SLM Solutions
Seite 31 von 89 Neuester Beitrag: 07.09.23 15:17 | ||||
Eröffnet am: | 30.04.14 18:13 | von: TradingAske. | Anzahl Beiträge: | 3.204 |
Neuester Beitrag: | 07.09.23 15:17 | von: sternenzwillin. | Leser gesamt: | 877.403 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 197 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 | | 32 | 33 | 34 | ... 89 > |
Vielleicht kommt ja gleich doch noch ein Institutioneller vorbei und sorgt für Kaufdruck.
Der Kurs steigt ein wenig, dann regen sich hier mehrere auf, dass es nicht weit genug steigt und gleichzeitig wird verkauft. Alberne selbsterfüllende Prophezeiung
Die bisherige Kommunikation des Unternehmens halte ich für sehr gut, es gibt für jeden Quartalsbericht ein Audioarchiv, es gibt mehrere Updates bzgl. Messen, Meilensteinen, etc. Die Prognose für 2015 war super und dass hier kein EBIDTA kommuniziert wird, halte ich angesichts der gerade erst begonnenen Wachstumsrallye für akzeptabel. Jetzt zählt doch nur eins: Umsatz, Umsatz und nochmals Umsatz, um Marktanteile zu sichern.
Vereinfacht kann man die Auftragseingänge und Umsätze um ein Jahr versetzt betrachten:
2014: 33,6 Mio. € Umsatz bei 26 Auftragseingängen 2013
2015: 55E-60E Mio. € Umsatz bei 62 Auftragseingängen 2014
Für dieses Jahr werden über 100 neue Aufträge prognostiziert und wir wissen das bisherige Prognosen konservativ waren und jedes mal übertroffen wurden. Ergo kann man für 2016 einen Umsatz von 90-110 Mio. € erwarten (vgl. 2014/2015). Folglich wird die Aktie momentan bei einem lächerlichen 2016E EV/Sales von 2.5x gehandelt...
Man sollte sich bei dieser Aktie auch immer wieder vor Augen halten, dass sie eine einmalige und reine Teilhabe im Bereich des 3D Metal Printing darstellt. Und diese Industrie steht gerade erst am Anfang und wird von mehreren industriellen Blue Chips (GE, Airbus, BMW, etc.) auf mehrere Milliarden Euro für die nächsten Jahre beziffert.
Kann die teilweise negative Stimmung hier überhaupt nicht nachvollziehen. Ihr solltet das Unternehmen nicht anhand der Aktien-Performance bewerten, sondern anhand der Quartalsergebnisse. Sobald hier genügend vergleichbare Historie an Zahlen zur Verfügung steht (1-2 Jahre Quartalsberichte) werden sich bald mehrere institutionelle Anleger der Aktien annehmen. Wer lieber den Euroverfall über den Dax spielen möchte, sollte das tun. Sobald da aber die Luft raus ist, werden die Nuggets gesucht und dann wird meines Erachtens hier bald die Post abgehen. Alles nur meine Meinung, viel Glück!
Ich bin fast zum Start miteingstiegen und habe die erste Bewegung mit nach oben gemacht. Als es dann volatil wurde zwischen August und Oktober, habe ich lieber mit der Aktie ein wenig getradet.
Nach wie vor bin ich von der Zukunftsstory von SLM überzeugt, aber durch das aktuelle KGV macht man sich halt Sorgen, dass wenn der Gesamtmarkt nicht mitspielt, SLM ganz schnell runtergeprügelt wird. (Siehe Oktober)
So, jetzt soll Uwe Bögerhausen hier mal was reinschreiben :)
==============
Natürlich geht es im Kern um dem Kursverlauf der einen seit dem IPO sehr unzufrieden macht, neben der eher rudimentären Kapitalmarktkommunikation als zusätzliche Schwäche. Ich will hier bei Ariva weniger philosophisch darüber diskutieren wie nett 3 Druck im allgemeinen ist, sondern es geht wohl den meisten darum wie die Firma selber und die Aktie sich entwickelt. Als Investor will auch Geld verdienen. Für mich ist 3D Druck bzw. additive Fertigung auch nicht die große Neuerfindung des Rades, sondern auch nur eine weitere Fertigungstechnik und SLM ein Maschinenbauer der im allgemeinen Wettbewerb steht. Wenn SLM kursmäßig weiterhin nicht anziehen will, dann überlegt man eben wieder rauszugehen um Werte zu kaufen die stetig laufen. Daher ist die Frage momentan warum man hier so konsequent endlos eingebremst wird von einer bestimmte Seite, wenn parallel die Aktienmärkte explodieren und Bewertungen immer weniger eine Rolle spielen. Wer wirft hier täglich 5 stellige Stückzahlen rein und verhindert ein nachhaltiges Vorwärtskommen beim Kurs. Man konnte die letzten Tage sehen wie jedes kleine Anstiegspflänzchen schnell wieder plattgetreten wurde. Und wie lange soll das noch so gehen. Wenn der Markt durchhängt wie im Oktober, dann geht man voll mit runter. Geht es klar im Gesamtmarkt nach oben, dann ist der Kurs nach oben scheintot sobald es in Kursregionen rund um den IPO geht. Und was passiert, wenn im Mai die Lockup Frist dann nach 12 Monaten vorbei ist und die Aktaktionäre dann wieder hinzukommen als mögliche weitere Werfer? Irgendwas ist hier jedenfalls sehr komisch die letzten Monate und ich kann noch nicht sehen, daß sich etwas zum besseren wandeln wurde :(
Bis April gebe ich meinen Shares noch.
Ich betreibe Aktien Handel, um Geld zu verdienen.
Nichts desto trotz glaube ich immer noch an die Kompetenz dieser Firma. Aber da muss endlich was kommen.
Es kann nicht sein, dass man sich im Jahresschnitt immer im Bereich einer Spannweite von 17,50 - 19,50 befindet.
Der Verkauf übertrifft die Erwartungen stetig, dass da jedoch immer nur ein temporäres Zucken kommt und gleich wieder verschwunden ist, erschließt sich mir nicht.
http://www.idtechex.com/research/articles/...4.asp?donotredirect=true