Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Terranor ist in meinen Augen auch schon sehr weit u. wenn hier keine Expansion nach Norwegen gelingt, schon fat Exit Kandidat. Umsatz erwartet 2022, größer 165 Mio. adj. Ebitda größer 13 Mio. (2021 141 Mio. Umsatz u. u. 9 Mio. adj. Ebitda. Exit erwarte ich spätestens 2023. Erlös größer 60 Mio. E in meinen Augen.
Diees Jahr wird die Zeit der Zukäufe, hier wird man max. Zugeständnisse bei den Verkäufern erreichen können und hat mit dem derzeitigen Tiefpunkt in der Leiferkettenproblematik, die perfekte Sicht im downsidemodus.
Man sollte auch nicht vergessen, das man auch von den Gesellschaften profitiert, die in der Verkaufsphase sind, restrukturiert u. keine Consultants mehr groß benötigen, in Form von Dividendenzahlungen.
Große Chance sehe ich auch bei Lapayere, den break eaven zu erreichen in 2022 u. dann zu sehen was noch Cashmäßig da ist. Den man durchaus auch für add on Aquisen etc. verwenden kann..
Eines dürfte auch gelten, je länger die Phase ohne Nachrichten, desto höher die folgende Dealfrequenz..
Die nächsten 2 Jahre werden spannend..
Denke gut machbar... erzielbarer mögl. VK ?
Marktführer Fenster u. Treppen und Platz zwei Türen..
Der Sektor dürfte eine starke Marktkonsolidierung sehen, mit Chancen..
wenn man sich die Kennzahlen anschaut ist der kurs absolut unterbewertet. aber gut was bedeutet das schon an der börse. unterbewertet überbewertet es ist nur eine Spekulation und Glücksspiel. es gibt viele Aktien wo ich denke warum ist der kurs so unrealistisch. Eckert & Ziegler, Hypoport, Varta, usw. im vergleich zur Dividende bzw. ebit. bei Mutares rechne ich auch im übrigen mit 2 euro Dividende dieses jahr.
schönen Abend euch allen und eine spannende Woche.
2€ Dividene sehe ich auch nur, wenn der Bexcity Deal noch in den Büchern des letzten Jahres verbucht werden würde.
Sehe ich aber auch nicht wirklich.
Rechne eher mit um die 1,60€ Dividende.
Das Kartellamt lässt sich hoffentlich nicht mehr allzu viel Zeit für das Go zum Vollzug, dann dürfen wir mal um eine Steigerung des Kurses um ca. 10% hoffen. :-)
Vermutlich wird man zumindestens teilweise eine neue Anleihe begeben oder ein Bankdarlehen aufnehmen.
Erst Mal abwarten in welchen Branchen mutares als nächstes zuschlägt. Bis 5 Mrd Umsatz ist schließlich noch ein weiter Weg.
Nur meine Meinung ...
Hatte heute Mittag ein nettes Gespräch mit einer Dame von IR.
Ich sollte mich nicht aus der Ruhe bringen lasse was dem aktuellen Aktienkurs angeht….Es wird noch einiges passieren. Chipkrise ist zwar auch ein Thema aber trifft Mutares nicht hart..Energiekosten sind gestiegen das hat sie erwähnt. Wegen der Dividende entspricht der Markterwartung was auch immer das heißen soll.
Achja die 5 Milliarden Umsatz oder über im GJ. 2023 wird angepeilt
Mmn wird es mindestens ein Verdoppler vom jetzigen Kurs im GJ 2023 und einer Dividende von 3€ geben
Markterwartung ist weiter unten
https://www.finanzen.net/schaetzungen/mutares
Ich würde 1,50 bis 2,00 Euro für realistisch halten. 50 Cent Dividende und dafür der Split nur 1 zu 4 oder 5 wären mir lieber gewesen.
Wird Zeit das ein paar Deals kommen. Auch für Zukäufe ist schließlich genug Kohle da ...
Nur meine Meinung ...
Das schöne ist ja, Mutares ist ja mit seiner hohen Taktung, ein Deal im Monat ein Garant für New. Bei einer kleinen Pause, gehts meist mit mehr Schwung weiter. Bin gespannt.. sollte ein sehr gutes 2022 u. 2023 bevor stehen..
Dividendenthema, dürfte auch bald wieder gespielt werden..
Ansonsten ist das Geschäftsmodell von Mutares schon besonders, wo man Aquisen quasi geschenkt bekommt.. oder für lau.. da macht es langfristig schon Sinn. Die ganze Kohle kann man gar nciht verbraten.. Ist schon ne geniale Nische..
Quelle: finanzen.net
Keeper u. Donges laufen Konjunkturunabhängig u. das voran treiben der Exits sollte keine Probleme bereiten. Klar vom Timing, kann sich das schon schieben um den Profit zu maximieren..
https://www.focus.de/politik/ausland/...st-nach-kiew_id_52139887.html
Ist sicherlich auch für Mutares von Vorteil, da sich die Aktie dem Marktumfeld nicht völlig entziehen kann - bei allen ansonsten positiven Aussichten des Unternehmens - und ansonsten bei zu erwartenden noch massiver ansteigende Energiepreisen dies bei den Mutares-Beteiligungen sicherlich auch relevant wäre.
Ich hoffe Mal das die IR-Abteilung eine Präsentation mit aktuellen Umsatz- und ebitdazahlen zu den Beteiligungen und der aktuellen Entwicklungsstufe (harvesting etc) online stellt.
Hab bei den ganzen Zukäufen und Teilverkäufen im letzten Jahr irgendwie den Überblick verloren.