Sberbank.
Vielen Dank im Voraus.
www.bzst.de eingeben dann Steuern International anklicken weiter auf Ausländische Antragsformulare bei Quellensteuer Antragsformulare anklicken unten auf Russische Föderation
Form 1012DT gehen. Ist auf englisch. Ehrlich gesagt komm ich da nicht klar mit und gebe auf.
Hoffe geholfen zu haben:
Garkln: ich habe mal eine Frage bezüglich der Dividende. Wie verhält es sich bei der Besteuerung der Dividenden, die aus ADR gezahlt werden? Wird eine Quellensteuer fällig? Wenn ja, wie kann ich diese zurückfordern?
Vielen Dank im Voraus.
Seid ihr sicher, dass da überhaupt was auszufüllen ist?
Die Dividende dieser Titel wird also zunächst doppelt besteuert. Bis zu einer bestimmten Höhe kann die ausländische Quellensteuer aber mit der deutschen Abgeltungssteuer (ASt) verrechnet werden. [blabla, Russland 15%] ... Die im Ausland vorab bezahlte Quellensteuer wird von deutschen Banken automatisch bis zu einem Satz von 15% auf die entsprechende Steuerschuld angerechnet.
Wenn Norilsk Nickel (US55315J1025, auch ein ADR) Dividende ausschüttet, wird das automatisch verrechnet. Vom meinem Broker gibt es dann ein entsprechendes Dokument, wo drauf steht xy Euro Dividende, abzüglich 15% ausländische Quellensteuer, von der 15% automatisch auf die Abgeltungssteuer angerechnet werden. Ausgezahlt wurden mir bisher immer die 75% der Brutto-Dividende, die ich ohne Quellensteuer und mit vollem Abzug der Abgeltungssteuer auch gehabt hätte. Ich wüsste nicht, warum das bei der Sberbank anders sein sollte.
die gefahr ist: wenn die bank mehr adr ausgibt als es wertpapiere gibt (was sehr wohl passieren kann, aus gier/krimineller energie...).
da wir an der schwelle zu einem zeitalter von sehr geringer volatilität an den märkten sind, würden et ultimo steigende auslandsaktien die us-bankster sehr wohl dazu verleiten, adr einfach weiter zu drucken ungeachtet der hinterlegten ausländischen basiswerte ...
darin sehe ich die nächte große gewollte börsen-katastrophe - selloff aller adr-werte - damit die bankster sich dann die ausländischen perlen direkt günstiger kaufen können...
natürlich würde das auch alle anderen wertpapiere drücken ....
aber hauptsache gesund? obacht...
mfg
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielleicht haben Sie es schon gehört: In den USA läuft aktuell gegen die Sberbank of Russia PJSC eine
Sammelklage.
Warum wir Ihnen das jetzt mitteilen? Sie können sich der Sammelklage anschließen - Voraussetzung ist,
dass Sie in der Zeit vom 01.01.1997 bis einschließlich 17.01.2019 ADRs der Sberbank of Russia PJSC
gehandelt haben. Wir würden jetzt gerne mehr für Sie tun, aber hier sind uns leider die Hände gebunden:
Die Anmeldung zur Sammelklage müssen Sie selbst vornehmen.
Jetzt haben Sie 2 Möglichkeiten:
Sie unternehmen nichts - dann passiert auch nichts. Sollte die Klage allerdings Erfolg haben, erhalten Sie
auch keine Zahlungen aus dem Urteil.
Sie schließen sich der Sammelklage an. Dazu müssen Sie bis zum 15.08.2019 bestimmte Belege beim
Verfahrensverwalter einreichen.
Alle notwendigen Unterlagen und Informationen, die Sie für die Teilnahme benötigen, hat der
Verfahrensverwalter unter http://www.bnymadrfxsettlement.com für Sie zusammengestellt. Sollten noch
Fragen offen sein, können Sie sich direkt dorthin wenden:
BNYM ADR FX Settlement
c/o KCC Class Action Services
P.O. Box 505030
Louisville, KY 40233-5030
Telefon: +1-866-447-6210
E-Mail: Nominees@BNYMADRFXSettlement.com
Was Sie noch brauchen sind Nachweise, dass Sie in dem oben genannten Zeitraum auch die
entsprechenden ADRs gehandelt haben: Nehmen Sie dafür einfach Ihre Orderabrechnungen - die haben wir
damals bereits für Sie erstellt.
Rechnung. Zu den 15 wie vor einem Jahr wird es sicher noch einige Zeit dauern. Bin aber schon lange dabei, da kommt es jetzt auch nicht auf ein paar Monate/Jahre an. Gibt ja noch eine schöne Div.
Warten wir mal ab.
Denke, da hängt viel an der neuen ukrainischen Regierung...
2. To pay dividends for 2018 on Sberbank's ordinary shares in the amount of RUB16.00 per share, and on Sberbank's preferred shares, in the amount of RUB16.00 per share."