Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Soviel schlechte Nachrichten kann Mutares nicht liefern, auch wenn Sie wollten!
Seit Anfang Oktober 2021 ist die Aktie in einer Tradingrange. Bis es neue NAchrichten gibt, wird es vermutlich so bleiben.
Nur meine Meinung ...
https://mutares.de/investor-relations/#finanzkalender
Die Hersteller haben die Preise im Dezember um 24,2 % angehoben. Etwaige Kostenprobleme bei den Mutares-Beteiligungen sollten "umlegbar" sein ...
Nur meine Meinung ...
Aurelius hält sich da wesentlich besser das Momentum ist auf Aurelius Seite…
Oder ist es der ganz normale "PAHNSINN" (Panik und Wahnsinn) vor dem Wochenende, all der jenigen, die Angst davor haben die Welt geht über das Wochenende unter?
Aktuelle Probleme
Lieferengpässen und somit können Aufträge nicht oder nur zum teil abgearbeitet werden
Personalprobleme ....durch Corona-ausfälle und Personalengpässe allgemeiner Natur
Energiekosten ....Preise für Öl-Gas Strom allgemein steigen
Materialkosten....steigen ob Holz,Aluminium,Stahl....etc.
Kosten steigen aktuell schneller als das man diese Kosten weiterreichen kann....und das ist das Problem.
Wenn ich einen Auftrag bekomme und abschließe sagen wir zu 100000 Euro...
diesen nicht machen kann weil ich das Material nicht bekomme....dann aber bekomme ich das Material....aber zu höheren Preisen....in der Zwischenzeit ist Energie und Personal teurer...dann verdiene ich weniger bis nichts mehr.
Wie kann dann bitte Mutares in der aktuellen Zeit seine Gewinne steigern ?
Ich denke mal eher weniger gelle ?
Fundamental hat sich das Blatt gedreht....schneller als man annehmen konnte.
Zugleich ziehen auch die Zinsen an für Kredite....
Sprich aus allen Ecken strömt nur Gegenwind.
Daher jetzt abwarten und auf einstellige Kurse warten :-)
Eine Kapitalerhöhung durchzuführen die wesentlich unter dem damaligen Kurs gewesen ist halte ich
für ein Fehler. Das Geld hätte man auch anders auftreiben können wenn doch alles in Ordnung ist...und bei den historisch niedrigen Zinsen.
Daher gehe ich ganz stark davon aus das Mutares zum damaligen Zeitpunkt überbewertet wurde ,da man ansonsten Kredite aufgenommen hätte oder die Banken es ablehnten Mutares Kredite zu geben.
Mutares ist toll....aber das Risiko ist extrem hoch. Daher sehe ich aktuell Mutares bei unter zehn Euro als faire Kompromisse an im Bezug der hohen Logistik, Energie und Rohstoffkosten.
6 Monate oder ein Jahr sind keine langfristigen Anlagen - in den Augen vieler milchbärtiger Neuinvestoren allerdings schon
Warum?
Auf dem Konto bringt das Geld momentan eh kaum was und bis zur auszahlung der Dividende ist es ja auch nicht mehr lange hin. Zudem trage ich somit ein mini kleines bischen dazu bei, den Kurs von MUTARES zu stützen, die entwertung meines restlichen in Mutares investierten Kapital aufzuhalten und senke meinen EK ein wenig. Nun muß nur noch die Unterstützung halten, die Pandemie beendet werde, ein fetter Deal bekannt gegeben werden, der drohende Krieg auf Diplomatischem Weg gelöst werden, die Sonne scheinen und der Mai kommen;-)
Wenn nicht, dann ist die Rechnung halt nicht aufgegangen.