Sberbank.
Bin erst vor kurzem auf diese hoch rentable Bank so richtig aufmerksam geworden, da ich meinen Russland Anteil außerhalb von Gazprom und Evraz ausbauen wollte.
Mir war gar nicht die hohe Dividende und die Neuausrichtung als halber Tech Konzern bewusst.
Sehr aussichtsreich.
Aber was ist, wenn ein neuse Imperium zurückschlägt (Golddeckung , Digitalwährung Ru-Ch)?
Beide haben was davon. USA mit LNG und Russland mit seinen Pipelines.
Quasi eine Win-Win-Situation, für die Beiden.
Europa hat Lose-Lose gezogen, wie immer.
NmM und eigen Interpretation der Lage
Und die geschätzte Divi liegt ja bei Brutto über 1€. Was will man mehr!
Die SberBank erzielte einen Nettogewinn von 100,2 Mrd. RUB. Die Eigenkapitalrendite (ROE) lag bei 22,1 % und die Eigenkapitalrendite (ROA) bei 3,1 %.
Die Wirtschaft behielt im Januar eine starke Kreditvergabedynamik bei: Die gewährten Kredite der SberBank beliefen sich in diesem Monat auf 1,34 Billionen RUB, davon 0,4 Billionen RUB an Privatkunden und 0,94 Billionen RUB an Firmenkunden. Das gesamte Kreditportfolio erreichte 28 Mrd. RUB.
Die Finanzierungen für Firmenkunden stiegen im Januar um 5 % bzw. 0,4 Billionen RUB, wodurch der saisonbedingte Abfluss von Finanzierungen für Privatkunden ausgeglichen wurde.
Alexandra Buriko, CFO, erklärte:
"Trotz der hohen Volatilität an den Kapitalmärkten hat Sber eine solide Geschäftsdynamik und eine starke Rentabilität gezeigt. Der Nettogewinn überstieg 100 Mrd. RUB, die Eigenkapitalrendite erreichte 22%. Die Nachfrage nach Krediten für Privatkunden blieb im Januar stark, wobei die Kreditvergabe mehr als 400 Mrd. RUB betrug und das Privatkundenportfolio um 1,3 % übertraf."
https://aktienfinder.net/dividenden-profil/...of%2520Russia-Dividende
ADR Basiswert RU0009029540
Verhältnis 1:4 (ADR : Basiswert)
Denke Russland ist auf Sanktionen vorbereitet. Aber ohnehin wird nach meiner Meinung Russland die Ukraine nicht angreifen. ;-)
Hab mal Order Nachkauf 10,- reingelegt....ist aber auch nur Spielgeld...Totalverlust macht mich nicht ärmer.
Sollte Putin sich zurückziehen gehts hoch, bei Krieg wirds einstellig.
da kommt dann ein weiteres kleines Päckchen dabei...
Reine Politik. Sanktionen werden sicher erfolgen auch wenn der Konflikt sich diplomatisch lösen lassen sollten.
Da werden insbesondere die Sber Bank Federn lassen müssen.
Dollar/Rubelkurs , Wirtschaftsblockaden, Einfrierung der Konten von den Superreichen.
Nach 10,-...7,50....5,-...da wird dann auch die Dividende gestrichen werden können.
Worst Case solllte man da immer mit rechnen....Alles kann, nichts muß.
Könnte nochmal einen Stock tiefer fallen.
Auch wenn die Vorzeichen anders aussehen, ich möchte nicht daran glauben...
Von daher denke ich dass 7 bis 8 Euro die Untergrenze sein sollten.
Habe hier einen Fuß drin, und decke mich innerhalb der nächsten Wochen mit russischen Werten ein.
Dafür raus aus China! Denn danach läuft dieselbe Sauce mit China ab, wobei ich China als gefährlichen Player sehe.
konnten sich die Taschen voll machen. Egal wohin jetzt auch das Pendel in der Ukraine Krise ausschlägt,
Sberbank, Gaz und Norilsk sollte man bereits mit Kauflimits auf der Orderliste haben. Meine Meinung. Ich habe Sberbank heute bei 9,12 nachgelegt