SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien


Seite 315 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.098.457
Forum:Börse Leser heute:563
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 313 | 314 |
| 316 | 317 | ... 354  >  

1792 Postings, 5579 Tage Sir Knoppix@ The-Link

 
  
    #7851
2
18.02.11 21:39
Bei deinem Beitrag 7848 sieht es nun ganz so aus, als ob du die letzten Zuckungen vorführst!?
Solar Millennium steht kurz davor, richtig abzuheben und dichtest hier was zusammen :-)

Manchmal dachte ich bisher, bei gibt es ein gewisses Hintergrundwissen, welches du aber oft bewusst ins schlechte Licht gerückt hast.
Aber dieser letzte Posting von dir ist ein Witz....

Wünsche ein schönes Wochenende

2609 Postings, 5313 Tage Desertsun#7851

 
  
    #7852
18.02.11 21:46
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...lenium-diskussionsforum
abizz    schrieb am 18.02.11 11:47:05
HERRLICH - jetzt ist der neue VV wohl angekommen!
UC hat genau zu diesem Zeitpunkt im letzten Jahr wieder das Handtuch geworfen. Bei aller berechtigten Kritik zu den Umständen und der Raffgier dieses Mannes, er ist ja nicht doof und hat genau erkannt, wie der Hase läuft bei SM. Da muss man sich nur mal anschauen, wie die in der Führungsetage die (kritischen) Personen auswechseln. Wolff erkennt jetzt: oh, ganz nette Projektansätze, ein Projekt in der Fertigstellung (mal in der Öffentlichkeit in den letzten Monaten davon was gehört, zB EK-Stand aus Fonds Andasol - immer noch nicht geschlossen???; Fremdfinanzierung Banken??? - immer noch keine Zusage???). Ein Projekt in der Startphase (Ibersol), aha, auch ein Fonds (Zeichnungsstand, war da was??), aha Finanzierung - wie, wo, welche Abschlüsse??? Dann noch USA: oh, niedliches Volumen, oh die Projektierung verschlingt ganz schön Geld, ah, woher: CorporateBonds - es gibt schon ganz schön viele! Macht nix, gehen ja gut, legen wir noch ein paar zig-Milliönchen drauf (bei wieviel? - ja: bei 80 Mio Umsatz in 2010)und hoffen, das wir irgendwie jemanden finden, der uns glaubt, dass wir natürlich in der Lage sind ein ZWEI MILLIARDENPROJEKT auf die Beine zu stellen (klar sind wir auch in der Lage, für die üblichen Garantien im Projektgeschäft gerade zu stehen - die Banken reißen sich ja gerade drum). Super: SO MACHT MAN SERIÖSES PROJEKTGESCHÄFT! Äh, vielleicht Lieschen Müller bei Playboss, oder so!  

954 Postings, 5037 Tage jochen-nbg7852

 
  
    #7853
18.02.11 22:22
desert, was soll die wiederholung? the link hat das doch wortgleich in 7848 gepostet.

ich freue mich schon, wenn der kurs im laufediesen jahres richtig ab geht.
euch drei (desert, link und marche) würde ich gern auf der hv 2011 kennenlernen; dafür würde ich jedem von euch eine sm-aktie schenken, wenn ihr dann kommen würdet.  

6068 Postings, 5119 Tage sonnenschein2010schlag das Trio

 
  
    #7854
18.02.11 22:41
doch gleich als neues AR-Team vor.
Neue Besen kehren gut!  

1166 Postings, 5151 Tage The-Linkschlechter als

 
  
    #7855
2
19.02.11 01:05
der bisherige AR kann man den Job wohl gar nicht machen. Statt 20 Sitzungen pro Jahr drei und den Vorstand einfach mal gute Arbeit machen lassen und nicht immer reinpfuschen.

Dass der AR nach der HV noch in Amt und Würden ist, wage ich zu bezweiflen.  

36 Postings, 5050 Tage ger07endgültig disqualifiziert .....

 
  
    #7856
1
19.02.11 01:55
... haben sich die Verfasser der Beiträge #7848 und #7852. Wer so dümmliche Kommentare verfasst oder auch nur abschreibt ohne den Urheber zu nennen, der ist einfach nicht mehr ernst zu nehmen.

Ich dachte immer, in diesen Threads solle es um inhaltlichen Geankenaustausch gehen und nicht um billige Polemik. Selbstverständlich kann man zu einem Sachverhalt unterschiedliche Auffassungen haben, die aber trotzdem konstruktiv sein sollten. Das aber, was in den beiden Beiträgen zu lesen ist, ist einfach Müll.  

327 Postings, 5108 Tage Rhapsodie@The-Link und Desertsun, #7848 und #7852

 
  
    #7857
5
19.02.11 02:05
Natürlich stellt sich jedem Investor die Frage, wie werthaltig Solar Millennium noch ist und ob man dem Unternehmen überhaupt noch Geld anvertrauen sollte.

Während Utz Claassen davongelaufen ist, hat Dr. Wolff die Herausforderung angenom-men. Was die Größe der Projekte und deren Finanzierung angeht, gibt es immer ein erstes Mal. Technologisch betrachtet hat Solar Millennium die Sache im Griff und ein Blythe-Kraftwerk ist gemessen an der Größe des zu errichtenden Solarfeldes in etwa so groß wie die Standorte Andasol1-3 zusammengenommen. Ich sehe keinen Grund, warum sie es nicht hinbekommen sollten.
Bleibt die loan guarantee und der Finanzierungsabschluß zusammen mit den Investoren. Bei diesem Thema wird es in den nächsten Monaten ans Eingemachte gehen. Solar Millennium hat sich auf die Fahnen geschrieben auch die Projektfinanzierung zu gestalten und durchzuziehen. Wenn die loan guarantee im Verlaufe der nächsten Wochen erteilt wird, stehen die Rahmenbedingungen für die Einbringung des Eigenkapitals durch Investoren fest. Wohin fließt nun langfristig zu investierendes Kapital, etwa in Staatsanleihen oder lieber doch etwas mit Gegenwert, das noch eine anständige Rendite abwerfen wird bzw. nach einem Totalcrash am Kapitalmarkt immer noch was wert ist? Ich denke, daß sie auch diese Hürde nehmen werden.
Solar Millennium will ja selbst 20%-Teilhaber (mit dann 120 Millionen Dollar) werden. Ein ähnlicher Beitrag könnte von der Cross Capital kommen. Bleiben noch ca. 360 Millionen USD für die übrigen Investoren. Solar Millennium wird das Geld aus der neuen Anleihe nehmen. Der Rest der neuen Anleihe wird auf die zu hinterlegende Avale und den notwendigen Cash für die Vorfinanzierung von Materialien und Bauhallen am Projekt-standort entfallen. Auch die Lieferantenkette hat Dr. Wolff angesprochen. Im Sommer sollen alle Verträge unter Dach und Fach sein. Auch hier werden wegen der Dimensio-nen (Materialmengen) Gelder als Sicherheiten angezahlt werden müssen.

Das von abizz gezeichnete Bild ist mithin eine Momentaufnahme mit berechtigten Fragen, die aber geklärt werden können. Hier kann die Kommunikation von Solar Millennium noch erheblich verbessert werden. Was die US-Projekte angeht, war die Kommunikation von Solar Millennium bisher ausreichend, um sich ein Bild zu machen. Alle wichtigen Schritte und Meilensteine wurden beginnend im Frühjahr 2009 mit Presse-meldungen erläutert. Es wurde auf staatlich gestütze Finanzierungsmöglichkeiten, die verwendete Technologie in Testphase, den Stand der laufenden Genehmigungs-verfahren, die Stromabnahmeverträge und und und..... hingewiesen. Alle wichtigen Vorgänge sind mindestens einmal erwähnt worden. Soweit ich das sehen kann, hat Solar Millennium hier mit offenen Karten gespielt. Auch das ist Bestandteil eines seriösen Projektgeschäftes.

Fazit: Meiner Meinung nach sind die Vorausetzungen für eine erfolgreiche Bewältigung der US-Projekte gegeben. Das Risiko, das ein Investor in der Zeichnung der neuen Anleihe eingeht, halte ich für überschaubar.

Gruß

Rhapsodie  

1452 Postings, 5851 Tage publicaffairs@7855 - Spekulationen vernebeln

 
  
    #7858
1
19.02.11 10:03
"schlechter als der  bisherige AR kann man den Job wohl gar nicht machen."
 
Diese Feststellung steht mangels Fakten noch aus. Für die Entlastung ist die HV da. Aus gutem Grund. Vorher gibt es keine Informationen über die Tätigkeit des AR im GJ 09/10.
Auch der vertragliche Kontext der vage gestreuten Zahlen über die Vergütung von Claassen wird dann erst bekannt werden (sofern das überhaupt vorher von irgendjemanden beantragt wird) und eine erste oberflächliche Beurteilung über den Sachverhalt überhaupt zulassen.
 
"Statt 20 Sitzungen  pro Jahr drei "
 
Inwiefern würde das zu einer Verbesserung der Aufgabenbewältigung des AR  führen? Zudem, woher hast du diese Zahlen über das letzte GJ? Die Zahl der Sitzungen des AR werden erst im kommenden GB, also nicht vor dem 3.3.11 veröffentlicht.
 
"und den Vorstand einfach mal gute Arbeit machen lassen  und nicht immer reinpfuschen."
 
Sehe ich auch so, dass die Geschäftsführung des GJ tadellos gearbeitet hat. Aber im welchem Falle hat da der AR reingepfuscht?. Oder meintest du, dass der Vorstand so gute Arbeit macht, weil der AR immer reinpfuscht?
 

2609 Postings, 5313 Tage Desertsun#7854

 
  
    #7859
19.02.11 10:36
mit dem Jura-Professer aus K. hab ich vor nem halben Jahr persönlich telefoniert.
Nachdem dann noch weitere 7 Mio ans Tageslicht kamen, bin ich überzeugt,
dass das jeder, den man in Erlangen in der Fußgängerzone ansprechen würde, besser machen würde.  

2609 Postings, 5313 Tage Desertsun#7856

 
  
    #7860
19.02.11 10:40
da hat sich wohl der Verfasser von #7856 disqualifiziert.

".. verfasst oder auch nur abschreibt ohne den Urheber zu nennen, der ist einfach nicht mehr ernst zu nehmen.."

also klarer kann man eine Quelle wohl nicht abgeben:
#7852
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...lenium-diskussionsforum
abizz    schrieb am 18.02.11 11:47:05 . . . . . . . . . . . .  

6068 Postings, 5119 Tage sonnenschein2010ein paar Zahlen...

 
  
    #7861
19.02.11 11:22
Blythe 1+2 kosten 2,8 Mrd $
70 % kommen von der Federal Finance Bank = 1,96 Mrd $
30 % von Eigenkapital-Investoren und vom S2M Eigenkapital = 840 Mio $

S2M will nicht mehr als 20 % zum Eigenkapital beisteuern = max. 168 Mio $
Investoren:
"Wir haben mehr Interessenten für Anteile, als wir anbieten", sagte Wolff. Sowohl Finanzinvestoren, darunter Private-Equity-Gesellschaften und Pensionsfonds, und strategische Investoren wie Energieversorger oder Technologieanbieter prüften eine Beteiligung."

Sieht gut aus und Wolff hat damit schon mal einen ordentlichen Start hingelegt.
Spannend wird die Frage, ob S2M dieses Jahr noch weitere Projekte zum Laufen bringen kann und sich z.B. für Palen, Amargosa oder Blythe 3+4 noch cash grants sichert.
Ibersol wird wohl erst dann starten, wenn Blythe 1+2 finanziert sind. Blythe ist 10x größer und hat erste Priorität.
Eine weitere Option wäre der Verkauf eines Standortes, um das Eigenkapital zu stärken. Ein Börsengang in den USA mit anteiligen Bezugsrechten der jetzigen Aktionäre hatte den S2M-Kurs im November schon bis an die 24 € steigen lassen.  

1166 Postings, 5151 Tage The-LinkLöschung

 
  
    #7862
1
19.02.11 13:29

Moderation
Zeitpunkt: 21.02.11 09:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Belege fehlen, bitte in Zukunft einfügen.

 

 

6068 Postings, 5119 Tage sonnenschein2010lustige Argumentationskette!

 
  
    #7863
1
19.02.11 14:12
UC hat bewiesen, dass er ein Absahner erster Güte ist.
Cross Capital ist ausgestiegen, weil sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Spanien verändert haben und Cross das Geld lieber in den USA investiert.
Die verfehlten Prognosen werden dieses Jahr nachgeholt,
die wird the link noch Bauklötze staunen.  

17012 Postings, 5852 Tage ulm000Löschung

 
  
    #7864
3
19.02.11 14:42

Moderation
Zeitpunkt: 20.02.11 09:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - im letzten Absatz, 2. Satz

 

 

2609 Postings, 5313 Tage Desertsun#7864 der Anzeiger vom Dienst

 
  
    #7865
19.02.11 14:48

954 Postings, 5037 Tage jochen-nbgUlm

 
  
    #7866
19.02.11 15:06
Klasse dein Beitrag. Es fällt mir immer schwerer diesen Unsinn den hier manche user von sich geben unkommentiert zu lassen aber meine knappe Freizeit opfere ich nicht für diese basher. Die Chancen, dass sm in diesem jahr in Regionen über 30 kommt ist mehrfach groesser als Kurse kleiner 14. Beim jetzigen Kursniveau bin ich nur noch knapp im plus.  

2609 Postings, 5313 Tage Desertsunund was schreib ULM000 sonst noch ?

 
  
    #7867
19.02.11 15:14
Und was schreib ULM000 sonst noch ?
Er unterstellt S2M am  22.10.10 18:49 , dass sie mit einer Briefkastenfirma zusammengearbeitet haben.
Widersprüchlicher gehts ja nicht mehr !
hier der Beweis/die Quelle:
http://www.ariva.de/forum/...dem-Durchbruch-421602?page=18#jumppos455
ulm000: Das wird der Knackpunkt sein vai sopra   22.10.10 18:49 #455  
"Sobald SM Investoren für Blythe nennt, aber bitte keine Briefkastenfirma ala Cross Capital, ... "  

17012 Postings, 5852 Tage ulm000Unsinn

 
  
    #7868
1
19.02.11 15:21
Lass sie doch schreiben jochen. So dann und wann mal was dagegen schreiben ist dann schon ok. Denke he, dass das agnze Geschreibe von den drei eh keiner mehr für voll nimmt. MarcHe hat sich mit seinen hundert verschiedenen Rentabiltitätsberechnungen eh längst disqulifiziert, Desertsun ist ein Bewunnderer von der Wagenknecht und The-Link spekuliert so extrem und deshalb täuscht er sich ja so oft, dass spätestens bei der dritten Post jeder Leser merkt, dass da nicht allzu viel substanzielles dahinter steckt.

Jochen nächste Woche gehe ich auch mit der ersten Trange wieder rein. Von Bauer habe ich die Hälfte meiner Aktien schon am Freitag verkauft und bei Renesola habe ich um 20% meinen Aktienbestand reduziert, weil mir die derzeitige Kursrallye der PV-Werte nicht mehr ganz geheuer ist. Jedenfalls waren die News, die SM bei der Süddeutschen gestreut hat, mal sehr positiv und darum sollte eigentlich bei der Bilanzpressekonferenz am 3.März schon was handfestes rüber kommen. Ich habe ein sehr gutes Gefühl und das täuscht mich ganz selten. Zudem möchte ja SM eine Unternehmensanleihe platzieren und dafür muss man die Werbetrommel rühren und auch darum sollten schon detailierte Infos kommen. Was mir fehlt sind Ibersol-Infos, aber vielleicht kommt da auch was am 3.März rüber.  

2609 Postings, 5313 Tage Desertsunkeine ... ala ...

 
  
    #7869
1
19.02.11 15:25
http://www.ariva.de/forum/...dem-Durchbruch-421602?page=18#jumppos455
ulm000:    22.10.10 18:49 #455  
"Sobald SM Investoren für Blythe nennt, aber bitte keine Briefkastenfirma ala Cross Capital, ... "  

954 Postings, 5037 Tage jochen-nbgUlm

 
  
    #7870
19.02.11 15:44
Das ist doch klar dass die meisten hier an differenzierte  Meinungen interessiert sind. Mir geht es so wie in der Politik: ich unterhalte mich lieber mit dem politischen Gegner - sofern eine gute unterhaltung möglich ist als mit den Parteifreunden die fast immer meiner Meinung sind  

1166 Postings, 5151 Tage The-LinkI.C.M. Solar Anleihe

 
  
    #7871
19.02.11 16:38
Dr. Norbert Hagen, Sprecher des Vorstands der I.C.M. InvestmentBank zu den Vertriebsaussichten der geplanten Anleihe: „Mittels einer intensiven Marktbeobachtung während der letzten Monate haben wir festgestellt, dass es ein hohes Interesse an einer solchen Anlageform gibt. Ich bin zuversichtlich, dass wir die geplante ‚Strom‘-Anleihe zur Finanzierung unseres Kraftwerksanteils schnell platzieren können."

http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/...uf-ibersol-icm.html

Eine "schnelle" Platzierung setzt erst einmal die Existenz einer derartigen "Solar-Anleihe" voraus, und bereits daran happert es momentan.

Ohne I.C.M Solar Anleihe und einer schleppenden Platzierung des Ibersol Fonds rechne ich

kurzfristig weder mit einem Ibersol - Baubeginn NOCH

mit dem Einstieg weiterer Investoren.

Stolpert S2M über Ibersol bevor mit Blythe das große Geld verdient wird?

Am 3. März wissen wir mehr. Ich gehe davon aus, dass entweder Deloitte ein eingeschränktes Testat erteilt ODER dass die vorläufigen Zahlen nochmals berichtigt wurden und der Verkauf der Genussrechte an Ibersol erst 2010/2011 das Ertrag gebucht werden.  

1166 Postings, 5151 Tage The-LinkFerrostaal will 93 Mio. EUR von der MAN AG

 
  
    #7872
19.02.11 16:56
2) Aufgrund von Korrekturen in den Abschlüssen der Ferrostaal AG für die Geschäftsjahre 1999/2000-2007 ergibt sich im Rahmen der für diese Geschäftsjahre existierenden Ergebnisabführungsverträge eine Forderung gegenüber der MAN SE bzw. der MAN Ferrostaal Beteiligungs GmbH für zu viel abgeführte Gewinne bzw. für zu gering ausgeglichene Verluste.

Die Gesamtkorrektur des Bilanzpostens "Sonstige kurzfristige Vermögenswerte" beträgt 93 Mio. Euro.

Die große Frage: Wie werthaltig ist diese Forderung? Oder anders gefragt: wird MAN diese Forderung "freiwillig" begleichen?

Quelle: Konzernabschluss der Ferrostaal AG zum 31.12.2009  

1452 Postings, 5851 Tage publicaffairs@8762

 
  
    #7873
1
19.02.11 17:26

"Wäre gegen diese Prognose nichts einzuwenden, hätte S2M doch längst die  Löschung des Beitrages in dem Wiwo-Forum (siehe oben) veranlasst."

Ich glaube, du überschätzt ein wenig den Stellenwert eines Börsenforums.

 

Kein Mensch macht einen Tipp einer anonymen Person zur Grundlage einer Anlageentscheidung 

Zudem: sich über den Eintritt oder Nicht-Eintritt einer Prognose lamentieren, insbesondere noch im Nachhinein, ist generell ziemlich kindisch. In Zusammenhang mit der SMAG und ihrem Geschäftsmodell zeugt es nur vom barer Unkenntnis. Der Erfolg von Unternehmen in dieser Branche lässt sich nicht an einem einzelnen GJ/Prognose/Anpassung oder was auch immer bestimmen. Mittlerweile hat das sogar der J.W. vom EcoReporter verstanden, wie erfreulicher Weise in dem letzten Interview beim DAF zu sehen war.

 

6951 Postings, 5311 Tage Neuer1the-link und ein paar andere

 
  
    #7874
19.02.11 17:37
Teilnehmer nerven nur noch. Es hat nnur wenig Sinn auf die meisten Dinge einzugehen.
Kaum ist ein Thema abgehakt werden alte Dinge hervorgeholt und immer wieder verbreitet.
Besonders lustig ist es wenn the-link auf Das Wiwoforum verweist.
Da hat der ganze Mist angefangen und scheint kein Ende zu nehmen.
Letztendlich wird das Rad aber an anderer Stelle gedreht, es liegt an S2M und nicht an ein paar fiesen Schreiberlingen wie es weitergeht.  

1452 Postings, 5851 Tage publicaffairsDas ist hier ja auch nicht der SMAG Thread,

 
  
    #7875
1
19.02.11 18:04

sondern der private Profilneurose Threat von den Verschwörungstheoretikern, die denken, dass sich die SMAG, MAN, MstW, RWE, ICM, ACS Cobra, das Department of Energy, die California Energy Comission, die Deutsche Bank, die Citiybank, die Illuminati und überhaupt die ganze Welt gegen sie gewendet haben, um sich ihre 50 € Taschengeld im Monat unter den Nagel zu reissen.

Um die Solar Millennium geht´s bekannter Maßen nur im neuen Nachfolgethread.

 

Seite: < 1 | ... | 313 | 314 |
| 316 | 317 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben