschaffung ---> sind 3 Säulen die nur im Zusammenspiel sich gegenseitig Bedingen und Ihren Teil zum Klimawandel beitragen .
Für uns als Investoren gilt ---> beste Renditechancen indem aus jeder dieser 3 Säule (bestenfalls zusätzlich aus der Recyclingbranche ) ein bis zwei aufstrebende bzw etablierte Unternehmen im Depot vorhanden sind.
Mit NNO haben wir alle mindestens schon mal eine Perle im Depot.
Welche Unternehmen aus den anderen 2 Bereichen die besten Renditechancen ermöglichen muss jeder für sich herausarbeiten.
ich habe da bereits meine Player im Depot
wie immer nur meine Bescheiden Draufsicht auf die Dinge
+ Mindestens gleiche Leistungsfähigkeit des Prozesses
+ Kostengünstiger Prozess
+ Höherer Produktionsdurchsatz d.h. schnellere Produktion
+ Single-Crystal NMC (+Niobium), LNMO (die Zukunft), LFP ... und insgesamt Materialoffenheit
+++ Potenzielle ökologische Vorteile von M2CAM:
+ eliminiert 100 Prozent der Sulfatabfälle
+ verbraucht 60 Prozent weniger Wasser
https://www.irw-press.com/de/news/...one_63765.html?isin=CA63010A1030
Und nicht nur bei BASF! Nano One hat bisher meistens nur mit Top-Playern zusammengearbeitet, schon vergessen? VW (Nr.1), CBMM (Nr. 1), BASF (Nr. 1), Saint Gobain (Nr. 1) ... jeder in seinem Bereich, wohlgemerkt! ;)
.....blöde Mist....wollte eigentlich unter 1 noch nachkaufen..... :)
Allen "Viel Freude!" noch heute.
Die Vermutung die hier angestellt wurden waren Vermutung große Vermutung war auch mal das Tesla der erste Deal ich glaube hier wurde mit jeder Firma eine Vermutung gemacht auch schon oft gesagt Blade Akku sollte Nano one drin sein.
Auch nie passiert :-) sehe hier also keine Insider