SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien
wie schnell die Amis damals im Irak waren im Rahmen ihrer weltweiten Resourcenstrategie
(wobei sich dieses Problem in diesem Jahr auch alleine gelöst hätte)
und wie lange die brauchen, um ihre eigenen Solar-Resourcen zu nutzen.
Wäre es möglich, dass der Kurs zur Zeit,wo die Stimmung nicht gerade günstig ist für S2M, mit vorher gekauften Aktien unter eine wichtige Knock Out Marke zu drücken, um die Optionsscheine wertlos zu machen, und auf diesem Wege groß absahnen zu können?
Was spricht dafür und was dagegen?
es gibt wichtigeres:
http://www.suite101.de/content/...n-soll-2011-zum-mars-starten-a92859
http://www.aeonbox.com/video/bEV6nyi7aiI/...ist-juwi-im-Portrait.html
Zeitpunkt: 25.02.11 15:27
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Regelverstoß - unterstellung/beleidigend. jetzt lass mal gut sein.
Vertickt jetzt auch Osiris den Andasol Fonds? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Deloitte das Haftungsrisiko auf sich nimmt und 45 Mio. EUR heiße Ibersol-Luft ihren Segen erteilt.
http://www.osirisinvest.de/
Ich rechne entweder mit einem EINGESCHRÄNKTEN Testat ODER damit, dass S2M die vorläufigen Zahlen nochmals berichtigt!!
Zeitpunkt: 25.02.11 13:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - /beleidigend. bitte sachlich bleiben
Mal sehen, wie es jetzt beim BLM weiter geht. Da geht es jetzt um die finale Version des environmental impact statements EIS:
http://www.blm.gov/ca/st/en/prog/energy/fasttrack/palen/fedstatus.html
blythe 1+2 und palen, das sind ca. 8 mrd. an umsatz. die ebit-marge liegt bei 25 %. nun ahnen wir, was 2011 auf uns zukommt.
zunächst haben wir den auftragswert, der voll bei solar trust landet. dann wird dieser ja 70/30 aufgeteilt, da auch ferrostaal mit 30 % im boot ist.
- Der Umsatz liegt bei 2,8 Millarden USD
- Der STA verdient am Engineering, beim Finanzierungsabschluß, an der Solarfeld- steuerung, der technischen Baubetreuung bei der Errichtung des Solarfeldes, ein wenig an den übrigen Solarfeldkomponenten
- Für mich ist eher ein Ebit von 8%-12% darstellbar
- Finanzierung möglich
Palen (keine loan guarantee, keine cash-grants, daher Finanzierung teurer):
- Der Umsatz liegt bei 2,2 Milliarden USD (?), Verbilligung wird notwendig werden.
- Der STA verdient am Engineering, beim Finanzierungsabschluß, an der Solarfeld- steuerung, der technischen Baubetreuung bei der Errichtung des Solarfeldes, ein wenig an den übrigen Solarfeldkomponenten
- Finanzierung noch völlig ungewiss
Amargosa (loan guarantee und cash grants möglich):
- Der Umsatz liegt bei geschätzten 3,6 Milliarden USD (Th. Speicher, größeres Solarfeld)
- Finanzierung möglich, aber gehöriger Termindruck
Und dies ist eine Schätzung, die nur zutrifft, wenn die Dinge halbwegs glatt verlaufen.
Vielleicht ist die Schätzung immer noch zu optimistisch.
Gruß
Rhapsodie
Ich kann Dir da nicht ganz folgen:
Angenommen, das Blythe 1+2 Kraftwerk koste, wie unlängst angegeben, 2,8 Mrd. US-Dollar.
Diese 2,8 Mrd. Dollar werden ausgegeben für Spiegel, Gebäude, den Generator usw.
Dann ist dieser Betrag bezogen auf SoM doch kein "Umsatz". Sondern eine Investition, über die Abschreibungen also Kosten. Einen Umsatz stellen die 2,8 Mrd. Dollar lediglich aus Sicht der Bauunternehmen, Spiegelproduzenten usw. dar.
Daher verstehe ich nicht den Ansatz, den Gewinn von SoM durch Multiplikation der Investitionssumme mit einer "Ebit-Marge" zu berechnen. Das würde ja bedeuten: je höher die Kosten, desto höher der Gewinn!
Umsatz von SoM ist die Provision, die sie von möglichen Investoren erhalten (wenn sich denn welche finden, aber das ist ja eine andere Geschichte).
Du kannst gerne mal eine Abschätzung machen, was Deiner Meinung nach hier denkbar ist.
Vielleicht können wir am 03.03.2011 aus der Prognose von Dr. Wolff etwas herauslesen.
Gruß
Rhapsodie
2006 17,8 10,5 59
2007 31,1 12,9 40
2008 32,0 8,0 25
2009 201 26,2 13
für 2011 sind ja rund 400 umsatz und 90 ebit anvisiert. das wäre eine marge von 22,5 %
Gruß
Rhapsodie