* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 587 von 610
Neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
Eröffnet am:13.04.07 19:44von: SchlaubiAnzahl Beiträge:16.245
Neuester Beitrag:24.05.12 10:46von: 12Analyse.Leser gesamt:2.560.012
Forum:Börse Leser heute:861
Bewertet mit:
64

Seite: < 1 | ... | 585 | 586 |
| 588 | 589 | ... 610  >  

2754 Postings, 5145 Tage investormcBravo! Auch das wieder der richtige Schritt!

29.06.11 21:31

Die SolarWorld hat ihre Anteile an der Joint-Venture-Fertigung in Südkorea heute mit Gewinn verkauft!  Frank Asbeck fokussiert die Produktion auf Deutschland und die USA  -  ein Premiumprodukt an Premiumstandorten,  d.h. mit höchsten Qualitäts-, Umwelt- und Sozialstandards hergestellt!  Ich finde diesen Weg konsequent,  eine wohltuende Abgrenzung zu den Billigheimern!  Der Kurs der SolarWorld wird jetzt kontinuierlich steigen!

9071 Postings, 8999 Tage Slashwers glaubt wird selig

29.06.11 21:34
heute wieder alles weit im Plus und Solarworld zunächst im Minus um danach noch ein leichtes Plus zu machen. Das nenn ich nicht ein gutes Invest.

Gruß
slash  

2272 Postings, 5428 Tage MoeMeister@Investor

29.06.11 21:51

Bis auf den letzten Satz stimme ich dir voll und ganz zu.

Finde den Schritt ebenfalls gut und konsequenz
"Buy American" und "Made in Germany". Beides Qualitätsmerkmale die für ein Image/Branding sehr wichtig sind.

Asbeck weiss ja selbst, dass Solarworld sich keine Qualitätsprobleme leisten kann, weil sonst die Strategie mit Premiumprodukten kollabiert. Das wäre der Supergau für Solarworld.

Siehe hier:

www.ftd.de/unternehmen/industrie/...t-asien-den-ruecken/60071695.html

29.06.2011, 20:54 

Verkauf einer Fabrik                            

Solarworld kehrt Asien den Rücken

Exklusiv                 Zwei Jahre nach der Eröffnung wird der Bonner Modulbauer  sein Werk in Südkorea wieder los: Die Fabrik lohnte sich für Solarworld  nicht.                                                                                        von Kathrin Werner

Hamburg              

Gegen den Branchentrend zieht sich Solarworld  aus Asien zurück. Zweieinhalb Jahre nach der Eröffnung der Fabrik in  Südkorea verkaufte der größte deutsche Modulbauer am Donnerstag seine  Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen an den koreanischen Partner  Solarpark. "Es lohnt sich für uns einfach mehr, in Deutschland und den  USA zu produzieren", sagte Konzernchef Frank Asbeck der FTD. Die Fabrik  macht gut ein Fünftel der Produktionskapazitäten der Bonner aus.

Kursinformationen und Charts                                                                      

Die meisten anderen Solarunternehmen  verlagern große Teile ihrer Produktion nach Asien, vor allem um dem  extremen Preisverfall zu begegnen. Schott Solar hat Anfang des Jahres  ein Joint Venture in China gegründet. Erst vor wenigen Tagen hatte Bosch  angekündigt, 520 Mio. Euro in eine neue Solarfabrik in Malaysia zu  stecken - eine der teuersten Fabrikinvestitionen der Konzerngeschichte.

Grund  für Solarworlds Meinungsumschwung ist vor allem die Verschiebung der  weltweiten Warenströme. Der Transport aus Europa oder den USA in die  asiatischen Märkte koste nur halb so viel wie aus Asien in die andere  Richtung, erläuterte Asbeck. Weil sonst die Handelsrouten eher aus Asien  weg- als nach Asien hineingingen, würden Reeder niedrigere Preise  akzeptieren, um nicht mit leeren Frachtern zu fahren. Die wachsende  Nachfrage in Asien, für die die Fabrik in Seoul ursprünglich gegründet  wurde, werde nun aus den beiden deutlich größeren Standorten in den USA  und Deutschland bedient. "Wir hatten uns damals auch sehr viel mehr von  dem südkoreanischen Markt versprochen", sagte Asbeck. "Er ist nicht so  recht in Schwung gekommen."

Die Produktionskosten in den Fabriken  in Deutschland und den USA habe Solarworld in den vergangenen Monaten  stark gesenkt. Selbst dort machen Personalkosten weniger als zehn  Prozent der Herstellung aus. "Die Transportkosten werden immer  wichtiger", so Asbeck. "Zumal die Module aus Asien ja auch vier bis  sechs Wochen unterwegs sind." Die Qualitätssicherung sei in Asien zudem  schwerer - ein Problem, denn Solarworld versucht, mit besserer Qualität  höhere Preise zu legitimieren.

2008 hatte  Solarworld 15 Mio. Euro in die Fabrik investiert, die  Produktionskapazität dann aber fast verdoppelt. "Wir haben mit der  Fabrik drei Jahre lang gutes Geld verdient", sagte Asbeck. "Aber das  heißt ja nicht, dass das so bleiben würde." Für den 50-Prozent-Anteil  habe er nun "einen ordentlichen Gewinn" bekommen.

91 Postings, 5004 Tage Faharroschöne Sülze

29.06.11 22:04

wird hier verbreitet. Nicht eine klare Zahl genannt. Aber eben alles toll bei Asbeck und Co. Dufte, cool. So wie sich man einen Gott eben vorstellt.

91 Postings, 5004 Tage Faharrozuviel Medienecho

29.06.11 22:25

findet der Sonnengott. Wenn ein Millardär eine 15 Mio Investment in Korea aufgibt, sollte man nicht auch noch versuchen, hieraus eine positive Nachricht zu generieren. Tatsache ist, dass der asiatische Markt verschlafen wurde, und jetzt soll daraus auch noch eine gute Botschaft werden. Daraus kann man nur folgern: Sell on good news.

2272 Postings, 5428 Tage MoeMeisterKeine gute Botschaft, aber "sell on good news"?

29.06.11 22:40
Dann "sell" mal.  

573 Postings, 5025 Tage mmychaWas erlaube Dr.-Ing. E.h. ?

1
30.06.11 09:57
Ganz schön arrogant der Herr. Weil er in Asien gescheitert ist, disqualifiziert er alle anderen Standorte ausser seinen eigenen als billig ab. Er macht ja nur "Top" und "Premium". Das ist Augenwischerei und Marketing-Bla, denn auch Solarworld stellt nur ein Massenprodukt her, dass sich von Hightech im Laufe der Zeit immer mehr entfernen wird. Liegt in der Natur der Sache, Massenprodukt eben.
Mal sehen wie lange die Strategie noch verfängt, Underperformance mit schönen Floskeln zuzukleistern.  

6562 Postings, 5790 Tage SemperAugustusGysi kämpft für Solarenergie!

1
30.06.11 10:00

Gute Rede, falls das jemand hier sieht!

PS: Hi InvestorMC, ich sehe es wie du, es war gut das Werk in SüdKorea zu schließen, und ich bin überzeugt dass sich Solarworld mit der PremiumStrategie durchsetzen wird.  Kurse von 20 Kurse halte ich hier für fair bewertet!

Gibts eigentlich was neues von Solarparc? Die wollten doch den Fonds bald schließen, dann kommt nochmal ein Geldregen für Solarworld rein.

237 Postings, 5562 Tage Ichhabdanochwas@mmycha

30.06.11 10:13
Das kann man so oder anders sehen. Ich denke, dass dies, unter den gegebenen Marktbedingungen (hohe Fertigungskapazitäten/Masse an Wettbewerbern in Asien), genau die richtige Strategie ist.  

6562 Postings, 5790 Tage SemperAugustusSorry

30.06.11 10:15

ich meinte natürlich der Verkauf des SüdKoreaAnteils nicht die Schließung!

16024 Postings, 5800 Tage RoeckiLöschung

30.06.11 11:08

Moderation
Zeitpunkt: 30.06.11 12:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

16024 Postings, 5800 Tage RoeckiLöschung

30.06.11 11:10

Moderation
Zeitpunkt: 30.06.11 12:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

6562 Postings, 5790 Tage SemperAugustusWas soll denn bitte bei so einem

30.06.11 11:16

Nullsummenspiel einschlagen?

Verstehe hier die Erwartungshaltung nicht.

1388 Postings, 6487 Tage Chaser84Positiv

30.06.11 12:13
Ist doch ne gute Sache. Bevor sie damit Verlust machen, lieber vorher mit ordentlich Gewinn raus gehen.  

1792 Postings, 5627 Tage Sir KnoppixDie nächsten Horror-News (Video)

1
30.06.11 16:38
"Die Stimmung in der Solarbranche ist auf dem Tiefpunkt und die schlechten Nachrichten wollen nicht abreißen! Jetzt gibt es neue Fakten von der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft: Deutsche Solarunternehmen verlieren nicht nur auf dem heimischen Markt Anteile sondern auch international! Wie es genau um Conergy, Q-Cells, Solarworld und Solon bestellt ist und welche Solarunternehmen die besten Karten im harten Wettbewerb haben, erfahren Sie von Solarexperte Wolfgang Hummel, Verfasser der neuen Solar-Analyse der HTW Berlin, im Interview."

http://www.daf.fm/video/...world-und-solon-50145532-DE0007203275.html

Sehr interessant im Video, woher SW so alles sein Know Hoff hat ....

Viele Grüße

268 Postings, 6884 Tage Alpha145Also sowas... tzzz tzzz tzzz

1
30.06.11 17:45
N'abend zusammen.

Seitdem ich hier mit meinem Scheinchen drin bin gibts jeden Tag was anderes spektakuläres.

Also langweilig is das nich. tz tz

Heute gits auf einmal nachbörslich ab Punkt 17:30 einen Kurssprung, das alles zu spät ist........

Ich glaub', ich fange an mit Rosen Züchten oder sowas....

Sehr komisches Kursverhalten .... gruebel ....

Liebe Gruesse,

Euer Alpha  

6562 Postings, 5790 Tage SemperAugustusSolarenergie ist wohl das neue Stiefkind der

1
30.06.11 19:32

Politiker:

Die Regierung hat garkein Bock auf Solarenergie, dafür aber auf Offshoreenergie.

Und der Bundesrat und Opposition kämpfen für Onshore Windenergie, aber warum fordert niemand eine Nachbesserung bei der Solarförderung?

Minister Friedrich will Atomausstieg im Bundesrat nachbessern

18:59 30.06.11

STUTTGART (dpa-AFX) - Unmittelbar nach dem Bundestagsbeschluss über den  Ausstieg aus der Atomenergie fordert Bundesratsminister Peter Friedrich (SPD)  Nachbesserungen. Die Länder müssten im Bundesrat darauf hinwirken, dass die  Förderung Erneuerbarer Energien verbessert werde, forderte Friedrich im  Interview der "Stuttgarter Zeitung" (Freitag). "Ich rechne damit, dass es bei  den Energiegesetzen zu einer Anrufung des Vermittlungsausschusses kommt", sagte  er. "Wir tragen den Atomausstieg mit, aber die Verschlechterungen beim Einstieg  in die Erneuerbaren Energien sind völlig inakzeptabel."

Vor allem die Windkraftförderung an Land sorgt für Streit. Die von Union und  FDP durchgesetzten Verschlechterungen dafür seien unvereinbar mit dem Ziel, im  Südwesten viele neue Windräder aufzustellen, betonte der Minister./mhe/DP/stw

9071 Postings, 8999 Tage SlashSW entwickelt sich zu einer super Tradingpos.

01.07.11 09:17
morgends zu 9€ rein und abends raus zu 9,3€. Ich werde es mal testen ob es klappt.

Gruß
slash  

547 Postings, 5878 Tage WNCReneich wäre ja....

01.07.11 10:07
.. für eine dezente Androhung auf Abwanderung von den Deutschen Standorten ;-)  

2754 Postings, 5145 Tage investormcStandort Deutschland

01.07.11 10:37

Am besten nicht auf die Politik hoffen - und ihr auch nicht drohen!   Sondern "sein Ding machen",  d.h. Qualität produzieren,  Arbeitsplätze im eigenen Land schaffen und menschenwürdige Arbeitsbedingungen gewährleisten.  Die Verbraucherinnen und Verbraucher haben's in der Hand,  das zu würdigen und die entsprechenden Produkte zu kaufen - und sich nicht irgendwas auf's Dach zu holen!  Es lebe SolarWorld und der Standort Freiberg in Sachsen!

1792 Postings, 5627 Tage Sir KnoppixNatürlich ...

2
01.07.11 10:46
Natürlich hat die Regierung hat gar kein Bock auf Solarenergie, dafür aber auf Offshoreenergie....  

Müssen uns mal Vorstellen: PV kann sich eine Familie leisten, baut sich ein paar Module aufs Haus und die Privatleute wie auch z.B. ein bayr. Bauer verdienen dabei..... Offshoreenergie kann sich nur ein Energie- und Ölmulti leisten. Die Kosten sind immens.  

Wer hat die größere Lobby? Wo wollen die Politiker später, nach ihrerer Legislaturperiode einen festen Platz gesichert wissen? In den Aufsichtsräten der Konzerne.  Die Politiker denken einfach an ihre Zukunft. Die haben nichts davon, wenn die Bürger ein paar Euros dazuverdienen.

Viele Grüße

573 Postings, 5025 Tage mmychaIrrtum investormc

1
01.07.11 10:48
Die Politik ist die einzige Hoffnung für Solarworld und Co.
Die Politik hat die Subventionen geschaffen, ohne die der Solarboom in D nicht möglich gewesen wäre. Und die Politik bestimmt auch in Zukunft das Ausmass der Solarförderung, in D und anderswo. Und das weiss auch die Solarbranche. Und weil sie das weiss, werden die Politiker die über die Solarförderung entscheiden ja auch so intensiv von den Solarlobbyisten "betreut".  

2272 Postings, 5428 Tage MoeMeister@Sir_Knoppix

1
01.07.11 10:52
Eine Wette!

Ich, MoeMeister, wette, dass es in ferner Zukunft Solarstromabführungssteuer geben wird, mit welcher die Kosten für die Entsorgung radioaktiver Gefahrenstoffe, Assesanierung und Rückbau von AKWs finanziert wird.

MoeMeister 01.07.2011  

9071 Postings, 8999 Tage Slash@mmycha

01.07.11 11:02
wenn dem so wäre dann verstehe ich nicht warum gerade SW wieder so runter geprügelt werden. Schliesslich wird von SW mittlerweile 70% in den USA vertrieben und da besteht noch ein großes Potential. Wenn interressiert schon sch... Deutschland.

Gruß
slash

PS: bin schon wieder raus. KK 8,99 VK 8,91. Klappt also auch nicht. Ist eben doch keine Pleitefirma und damit nicht für Anleger uninterressant. Muss ich halt warten bis irgendwo auf der Welt mal wieder ein AK hops geht bevor ich hier einsteigen kann (vielleicht USA?)
War natürlich nur ein SCherz  

6562 Postings, 5790 Tage SemperAugustus@sirknoppix

01.07.11 11:04

traurig aber wahr, keiner hat mehr bock auf Solarenergie....

Regierung setzt voll auf Offshore Windkraft, und die Opposition kämpft für die Onshore Windenergie, nur für Solarenergie da interessiert sich nur noch Daniel Küblböck für.....

Seite: < 1 | ... | 585 | 586 |
| 588 | 589 | ... 610  >  
   Antwort einfügen - nach oben