AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 203 von 203
Neuester Beitrag: 05.01.25 05:37
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:6.058
Neuester Beitrag:05.01.25 05:37von: cicero33Leser gesamt:2.287.944
Forum:Börse Leser heute:1.999
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 199 | 200 | 201 | 202 |
>  

597 Postings, 829 Tage KeinBörsenguruShortie Marble Bar legt nach

1
03.01.25 15:10
...und zwar ebenfalls ausgerechnet gestern am Tag eines weiteren markanten Kursanstiegs bei sehr hohem Handelsvolumen.

Also entweder spekulieren Qube und Marble Bar jetzt total ins Blaue und fallen bald extrem auf die Schnauze oder sie haben eventuell einen Wissensvorsprung und es gibt in absehbarer Zeit weitere Hiobsbotschaften.

Sehr schwierig, das Verhalten dieser Shorties jetzt zu interpretieren. Ziemlich riskant jedenfalls, falls es ohne wichtiges Hintergrund- oder Insiderwissen erfolgt bei diesen niedrigen Kursen trotz des markanten Anstiegs der letzten Tage.

Spannend auch, dass es in letzter Zeit offenbar zwei sehr gegenläufige Shortie-Verhaltensweisen gab.  

597 Postings, 829 Tage KeinBörsenguruEhrlich gesagt...

03.01.25 17:22
...gefällt es mir gar nicht, dass sich die Shorties Qube und Marble Bar trotz gegenläufigem Trend derart entschlossen aufmunitionieren.
Was wird da gespielt?

Könnte es auch sein, dass Shortseller dazu genutzt werden, um einen Kurs innerhalb einer bestimmten Range zu halten, also quasi manipulierend für die Emittenten von bestimmten Derivaten z. B.?  

2095 Postings, 3278 Tage cicero33Leerverkäufer

03.01.25 18:20
Meiner Ansicht nach ordnest du den beiden Leerverkäufern zu hohe Fähigkeiten zu, die Situation richtig einzuschätzen.
Immerhin gab es so einen hohen Anteil an Käufern, in den letzten Tagen, die die Verkäufe der beiden Shortys stark überkompensiert haben. Wieso denkst du, dass diese Käufer weniger kompetent sind, als die Leerverkäufer? Ich denke, das  werden ja auch nicht alles Idioten sein, die hier ohne Hintergrund investiert haben. Den 18.Dezember mit eingeschlossen wurden bis heute 3 Mio Aktien gehandelt. Das sind ca. 15% des gesamten Streubesitzes. Davon ist sicher einiges Tradern zuzuordnen, der Rest könnte allerdings in sichere Hände wohlinformierte Hände gewandert sein.

597 Postings, 829 Tage KeinBörsenguruGebranntes Kind lieber @Cicero

03.01.25 18:27
Ja, ich habe mir natürlich auch gedacht, dass die Shorties da daneben liegen können.

Aber andererseits sind die leider in den letzten Jahren/Monaten oft verdammt richtig gelegen.

Und nochmals andererseits: Warum gehen die bei (noch) immer niedrigen Kursen ein derartig hohes Risiko ein, falls keine Insider-Infos vorliegen?

Aber natürlich wäre mir Ciceros Erklärung/Deutung wesentlich lieber. Ein Zweifel bleibt mir da leider trotzdem...  

160 Postings, 3624 Tage stromer2015AT&S mit Prognosesenkung wir steigen aus

04.01.25 14:37
https://www.boersenbrief.at/produkte/...gnosesenkung-wir-steigen-aus/

Da AT&S damit noch für Jahre ein Hochrisiko-Investment bleiben dürfte und anhand der neuen Mittelfristziele das mögliche Aufwärtspotenzial auch ohne Kapitalerhöhung deutlich begrenzter ist als es bisher möglich erschien, stimmt für uns das Chance-/ Risikoprofil leider nicht mehr, so dass wir die Aktie nunmehr von unserer Empfehlungsliste streichen. Nach knapp fünf Jahren Investment bleibt eine Gesamtperformance von +22%.  

160 Postings, 3624 Tage stromer2015dieser Link müsste gehen

04.01.25 14:43
https://www.boersenbrief.at/produkte/...nhalt-der-ausgabe-d870699287/

dann rechte Seite auf > AT&S mit Prognosesenkung wir steigen aus  

597 Postings, 829 Tage KeinBörsenguruAustria Börsenbrief

1
04.01.25 17:11
Danke, @Stromer2015.

Leider bestätigt diese Analyse meine skeptische Haltung. Man darf sich da auch von einem kurzzeitigen starken Anstieg nicht blenden lassen. Fundamental hat sich an den Problemlagen nix geändert, es gibt keine neuen Kunden, die großen alten Kunden müssen auch erst beweisen, dass sie den Turnaround schaffen können. Das Korea-Geschäft ist auch noch nicht fix unter Dach und Fach und selbst wenn es dann mal gut erledigt sein sollte (wovon ich doch ausgehe), muss die neue Geschäftsführung erst beweisen, dass ihr Innovativeres einfällt als das Familiensilber zum Stopfen von Finanz- und Liquiditätslöchern zu verscherbeln, die überhaupt erst aus fundamentalen Managementfehlern und fehlendem Weitblick während des einmaligen Corona-Booms entstanden sind. Wenn man von der Selbsteinschätzung des Unternehmens ausgeht, müssten eigentlich die potenziellen Kunden ob des angeblich erwartbaren Booms im Sektor (angekurbelt durch KI) und der angeblich so hochwertigen und einzigartigen Produkte der Firma längst Schlange stehen. Tun sie aber nicht und es deutet auch nichts darauf hin, dass sich da was ändern wird.
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Ich würde heute nicht mehr in diesen großmäuligen Saftladen investieren.
Ich habe die Hoffnung zwar nicht aufgegeben, bin aber immer skeptischer was die Erfüllung der so vollmündigen Versprechungen betrifft. Und die Konkurrenz schläft übrigens auch nicht.

Ich möchte auch sehen, dass die Geschäftsführung vom Prinzip Hoffnung, das eben keine Unternehmensstrategie sein kann, wieder in den Modus der aktiven Gestaltung und der umsichtigen und vorausschauenden Konzeptionierung wechselt, sodass man als Anleger auch spürt, dass die Firma agiert und nicht nur reagiert und zwischen Planlosigkeit und phlegmatischer Angststarre ein Bild des Elends vermittelt.  

2095 Postings, 3278 Tage cicero33Entscheidungen selbst treffen

05.01.25 05:37
Das, was der Börsenbrief schreibt ist ja alles richtig und der Ausstieg durchaus verständlich. So denken sicher viele und haben deshalb verkauft.

Und gerade da setzt meine „Hoffnung“ an, dass der Anstieg der letzten Tage doch mehr bedeutet als eine technische Gegenreaktion. Gebranntes Kind, hin oder her.

Ich kann nur immer auf den lächerlichen Wert der Aktie hinweisen. Und gerade diesen Wert sehen auch andere.
Wir hatten vor einem Jahr in Anlehnung an die Übernahme von Shinko den schuldenbereinigten Wert von AT&S errechnet und kamen auf 35 Euro.
Wir wissen mittlerweile, dass alleine Korea einen Wert von 400 Mio Euro hat.
Ganz zu schweigen vom Marktwert der börsennotierten Konkurrenz.

Es muss ja nicht LG hinter dem Kursanstieg stecken (obwohl hier weiter eine gewisse Wahrscheinlichkeit liegt), es könnten auch andere langfristig denkende Investoren sein.
Fakt ist, dass der Anstieg nachrichtenlos und  substanziell ist. Das Volumen ist hoch und der Kursanstieg steil. Das zeugt von einer gewissen Stärke.
Es wurden damit nicht nur die Verkäufe der völlig entnervten Börsianer kompensiert sondern auch die Leerverkäufe.
Der Anstieg hat auch schon vor dem Jahreswechsel begonnen, weil sonst könnte man meinen, dass vielleicht größere Gesellschaften nach dem Jahreswechsel eingestiegen sind, die zuvor nicht wollten, dass man weiß, dass sie AT&S halten, wegen der Offenlegungspflichten.

Wie immer, muss aber jeder selbst nachdenken und die Dinge einordnen und danach seine Entscheidungen treffen.  

Seite: < 1 | ... | 199 | 200 | 201 | 202 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben