SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien
Er darf als rasender Reporter von den ersten Erdbewegungen in Blythe berichten.
Seine Angetraute Frau Faun durfte er natürlich mitnehmen. Auch seine Freunde sollen mit an Bord sein.
Gute Reise!
Kam mir schon Spanisch vor :-)
Aber mir solls recht sein,ohne die beiden lästigen Zeitgenossen!
Sollte sich die Krise um S2M verschärfen, wird dies nicht unbedingt das Vertrauen potentieller Blythe-Investoren steigern.
Kursfristig könnten meiner Meinung nach folgende Faktoren, S2M wieder stärker unter Druck bringen:
1. staatsanwaltliche Ermittlungen wegen Bilanzmanipulationen,
2. andauernde Unsicherheit über die Höhe der zukünftigen spanischen Einspeisevergütung,
3. und dadurch bedingt, weitere Verzögerung des Ibersol-Baubeginns, sowie
4. Platzierungsmisserfolg des Ibersol-Fonds.
5. Verzögerung der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen.
Grössere Probleme bei der Realisierung des Ibersol Projektes werden massivste Auswirkungen auf S2M insgesamt und Blythe haben. Grossinvestoren werden nur dann bei Blythe einsteigen, nach die Finanzierung des Ibersol - Projektes gesichert ist.
Ibersol ist zwar zu klein um den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg von S2M zu sichern, aber im Falle einer Verzögerung von Finanzierung und Baubeginn gross genug, um S2M kurzfristig in eine wirtschaftliche Schieflage zu manövrieren. Weitere massive Verzögerungen des Ibersol Projektes gefährden meines Erachtens die wirtschaftliche Selbstständigkeit des S2M Konzerns.
In 2 bis 3 Wochen sehen wir deutlich klarer.
Du schreibst zur Zeit spät, damit man dich nicht mehr sperren kann, weil der Moderator wohl schon bei der Nachtruhe ist oder ?
Aber beruhigen Sie sich nur wieder, da haben Sie nur wieder schlecht geträumt. Die Staatsanwaltschaft kann, werte Frau Link, doch keinesfalls "kurzfristig" S2M in Gefahr bringen, einfach weil Sie es ja schon sehr laaaangfristig so sagen, und es hat sich also schon ganz langfristig nicht "kurzfristig eingestellt".
(Aber das haben Großmütter, wenn sie schon sehr lange dabeigewesen sind, so an sich, dass sie immer wenn sie im Schaukelstuhl aufwachen, dieselben wiederkehrenden Redensarten von sich geben. Gehört halt zur Rolle auch dazu...).
Das Land hätte die Möglichkeit, durch verstärkte Nutzung von alternativen Energiequellen den Treibhausgasausstoß um fast 55% zu reduzieren, so die Analyse "Energie-(R)evolution", eine nachhaltige Perspektive für Mexiko von Greenpeace und dem EREC. So könnten bis 2015 rund 185.000 Arbeitsplätze in dem Sektor geschaffen werden.
Deine Aussagen sind etwa vergleichbar mit folgendem Satz:
Die Welt so wie wir sie kennen, könnte vermutlich noch im Dezember anfangen unterzugehen, wenn in ca. ein bis zwei Wochen die Erde ein großer Meteroit von mehreren Kilometern Durchmesser treffen würde.
Was mache ich in diesem Fall mit meinen Aktien ?
Soll ich mich mit puts eindecken ?
Kann es sein dass mein Freund Utz ( momentan im Fußballtrainingslager auf einer spanischen Insel) auch dahinter steckt ?
Ist die Staatsanwaltschaft informiert?
Kann es sein, dass dieser Termin noch kurzfristig verschoben wird ?
Grüße
Neuer
Ich persönlich rechne mit Staatsanwaltschaft und so.
Der Vorstand müsste dann
a) zurücktreten
b) der Aufsichtsrat auch noch
c) Ibersol-Fonds ist voll scheisse und so.
1. Ich hatte hier stets argumentiert, Blythe sei nicht rentabel, nicht finanzierbar und deshalb eine Chimäre.
2. Die SoM-Pressemitteilung vom 24.11.2010 (http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/...m-sheet-blythe.html ) beinhaltet als wichtigste Aussage: Eine Finanzierungsentscheidung wird nicht vor dem 31. März 2011 fallen.
3. Damit müssen alle Optimisten jetzt mindestens 4 Monate warten. Ein spätester Termin wurde erst gar nicht genannt.
4. Derweil beginnt SoM mit dem Bau, was ohne eine stimmige Finanzierung außerordentlich riskant ist.
5. Zudem macht sich SoM durch diese Vorleistung erpressbar. Denn alle Geschäftspartner wissen, dass SoM auf Gedeih und Verderb bauen muss, egal zu welchen Konditionen.
6. SoM will keine Geschäftsprognose abgeben. Wären sie sicher, eine Finanzierung auf die Beine zu stellen, stünde einer Geschäftsprognose aber nichts im Wege.
Fazit: Beiträge von mir sind hier vorerst nicht nötig. Der Markt hat die Sache begriffen und bewertet das Projekt skeptisch. Nur ganz Unverbesserliche reden noch von Amargosa und Palen, obwohl glasklar ist, dass diese Projekte nicht einmal Cash Grants erhalten werden. Sondern nur Tax Credits, deren Barwert weitaus geringer ist.
Wo bleibt ein aktueller Report über die Erdarbeiten/Vermessungsarbeiten vom Projektstandort Blythe?
The link sollte:
1. sich tunlichst auf seine Aufgabenstellung konzentrieren
2. gedanklich geerdet bleiben
3. nicht abschweifen
4. sich von Weltuntergangsszenarien fernhalten.
Meiner Meinung nach ist mit massiven staatsanwaltschaftlichen Konsequenzen zu rechen, sollte es the link nicht gelingen o.a. Punkte in die Tat umzusetzen.
"Fazit: Beiträge von mir sind hier vorerst nicht nötig. Der Markt hat die Sache begriffen und bewertet das Projekt skeptisch."
Also,viel dämlicher kann man sich ja nicht mehr verraten.
Solar Millennium will hier Projekte bauen, die ein Vielfaches der aktuellen Marktkapitalisierung betragen. Und das braucht etwas Zeit. Stuttgart 21 wird von einem Milliardenkonzern, der Deutschen Bahn, gebaut und hat eine halbe Ewigkeit gebraucht. Und nur weil S2M keine klare Prognose vor April 2011 abgeben will, malst du jetzt schon wieder einen Weltuntergang an die Wand. Du bist so auffällig einseitig negativ, dass du einem echt schon Leid tun musst, falls du von deinem Quark wirklich überzeugt bist.
für die Optimisten ist die Meldung von gestern sicher ein Dämpfer im Bezug auf das schnelle Voranschreiten des Projektes.
Die Meldung beinhaltet aber auch was Positives, nämlich daß Blythe I und II eine realistische Chance auf Erteilung einer loan guarantee haben, wenn der STA in den nächsten drei bis vier Monaten alles richtig macht. Ohne eine loan guarantee und ein zinsverbilligtes Darlehen für das Fremdkapital wird die Finanzierung schwieriger, ist aber sicher immer noch möglich. Für das Projekt Amargosa hat Solar Millennium ebenfalls eine loan guarantee beantragt, das solltest Du nicht vergessen:
http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/2010_11_16-meldung.html
zu 4.) Solar Millennium muß in Blythe mit dem Bau beginnen, um sich die Cash Grants zu sichern. In der Summe sind das immerhin 30% der Baukosten. Solar Millennium wird nur so viel Geld in die Hand nehmen und gerade so viel bauen, wie zur Sicherung der Cash Grants nötig. Was hat das mit riskant zu tun? Es war so geplant.
zu 5.) Diese Befürchtung halte ich für übertrieben. Auf Grund der Pressemeldung scheint die Baufirma bereits festzustehen. Welcher Turbinentyp in den Kraftwerken verwendet werden soll, steht sicher auch schon fest. Bleibt noch das Solarfeld übrig. Solar Millennium will ja bekanntlich die neue Heliotrough-Technologie einsetzen, das heißt, der Absorber kommt auf jeden Fall von Schott und die Spiegel von Flabek oder Rioglass. Die Lieferanten für die Schlüsselkomponenten stehen demnach längst fest und Vorverträge dürften ebenfalls längst abgeschlossen worden sein. Denkst Du wirklich, daß im Bezug auf das Risikomanagement Anfänger bei Solar Millennium sitzen?
zu 6.) Ja und Nein. Du darfst nicht vergessen, daß es jetzt einen neu besetzten Vorstand gibt, der sich mit Aussagen erst mal zurückhält, bis alles unter Dach und Fach ist. Ich halte eine solche Vorgehensweise für sehr solide. Mit der Meldung vom letzten Tage ist das Restrisiko, keine loan guarantee für Blythe I und II zu erhalten, deutlich gesunken. Ich denke, es liegt in den nächsten drei bis vier Monaten an Solar Millennium selbst, daß Conditional Term Sheet erfolgreich zu verhandeln und die Supply Chain für dieses Riesenprojekt auf sichere, "amerikanischere" Füße zu stellen.
Um das Bevorstehende zu bewältigen haben sich Solar Millennium und der STA personell verstärkt:
http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/...dsvernderungen.html
http://www.solartrustofamerica.com/assets/pdfs/...%202%2010%20(1).pdf
http://www.solartrustofamerica.com/assets/pdfs/...%2011%2010%2010.pdf
Gruß
Rhapsodie
Zeitpunkt: 25.11.10 23:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - im ersten Absatz
Ich gehe unverändert davon aus, dass Ferrostaal aus dem Solar Trust of America aussteigt. Der Ex-Vorstand Dr. Lesker hatte Uwe T. Schmidt als CEO des STA installiert. Jetzt trennt sich Ferrostaal vom Uwe T. Schmidt. Es macht meines Erachtens für Ferrostaal keinen Sinn - 20 bis 30 % der liquiden Mittel in ein Solarthermieprojekt - ohne in diesem Bereich die operative Führung inne zu haben.
Details zur neuen Ferrostaal-Strategie werden vermutlich im Laufe des Dezember durchsickern.
Wenn sich jetzt auch noch Ibersol nachhaltig verzögert, dann werden wir 2011 mit einer 100 % erneuerten Führung ins neue Jahr starten. Die Aufsichtsräte werden dann auf einer außerordentlichen HV ebenfalls ausgetauscht. Mit den nächsten Hiobsbotschaften rechne ich Anfang Dezember (konkrete Hinweise hierfür liegen mir bereits vor).
Andasol Fonds: Bereits 10 Prozent platziert
Erlangen, 23.12.2009 In den ersten zwei Wochen seit Vertriebsstart des Andasol-Fonds sind bereits rund 10% des Fondsvolumens von 47,9 Mio Euro platziert. Etwa 400 Investoren haben sich schon entschlossen, dem Fonds beizutreten und so von den Gewinnen des Parabolrinnen-Kraftwerks Andasol 3 zu profitieren. Eine Investition ist bereits ab einem Betrag von 5.000 Euro möglich. Der Ausgabeaufschlag (Agio) beträgt bis zum 15. Januar 2010 nur 2,5%, anschließend 5%. Die prognostizierte Rendite auf die Beteiligungssumme beträgt 8,0% p.a. (exkl. Agio und vor Abgeltungssteuer).
Ich bezweifle, dass S2M nach vier Woche mehr als 1 % des Ibersol-Fonds platzieren konnte. Anfang Dezember wird sich S2M zum Ibersol-Zeitplan wieder äußern müssen.
ich hatte spekuliert, dass Ferrostaal sich von Uwe T. Schmidt trennen wird.
Oh ja, entschuldige. Von deinen über 100 Prognosen (!) allein in diesem Thread ausgehend (deine Prognosen unter dem Synonym Bettina Faun im WiWo-Forum mal unbeachtet gelassen), liegt deine Treffgenauigkeit bei weniger als 1%
sehr übersichtliche Analyse!
Vor allem, dass für Palen und Amargosa auch loan guarantees beantragt wurden hast du super recherchiert. War mir total entgangen, dass das in der Meldung drinsteht.
Mit Palen konnte man eventuell noch rechnen, aber dass Amargosa auch schon so weit ist-einfach klasse.
Blythe 1+2 500 MW (3+4 500 MW)
Palen 500 MW
Amargosa 500 MW
Summe: 2000 MW
Wer hätte Anfang des Jahres gedacht, dass bis auf das kleine Ridgecrest alle Projekte auf der fast track Liste durchkommen.
Einen Kurs von >30 fände ich jetzt sehr viel mehr gerechtfertigt als vor einem Jahr!
Aber das wird schon werden.
und nicht wieder der Fantasie freien Lauf lassen.
Übrigens hat sich Schmidt von Ferrostaal getrennt und nicht umgekehrt,
das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Zu Ibersol würde ich einfach mal die spanische Exekutive am 3. oder 10.12. abwarten.
Und die S2M Fonds sind bislang (z.T. erstaunlicherweise) immer gezeichnet worden.
Das zeigt doch, dass die Menschen bereit sind ihr Geld für Investitionen in Erneuerbare Energie Projekte bereitzustellen.
Versuch doch mal einen Fonds für nukleare Energiegewinnung aufzulegen, dann könnte sich endlich auch einmal eine deiner Prognosen (nur zu 1% gezeichnet) in Erfüllung gehen.
Falls du meinen Vorschlag aus #6336 annimmst finden sich bestimmt Mittel und Wege dir diese Dienstreise zu ermöglichen.
Denk mal drüber nach!
Zeitpunkt: 26.11.10 12:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - im 2. Absatz