SAGA TANKERS und Everfuel
and " we have enough cash..." für weitere Invests
Denke nicht dass es im Sinne von Saga ist, den free float zu verknappen.
Vielleicht auch ein Überbleibsel von Saga Tankers...
Mich beschäftigt eher, was von der Dividene übrig bleibt. Bin gespannt wie viel aus Norwegen netto rüber kommt.
Die Quellensteuer in Norwegen beträgt 25%. Sie wird in Deutschland nicht angerechnet, d.h. in Deutschland fällt auf Dividendenerträge aus Norwegen zusätzlich die volle Abgeltungssteuer an. Das ergibt eine Gesamtsteuerbelastung von über 50%.
https://m.superinvestors.international/de/artikel/...uer_norwegen.php
Komplizierter kann man es nicht machen mit der Quellensteuer. Möchte nicht wissen wie viele auf den Papierkram Sch.....
Keine Lust drauf... Habe gehört das geht auch nur bis 10.000 NOK jährliche Dividendenerträge maximal.
Danach nicht mehr. Des weiteren muss man wohl Meldebescheinigungen dort einreichen und so weiter...
Mal schauen was kommt.
15% Prozent gibt es wohl dann über die Steuererklärung in Deutschland zurück.
Ja, die Höhe der Quellensteuer in Norwegen ist bekannt, muß man halt mit leben.
VG
Wäre ja an sich schön, aber am Morgen ist es meist das selbe Spiel und der Kurs fällt zurück.
Die Dividende war eine Überraschung und dem Gaul schau ich da nicht ins Maul.
46% der Aktien gehören ohnehin Simonsen und Spetalen.
Fast die Hälfte der Dividende geht also dort hin.
Da steht man als Kleinanleger quasi im Dividenden-Schatten dieser Leute.
Es wird vielleicht weitere unerwartete Dividenden geben.
Saga Pure schreibt das ab und "Simonsen Invest AS" sowie "Tycoon Industrier AS" verbuchen es.
Allein Spetalen kassiert ca. 2 Mio € vor Steuern an Dividende.
Ein schönes Trostpflaster für den festgenagelten Kurs seit 7 Monaten ;-)
Die Schlipsträger stehen am Beginn des Aufbaus des neuen Unternehmens und sollen Investments tätigen.
Nach Steuern bleibt da doch für den Kleinanleger im Ausland nicht viel hängen.
Die machen sich die Taschen voll, nur meine Meinung.
Wenn ich auf regelmäßige Dividenden aus bin, gibt es wirklich andere Unternehmen.
mc
2020 gab es sogar 2:
Ankündigung Ex-Dividende §Register-Tag Ausschüttung Bruttodividende Dividendenart Währung
21.08.2020 27.08.2020 28.08.2020 04.09.2020 0,10 Special NOK
25.05.2020 17.06.2020 18.06.2020 24.06.2020 0,10 Extra NOK
Nichts desto trotz ist es auch nett mal zwischenrein eine für mich unerwartete Divi zu bekommen. Steuern hin oder her.
Wird Zeit dass Saga sich in ganz andere Sphären begibt. Aber das ist nur ein Wünsch meinerseits.