* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *


Seite 159 von 610
Neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
Eröffnet am:13.04.07 19:44von: SchlaubiAnzahl Beiträge:16.245
Neuester Beitrag:24.05.12 10:46von: 12Analyse.Leser gesamt:2.491.724
Forum:Börse Leser heute:15.912
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... 610  >  

996 Postings, 8856 Tage Schlaubi@otto1st

 
  
    #3951
5
22.11.08 16:44
Es gibt auch Fonds die müssen Geld abziehen, weil die Leute ihre Fondsanteile verkaufen.
Die Börse handelt die Zukunft, und das nächste Jahr schaut ziemlich düster aus.
Erst waren es die Banken danach die Autobauer jetzt ist es die chemischen Industrie und wer ist es Morgen ?
Und wer sagt das wir schon ganz unten sind warum sollten wir im Dow die 6000 und im Dax die 3200 nicht sehen.
Wäre am Freitag um 21 Uhr die Meldung nicht gekommen das der ehemaligen New Yorker Notenbankchefs Timothy Geithner zum neuen US-Finanzminister wird hätte es ganz anders zum Börsenschluß ausgeschaut. Ich glaube an eine eher kurze Erholung es kann ja nicht jeden Tag nach unten gehen aber langfristig sehe ich das wir die Tiefs noch lange nicht gesehen haben.  

55750 Postings, 6369 Tage ballySehr gut Schlaubi ,

 
  
    #3952
2
22.11.08 16:59
dem schließe ich mich voll an .Und die Meldung zum
US Finanzminister und die darauf folgende Rally ,
kann man sowieso nicht ernst nehmen . Oder
hat der Mann einen Zauberstab ?  

42 Postings, 5803 Tage gottie29Manchmal verstehe ich...

 
  
    #3953
7
22.11.08 17:10
...ich die argumentative Logik nicht und ich glaube das kostet viele Anleger viel Geld in der heutigen Zeit.

Solche Aussagen wie "Es geht nicht mehr tiefer" und "Es ist ja nicht mehr viel Luft nach unten" verstehe ich einfach nicht.
Eine Aktie die von 2 € auf 1,80 € fällt hat auch 10% verloren. Also wenn diese auf 1 € fällt dann hat Sie halt 50% verloren. Also wp ist da bitte keine Luft nach unten.
Und wenn GM, Ford und Co. scho sagen das diese "pleite" sind, dann sind eigentlich die Aktien 0 Euro oder Dollar wert.

Laßt Euch hier nicht von kurzen Auftrieben verblenden. Das sind Strohhalme und von denen gibt es nicht mehr viele. Welche positiven Nachrichten sollten den die Indizes wieder nach oben bringen?
Die Endjahresralley??? Welcher normale Anleger traut sich in diesem Markt den wirklich mit großen Posies in Aktien zu gehen? Die die rechtzeitig raus sind, werden den Teufel tun wieder rein zu gehen und die die noch drin sind und halten machen momentan Ihre Augen zu.

Musste mal rausgelassen werden.  

3429 Postings, 7015 Tage gifmemorePANIK!

 
  
    #3954
1
22.11.08 17:30
vielleicht sollten wir alle mal zusammen in eine glaskugel gucken .... zu mehr reicht es eh nicht.

jeder hat hier seine meinung, das ist natürlich gut - letztlich werden wir immer nur für einen bestimmten zeitraum recht haben.

@schlaubi ... ja - vielleicht .... vielleicht aber auch nicht....zu allem, was du geschrieben hast ;-)

dito an alle anderen.... (ich nehme mich da aber auch absolut nicht aus!)

gute nachrichten.... tja... was auch immer derzeit dem markt in den usa gefällt ... obama wird gewählt..., dingsbums wird minister, fed senkt zinsen, noch ne bank pleite, gm am ende.... es gibt bei allem eben auch eine andere seite. wie der markt auf eine nachricht reagiert... das ist meist ja nicht wirklich ganz genau vorhersagbar.

in solchen zeiten muss man sich einfach zugestehen, dass morgen alles anders sein kann.

oder wer hätte mit einem ölpreis unter 50$ vor drei monaten gerechnet... jaaaaaa - es gibt bestimmt irgendwen, der das irgendwann irgendwo gelesen oder geschrieben hat... und die kommen nun wieder aus ihren löchern.



 

3429 Postings, 7015 Tage gifmemore@gottie

 
  
    #3955
22.11.08 17:36
offensichtlich wird ja wohl nun doch von irgendwem gekauft - ansonsten hätten wir im dow ein dickes minus gesehen.

ich verstehe diese logik nicht - sie kostet die anleger immer wieder viel geld ;-)  

834 Postings, 6094 Tage mo2mosolarworld und Rückkaufaktion von Aktien

 
  
    #3956
22.11.08 17:39
ist da was dran bzw. stimmt das  

4152 Postings, 7074 Tage Warren B.Rückkauf ist erstmal ausgesetzt ...

 
  
    #3957
1
22.11.08 17:46
kann aber jederzeit wieder anlaufen! ...

Sincerely,

Warren B.  

459 Postings, 5818 Tage nerkeg...

 
  
    #3958
22.11.08 17:52
Wurde dies offiziell bestätigt ?
 

15373 Postings, 5951 Tage king charlesein Auszug aus

 
  
    #3959
22.11.08 17:58
http://www.geldanlage-report.de

2.) Solarworld - Der Sonne zu nah gekommen?

Wer zu nah an der Sonne fliegt, der läuft Gefahr zu verbrennen. Einen ziemlichen Höhenflug hat offenbar momentan auch Solarworld-Gründer und -Boss Frank Asbeck. Der als Pressemeldung veröffentlichte Vorschlag die vier deutschen Opel-Werke übernehmen zu wollen, ist hoffentlich nur ein Marketing-Gag.
Obwohl Asbeck sagt, er meine es ernst, dürfte der Deal nie und nimmer zustande kommen. Zum ersten will Solarworld Opel fast umsonst. Man könne zwar 250 Millionen Euro an Barmittel zur Verfügung stellen, will aber weitere 750 Millionen Euro nur rausrücken, wenn der Bund als Bürge auftritt.
Zugleich soll General Motors für jeden Arbeitsplatz 40.000 Euro an Solarworld, also insgesamt eine Milliarde Euro überweisen. Unter dem Strich will Asbeck sich Opel also quasi umsonst unter den Nagel reißen.
Kein Wunder, dass es Dementis und ablehnende Äußerungen von allen Seiten gab, allen voran von General Motors selbst. "Opel stünde nicht zum Verkauf", hieß es aus den USA schlicht.
*Wie soll das denn funktionieren?
Aber selbst wenn: Solarworld hat keinerlei Expertise beim Autobau und bis Opel zu einem grünen Elektro-Auto-Konzern umgebaut wäre, würde wohl mindestens ein Jahrzehnt ins Land ziehen.
Was sollen eigentlich dann die Mitarbeiter in der Zwischenzeit machen? In Heimarbeit Solarzellen zusammenschrauben? Offenbar wurde die Regierung bisher auch nicht in den Plan (wie immer er auch genau aussehen mag) eingewiesen. Das geht jedenfalls aus der überraschten Stellungnahme eines Sprechers des Wirtschaftsministeriums hervor.
Auch der Aktie von Solarworld bekommen die Pläne überhaupt nicht gut. Das Papier beschleunigte den ohnehin dramatischen Kursverfall im Anschluss an das Bekannt werden der Ideen noch weiter:

Zweifelhafte Ideen
Bereits vor einigen Wochen hatte sich Solarworld den Unmut einiger Analysten zugezogen. Über den Sinn des angekündigten Aktienrückkaufprogramms, das jetzt auf Eis gelegt worden ist, lässt sich trefflich streiten. In der jetzigen Marktsituation wäre es sinnvoller das Geld auf dem Konto zu behalten.
Was aber steckt hinter der dubiosen Opel-Ankündigung? Meine Vermutung: Es könnte sich um ein Ablenkungsmanöver handeln, um vom schlechten Finanzergebnis von Solarworld abzulenken.
Ein Börsenbrief kolportierte jüngst, dass sich die Finanzabteilung von Solarworld mit einem nicht näher spezifizierten Schuldschein einer internationalen Großbank verzockt habe. Der Schuldschein habe einen Nominalwert von 32,5 Millionen Euro und sei aktuell nicht zu bewerten, weil es keinen Marktpreis gebe. Daher wurde dieser auf Null abgeschrieben.
Zumindest davon spricht aktuell niemand mehr - fast niemand.
Operativ macht den Bonnern der fallende Ölpreis schwer zu schaffen. Das in Kombination mit den ohnehin drohenden Überkapazitäten am Solarmarkt verdüstert die Zukunftsaussicht beträchtlich.
Trotzdem sollte man die Aktie jetzt nicht mehr verkaufen. Ich denke, das Ölzeitalter wird zu Ende gehen. Die Entwicklung lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Selbst wenn es zu einer schweren Branchenkrise kommt, sollte Solarworld dank seiner breiten operativen Aufstellung zu den Überlebenden zählen - vorausgesetzt man kommt bei Opel nicht zum Zug.

MEIN FAZIT:
- Das Angebot, Opel zu übernehmen, ist entweder ein Marketing-Gag oder eine Schnapsidee.
- Es ist höchst unwahrscheinlich, dass der Deal zustande kommt.
- Eventuell will Solarworld nur von einigen missratenen Finanztransaktionen ablenken.
- Die Aktie ist aktuell eine Halteposition.

834 Postings, 6094 Tage mo2moich kann mir vorstellen das die

 
  
    #3960
22.11.08 17:58
jetzt damit anfangen da der kurs ziemlich im keller ist were ja sinnvoller  

42 Postings, 5803 Tage gottie29@gifme...

 
  
    #3961
1
22.11.08 17:58
...hier werden die Kurse aber mit nicht fundamentalen Daten untermauert. Ich weiß gleich kommt bestimmt der Spruch "Börse ist handeln der Zukunft...". Das schon aber wie kann ein Index innerhalb von einer Stunde um fast 500 Punkte steigen (siehe DJ)?

*Ironie an* Ist etwa die Krise vorbei? GM, Ford und Chrysler haben noch Geld im Schrank gefunden? Kreditkartenschulden werden von allen auf einen Schlag zurückgezahlt? usw. usf. *Ironie aus*

Es ist mir einfach nicht schlüssig wenn jemand kommt (und das lese ich hier extrem viel in den Foren) und sagt "Naja tiefer kann es ja nicht mehr gehen". Kann es wohl!!!

gottie

 

3386 Postings, 6941 Tage plus2101es mag ja sein

 
  
    #3962
22.11.08 17:59
das solarworld zur zeit total unterbewertet ist.aber zu sagen das es nicht mehr tiefer gehen kann ist ein fehler.
ich hatte letzen montag ein posting ins forum gesetzt wo ich schrieb,das ich ein fiktives depot von 10000 euro
nach den letzten kursverlusten der letzten monate angelegt habe. solarworld q-cells und nordex jeweils für 3333
euro eingekauft. meine favoriten im tecdax das depot steht nach einer börsenwoche nun bei 7400 euro.ich würde euch ja gerne glauben das wir nun eine trendwende haben aber solange wir die in amerika nicht sehen werden wir
hier weiter mit sinkenden kursen rechnen müssen.und lasst euch nicht von dem plus vom freitag blenden,denn diese kleine gegenreaktion war mehr als überfällig.
über eure meinung dazu würde ich mich freuen  gruss plus2101  

996 Postings, 8856 Tage Schlaubi@gifmemore @Warren B und der Rest

 
  
    #3963
1
22.11.08 18:19
Seit ihr noch voll dabei oder habt ihr auch verkauft. Ich habe zur Zeit keine einzige Aktie außer meinen Put auf Solarworld der mir viel Freude macht. Am Donnerstag hatte ich mal die Aktie wieder habe sie aber dann am Freitag Mittag wieder verkauft. Für ein paar kurze Trades ist die Zeit nicht schlecht mit diesen Tages Schwankungen aber auch sehr Risikoreich. Ab wann ich  Solarworld wieder langfristig in mein Depot lege weis ich noch nicht und für welchen Preis auch noch nicht.
 

440 Postings, 8124 Tage Lerauntschlaubi

 
  
    #3964
2
22.11.08 18:41
ich handle derzeit vor allem index shorts (wobei ich die letzte abwärtsbewgeung wegegn zeitmangel und zuviel arbeit verpaßt hab) und bin in einzelwerten long. zb morphosys, die würde ich niemals shorten und wenn ich nicht investiert wäre hätte ich angst den irgendwann kommenden run zu verpassen ;).. außerdem sind die sowas wie der fels in der brandung in diesen zeiten.
solarwolrd sammel ich zu bestimmtem marken ein. zb eine position zu 15, wieder ein zu 12,25, wenns noch tiefer geht geh ich gestaffelt weiter rein. gesamt investrate derzeit sind aber nur ca. 1/3 - der rest leigt cash auf dem tagesgeldkonto und wartet auf chancen.. zb kurzfirstige erholungstrade mit SWW per OS - sehr lukrativ ;).. außerdem will ich index erholungsspitzen auch weiterhin shorten, weenn ich mehr zeit habe aufzupassen - was manchmal wegen der arbeit einfach nciht geht.. aber mein depot ist trotz krise fast am alltime high, das wundert mich ehrlich gesagt slebst. bin kein profi trader, sondern eher risikofreudiger mittelfrist anleger.  

3817 Postings, 7179 Tage Skydustsolarworld

 
  
    #3965
1
22.11.08 18:45
kursziel 1 Euro  

58 Postings, 6150 Tage 3yk0nNhaha

 
  
    #3966
1
22.11.08 18:52
sehr witzig, bzw nichtmal das. Ich denke dass wir bei solarworld keine Einstelligen Zahlen sehen werden.
Ich bin bei 12,5€ rein und denke (sonst hätte ich ja nicht gekauft ;) ) dass es zwar noch ein paar Rückschläge geben wird, aber der mittelfristige trend klar richtung norden zeigt.  

15373 Postings, 5951 Tage king charles@Skydust

 
  
    #3967
1
22.11.08 19:06

5253 Postings, 5809 Tage afrumanAlso ich hoffe schon noch auf fallende Kurse

 
  
    #3968
2
22.11.08 19:21
Bin zwar schon drin aber aufstocken würde ich gerne nochmal.
Leute die erzählen wir würden 1 Euro sehen oder ne Pleitenfirma,haben einfach zuviele Drogen geschlürft oder beabsichtigen Anleger zu verunsicheren.Und das bringt eh nix bei den paar Leuten die hier investiert sind.

Es ist einfach irgendwann der Punkt erreicht wo die Leute einen Verkauf nicht mehr einsehen weil die Verluste bereits zu hoch waren.Evtl kanns nochmal eine 8 geben und dann leg ich nach,5Euro werden wir nie sehen!  

4195 Postings, 7513 Tage MannemerUrsachen oder Anlaß ?

 
  
    #3969
4
22.11.08 20:05
War die vorgesehene Ernennung von Timothy Geithner am Freitag die Ursache oder nur der Anlaß für die Kurssteigerungen am Freitag Abend oder weder noch und damit die überfällige Gegenreaktion ?

Das werden wir in letzter Konsequenz nie erfahren. Welche Börsentaktik die Richtige war, das wissen wir auch erst Monate später.

Da hier alle sehr pessimistisch gestimmt sind, vertrete ich einfach mal die Gegenposition.

Ich rechne ab Anfang Dezember mit steigenden Börsen und ab Amtsantritt Obamas am 20.Januar mit einer Ralley bis gut Ende März 2009. Wie nachhaltig das ist und wie es weiter geht, abwarten. Nach meiner Meinung kann man auf diesem Niveau nur kaufen - außer die Bankrottwerte natürlich. Wer auf 8 Euro wartet, wird sich ärgern wenn wir in 2 Wochen bei 18 Euro stehen.  

5253 Postings, 5809 Tage afrumanIch hoffe für uns alle du behälst recht

 
  
    #3970
1
22.11.08 20:24
Bin ja schon mit ner kleinen Posi drin würde fallende Kurse nur zum nachkaufen nutzen also hoffen kann man ja mal :) Langsfristig kanns nur hoch gehen.Ob Obama wirklich das schafft was alle erwarten glaube ich nicht aber er wird jedes jahr 15 Milliarden in Solar stecken und das pusht Solarwerte.  

996 Postings, 8856 Tage SchlaubiHabt ihr auch schon davor gehöhrt

 
  
    #3971
5
23.11.08 12:47
Ein Börsenbrief kolportierte jüngst, dass sich die Finanzabteilung von Solarworld mit einem nicht näher spezifizierten Schuldschein einer internationalen Großbank verzockt habe. Der Schuldschein habe einen Nominalwert von 32,5 Millionen Euro und sei aktuell nicht zu bewerten, weil es keinen Marktpreis gebe. Daher wurde dieser auf Null abgeschrieben.

Mehr dazu hier :

http://www.geldanlage-report.de/GAR-Update-221108.htm

 

110 Postings, 5848 Tage sonnentraumboah, ist das "alt"

 
  
    #3972
1
23.11.08 14:22


Mit der Info ist man doch schon vor fast zwei Wochen in die Öffentlichkeit gegangen, bzw. war ja im letzten Quartalsbericht ersichtlich.

Außerdem ist der MOMENTAN als abgeschrieben eingestuft. Die Forderungen sind ja nicht verfallen. Es gibt also die Chance, zumindest einen Teil des Geldes wieder zu sehen und da Solarworld den auf Null berechnet hat, ist jeder Euro der doch zurückkommt ein Plus in der nächsten Bilanz.  

4152 Postings, 7074 Tage Warren B.@ 3971 ...

 
  
    #3973
2
23.11.08 14:40
Das Gerede vom "geldanlage-report" ist in meinen Augen völliger Quatsch! ...

"Was aber steckt hinter der dubiosen Opel-Ankündigung? Meine Vermutung: Es könnte sich um ein Ablenkungsmanöver handeln, um vom schlechten Finanzergebnis von Solarworld abzulenken.

Ein Börsenbrief kolportierte jüngst, dass sich die Finanzabteilung von Solarworld mit einem nicht näher spezifizierten Schuldschein einer internationalen Großbank verzockt habe. Der Schuldschein habe einen Nominalwert von 32,5 Millionen Euro und sei aktuell nicht zu bewerten, weil es keinen Marktpreis gebe. Daher wurde dieser auf Null abgeschrieben.

Zumindest davon spricht aktuell niemand mehr - fast niemand.

Operativ macht den Bonnern der fallende Ölpreis schwer zu schaffen. Das in Kombination mit den ohnehin drohenden Überkapazitäten am Solarmarkt verdüstert die Zukunftsaussicht beträchtlich." ...  


1) Das SolarWorld  Abschreibungen infolge der Finanzkrise bei ihrem Finanzergebnis machen muß(te), das ist doch schon seit fast 3 Wochen bekannt! SolarWorld hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, das man durch die Finanzkrise "getroffen" wurde!  ...

Wie man da von einem "Ablenkungsmanöver" sprechen kann, ist für mich ein völlges Rätsel! Zumal ein "Ablenkungsmanöver", das man 3 Wochen NACHDEM man diese Abschreibungen bekanntgeben mußte, völlig sinnlos wäre, da ja schon alles bekannt ist!  ...  ????

2) Und jetzt macht natürlich der fallende Ölpreis wieder Ärger ...   Als der Ölpreis bei 147 USD/Barrel lag, hat man auch nicht gesagt, der sei positiv für SolarWorld, sondern der hohe Ölpreis wäre schlecht, da er die Konjunktur belastet! ...  Jetzt wo der Ölpreis fällt, ist er aber auch schlecht, weil ja (angeblich) die Nachfrage einbricht!? (Obwohl man mit PV Strom erzeugt und kein Öl und Öl bloß 10% bei der Stromerzeugung ausmacht!) ...  

Der Ölpreis ist fast uninteressant für Solarunternehmen! Viel wichtiger ist die Entwicklung der Strompreise! ...  Und die hängen weniger an der Entwicklung des Ölpreises, als an der Entwicklung der Konjunktur und ein fallender Ölpreis unterstützt die Konjunktur! Also könnte ich genauso argumentieren, das der fallende Ölpreis gut für SolarWorld ist! ...  


Für mich ist der Bericht des "geldanlage-report" blankes Gesülze, indem einfach irgendwelche Sachen unterstellt werden, obwohl die völlig abwegig sind! ...  ("Ablenkungsmanöver" - so ein Quatsch!) ...

Sincerely,

Warren B.  

4034 Postings, 6206 Tage FDSA#3972 ich bin ein Sonnenläufer,

 
  
    #3974
23.11.08 14:47
bestimmt irgendwann ein Sonnentraum....  

4195 Postings, 7513 Tage MannemerDas

 
  
    #3975
23.11.08 14:51
...wird dann eher eine positive Nachricht wenn z.B. eines Tages erklärt wird, dass es darauf noch ne Quote von 50% gäbe. Dann würden zusätzlich 15 Mio. in der Kasse klingeln. Wenn es sich in disem Rahmen bewegt, kann man sagen "Glück im Unglück". Andere wurden da unverhofft ganz anders getroffen. Solange Asbeck nicht auf sinkende Kurse bei VW gezockt hat...  

Seite: < 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... 610  >  
   Antwort einfügen - nach oben