SAP ein Kauf wann fängt sie an zu explodieren
gestern vormittag hat es eigentlich noch einigermaßen gut ausgesehen, macd-glättung im 4 stunden chart, bodenbildung. seit nachmittag wusste man, dass der boden genau für mittwoch und donnerstag vormittag galt. den abrutscher gestern hatte ich zumindest noch bis xetra schluss als reaktion auf draghi's rede vermutet. wenn draghi oder yellen sprechen gibt es ja häufig heftige ausschläge in beide richtungen.
wie gehts weiter ...
rein aus technischer sicht könnten sie nochmal bis ans 2014er tief vom 14.03 bei 53,60 etwa laufen und dort drehen. bei 56 euro lag die psychologische marke zu der bisher immer wieder neue käufer kamen. ist aktuell anders, von der braucht die aktie einen neuen anlauf und auch einen neuen boden. der wochenschluss wird das zeigen, wohin es geht. richtig long wird es erst oberhalb 56,30. mit dem gestrigen tag wurde ein neues 4-wochentief gebildet. wäre daher gut, wenn wir heute mindestens zum eröffnungskurs 55,30 schließen. sonst bekommen die 53,60 eine noch höhere wahrscheinlichkeit.
beim dax entscheidet die 9720 marke, ob wir ein neues ath generieren bzw. das bisherige ansteuern. not so easy. denn der weg von 9610 etwa nach 9720 setzt viel optimismus und bullenkraft voraus.
und nicht ganz vergessen. statistisch sind am häufigsten dienstage die grünen tage. seit dem mist in der ukraine wurde freitags häufig noch abverkauft.
was denkst du passiert wenn der dax über den sommer abschmiert, wenn sell in may eintritt, dax 1000 punkte runter geht, wo siehst du sap dann?
Betrachte aber mal den März und April. Im März Haben wir eine Rutsche von 9700 auf knapp 9000 über mehrere Tage in mehreren Etappen gesehen. SAP hatte sich da noch recht stabil gehalten. Was ich aber auf die Tatsache der negativen Performance zurückführe. Gewinnmitnahmen erfolgen dort wo gewinne vorhanden sind. Bei SAP ist da dieses Jahr wie auch im DAX wenig passiert. Von daher sollte man auch Sell in may vorsichtig sehen. Hintergrund von Sell in may war, über die Sommermonate gewinne zu sichern. In Zeiten in denen man Wertpapier orders noch am Bankschalter abgegeben hat. 2014 war doch in jedem Monat eine Art Sell-Off zu sehen.
Zum Thema nochmal. SAP hat bereits 16% verloren. Ob da der Verkaufsdruck groß ist wage ich zu bezweifeln. Und schau auch mal. Die lockere Geldpolitik geht noch weiter. SAP ist einer der Werte der noch nicht überteuert ist. Fundamental hat sich nichts geändert. Die Zahlen waren gut, Währungsverluste liegen am starken EUR aber nicht an Umsatzschwierigkeiten des Unternehmens. Der Konkurrenzdruck wird größer und den Amis gefällt es auch nicht dass ein deutsches Unternehmen Marktführer ist. Nur wenn salesforce sagt sie wollen sap überholen, dann fehlen da noch Jahre. Sap ist so etabliert, da wird kein Konzern sap rauswerfen und durch salesforce ersetzen. Zumal die auch nur einen kleinen Teil im Erp Umfeld abdecken. Im Mittelstand könnte das mehr Konkurrenzdruck geben. Nicht jedes Unternehmen ist bereit beim softwareumstieg ein paar Millionen zu investieren. Da kann salesforce ne gute Alternative sein.
Die Reise wird zum 21.05 klarer sein, aber aktuell halte ich wie oben geschrieben den Fall zum Jahretief vom 14.03. sehr wahrscheinlich. Natürlich kann auch der Teufel am 21.05 kommen und SAP verkündet etwas was den Kurs auf 48 EUR bringt. Möglich ist alles.
Aktuell sehe ich weder 72 und mehr EUR aber auch keine 48.
Ein anderes Beispiel Deutsche Bank. Trotz aller Skandale, Kursverluste und Abstufungen genau am kritischen Punkt der 30 EUR gedreht. Totgesagte leben manchmal länger. Lifestyle hat es oben geschrieben. Die Banken! Goldman Sachs hat derzeit das höchste Kursziel für SAp genannt. Wenn die der Meinung sind die Pumpen anzuwerfen, steht SAP auch bei DAX 9300 wieder bei 59 EUR.
Egal wie du handelst, schau auf ausreichenden KO-Abstand. Bei Long ganz klar KO unter 50. sind gute 10%. Short. Nun da siehst ja schnell wo die Reise hingeht. Da kann die Barriere bei 57 sein und nem passenden SL
Das ist immer ein gutes Zeichen!!!
http://www.finanznachrichten.de/...617-dgap-dd-sap-ag-deutsch-016.htm
Zumindest wissen wir jetzt was der Auslöser für den Kursrutsch ist. Plattner und Blackrock reduzieren ihre Anteile. Warum auch immer. Plattner hat zwar in den USA verkauft aber eine SAP ADR entspricht einer Stammaktie.
Und die Frage aller Fragen .... Warum? Geldsorgen wird Plattner keine haben.
Aber nun gut. Ggf. Gibt es Gründe seinen Einfluss zu reduzieren. Und ne Übernähme steht bevor. ( Spaß bei Seite)
Sieht danach aus, dass Plattner langsam aber sicher sich mehr und mehr zurückziehen will.
Magen Darm Grippe lässt grüßen. Dafür hat man Kinder die so etwas aus der KITA mitbringen.
2009 hatte plattner bereits angefangen sich von anteilen an SAP zu trennen.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/a-649255.html
ähnliche gründe kann es jetzt auch wieder geben.
in einem bin ich bei dir. ein gutes signal ist es gerade nicht. aber an der börse habe ich gelernt, dass bei schlechten news noch einmal drauf hauen häufiger vor kommt.
positiv ist. dass blackrock hingegen nochmal über 3% ist.
was genau die beweggründe sind bei plattner wird man wahrscheinlich nicht erfahren. irrtiert bin ich, dass es gemessen an seinem gesamtanteil recht wenig ist, was veräußert wurde. kann durchaus kapital für sein institut sein. zudem der umweg über die new yorker börse. aber da kenne ich mich auch zu wenig mit den adr's aus.
der mann ist 70 jahre alt, er wird noch häufiger veräußern. zumindest weiß man jetzt, warum seit montag die aktie 4 eur verloren hat. hatte mich gestern schon gewundert - vom wochenbeginn bis heute -6% nur wegen der veränderung im vorstand. wäre etwas viel.
und ja hartigan ... weekly wird nach aktuellem stand unter 55 sein, falls da nicht noch der hahnaufgedreht wird. zumindest aber weeky tief wird xetra close sein.
neue woche - neues glück.
spannend wird der 21.05. und vor allem auch wo die aktie bis dahin steht.
bin mal auf die antworten gespannt, warum in den strategisch wichtigen bereichen mit dem größten wachstum cloud und hana es der aufsichtsrat nicht hinbekommt, seine führungsmannschaft bei laune zu halten.
mein ausblick bleibt erstmal. bei 53,60 wird entschieden. sollte es bis dahin runtergehen, muss eigentlich aus technischer sicht erstmal eine gegenreaktion erfolgen. bleibt sie aus, dann kommt das 52wochentief als nächster support.
spar dir deine zeit. im einzeilen dummbash forum interessiert sich nobody dafür.
was erwartest du kommende woche? meld dich über bm.
bist noch in apple drin?
Btw. 51,80 ist keine charttechnisch relevante Marke. Ist in etwa so wie wenn ich heute voraussage, dass du morgen an nem döner erstickst.
Zu sap. Achte auf die 55,80. diese Marke entscheidet kurzfristig das Spiel. Sonst gilt
Widerstände: 55,80 / 56,05 / 58,16 / 58,85 / 59,00 / 60,33
Supports: 54,85 / 54,40 / 53,62
Nicht unwichtig. Freitag zum xetra close wurde in wenigen Minuten sap zum Widerstand 54,85 hochgekauft und ging late knapp über 55 aus der Woche. So ganz gering ist das Interesse nicht an dem Papier.
Egal wie du es machst. Mach es in jedem Fall nicht wie hartigan. Am tief short zu gehen und am hoch long zu gehen wenn die Party vorbei ist.