SAGA TANKERS und Everfuel


Seite 92 von 145
Neuester Beitrag: 26.04.24 14:28
Eröffnet am:26.10.20 10:11von: Markus1975Anzahl Beiträge:4.603
Neuester Beitrag:26.04.24 14:28von: AsterionLeser gesamt:1.050.385
Forum:Börse Leser heute:128
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... 145  >  

474 Postings, 1422 Tage karlchen-tradeHerzlichen Dank

 
  
    #2276
2
13.05.22 14:19
Einmal in die Runde für die fachlichen Expertisen. Ist ja schon fast ein eingeschworener "Haufen" hier. Er dürfte aber gerne mal größer werden!!!!  

77 Postings, 1366 Tage NasawEingeschworener "Haufen"

 
  
    #2277
5
13.05.22 17:46
Dem kann ich nur beipflichten.

Dass scheinen die Jungs*innen (ich kann nicht gut Gendern und versteh den Hype darum nicht, aber ich bemühe mich) zu sein, die Sitzfleisch haben und deren Anlagestrategie etwas weiter reicht als bis zum nächsten Klick in der Aktien-App.
Der Haufen hier befasst sich anscheinend mit seinem Invest und hat einen mittel- bis langfristigen Anlagenstil.

Etwas mehr Publikumsverkehr wäre natürlich schön und wünschenswert, auch im Sinne der Neuaktionäre, die sich für das Papier entscheiden...

Nichts desto trotz habe ich aber auch keine Bauchschmerzen, wenn der Haufen klein bleibt, das Investment prosperiert und die Posts weiter diesen Informationscharakter haben und wir rational sind in diesem Thread.

Sorry für's OffTopic und schönes Wochenende an den Haufen :)  

465 Postings, 1437 Tage TailorCobainIPO

 
  
    #2278
1
17.05.22 10:53
Im übrigen finde ich es besser, wenn Saga mit den IPO`s so lange wartet wie es geht. Die Unternehmen haben in der Zeit die Möglichkeit sich zu etablieren und Privatanlegern bleibt nur der Weg sich indirekt über Saga an den Unternehmen zu beteiligen. Für den Aktienkurs von Saga ist das um ein Vielfaches besser, wenn Heimdall Power und Co. erstmal nicht gelistet werden. Würde gerne eure Meinung dazu hören.  

362 Postings, 1233 Tage etceteraBeides hat seine Vor und Nachteile

 
  
    #2279
3
17.05.22 13:29
Vorteile vom nicht gelistet sein:
1. ist es nicht gelistet und man möchte investieren bleibt einem nur der Weg über Saga oder man wird selbst institutioneller Investor.
2. Wertsteigerung des Unternehmens läuft geräuschlos ab und es kommt bei einem Listing zu einer positiven Überraschung.
3.ist das Unternehmen defizitär läuft dies ebenfalls geräuschlos ab wenn genügend Kapital vorhanden ist und man kann sich aufs Geschäft konzentrieren statt Quartalszahlen zu reporten

Nachteile wenn man nicht listet:
1. Verzicht auf üblicherweise massive Wertsteigerung durchs listen. ABER das ist stark abh. vom aktuellen Marktumfeld. Achtung: Zaunpfahl.
2. Schwereres einpreisen vom Investment in den eigenen Aktienpreis, da die Bewertung nicht durch einen einfachen Aktienpreis möglich ist sondern anders erfolgen muss (Stelle ich mir zumindest so vor)
3.bekanntheit vom Unternehmen steigt nicht so sehr wie bei gelisteten Unternehmen (denke ich Mal ohne das sicher zu wissen)

Alles nur meine Meinung/Einschätzung.  

506 Postings, 1004 Tage Professor ZweisteinKapitalerhöhung?

 
  
    #2280
19.05.22 09:21
https://news.cision.com/saga-pure-asa/r/...-of-share-options,c3566951

Saga Pure ASA – Beschluss zur Erhöhung des Grundkapitals – Ausübung von Aktienoptionen
Fr., 13. Mai 2022 16:45 CET

Saga Pure ASA (das „Unternehmen“) hat zuvor bestimmten seiner Mitarbeiter Aktienoptionen gewährt.

Die Gesellschaft hat Ausübungserklärungen für 1.000.000 Aktienoptionen erhalten. Die Aktienoptionen haben einen Ausübungspreis von 1,3 NOK pro Option, der eine Anpassung des Ausübungspreises nach Dividendenausschüttungen seit der Gewährung der Aktienoptionen beinhaltet.

Der Vorstand hat heute eine Kapitalerhöhung um 10.000 NOK durch Ausgabe von 1.000.000 neuen Aktien beschlossen, um die Verpflichtung des Unternehmens zur Lieferung von Aktien nach Ausübung von Aktienoptionen zu erfüllen. Die neuen Aktien wurden aufgrund einer dem Verwaltungsrat am 19. Februar 2021 erteilten Ermächtigung zur Erhöhung des Grundkapitals ausgegeben.

Nach Abschluss der Aktienausgabe wird das Grundkapital des Unternehmens 4.798.784,23 NOK betragen, geteilt durch 479.878.423 Aktien mit einem Nennwert von jeweils 0,01 NOK.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: CFO Espen Lundaas, +47 92 43 14 17  

366 Postings, 1342 Tage Kritische_MasseFamily Office

 
  
    #2281
19.05.22 10:46
Also irgendwie ist SAGA Pure doch auch nur ein grünes family office von Spetalen.  

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaSchreib das mal dem Simonsen

 
  
    #2282
19.05.22 13:43
auf diese Antwort wäre ich gespannt.  

366 Postings, 1342 Tage Kritische_MasseGute Idee

 
  
    #2283
19.05.22 14:46
Mir bringt halt die Dividende als deutscher herzlich wenig. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, SAGA wie einen Fonds anzusehen und das auch wirklich langfristig, vielleicht sogar wie einen ETF per Sparplan zu besparen.

Im Moment bin ich bei SAGA an meinem persönlichen Limit angelangt was invests in Einzelwerte anbelangt. Ich habe ETF bei denen ich wesentlich mehr investiert habe aber da sehe ich das Risiko nicht so hoch an.

Ich weiß nicht wirklich was Simmonsen und Spetalen langfristig wollen. Manche Aktionen wie z.B. der Ausstieg von Everfuel kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn Spetalen sich ein anderes Hobby sucht, sind wir hier halt aufgeschmissen und das ist mein einziges Problem.

Der Kurs ist mir echt Wurst im Moment und ich hab auch noch ein paar Jahre Zeit aber ein bisschen hab ich noch immer Zweifel an dem Gesamtkonzept.  

5941 Postings, 4963 Tage sonnenschein2010der Ausstieg

 
  
    #2284
1
19.05.22 14:57
bei Everfuel war wohl die beste Entscheidung ever,
hat Kohle ohne ENde gebracht, ohne die das Family Office keinen
Handlungsspielraum für eue Invests zur Verfügung hätte.

Da spielt selbst eine weitere positive Entwicklung von Everfuel keine Rolle,
wenn sie ein Invest ehen, gehen sie rein und das dürfte dann mittelfristig
deutlich mehr als 100 % bringen...

Aber du hast Recht, was hat der Aktionär bei Saga von diesen Aktionen,
bislang sehr wenig...
ich suche mir eher die Top Picks raus und investiere direkt,
leider halt nicht möglich zum Einstiegskurs, den Saga mal gezahlt hat...
 

465 Postings, 1437 Tage TailorCobain...

 
  
    #2285
3
20.05.22 09:02
das man Saga als eine Art ETF betrachten kann stimmt schon. Ich gehe auch davon aus, dass das Team und das Portfolio rund um Saga wachsen werden. Es geschieht halt etwas langsamer als man es angenommen hat. Es ist auch klar, das Spetalen früher oder später seinen Anteil an Saga verringern wird. Saga ist für größere Investoren uninteressant, so lange ein Aktionär alleine einen so großen Anteil am Unternehmen hält. Nach wie vor kann man Saga als kleine grüne Berkshire Hathaway betrachten. Einzelinvests sind schön und gut, aber erhöhen das private Risiko (siehe Pryme) und sind natürlich nur möglich, sofern gelistet (siehe Heimdall). Zudem lebt es sich entspannter, sollte das Portfolio in den kommenden Jahren stärker wachsen. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt.

 

366 Postings, 1342 Tage Kritische_MasseEinzelinvests

 
  
    #2286
20.05.22 11:24
Finde ich ein spannendes Thema. Hatte ja letztes Jahr geschrieben, ich will es wie folgt versuchen. Investition mit einem überschaubaren Betrag in ein Unternehmen wie BCS, Pryme etc. um diese dann mit Gewinn zu verkaufen und die Gewinne wieder in SAGA zu investieren.

Bei BCS hat es genau so funktioniert über 100% Gewinn, bei knapp 7€ einen großen Teil verkauft und in SAGA gesteckt. Bei Pryme bin ich nun über 50% im Minus. Fazit, ein no Brainer ist es halt doch nicht.

Wenn man es aber als Investor von SAGA betrachtet ist das Vorgehen natürlich super gut. SAGA ist beim IPO bereits investiert, SAGA macht Werbung für ihre Invests, Interesse steigt, weil viele von uns in die Einzelwerte gehen, Kurs steigt. SAGA profitiert. Einziges Problem wenn Simonsen uns halt nicht rechtzeitig sagt, wann SAGA verkauft, müssen wir das Dilemma ausbaden, wie bei Pryme.

Im übrigen vielen Dank an euch, ich finde wir haben gerade eine ganz gute Diskussion. Finde es sehr wertvoll eure Einschätzung hierzu kennenzulernen.

Ich habe es schon mehrmals gesagt, es gibt doch aktuell nichts schöneres als mit einer grünen Berkshire Hathaway langfristig gutes für die Umwelt und für mich zu tun.  

366 Postings, 1342 Tage Kritische_MasseHeute 13 Uhr

 
  
    #2287
20.05.22 11:31
Übrigens die außerordentliche HV bei BCS. Bekanntgabe Lokke als CEO?
Warum zieht sich Simonsen zurück?

Ganz uninteressant wird es wohl nicht.  

465 Postings, 1437 Tage TailorCobainVorteil

 
  
    #2288
1
22.05.22 11:24
Saga hat halt ihre Schäfchen schon im Trockenen, wenn es zum IPO kommt. BCS ist zum Beispiel in den letzten Wochen stark gefallen und Saga ist immer noch fett im Plus. Der Großteil der Privatinvestoren hingegen müsste mittlerweile im Minus sein.
Ich hoffe das Heimdall Power einen richtig fetten Deal an Land holt und bis Dato nicht gelistet ist, sodass Investoren gezwungen sind über Saga indirekt Anteile zu erwerben. Das würde zumindest Sagas Kurs mal auf die Beine helfen. Je länger Sagas Beteiligungen exklusiv bleiben, desto besser ist das meiner Meinung nach für Sagas Kurs.  

465 Postings, 1437 Tage TailorCobainPLUS

 
  
    #2289
1
22.05.22 11:28
Es muss ja nicht immer zum Listing kommen. Als Gedankenspiel könnte ein größerer Konzern Heimdall Power und seinen Investoren (inkl. Saga) ein Übernahmeangebot unterbreiten, dass keiner ablehnen mag. Folglich kassiert Saga Millionen für seine Anteile und Privatanleger die auf Heimdalls IPO gewartet haben gucken in die Röhre.
 

474 Postings, 1422 Tage karlchen-tradeHeimdall

 
  
    #2290
22.05.22 13:33
Ein sehr interessanter Ansatz Tailor. Das könnte tatsächlich der Grund sein, warum die Herren Spetalen Simonsen und Co so entspannt sind. Richtig Geld verdienen werden die ja erst an einem Kurs von ca. 6 nok wenn ich mich nicht irre. Warum nicht mit heimdall den Weg beschreiten den Tailor beschrieben hat. Das könnte Saga tatsächlich nachhaltig beflügeln.....  

362 Postings, 1233 Tage etceteraZu BCS und als Ergänzung

 
  
    #2291
22.05.22 17:48
Tailor. Saga ist immer noch im Plus, korrekt. Außerdem haben sie ihren Einsatz wieder rausgeholt und meines Wissens auch noch Gewinn gemacht in dem sie zwischendurch bei 5 € was an einen Investor verkauften.

soweit ich mich erinnere  

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaNoch eine Überlegung zum Investment bei BCS

 
  
    #2292
22.05.22 19:22
Saga schaut Cashmässig sehr gut aus und es gibt für mich keinen dringenden Grund seine Anteile jetzt bei BCS zu reduzieren. Eigentlich warten doch alle BCS Aktionäre darauf dass endlich ein paar Verträge getätigt werden und der Kurs gen Norden abgeht wie ein "Zäpfchen"!
Dann würde Saga bilanzmässig noch besser dastehen und dann gewiss den Rahm abschöpfen.
Simonsen und Co.  hätten dann nur das Luxus - Problem " wohin mit der Kohle? "

 

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaEs ist heute seeehr ruhig in den H2 Foren in Norwe

 
  
    #2293
23.05.22 17:57
In Kopie stell ich hier mal  einen Beitrag zu Saga von heute rein, nur um mal die "Stimmung" rüber zu bringen:

Hatte gerade ein nettes Gespräch mit Florian Melcher und ich habe ihn z.B. Staub vom Pryme-Interessenten bürsten :) Er kann natürlich nichts sagen, aber es gibt ein Meer von Möglichkeiten und das Unternehmen verdient mehr Aufmerksamkeit und Interesse. Hier ist es komplett tot, wenig Umsatz und wenig Neues, daher mein klarer Appell an Saga: Denkt euch was Neues aus, kauft und macht Furore! Es kann nicht so schwer sein, aus 680 NOK 1680 zu machen. Viel Glück.  

362 Postings, 1233 Tage etceteraIch kann nur jedem

 
  
    #2294
24.05.22 12:01
empfehlen sich die Saga Präsentation anzusehen. Ja es ist eine Stunde, die man investiert aber es lohnt sich. Wer wenig Zeit hat wenigstens die Heimdall Präsi ansehen - beginnt ab Slide 17 oder 18. Wenn man sich etwas mit Sales-sprech auskennt, dann gibt er (Heimdall CEO) schön Einblick in die Kundenentwicklung und man daraus gut ablesen wie sich das Geschäft entwickelt.

Ein Gedanke zum Heimdall Listing von mir. Es wurde nochmal klar gemacht, das das nicht im Fokus steht aktuell.

Eine *Vermutung* von mir ist, dass das auch so sein muss, denn Heimdall muss nicht nur private Firmen überzeugen, dass sie die beste Wahl sind, sondern auch die politische Ebene. Ich kann mir vorstellen, dass das manchmal deutlich besser geht als Unternehmen, welches nicht an der Börse ist. Aber das ist reine Spekulation von mir.

Wie seht ihr das?  

362 Postings, 1233 Tage etceteraPräsentation ist hiet

 
  
    #2295
24.05.22 12:03
https://www.sagapure.com/investor-relations

bisschen runterscrollen da findet ihr sie.  

362 Postings, 1233 Tage etceteraSimonsen spricht

 
  
    #2296
1
30.05.22 11:46
Tomorrow we’re in Stockholm for @UNSPBF’s 4th Global Session to join a panel on the future of #GreenHydrogen. More information at https://t.co/lcngi5Iv9h https://t.co/2cY8n6o1MT

https://un-spbf.org/4th-global-session-stockhom50/

The United Nations will commemorate in Stockholm, this summer, 50 years of multilateral environmental action, since the historic 1972 UN Conference on the Human Environment. On this occasion, the UN Science-Policy-Business Forum on the Environment (UN-SPBF) will convene its Fourth High-Level Global Session from 31 May- 4 June 2022.

Auf der Seite das Event Booklet runterladen (ist ein PDF). Auf Seite 10 sehen wir Bjørn. Er spricht im Block "the Future of Energy".

Meine persönliche Einschätzung ist, dass er das sehr gut macht. Wenn man Saga etwas verfolgt merkt man, dass Bjørn auf diversen Konferenzen (wo auch immer Politik gemacht wird) spricht und Netzwerken kann. Ich sehe das so, dass hier die Basis für zukünftige Projekte gelegt wird.  

299 Postings, 1570 Tage globinho86Heimdall Power in Finansavisen

 
  
    #2297
30.05.22 12:01
Leider Paywall. Vielleicht kann da jemand Genaueres in Erfahrung bringen, was da wirklich zu dem Börsengang mit guter Übersetzung steht? Kontakt mit 200 potentiellen Firmenkunden klingt schon mal gut.


https://finansavisen.no/nyheter/teknologi/2022/05/...-av-gronn-eufori  

362 Postings, 1233 Tage etceteraFür jeden der Simonsen

 
  
    #2298
3
01.06.22 19:55
sprechen hören will sei dies gezeigt:
https://youtu.be/shJN2oBz9yA
Zeit: 8:27:40

Ich hab das mal rausgesucht ;-) kann sehr schnell unübersichtlich werden bei 8Stunden Videos.

Er verweist wie ich finde sehr wunderbar auf Sagas Investitionen und warum genau dort investiert wurde. Er nennt keine beim Namen jedoch ist es für den geneigten Forenleser hier unmissverständlich klar, dass u.a. Horisont und insb. Heimdall gemeint sind. Fakten auch aus der der Heimdall Präsi vom quarterly meeting zeigt er auf. Aber seht selbst. Sind nur ein paar Minuten.  

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaA Profi isser scho der Simonsen

 
  
    #2299
01.06.22 20:54

366 Postings, 1342 Tage Kritische_MasseWas ist im Busch?

 
  
    #2300
02.06.22 08:12
Sind ja quasi aktuell wieder Einstiegskurse. Der IPO von Heimdall könnte anstehen. Bei BCS weiß ich im Moment nicht so recht wie es weiter geht, nachdem Sagmo ausgestiegen ist.

Ich denke SAGA wird noch einige Jahre benötigen um sich nachhaltig in höhere Sphären zu bewegen. Aber dennoch es ist meine Lieblingsposition und größte Position im Portfolio. Leider ist mein Limit bereits erreicht.

Außerdem könnte ich mir vorstellen das es bei dem ein oder anderen Einzelwert schneller gehen könnte. BCS, Pryme, Quantafuel, Nel, Nikola, Hyzon.
Ich hab es bereits letztes Jahr so gemacht, einen Teil von BCS verkauft und in SAGA umgeschichtet. So würde ich es ganz gerne noch mit anderen Werten machen. Ist halt immer eine Frage des Timings
 

Seite: < 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben