SAP ein Kauf wann fängt sie an zu explodieren
Danke Euch allen und es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten.
Ärgerlich, dass ich am Vormittag nicht geschaut hatte, warum der DAX so stark gefallen ist. ich dachte nur, der DAX ist wieder so schlecht im Vergleich zu anderen Börsen, dass ich bei meinen deutschen Werten ein Viertel verkauft hab.
Auch hier Wachsen Bäume nicht in dem Himmel.
Trozdem ein gutes Unternehmen
Wenn ich hier Sachen lese, wie blöd das System von SAP ist und es deshalb nicht mehr verkauft wird. Das Argument lese ich schon über fast 20 Jahre. Komischerweise wurde SAP trotzdem immer größer.
Und die die schon wieder Wirecard schreien: Nicht alles was im DAX um 20 Prozent fällt ist gleich ein Betrug (ich konnte mir Wirecard auch nicht vorstellen, dass das bei einem Daxtitel passiert und hoffe das war auch das einzige mal)
Zurück zu SAP:
Aber auch diesmal werde ich sie nicht kaufen und beiß mich vielleicht wieder in den .... (wenn ich hinkommen würde ;-)).
Mir persönlich ist die Aktie bei dem Wachstum weiterhin zu teuer und werde erst bei Kursen um die 80 anfangen in Tranchen einzusteigen. Wenn sie nicht soweit fällt? Dann bin ich wieder nicht dabei ;).
Wie immer keine Handlungsempfehlung
Feedback
Nur weil ein DAX-Titel aus dem Stand (wohlgemerkt aufgrund von schlechten Zahlen/Ausblick) 20% fällt, heißt das noch lange nicht, dass die Aktie plötzlich ein Kauf ist.
-4% Umsatzwachstum im Jahresvergleich sind für ein Wachstumsunternehmen wie SAP, das auch eine entsprechende Bewertung von der Börse erfahren hat, ein absoluter Gamechanger.
Meines Erachtens war die Aktie mit dem alten Ausblick bei 125 günstiger als sie es heute bei knapp 100 mit dem neunen Ausblick ist.
Richtige Investment-Entscheidungen bedürfen mehr als nur ein Blick auf den Börsenkurs, aber das müssen einige hier wohl erst noch lernen!
Deutschland besteht nur noch aus Unternehmen der alten glorreichen Industrie wie Thyssen Krupp oder der Autoindustrie, der durch den Umschwung auf E-Mobilität bereits hohe Marktanteile abgerungen werden.
In Sachen Digitalisierung sind wir ein Entwicklungsland.
Gehts Jahre von Rekord zu Rekord sind die Unternehmen toll. Gibts mal ne Delle wird direkt der Weltuntergang angenommen.
So schlecht sind die Zahlen jetzt auch wieder nicht.
Aber hier in Deutschlang wird immer alles schlechtgeredet.
Ich befürchte das es hier noch weiter zurückgeht. Meiner Meinung nach ohne Berechtigung.
3967 Mio. 2370 Mio Betriebsergebnis Plus 67%
4514 Mio. 2377 Mio Gewinn vor Steuer plus 90%
3348 Mio. 1733 Mio Gewinn nach Steuer plus 93%
2,74 Euro 1,43 Euro Ergebnis je Aktie plus 92%
Versteh den Abschlag von über 20% nicht, total übertrieben. Ok, Aktie vom KGV her zwar nicht billig aber trotzdem dieser Einbruch wegen ca. 2,5% weiniger Umsatz, der auch hauptsächlich währungsbedingt zu sein scheint und anstatt Betriebsergebnis von vorher zw. 8,1 - 8,7 Mrd. jetzt nur 8,1 - 8,5 Mrd.(!!). Wg. 200 Mio., lächerlich, das sind mal 2,5% in der Spitze weniger.
Ganz klar, das ist eine sehr böse Überraschung; Mann o Mann, dieses Analystengeschwätz.
Zudem zeigt Sparkurs Wirkung. Free Cash-Flow steigt von 4 Mrd. auf 4,5 Mrd.
Vergleich zu Wirecard, dummes Gesülze. Macht SAP Luftbuchungen??, wohl nicht, hier ist die Kohle vorhanden.