* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *


Seite 98 von 610
Neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
Eröffnet am:13.04.07 19:44von: SchlaubiAnzahl Beiträge:16.245
Neuester Beitrag:24.05.12 10:46von: 12Analyse.Leser gesamt:2.472.361
Forum:Börse Leser heute:664
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... 610  >  

3429 Postings, 7012 Tage gifmemoresolide analyse?

 
  
    #2426
1
03.11.08 15:47
Wenn ich sowas schon lese:

"Kursziel von EUR 14,00 (alt: EUR 41,00)"

eine Rücknahme des Kursziels in solchen Dimensionen ... entweder haben die sich bei ihrer letzten Analyse vertan, oder es sie sind einfach unfähig.

ist mal eben eine 65% kurszielreduzierung... solide - solide... die analysten von ses!
 

14644 Postings, 8578 Tage lackiluupps,bedeutet das jetzt kaufen ?

 
  
    #2427
03.11.08 15:48
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Dr. Karsten von Blumenthal, Analyst von SES Research, stuft die SolarWorld-Aktie (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) von "kaufen" auf "verkaufen" zurück.  

3429 Postings, 7012 Tage gifmemorevor rund 2 monaten meinte ses

 
  
    #2428
2
03.11.08 15:51
"Hamburg (aktiencheck.de AG) - Dr. Karsten von Blumenthal, Analyst von SES Research, stuft die SolarWorld-Aktie (Profil) nach wie vor mit "kaufen" ein."

das war am 14.8. - neeee schon klar herr dr. moppel ... heute verkaufen mit kursziel 14...

schön blöd wenn man die analysen von ses ersnt nimmt... da steht man nun mit seinem einstiegskurs von 30 - 36 (Augustniveau) wirklich ziemlich blöd da!  

459 Postings, 5815 Tage nerkegMal ganz ehrlich

 
  
    #2429
03.11.08 15:51
wie ernst soll man eine solche Einstufung nehmen?  

607 Postings, 5929 Tage lieberlongSES - harter Stoff!

 
  
    #2430
2
03.11.08 15:53
03.11.2008 15:25:12

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Dr. Karsten von Blumenthal, Analyst von SES Research, stuft die SolarWorld-Aktie (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) von "kaufen" auf "verkaufen" zurück.

SolarWorld habe vorläufige Q3-Zahlen präsentiert, die beim EBIT die Erwartungen deutlich übertroffen, beim Umsatz und beim Nettoergebnis hingegen enttäuscht hätten. Das schwache Nettoergebnis dürfte auf Abschreibungen im Finanzergebnis zurückzuführen sein.

Für 2009 habe sich das Bild allerdings deutlich eingetrübt. Die Weltfinanz- und -wirtschaftskrise dürfte SolarWorld doppelt treffen:

Obwohl Investitionen in Solarstromanlagen sehr sicher seien, da die Cashflows zumindest in den meisten europäischen Ländern über Einspeisetarife für bis zu 25 Jahre garantiert seien, dürften sich Kunden in 2009 zurückhalten. Potenziellen Investoren dürfte die Fremdkapitalfinanzierung, die je nach Projekt ca. 70 bis 80% ausmache, deutlich schwerer fallen. Selbst die KfW-Bank, eine der führenden Solarprojektfinanzierer in Deutschland, beende die Finanzierung von Solarprojekten mit einem Volumen von über EUR 10 Mio. Sofern noch finanziert werde, dürfte dies nur zu gestiegenen Zinsen erfolgen. Dies sollte Druck auf die Systempreise ausüben, da die Investoren nur bei geringeren Fotovoltaiksystempreisen noch auf ihre angestrebte Rendite kommen würden.

Hätten die Modulpreise noch vor wenigen Wochen über EUR 3,00/Watt gelegen, seien diese kurzfristig stark abgerutscht und würden sich gegenwärtig im Bereich von ca. EUR 2,50 bis 2,70/Watt bewegen. Angesichts der Weltfinanz- und -wirtschaftskrise sinke die Visibilität für 2009 deutlich. Vorerst sei unklar, wie lange der credit crunch andauere. Es bestehe das Risiko, dass der Preisverfall bei Modulen nachhaltig sei, zumal weltweit die Modulproduktion umfangreich ausgebaut werde (Photon Consulting: 2009e: 14,7 GW nach ca. 7 GW in 2008e).

Damit müssten die bisherigen Preis- und Margenschätzungen für 2009 deutlich nach unten angepasst werden. Für SolarWorld würden die bisherigen Preisannahmen für Module für 2009 nicht mehr um 10%, sondern vielmehr um 25% gesenkt.

Durch SolarWorlds externen Verkauf auch von Wafern und zunehmend auch von Zellen werde der Preisrutsch bei Modulen vorläufig noch abgefedert, da die relative Knappheit entlang der Wertschöpfungskette in Richtung Upstreamaktivität zunehme und insbesondere bei Wafern die Ware bereits zu fixen Preisen verkauft worden sei. Mit einer gewissen Zeitverzögerung dürften aber auch die Zell- und dann die Waferpreise unter Druck geraten.

Zwar sei SolarWorld deutlich besser aufgestellt als viele Konkurrenten: Als einer der großen integrierten Solarunternehmen sollte SolarWorld ihre Wettbewerbsstärken wie die relativ günstige Siliziumversorgung und Eigenproduktion, die Skalenvorteile und die technologische Innovationskraft auch in der Krise ausspielen können. Hinzu komme eine solide Bilanz mit genügend Liquidität, um die Schwächephase durchzustehen.

Trotzdem führe der wahrscheinliche Preisverfall bei Modulen zu einer deutlichen Reduzierung der Schätzungen für 2009 und 2010 und impliziere den ersten Rückgang des operativen Gewinns seit Jahren. Die Prognose von CEO Asbeck, dass SolarWorld auch nächstes Jahr bei Umsatz und EBIT um 25 bis 30% wachse, dürfte daher angesichts des schwierigen ökonomischen Umfelds zu optimistisch sein.

Ein auf den neuen Schätzungen basierendes 2009er KGV von 17 bzw. ein EV/EBIT von 11 erscheine vor dem Hintergrund des bevorstehenden negativen Newsflows im gegenwärtigen Marktumfeld zu hoch. Ein defensives DCF-Modell, das den hohen Unsicherheiten für 2009 Rechnung trage, führe zu einem Kursziel von EUR 14,00 (alt: EUR 41,00).

Das Rating der Analysten von SES Research für die SolarWorld-Aktie wird von "kaufen" auf "verkaufen" heruntergestuft. (Analyse vom 03.11.2008) (03.11.2008/ac/a/t)
Analyse-Datum: 03.11.2008


 

583 Postings, 6285 Tage Franzel07Die ANALysten

 
  
    #2431
03.11.08 15:54
sollte man keineswegs Ernst nehmen.

Ich verstehe deren Funktion ehrlich gesagt nicht.

Die reimen sich Zahlen zusammen, wie es ihnen gerade passst. Vertun sie sich, dann korrigieren sie ihr Kursziel aus mysteriösen Gründen um ja nicht falsch da zu stehen.  

14644 Postings, 8578 Tage lackiluich hätte heute gern noch die 22,5 .- einer was

 
  
    #2432
03.11.08 15:55
dagegen ?  

3429 Postings, 7012 Tage gifmemoresollen sie doch...

 
  
    #2433
03.11.08 15:56
das problem ist nur ... wenn die analysten irgendwas schätzen und die unternehmen diesen schätzungen nicht gerecht werden, dann hagelt es oftmals kursabschläge ohne ende!

 

213 Postings, 5828 Tage Leerlingalso ich

 
  
    #2434
03.11.08 15:57
als neu- und leerling weiß garnicht mehr was ich tun soll. heute morgen noch voll euphorisch u. jetzt heißt es schon wieder verkaufen!? bin etwas verunsichert, was sagt ihr zu den ganzen analysen? halten oder sell?  

583 Postings, 6285 Tage Franzel07lackilu

 
  
    #2435
1
03.11.08 15:58
Heute ist das Ziel, dass 20€ halten.

Bin vollständig ausgestiegen, die Stimmung und der zu schnelle Kursanstieg gefällt mir nicht.
Gewinnmitnahmen und Indizes sollten weitere Kursanstiege bremsen.  

3429 Postings, 7012 Tage gifmemorevorallem sowas irrwitziges...

 
  
    #2436
2
03.11.08 16:00
von 41 auf 14 das kursziel zu redizieren - auf einem kursniveua von eh schon um die 20.

das finde ich schon fast kriminell ...  auch eine art der aktienmanipulation...

"Die Prognose von CEO Asbeck, dass SolarWorld auch nächstes Jahr bei Umsatz und EBIT um 25 bis 30% wachse, dürfte daher angesichts des schwierigen ökonomischen Umfelds zu optimistisch sein. Ein auf den neuen Schätzungen basierendes 2009er KGV von 17 bzw. ein EV/EBIT von 11 erscheine vor dem Hintergrund des bevorstehenden negativen Newsflows im gegenwärtigen Marktumfeld zu hoch."

Dürfte - könnte - hätte - müßte .... blabla....

Ich denke mal Asbeck wird seine Prognosen auch nicht aus der Luft gegriffen haben - ansonsten hätte er vielleicht nicht gesagt ... Prognosen werden übertroffen , sondern Prognosen werden erfüllt.  

3429 Postings, 7012 Tage gifmemore@leerling... willkommen an der börse...

 
  
    #2437
1
03.11.08 16:05
heute hui - morgen pfui...

oder sell on good news ... gewinne laufen lassen,verluste begrenzen.... vielleicht fallen mir noch ein paar floskeln ein!?

ich denke das potenzial von sw ist derzeit etwas begrenzt - mit guten zahlen hat jeder gerechnet ... die sind nun auch da! die frage ist nun also - ob sich die märkte nachhaltig weiter erholen - tun sie das, wird auch sw weiter steigen.

bedenke... die wahl in usa ist eigentlich schon gelaufen... die märkte sind wieder gut zurückgekommen von ihren tiefsständen. sicherlich die wirklich schlechten meldungen fehlen derzeit, aber die luft wird meiner ansicht nach immer dünner.

fallende märkte bedeuten fallende solarworlds.... vielleicht sehen wir die 24 noch ... aber ich bin da skeptisch.

ich denke es geht eher wieder unter 20 als über 25... daher habe ich auch heute morgen verkauft.

nun entscheide selbst....  

213 Postings, 5828 Tage Leerling:-)

 
  
    #2438
03.11.08 16:07
Danke!  

607 Postings, 5929 Tage lieberlongUneinigkeit bei den Analysten

 
  
    #2439
1
03.11.08 16:10
03.11.2008 16:06
Sal. Oppenheim belässt nach Zahlen SolarWorld auf 'Buy'

Sal. Oppenheim hat die Papiere von SolarWorld (News/Aktienkurs) nach Zahlen auf "Buy" mit einem fairen Wert von 53,80 Euro belassen. Das operative Geschäft sei auch im dritten Quartal stark ausgefallen, schrieb Analyst Hartmut Moers in einer Studie vom Montag. Damit sei der Solartechnikkonzern den positiven Nachrichten von Q-Cells und First Solar gefolgt, die bereits eine Fortsetzung der vorteilhaften Situation für das Jahr 2009 vorausgesagt hätten.


 

3429 Postings, 7012 Tage gifmemorepuh....

 
  
    #2440
1
03.11.08 16:13
das sind mal kursziele..

14
21
22
54


da wirds einem schwindelig!  

459 Postings, 5815 Tage nerkegSal. Oppenheim belässt nach Zahlen SolarWorld auf 'Buy'

 
  
    #2441
03.11.08 16:14

kannst du den link mal bitte posten?

danke

 

14644 Postings, 8578 Tage lackiludie Analexperten" sind doch beklopte.

 
  
    #2442
03.11.08 16:14
 
Angehängte Grafik:
affen-69.gif
affen-69.gif

14644 Postings, 8578 Tage lackilu-p- kauf ich noch

 
  
    #2443
03.11.08 16:16
aber einen an der waffel haben die schon gelle  

110586 Postings, 8967 Tage KatjuschaAllerdings kann man SES nicht absprechen, das

 
  
    #2444
1
03.11.08 16:34
sie klare Gründe genannt haben, die diese Abstufung erklärt.

Die eigentliche Frage ist, wieso sie diese Gründe vor 2-3 Monaten nicht auch erkannt haben. Das hätte so manchen Aktionär, der damals aufgrund des alten Kursziels von 41 € eingestiegen war, vor Verlusten und heutigen Fragen bewahrt. Insofern muss sich SES Kritik gefallen lassen.

Aber das hier im Thread sich nur aufgeregt wird und sich nicht mit den Inhalten der Analyse beschäftigt wird, versteh ich genauso wenig. Nur zu sagen, der Vorstand wird sich schon was bei seiner Prognose gedacht haben, das kann's ja auch nicht sein.  

3429 Postings, 7012 Tage gifmemore@kat....

 
  
    #2445
03.11.08 16:45
letzlich liefert ses ja gute gründe... aber der vorstand von solarworld wird diese probleme doch auch in den letzten monaten bemerkt haben.

für mich sind vorallem stellt finanzierungsproblematik und der margendruck bei zurückgehender nachfrage ein wesentliches problem dar.
gleichwohl ... und da muss man sichelich auf das gespür des vorstandes vertrauen... sollten diese probleme nun nicht heute erst bemerkt worden sein.

daher gehe ich davon aus, dass der vorstand bei seiner prognose die aktuellen probleme berücksichtigt hat. die optimistische einschätzung die eigenen erwartungen zu toppen sehe ich daher als signal an die aktionäre.
gleiches wurde bereits bei einigen anderen solarunternehmen deutlich!

das der vorstand seine ziele nicht nach unten revidiert - obwohl viele andere unternehmen dies aufgrund der situation in ihren auftragsbüchern mußten, zeigt doch, dass es nicht ganz so düster aussieht, wie die Analysten von SES das Szenario darstellen.

Natürlich sind es schwerwiegende Probleme - aber wenn sie sich bisher nicht negativ auf die Unternehmenssituation ausgewirkt haben, dann sind Kursziele von 14€ aus meiner Sicht zu pessimistisch!

 

214 Postings, 5853 Tage BiegelÜberbewertet....

 
  
    #2446
03.11.08 17:54
Meiner Meinung nach ist die Aktie überbewertet.

Aktienanzahl 111,7 Mio. (Stand: 08.07.08)
Marktkap. 2.352,8 Mio. € (aktuell)

Wenn man sich andere Unternehmen ansieht, finde ich das jetzige Niveau fair. Alles andere wäre übertrieben.


LG Biegel

Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.

P.S.: Das Kursziel von 50 Euro halte ich für absoluten Schwachsinn, zumal die Margen wegbrechen. Sehe ich genauso wie vor Jahren bei den Chipherstellern.... Alla Infinion.


 

521 Postings, 6599 Tage noisezu 2441

 
  
    #2447
03.11.08 18:30
Sal. Oppenheim - SolarWorld "buy"

17:13 03.11.08

Köln (aktiencheck.de AG) - Hartmut Moers, Analyst von Sal. Oppenheim, stuft die Aktie von SolarWorld (Profil) unverändert mit "buy" ein.

Das operative Geschäft sei auch im dritten Quartal stark ausgefallen

Damit sei SolarWorld den positiven Nachrichten von Q-Cells und First Solar gefolgt. Diese hätten bereits eine Fortsetzung der vorteilhaften Situation für das Jahr 2009 angekündigt.

Am Fair Value von 53,80 EUR werde festgehalten.

Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten von Sal. Oppenheim für die Aktie von SolarWorld weiterhin eine Kaufempfehlung aus. (Analyse vom 03.11.08) (03.11.2008/ac/a/t)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Quelle: Aktiencheck  

521 Postings, 6599 Tage noisemöchtegernindikator

 
  
    #2448
03.11.08 18:41
Ein kleiner " möchtegernindikator" von mir, läuft Sun Tech in den USA gut
ziehen auch die Solarwerte in BRD den darauffolgenden Tag an, zumindest die Grossen. (meistens)

    A0HL4L§SUNTECH POWER HLDGS CO. LTD. R...   NYSE 18,39 USD +0,89 +5,09% 18:25:37 03.11. 14,53  

4152 Postings, 7071 Tage Warren B.Warrens Einschätzung zu den Quartalszahlen...

 
  
    #2449
4
03.11.08 18:45
vorneweg:  Die Zahlen haben meine Erwartungen getroffen! ...  

Den Umsatz habe ich genau da erwartet, wie er gemeldet wurde! Denn wie ich schon vor über einem halben Jahr geschrieben hatte, ergibt sich eine gewisse Struktur, wenn man sich die Quartalszahlen von Solarworld im Jahresvergleich anschaut! ...  

So erkennt man bei SolarWorld einen "Zyklus"  bei den Quartalszahlen:

1. Quartal:  "normales" Quartal
2. Quartal:  "sehr starkes" Quartal   -   2. Quartal ist immer stärker als das DRITTE!
3. Quartal:  "normales" Quartal
4. Quartal:  " starkes Quartal"  -  ähnlich wie 2. Quartal!
 
Da kann ich gleich mal meine Umsatzprognose (Q4) abgeben:

Ich rechne im 4.Quartal mit einem Umsatz von 310 Mio.€!  ...    

Das Ebit hat auch meine Erwartungen deutlich übertroffen! Worauf dieser Anstieg "bilanztechnisch" zurückzuführen ist, das kann uns nur SolarWorld erklären! ...  

Obwohl SolarWorld beim Nettogewinn "Vorsichts-Abschreibungen" im Finanzergebnis (wegen Finanzkrise) vorgenommen hat, liegt dieser immernoch im Rahmen meiner Erwartungen! ...  

Viele Analysten zeigten sich beim Umsatz und Nettogewinn "enttäuscht"! ...

Der Umsatz hat meine Erwartungen genau getroffen und das Nettoergebnis schneidet angesichts der Abschreibungen auch "in-line" ab! ...  

Ich bin jedenfalls komplett zufrieden! ...   :-)    

Das SES Research jetzt auf einmal panikartig zum Verkauf bläst, das ist wiedermal bezeichnend dafür, was man auf die Meinung von Analysten geben kann! ...  Gerade Dr. Karsten von Blumenthal war immer ein Verfechter von SolarWorld und "hochoptimistisch" ...  Und auf einmal sieht´s katastrophal aus? ...  

Es wird im nächsten Jahr sicherlich deutliche Preisrückgänge geben, die vorallem kleinen, margenschwachen Solarunternehmen das Genick brechen werden! ...  

Wenn es wirklich zu solch starken Preisrückgängen kommen sollte, so wie das SES Research erwartet (25%), dann wird die Photovoltaik noch viel eher die Grid-Parity erreichen, als man das bisher angenommen hatte!  (D - 2015) ...

Das es ab dem nächsten Jahr "rauer" in der Solarbranche zugehen wird, das predigen die Investoren, die schon lange in SolarWorld investiert sind, seit einer halben Ewigkeit! ...  Das kann niemanden überraschen! ...  

Ich möchte aber auch mal daran erinnern, das zum Beispiel DAX-Unternehmen wie Continental im 3. Quartal "KEINEN" (2 Mio.€) Gewinn mehr eingefahren haben! ...   Und auch für diese Unternehmen wird das nächste Jahr sehr schwer werden! ...

Die Solarbranche dagegen hat gute Chancen auch noch im nächsten Jahr zu wachsen, während der Großteil der "zyklischen Werte" im nächsten Jahr mit kräftigen Gewinnrückgängen zu kämpfen haben wird!!! ...  

Es wird sicherlich auch für SolarWorld ungemütlicher, das rechtfertigt aber nicht ein Kursziel von 14€!!!!

Die Solarwerte haben in den letzten Monaten DRAMATISCH an Wert verloren! ...  Damit sind mittlerweile sogar schon teils deutliche Gewinnrückgänge bei den Solarwerten eingepreist! ...

Sincerely,

Warren B.  

6474 Postings, 6620 Tage brokersteveSolarwold ..Fundamental Strongest BUY !

 
  
    #2450
03.11.08 19:15
Hi Warren,

gute Anlayse, ich lag mit meinen Schätzungen auch nur knapp daneben.
Sehe es auch so, dass 4.Q eine Bonbe werden wird.

Die Analysten von SES research lagen schon so oft so was daneben, dass es sich nicht mal lohnt nur eine Zeile darüber zu schreiben.

Solarworld ist fundamental, auch vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Entwicklung in den USA, ein Schnäppchen und hat deutliches Potential bis 30 Euro.

Am Mittwoch morgen geht sie auf minimum 25 Euro, wenn Barrack Obama gewinnt und da bin ich mír schon sicher. Solartitel werden in den USA explodieren und Solarwordl ist in den USA DICK dabei.

brokersteve  

Seite: < 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... 610  >  
   Antwort einfügen - nach oben