SAGA TANKERS und Everfuel
Praktisch denken... Das mit dem Tenbagger hatte man von allen anderen Kandidaten auch behauptet. Das ist jetzt glaube ich egal.
Unter Lundaas hatte Saga ja schon mal einen Peakpoint Anfang 2017 bevor es zum zweiten Peekpoint Anfang 2021 kam. 2017 war der Wert kurzzeitig bei 4 NOK später dann bei 6 NOK. Das Eigenkapital war damals irgendwo bei 480 Millionen. Jetzt sind es 780 Millionen. Es kann also schon sein, dass es nochmal zu einem dritten Peakpoint irgendwo zwischen 3 und 6 NOK kommt. Abwärtspotenzial gibt es offenbar bis etwa 0,9 NOK. Alle Peakpoints wurden aus der Tieflage heraus sprunghaft erreicht. Einmal Mitte 2014 von 1,2 auf 2,9 NOK. Einmal Ende 2020 von 0,9 auf 6 NOK. Ein Sprung innerhalb weniger Monate von etwa 2 NOK wäre also kurzzeitig noch irgendwie realistisch in Betracht zu ziehen. Das Abwärtspotenzial ist ~0,6 NOK und das Sprungpotenzial nach oben ~2 NOK. Was Saga genau zur Zeit macht, weiß eigentlich keiner, weshalb das alles unglaublich spekulativ ist. Weder bei 4 NOK 2017 noch bei 6 NOK 2021 gab es eine Regung bei den Anteilen die Spetalen gehalten hat. Er hatte tendenziell eher etwas aufgestockt und immer ein Pokerface bewahrt.
Die Zitate von dem Typen sind schon unglaublich. Scheint ein theatralischer Typ zu sein. Er hatte sich mit Bitcoin 2021 etwas verzockt. Zuerst bezeichnete er es als Unsinnswährung dann investierte er, dann hielt er dagegen und sagte Bitcoin sei umweltfeindlich, weil die digitale Währung mehr Strom verbrauche. Spetalen verteidigte seine Bitcoin-Invests in einem Interview mit der norwegischen Wirtschaftszeitung Finansavisen:
Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich mich. Ich traf die Miraiex-Gründer Thuc und Øyvind am Tag nach der Aufzeichnung des Podcasts Anfang März und erkannte, dass ich falsch gelegen hatte. Und als ich dann auch noch las, dass Kjell Inge Røkke in den Bitcoin eingestiegen war, war es ganz offensichtlich. Ich kann es nicht ertragen, dass Røkke Geld verdient und nicht ich.
Spetalen hat doch so 30 Milliarden NOK. Also sind die ~400 Millionen NOK in Saga nur Spielgeld, dass er liegen lässt. Wenn ich 300.000 Euro habe und 4.000 Euro in einen Gebrauchtwagen stecke, dann bin ich doch auch einfach zu faul da ständig drüber nachzudenken. Damit fahr' ich einfach so durch die Gegend. Ab und zu lass ich das scheiss Ding mal reparier'n, damit's wieder gut ausschaut und eine Weile läuft.
Ich würde es uns allen sehr gönnen!
zak
“ im Zusammenhang mit der Beteiligung an Greenstat hat Bjørn Simonsen die Anteile von Saga Pure an Greenstat ASA gekauft. Er besitzt damit 666.666 Aktien der Gesellschaft, was 0,9 % der ausstehenden Aktien entspricht.“
Spetalen und Lundaas schlagen wohl konsequent eine neue Richtung ein.
Simonsen bleibt sich treu und macht nur in "Grün"
Ich habe Lundaas letzte Woche u.a. auf die alte Homepage hingewiesen. Als Antwort kam dann, dass er sich freut, dass ich mir Gedanken drüber mache, dass das Ding nicht aktualisiert wurde. HEFTIG ODER?
Es muss aber was im Busch sein, sonst wäre die Investorenliste nicht raus. Es wäre auch interessant zu wissen, wieviele Anteile Simonsen noch hat.
War der Wortlaut von Lundaas wirklich: ... das Ding ... Kannst du die wörtliche Rede in Englisch zitieren?
Die ganzen Spezialisten sind weg! Lundaas und Berg führen jetzt Saga.Die Investorenliste scheint soweit unverändert zu sein. Man ist nur noch bei Heimdall und Horisont engagiert. Auch der "Begleitext" ist etwas modifiziert.
Ich bin gespannt wie es hier weiter geht. Cash hat man hat genug!
Schaun mer mal!
Auf jeden Fall ist es nicht verkehrt in Zeiten wie diesen viel Cash zu haben. Heimdall hin oder Horisont her.
Zak, wenn du den Draht zu Lundaas aufbauen kannst, schließlich bist du ja fast ein Top 20 Investor: Es ist bestimmt kein großer Aufwand für Saga die Top 20 Investoren live auf der Website abzubilden, so wie es im Quartalsbericht ohnehin dann immer drin steht. Von mir aus mit einer kleineren Schrift. Ich finde diese Riesenschriften so marktschreiermäßig.
Nehmen wir an sie warten auf einen Crash am Markt um einzusteigen, was durchaus passieren könnte. Dann dauert es zwei Jahre bis der Markt sich erholt hat. Macht insgesamt drei Jahre. Bislang haben sie immer nur in norwegische Papiere investiert. Also werden sie nicht international investieren, sondern irgendwo auf eine Gelegenheit am norwegischen Markt warten.