SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien


Seite 167 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.101.525
Forum:Börse Leser heute:562
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 165 | 166 |
| 168 | 169 | ... 354  >  

6951 Postings, 5315 Tage Neuer1MarcHe

 
  
    #4151
25.09.10 16:24
wenn du zeitraubende Internetaktivitäten von Ulm000 ansprichst, frage ich mich welchen Aufwand du betreibst.
Die Ausführungen von Ulm in technischer Hinsicht sind äußerst informativ, kaufmännisch kann ich auch vieles nachvollziehen.
Ich hatte aber noch nie den Eindruck, dass Ulm die Aktien pushen will. Vor einiger Zeit hat er geschrieben, dass er frühestens bei Kursen über 22€ einsteigen will und hat auch des öfteren noch gewisse Risiken bis zur endgültigen Genehmigung und Finanzierung erläutert.
Das war es für mich zum Thema Ulm000  

45 Postings, 5317 Tage dessertMarcHe, nun reicht's

 
  
    #4152
2
25.09.10 17:23

geh mal davon aus, dass zumindest der Anwalt von Herrn Bosler Internetanschluss hat. Und auch Solar Millennium wird erfahren, was Du hier an verleumderischen Anschuldigungen von Dir gibst. Wenn Du jemanden öffentlich einen Betrüger nennst, wird solche Verleumdung nicht dadurch gemildert, dass Du ihn in späteren Veröffentlichungen nur noch mutmaßlichen Betrüger nennen willst. Und im übrigen, wenn Du böswillig eine verfolgungsrelevante Verbindung unterstellst zwischen betrügerischem Handeln einer Person und dem völlig integerem Unternehmen Solar Millennium, ist auch dies eine schwerwiegende Verleumdung.

Da Dich hier im Forum schon einige User entsprechend gemahnt haben, dürfte es schwer werden, den Verdacht des vorsätzlichen Handelns zu entkräften. Stellt sich nur noch Frage nach der Motivation.

Kennst Du die alte Weisheit?: "Wenn Du einen Stein in die Luft wirft, achte darauf, dass er Dir nicht selbst auf den Kopf fällt."

 

 

674 Postings, 5621 Tage Ramsibauerblub

 
  
    #4153
25.09.10 17:28

Ich lach mich schlapp. So einen gequirlten Mist über "Lämmchen" hab ich glaube ich noch nirgends gehört. Ist ja nicht erwähnenswert, dass gewisse Leute hier eine komplette Kertwende in ihren Ansichten über das Unternehmen machen, je nachdem, ob sie investiert sind oder nicht. Woran das wohl liegen mag? Wahrscheinlich alles nur edle, ritterliche Absichten. Stimmt's, Marche und Link?

 

2609 Postings, 5317 Tage DesertsunWeisheiten

 
  
    #4154
25.09.10 18:31
http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/...,lang1,50,1852.html
Auszug:
"Die Veräußerung von 50 Prozent der Anteile an der Projektgesellschaft von Andasol 3 im Rahmen der Entkonsolidierung der Solar Millennium Beteiligungen GmbH hätte nicht im Konzernabschluss 2005/2006 erfasst werden dürfen, sondern im Konzernabschluss 2008/2009 gezeigt werden müssen."
Dieser Satz hat schon eine gewisse Aussagekraft.
"..nicht dürfen.."  und "..müssen.." => hier vergebe ich kein "i......"
--------------------------------------------------
zum Vergeleich:
http://www.stern.de/wirtschaft/job/...en-130-euro-wirksam-655761.html  

642 Postings, 5189 Tage MarcHe@dessert

 
  
    #4155
2
25.09.10 18:33

1. Ich habe Bosler ja nunmehr nur als mutmaßlichen Kapitalanlagebetrüger bezeichnet. Und das darf ich. Immerhin sitzt er ja im Knast.

2. Ich unterstelle keine Verbindung zwischen Bosler und SoM. Diese Verbindung ist vielmehr erwiesen. Siehe hier: www.tfbcapital.de/index.php?tfb=conferences

 

6951 Postings, 5315 Tage Neuer1Dessertsun

 
  
    #4156
25.09.10 18:40
ehe ich nun beginne den Abend zu geniesen, interessiert mich wirklich, was diese Erfassung der Veräußerung in einem anderen Geschäftsjahr genau bedeutet hat. Die Ergebnisse der beiden Geschäftsjahre ändern isch, aber sonst?
Es interessiert mich wirklich.
Viele Grüße  

2609 Postings, 5317 Tage Desertsunhier

 
  
    #4157
25.09.10 18:46
hier kannst Du ja mal nachlesen:
http://www.solarmillennium.de/Download/...bereich_,lang1,21,1869.html
Hinweis:r "Aktienbestände der Organmitglieder" in den einzelnen Geschäftsberichten.
Und vielleicht an mancher Stelle noch einiges mehr.

und wenn man dann noch einem VV 9Mio Vorschuss gibt.
--------------------------------------------------
Die Gedanken sind frei - zum Glück (zur Zeit)  

2609 Postings, 5317 Tage Desertsunund

 
  
    #4158
25.09.10 18:54
und CC
und Ibersol Ferrostaal hat man mal so eben aus Versehen auf die HP gestelllt
- 9 Monatchen vorher.

Wie soll man das aus Sicht eines Anlegers denn nun sehen ?
Alles schön und gut ? CSP und Desertec sind ja edle Ziele ?  

2609 Postings, 5317 Tage DesertsunNeuer1

 
  
    #4159
25.09.10 18:57
Du musst hier nicht mehr lesen und schreiben,
man hat ein extra Gehege eingerichtet.  

2609 Postings, 5317 Tage DesertsunNach neun Monaten

 
  
    #4160
25.09.10 19:03
Quelle:
"Nach neun Monaten ist ein bereits vermeldeter Erfolg tatsächlich eingetreten."
http://www.wiwo.de/finanzen/...und-her-mit-kraftwerksanteilen-439514/  

642 Postings, 5189 Tage MarcHeHey Desertsun ...

 
  
    #4161
25.09.10 19:13

... bleib doch bitte fair gegenüber Neuer1. Er ist einer der wenigen im Forum, die rational argumentieren.

 

642 Postings, 5189 Tage MarcHe@Neuer1

 
  
    #4162
2
25.09.10 19:27

Du hast in Richtung Desertsun gesagt, es interessiere Dich wirklich, was hinter der Verschiebung des Gewinns in ein späteres Geschäftsjahr steckt. Dazu zweierlei:

1. Erstens ist vor drei Jahren der Kurs von SoM durch diese Manipulation in die Höhe gejazzt worden. Darüber ärgert sich Desertsun so sehr (hat er vielleicht damals selbst gekauft, ich weiß es nicht).

2. Zweitens, und wichtiger, ergeben sich aus dem Prüfbericht von Deloitte viele weitere, gravierendere Korrekturen. Diese Korrekturen sind alle im Zwischenbericht 2009/10 auf der Homepage von SoM nachlesbar. Aber kein Forumteilnehmer liest sie. Gelesen werden diese Korrekturen, die den aktuellen Verlust von rund -33 Mio. Euro (!) miterklären, nur von Analysten. Wenn Du selbst einmal nachlesen möchtest, schaue auf S. 26 nach des Zwischenberichts. Hier einige Kostproben:

a) Eine frühere Einbringung brachte, so wörtlich, einen Firmenwert von 5 Mio. Euro "hervor". Dies verstieß gegen IFRS. Die Korrektur minderte den Gewinn um 5 Mio.

b) Aufwendungen von 1,4 Mio. Euro wurden zu Unrecht nicht gebucht.

c) Erträge von 0,6 Mio. wurden zu Unrecht gebucht.

d) Assoziierte Unternehmen wurden falsch konsolidiert. Ergebniswirkung insgesamt rund -1 Mio.

Undsoweiter undsofort. Ich habe so ein Schlachtfeld in einem Unternehmensbericht noch nie gesehen. SoM berichtet selbst, dass es in den letzten 9 Monaten rund ein Drittel seines Eigenkapitals verloren hat, schiebt aber alles auf die Petitesse mit UC. Dabei bestehen an der Überlebensfähigkeit des Unternehmens ernste Zweifel.

 

642 Postings, 5189 Tage MarcHeAch so, und ehe ich ...

 
  
    #4163
1
25.09.10 19:32

... es vergesse: Immer nachdem der SoM-Kurs durch Fehlbilanzierung und Märchenstunden hochgejazzt worden war, hatten die Unternehmensgründer hinterher geringere Anteile. Auch alles bei SoM in den Geschäftsberichten nachzulesen.

Kann natürlich alles Zufall sein. Muss aber nicht. Meiner Meinung nach ist es eher System.

 

2609 Postings, 5317 Tage Desertsun@MarkHe

 
  
    #4164
25.09.10 20:55
"bleib doch bitte fair gegenüber Neuer1"
ok
(liegt wohl an dem, was hier abgelaufen ist)  

48 Postings, 5310 Tage p.wolfLöschung

 
  
    #4165
3
26.09.10 05:33

Moderation
Zeitpunkt: 27.09.10 15:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

2609 Postings, 5317 Tage Desertsun@Wolf: nik kommt no NoNicforme

 
  
    #4166
26.09.10 08:28
hier taucht nik schon auf

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...lenium-diskussionsforum

#822 von NoNicforme    30.11.07 12:16:05    Beitrag Nr.: 32.625.987
Dieses Posting:   versenden |  melden        

In den letzten Monaten kamen negative Meldungen von S2M stets auf den letzten Drücker.

1. die Meldung über die Absage der Kapitalerhöhung erfolgte drei Tage vor dem spätmöglichsten Beginn des Bezugsrechtehandels,

2. das Ausscheiden von Herrn Mathias Drummer als Finanzvorstand erfolgte am 31.10. (oder 30.10). Wenige Tage später hätte man diese Nachricht auch dem Handelsregisterauszug von S2M entnehmen können.

Ich denke, S2M wird versuchen, die negative Meldung "Gewinnwarnung", nach Möglichkeit durch eine postive Meldung wie z.B. "Financial Closre Andasol 3" oder "Großauftrag in USA - Kalifornien" zu kompensieren. Eine derartige Kombi Meldung - vielleicht in Verbindung mit einem positiven Ausblick - würde den Aktienkurs dann nur sehr moderat belasten.

Lassen wir uns einfach überraschen. Es spricht jetzt einiges dafür, dass die nächste Meldung noch einige Zeit auf sich warten lässt.

Nik
--------------------------------------------------
Wie Du im WiWo Forum geschrieben hast, hat sich doch Herr Hoyer bei Dir gemeldet -
also ist doch alles klar. Er wird wohl besseres zu tun haben, als in Internetforen zu schreiben. Wenn Du ihm nicht glaubst, dann kannst Du ja mal versuchen, hier anzurufen:
http://www.wiwo.de/service/kontakt/impressum.html

Die Tatsache, dass sich  "NoNicforme", "Primeindex", "Faun", "The-Link"... nicht bei Dir meldet zeigt doch genau das, was Du wissen willst: Herr Hoyer hat damit nichts zu tun.

Lass Dir lieber mal die widersprüchlichen Meldungen einer gewissen Firma durch den Kopf gehen.  

2609 Postings, 5317 Tage Desertsun2007

 
  
    #4167
26.09.10 08:48
hier der 1. Beitrag von NIK auf WO:
#775 von NoNicforme    24.11.07 13:58:24    
"...Lassen wir uns einfach überraschen. Es spricht jetzt einiges dafür, dass die nächste Meldung noch einige Zeit auf sich warten lässt.
Nik "
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...lenium-diskussionsforum


2007 hat Herr Hoyer mit Sicherheit noch nichts mit S2M zu tun gehabt,
da hatte er wohl andere Sorgen:
http://www.wiwo.de/autor/niklas-hoyer/
http://www.holtzbrinck-schule.de/pshbs/fn/.../10,21/bk/363/index.html  

2609 Postings, 5317 Tage Desertsun@PWolf NoNicForme NicNormal

 
  
    #4168
26.09.10 09:27
hier der nächste NiK: NicNormal
#988 von NicNormal    20.01.08 19:23:56    Beitrag Nr.: 33.109.624
Dieses Posting:   versenden |  melden  

die MAN Solar Millenium GmbH sucht und sucht und sucht seit Monaten Mitarbeiter für den "Kraftwerksbau". Nach der Anzahl der Stellenausschreibungen zu schließen mit eher geringem Erfolg.

https://jobboerse.man.de/jobboersewebapp/anonymous/jobs/over…

Wenn ich mich nicht täusche (Irrtum somit vorbehalten)sind die meisten dieser Stellen bereits seit November 2007 ausgeschrieben. Bin mal gespannt, wann die MAN Solar Millenium GmbH operativ durchstartet, bzw. wann der erste Euro Umsatz erwirtschaftet wird.

Nik

P.S.: Ich hoffe meine Postings werden nicht wieder gelöscht.
--------------------------------------------------
@PWolf
Damit sollte die Sache eindeutig geklärt sein.
Kein Mensch der Welt wird wohl seinen eigenen Vornamen zu sowas hergeben.
Damit sollte auch Dir geholfen sein.
(hör mal zur Entspannung Peter und der Wolf)
http://www.youtube.com/watch?v=-7c30uMpaGo&feature=related  

6951 Postings, 5315 Tage Neuer1MarcHe

 
  
    #4169
26.09.10 09:46
ich werde mich mit deinen Ausführungen befassen und auch in den angegebenen Quellen nachlesen. Durch Professoren im Bekanntenkreis, die auch im Wirtschaftsbereich lehren habe ich des öfteren kontroverse Diskussionen über Vorgehensweisen erlebt, die eigentlich eindeutig sein sollten.  Es ist leider nicht alles so eindeutig wie die 360 Grad Wendung von the-link oder der unerträglichen Antrittsprämie an Utz Claasen. Selbst wenn die Hälfte wieder zurück kommt ist der Rest doch mehr als die meisten arbeitenden Menschen im ganzen Berufsleben verdienen.  Aber Fälle dieser Art mehren sich, jüngstes Beispiel die Bonuszahlung für HRE Mitarbeiter. Die Begründung, dass diese Zahlungen notwendig waren um" gute Mitarbeiter " zu halten ist lächerlich. Der Staat bürgt mit weit über 100 Milliarden € , wie hoch wäre die Zahl den bei schlechten Mitarbeitern gewesen. Dazu noch der Anspruch auf Pensionszahlungen ab dem 60. Lebensjahr nach 1 Jahr Mitgliedschaft im Vorstand.  Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber letztendlich geht es hier in letzter Konsequenz auch um Geld.
Ich bin kritisch, fresse nicht alles was mir vorgeworfen wird, bin für Hinweise dankbar und lehne Verdächtigungen, Verdrehungen oder Unterstellungen total ab.
Ich denke , so ging  es vielen die nun hinter dem anderen Gitter sind, wie Dessersun geschrieben hat.  Wer vor oder hinter dem Gitter ist, dass ändert sich nach Ansicht des jeweiligen  Betrachters.
Einen schönen Sonntag wünsche ich.  

642 Postings, 5189 Tage MarcHeDa bin ich wieder.

 
  
    #4170
1
26.09.10 14:24

War mal wieder auf Betreiben eines Users gesperrt worden. Die zugehörigen unliebsamen Postings wurden dabei leider gleich mit gelöscht. Deshalb hier noch einmal in ganz unangreifbarer Manier:

Tobias F. Bosler ist verhaftet worden. Siehe www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/...on~Scontent.html

Von Bosler lässt sich auch SoM präsentieren. Siehe www.tfbcapital.de/index.php?tfb=conferences

Dabei war Bosler schon 2002 in Verdacht. Siehe www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,214516,00.html

Im Jahre 2008 stellte Wirecard Strafanzeige gegen Bosler. Siehe www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,214516,00.html

Auch wenn man Bosler nicht kannte, hätte man durch einfaches googeln nach dem Namen dessen Hintergrund in Erfahrung bringen können, bevor man sich von Bosler präsentieren lässt.

Tobias F. Bosler wird unter anderem vorgeworfen, die Conergy-Aktie manipuliert zu haben. Siehe www.sueddeutsche.de/geld/...ue-soll-kurse-manipuliert-haben-1.1004471

Hier bei ariva gibt es einen Thread "Conergy vs. Solar Millenium". Ob Bosler die SoM-Aktie pusht, ist bisher nicht bekannt geworden.

 

10119 Postings, 6605 Tage Vermeer@pwolf: ich liebe Detektivgeschichten

 
  
    #4171
26.09.10 16:10
dachte erst dass dieser Thread nicht mehr lesenswert sein würde, und da es hier tatsächlich nicht mehr um Solar Millennium geht, war ich nicht so falsch gelegen; aber für Detektivgeschichten ist es hier doch noch lustig :-)

@pwolf: Es klingt auf den ersten Blick sehr unwahrscheinlich, dass Hoyer mit Bettina Faun und den anderen identisch sein soll. Immerhin hieße das auch, dass er unter Pseudonym im wiwo-Forum zu seinen eigenen Artikeln Kommentare schreibt! Außerdem sehe ich in den Beiträgen der div. Faun-Existenzen so ein Festklammern an der Denkfigur des "es ist denkbar dass" in m.E. fast pathologischen Ausmaßen, da ist es schwer vorstellbar wie jemand der sich so zu vergaloppieren pflegt, je erfolgreich als Wirtschaftsjournalist arbeiten könnte.

Hingegen ist es in der Tat seltsam, dass ein stilistischer Verwandter des Faun-Komplexes Postings mit NIK unterschreibt.
@Desertsun ist zu antworten, dass ein User der sich "nonicforme" nennt, aber "Nik" unterschreibt, folglich nicht mit seinem Usernamen unterschrieben hat (wie ich, Vermeer, es zB zu tun pflege), sondern wenn der "Nik" unterschreibt kann das hier nur anzeigen, dass er "Nik" heißt (und dass vielleicht umgekehrt der Username in Anlehnung an diesen Namen gewählt ist). Er hat eben *nicht* als "Nic" unterschrieben.
Dass diese Person schon vor der Zeit Hoyers bei der Wiwo so postet, sagt gar nichts über mögliche Identitäten, denn es kann ja gerade nciht zugrundegelegt werden, dass zwischen der S2M-Obsession eines Foren-Posters und der Tätigkeit eines Wiwo-Redakteurs ein innerer Zusammenhang besteht, was dein Argument, Desertsun, aber voraussetzt (!).  Genauer besehen scheint dein Einwand nämlich zu lauten: "Voraussetzung1: Hoyers Berufung als Wiwo-Redakteur ist es, in seinen Artikeln gegen S2M zu bashen -- Voraussetzung 2: "Nik" hat S2M schon gebasht bevor Hoyer als Redakteur tätig war -- Folgerung: Also kann Hoyer nicht mit "Nik" identisch sein."
...Aber über Voraussetzung 1 müsste man sich sehr schon wundern!

Im Gegenteil: Jemand der vorher sich schon auf S2M eingeschossen hätte, aus welchen Gründen auch immer, könnte sowas dezent als Redakteur fortführen, das wäre denkbar.

Hoyers Schreibstil verrät aber m.E. keinerlei Nähe zu Faun/Link, und um so zu schreiben wie Faun-Link muss man schon sehr eigen sein, als Verstellung ließe sich sowas wohl kaum durchhalten!

Richtig ist aber dass der "Nik" im w:o-Forum tatsächlich auffällig geworden war...

Das ist alles schon interessant.

10119 Postings, 6605 Tage VermeerLöschung

 
  
    #4172
26.09.10 16:15

Moderation
Zeitpunkt: 27.09.10 16:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

10119 Postings, 6605 Tage VermeerWenn ich schon dabei bin

 
  
    #4173
1
26.09.10 16:56
@Marche # 4155
" Ich unterstelle keine Verbindung zwischen Bosler und SoM. Diese Verbindung ist vielmehr erwiesen. Siehe hier: www.tfbcapital.de/index.php?tfb=conferences"

und in abgeschwächter Form wiederholt in #4170
"Von Bosler lässt sich auch SoM präsentieren. Siehe www.tfbcapital.de/index.php?tfb=conferences "

-- diesen Link als Beleg zu der Behauptung einer "Verbindung" Bosler-SM, der wiederum unsauberes Geschäftsgebaren von SM implizieren soll, -- ich empfinde das als irreführend. Wenn nciht als bewussten Versuch der Irreführung:
Der Link der die Verbindung belegen soll führt auf eine kaum informative Webseite von tfb, in der einzig die Kitzbühler Konferenz mit SM in Verbindung gebracht werden kann, weil sie dort ein Teilnehmer von mehr als einem Dutzend waren. Du behauptest mithin *genau die gleiche Art der Verbindung* von Bosler beispielsweise zu den Firmen:  Payom Solar, Solarhybrid, SAG Solarstrom, BKN Biostrom.  Ach ja, und zu "Mr Dax Dirk Müller" der da auch mit rumsprang. Da das mW alles ordentliche Firmen bzw Leute sind, denke ich, ein Vorwurf an SM soll nur insinuiert werden, hat aber hier keinerlei Substanz.
Hoffst du dass ahnungslose Leser schon erschauern angesichts der reinen Tatsache dass du die Nähe von SM zu mutmaßlichen Betrügern sogar durch einen Link "belegen" kannst, -- und dass deine Leser den Link gar nicht erst aufmachen?? dass sie nicht nachschauen wo nämlich gar nichts zu finden ist?

642 Postings, 5189 Tage MarcHeGewinnsituation SoM

 
  
    #4174
2
26.09.10 17:14

Im Jahresabschluss 2008/09 hatte SoM noch einen Gewinn von 1,92 Euro pro Aktie ausgewiesen. Dies entspräche einem KGV von rund 10. Allerdings beruhte der Gewinnausweis auf falscher Bilanzierung. Mit dem aktuellen Zwischenbericht hat SoM den genannten Gewinn auf 1,23 Euro pro Aktie korrigiert, also um rund ein Drittel gesenkt.

Für die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahrs ergibt sich laut Zwischenbericht ein Verlust von -2,62 Euro pro Aktie. Insgesamt hat der Vorstand aber an seiner Gewinnprognose von 2,50 Euro pro Aktie für das komplette Geschäftsjahr festgehalten.

Das laufende Geschäftsjahr läuft noch 5 Wochen. Damit sind folgende Entwicklungen denkbar:

a) SoM gelingt es bis Ende Oktober, Ibersol und Blythe zu finanzieren und die restlichen Genehmigungen zu erhalten. Dann könnte der Verlust aufgeholt werden. Um freilich die Gewinnprognose einzulösen, wäre ein Gewinn von 61,4 Mio. Euro bis Ende Oktober notwendig.

b) Zeichnet sich in den nächsten Wochen oder Tagen ab, dass a) nicht zu schaffen ist, muss SoM eine Gewinnwarnung herausgeben.

Im Fall a) würde sich der Kurs stabilisieren, im Fall b) würde es einen Kurseinbruch geben. Darüber, welche der beiden Entwicklungen wahrscheinlicher ist, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich rechne mit einer Gewinnwarnung im Oktober, weil Ibersol schon Jahre auf sich warten lässt und das Mammutprojekt Blythe so schnell nicht umsetzbar sein wird, wenn überhaupt.

 

642 Postings, 5189 Tage MarcHeLöschung

 
  
    #4175
1
26.09.10 17:26

Moderation
Zeitpunkt: 27.09.10 16:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

Seite: < 1 | ... | 165 | 166 |
| 168 | 169 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben