AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
Unten ist der 5-Jahres Chart der Aktie. Der Vor-Corona Stand wurde also bereits deutlich übertroffen.
Der Markwert von Unimicron liegt damit bei 2,4 Mrd Euro. AT&S - mit etwa der halben Unternehmensgröße liegt gerade einmal bei 600 Mio Euro. Die beiden Unternehmen sind von der Technologie-Expertise und der Ausrichtung wohl am ehesten miteinander vergleichbar.
Noch besser läuft Nan Ya PCB. Auch dieses Unternehmen hat eine ähnliche Ausrichtung wie AT&S.
Auch andere Taiwanesen wie Zhen Ding oder Compeq haben die Vor Corona Kurse bereits überschritten.
Ich denke, das ist mit ein Grund, warum sich der Kurs so verhalten entwickelt.
Na ja. Dann heißt es weiter warten.
Allerdings wäre die 17 bei den aktuellen Indexständen schon angebracht.
https://boerse-express.com/news/articles/...werb-staerken-soll-227487
Auf den ersten Blick sieht das nach einer Super Meldung aus.
Wenn diese 150 Mio tatsächlich an drei Unternehmen fließen, würde das einen Sondereffekt von 50 Mio bedeuten. Allerdings muss man da erst einmal die Details abwarten.
Ich finde die Leistung des Vorstandes hinsichtlich seiner Prognosepolitik sehr bedenklich. Es ist eindeutig eine Schwäche von ihm, sich über eine Prognose nicht drüber zu trauen. Alle von mir beobachteten Unternehmen haben Prognosen für das Gesamtjahr abgegeben.
Ich habe das schon geschrieben. Eine Prognose ist eine Prognose. Niemand wird einen Vorstand dafür belangen können, wenn die Prognosen nicht genau zutreffen.
An seine Stelle treten - neben seinem Schwiegersohn Georg Hansis - auch der CTO von NXP Lars Reger, sowie Hermann Eul, welcher bedeutende Funktionen bei Siemens, Infineon und Intel hatte.
Die Vorstellungsrunde hat gezeigt, dass gerade diese beiden Aufsichtsräte eine hervorragende Bereicherung für das Unternehmen sein dürften.
Aber auch der weitere neue Aufsichtsrat Robert Lasshofer ist ein Mann mit ausgezeichneten Verbindungen, aktuell ist er Voerstandsvorsitzender der Wiener Städtischen Versicherung.
Aber auch Herr Androsch hat sich wieder als AR aufstellen lassen.
Ich denke, mit der Gewinnung dieser Aufsichtsräte ist dem Unternehmen wirklich etwas Hervorragendes gelungen.
Ich denke, dass er ein hervorragender Manager und Chef des Unternehmens ist. In seiner Zeit als Vorstand hat er den Umsatz des Unternehmens verdoppelt und die Margen deutlich erhöht. Eine weitere Verdoppelung des Umsatzes steht bevor. Das Unternehmen hat sich also sehr sehr gut entwickelt. Das ist sicher zu einem guten Stück auch sein Verdienst.
Ich glaube auch, dass er ein Mann mit Handschlagqualität ist. Wenn man das genau verfolgt, was er sagt, dann sieht man, wie bemüht er ist, nur das zu sagen, was die Fakten sind, bzw. was recht gesichert eintreten wird. Er ist also ein Mann, dem man Vertrauen schenken kann.
Ich freue mich also auch, dass er für weitere 5 Jahre Vorstand bleibt.
Man kann jetzt natürlich annehmen, dass AT&S dort auch noch hinkommen wird, wenn die Zeit reif ist dafür.
Ich denke halt weiterhin, dass die Wiener Börse der falsche Börsenplatz ist. Es mag schon sein, dass die Aktie mit dem Gewinn des letzten Jahres und einem daraus resultierenden KGV von 39 ganz gut bedient ist. Ich möchte aber erinnern, dass der Gewinn je Aktie ein Jahr davor bei 2,08 Euro lag und der Kurs in der Spitze dieses Jahres , über die 23 Euro nicht hinaus kam. Das KGV lag daher nur bei etwa 11.
Es ist also zu befürchten, dass es bei stark steigenden Gewinnen der AT&S auch dann bei einer niedrigen Bewertung bleibt - einfach weil die Wiener Börse nicht mehr hergibt.
Es ist einfach ein Faktum, dass das durchschnittliche KGV in Wien deutlich unter dem Durchschnitts-KGV von deutschen Werten liegt.
Außerdem NEWS:
https://stmk.wirtschaftszeit.at/...eration-mit-designunternehmen-imst
"Die Kooperation erweitert das AT&S-Portfolio um Design- und Simulations-Know-How und stellt den nächsten Schritt in der „More than AT&S“-Strategie dar, Lösungen für Hochfrequenztechnologien und -module bereitzustellen."
von https://imst.de/
Die IMST GmbH ist ein An-Institut der Universität Duisburg-Essen und ist dort der Fakultät Ingenieurwissenschaften, Abteilung Elektrotechnik angegliedert.
IMST beschäftigt sich mit grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung in den Bereichen Mobil- und Satellitenfunk. Die Anbindung an die Universität Duisburg-Essen sowie die Teilnahme an EU-, BMBF- und BMWi-Forschungsverbünden stellt den direkten Kontakt zum führenden Stand von Wissenschaft und Technik her.
Ansich hört sich dieses IMST ja gar nicht so schlecht an.
Offenbar kommt die Republik Österreich für die Hälfte der Förderung auf. Die andere Hälfte wird dann wohl die EU übernehmen.
Wenn ich es richtig verstanden habe bekommt jedes der drei geförderten Unternehmen einen nicht rückzahlbaren Zuschuss idH von 6,250 Mio Euro pro Jahr, für die Jahre 2020 - 2023. Das ergibt dann 25 Mio für 4 Jahre. Weitere 25 Mio sollten dann eben von der EU kommen.
Immerhin ist das fast der Betrag, der heuer an Dividendenzahlung fällig wird.
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/I/I_00343/fname_809723.pdf
https://steiermark.orf.at/stories/3058660/
Wenn das nicht Stärke demonstriert....
Die Verschuldungssituation läßt sich nicht einmal Ansatzweise miteinander vergleichen.
AT&S zahlt nicht einmal 2% Zinsen.
Es mag zwar sein, dass wir uns in einer Rezession befinden. Die Anleger schielen aber bereits auf deren Ende. Damit steigt die Risikofreudigkeit wieder.
Wir haben in jedem der letzten drei Jahre eine schöne Herbstrallye gesehen. Wieso soll das heuer also anders sein? Q1 liegt im verschobenen Geschäftsjahr der AT&S bereits hinter uns. Q2 und Q3 sind bei AT&S tendenziell die Stärksten des Jahres.
Alle Peer Groups (Compeg, Unimicron...) sind wesentlich tiefer verschuldet und werden deswegen auch höher bewertet.
Hast Du das jetzt recherchiert, oder wie kommst Du zu solch einer gewagten Aussage?
Ich habe mich mit der Branche beschäftigt und Excel-Tabellen von den wichtigsten Branchenunternehmen angelegt.
Es gibt natürlich Unternehmen, die niedriger verschuldet sind, aber von allen zu sprechen ist mehr als kühn.
Ich bin mir nicht sicher, ob es Dir zusteht, mich als blind oder Laienhaft zu bezeichnen, nachdem es gar noch nicht lange her ist, wo Du gemeint hast, dass Wirecard "ja eigentlich erst vor kurzem gute Bilanzzahlen vorgelegt hätte" und ein großangelegter Betrug damit unwahrscheinlich sei.
Das aktuelle EV/EBITDA von AT&S liegt bei 4,3.
Ich vergleiche AT&S gerne mit dem TecDax-Wert Infineon, weil die selben Themen (Automotive, Mobile Devices, Wearables) adressiert werden und ich meine auch, dass das technologische Kompetenz von AT&S schon in die Nähe einer Infineon geht. Bei Infineon liegt EV/EBITDA bei 11,9 - trotz des Risikos (kann man aber auch als Chance betrachten) einer misslungenen Cypress - Eingliederung. Auch Infineon hat seine Schulden durch die Cypress - Übernahme massiv ausgedehnt. Das NetDebt wird bei etwa 5 Mrd erwartet - NetDebt/EBITDA soll laut Präsentation bei 2 liegen.
AT&S könnte zum Verschuldungspeak, den ich 2022/23 sehe, zwar höher liegen (Bei 1 Mrd NetDebt zu 300-400 Mio EBITDA, könnte es auch sein, dass das selbst gesteckte Ziel von < 3 gerissen wird), es bleibt aber trotzdem die Frage, ob dieser massive Bewertungsunterschied zu Infineon gerechtfertigt ist.
https://www.digitimes.com/news/a20200727PD209.html
Jeweils 30% Anteil laut dem Artikel?
Ist halt die Frage, für welche IPhones? 30% wird ja nicht auf alle bezogen sein.
Die Meldung ist jedenfalls neu. Und wenn da steht Bestellungen, dann geht es um zukünftige Lieferungen und damit Umsätze.