SYNLAB (Labordienstleister testet testest testet)
Das hier ist ein absolut intakter Abwärtstrend. Deine Kauforder bei 6,90 wird bald ausgelöst. Keine Sorge.
Bitter für alle, die bei 18 Euro Ausgabekurs reingegangen waren.
Was für eine billige Nummer....
Also wenn Synlab mal ihre Bilanz mit dem ganzen Milliarden-Goodwill bereinigt und der Kurs irgendwo zwischen 3 und 4 Euro hängt, kann man mal hoch spekulativ ein paar Euro zum Zocken in den Automaten schmeissen, so wie bei Bpost bei 2,50€.....
Das ist ja echt nur zur allgemeinen Belustigung hier...
depot 2: 8,048 euro (ca 3/4)
falls Synlab dann auf 3 oder 4 fällt, kannst du dich ja dann wieder über mich lustig machen, wenn es dir Spass bereitet
Der Kursverfall scheint mir übertrieben und Synlab inzwischen recht günstig bewertet.
Es wird Gewinn gemacht und das KUV ist auch sehr günstig.
Der Umsatz belief sich auf 756 Mio. Das Ebitda lag bei 134 Mio.
Mittlerweile sind wir in der Post-Corona Phase angekommen. Für 2023 wird ein Umsatz von 2,7 Mrd. prognostiziert, wobei die Ebitda-Marge bei 16-18% liegen soll. Das wäre ein Ebitda von 400 Mio.
Sicher war Synlab (wie im Bericht bereits erwähnt) damals schon sehr hoch bewertet gewesen. Allerdings sind wir mittlerweile bei einer Bewertung von 1,5 Mrd. angekommen. Die Ausgangslage hat sich zwar durch die Zinseerhöhung etwas verändert, allerdings sind die Geschäftszahlen auch um fast den Faktor 4 besser.
Nur meine persönliche Meinung!
Hier sind große Player am Werk, die den Kurs auf unter 5 drücken wollen (da liegen die Stoplosses vieler KnockOut Derivate), deswegen auch die schönen Kursziele der Analysten.
Ich dachte auch bei Teamviewer, dass es nicht geht eine grundsolide Firma so den Aktienkurs zu zerstören. In meinen > 20 Jahren Börsenerfahrung habe ich sowas wie Teamviewer noch nicht erlebt. Deswegen glaube ich, dass bei Synlab genauso gehandelt wird.
Ich denke, dann endlich ein Boden gefunden wird, kann man sich wieder reingetrauen. Ich bin zu früh eingestiegen und habe den Ausstieg verpasst. Jetzt warte ich den Boden ab. Solange es aber täglich immer tiefere Kurse gibt, sollte man an der Seitenlinie bleiben.
Im Bundesanzeiger kann ich keine Leerverkaufspositionen finden. Das heißt für mich wirkt das so als ob sich aus Panik ein großer Investor von Aktienpakete trennt. Ist es möglich, dass sich Aktienfonds von den Paketen trennen?
Das Volumen ist bei Synlab ziemlich gering. Kaum jemand will aktuell in Synlab einsteigen. Wenn dann ein Aktienfond ein Rebalancing betreibt oder sogar die Aktie aus seinem Portfolio streicht, könnte das die aktuellen Kurse sehr gut erklären.
Bin selber zu früh rein und muss sicher aufpassen hier die Dinge nicht zu positiv zu sehen!
aktuell sind wir schon bei 6,70. verdammt.
ich hoffe, die divi bleibt wenigstens bei 0,24?
Ist natürlich die Frage, wie viele Reserven noch da sind.
Nur meine persönliche Meinung.
die dividende ist mir erstmal egal, mir wär lieber, sie würden es für den Schuldenabbau verwenden um die Ratings stabil zu halten....
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Trading-Chancen ist mir SYNLAB AG INH O.N. (7,085 € 2,38 %) aufgefallen. Die Aktie des Diagnostik-Dienstleisters ist erst 2021 an die Börse und anschließend auf Tauchstation gegangen. Damit reiht sich das Papier in die lange Liste der extrem schlechten deutschen IPOs ein (Compleo Charging, Cherry, Friedrich Vorwerk, usw.). Nach der Talfahrt könnte die Aktie jedoch für eine Gegenbewegung gut sein.
Das Unternehmen bietet medizinische Diagnostik für Patienten, niedergelassene Ärzte, Kliniken und die pharmazeutische Industrie an. Synlab ist nach eigenen Angaben der größte Labordienstleister Europas. Die Marktkapitalisierung beträgt zur Zeit 1,52 Milliarden Euro. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Aktie liegt bei 15,2.
2023 erwartet das Unternehmen aufgrund der auslaufenden Corona-Sonderkonjunktur einen niedrigeren Umsatz und Gewinn. Nach der Veröffentlichung der schwachen Bilanzdaten verlor die Aktie massiv an Wert, alleine in den letzten sechs Monaten ging es um rund 50 Prozent abwärts. Der Chart sieht unfassbar gruselig aus...für antizyklisch agierende Anleger wird das Papier damit schon wieder interessant.
Ich habe heute eine erste Mini-Position erworben und setze in den kommenden Monaten auf eine Gegenbewegung nach Norden. Die Aktie ist nur für spekulative, risikobereite Börsianer geeignet und mit deutlichen Schwankungen verbunden. Aktuell notiert Synlab bei 6,88 Euro.
meine persönliche Meinung und keine Handelsempfehlung..
was momentan wirklich gut aussieht, dass es mittlerweile keine tieferen Tiefs gibt. Gestern gab es einen kleinen Hammer ... alles Anzeichen, dass es mehr Interessenten an der Aktie gibt und sie den Boden suchen, wo auch immer er sein mag.