SAGA TANKERS und Everfuel
Seite 1 von 155 Neuester Beitrag: 16.01.25 18:35 | ||||
Eröffnet am: | 26.10.20 10:11 | von: Markus1975 | Anzahl Beiträge: | 4.871 |
Neuester Beitrag: | 16.01.25 18:35 | von: sonnenschein. | Leser gesamt: | 1.374.758 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 678 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 153 | 154 | 155 155 > |
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=146911
Dabei ist es doch vollkommen klar, wo das alles demnächst hinsteuert. Wie ich es schon herausgearbeitet habe: Trump fängt jetzt an zu eskalieren. Das ist erst der Anfang. Er wird bestimmt auch Nuklearwaffen demnächst ins Spiel bringen und mit dem Säbel rasseln und den Zähnen klappern. Abgesehen davon gibt es nur eine Möglichkeit, wie er den Ukraine-Konflikt innerhalb von 24 Stunden beenden könnte: Er müsste die Ukraine selbst bombardieren. Das klingt zwar nach Wahnsinn, aber dafür sind die Amis bekannt. Sie bomben immer dann, wenn es keiner erwartet. Im zweiten Weltkreg hielten sie sich raus und kamen dann zum Schluss, um alles in Deutschland runterzubomben. Dabei hatte der Autohersteller Ford die Nazis überhaupt erst finanziert. In Serbien hielten sie sich später auch raus und kamen dann plötzlich, um alles runterzubomben. Dabei hatten sie Milosevic vorher auch subventioniert. Man möchte also nicht ganz ausschliessen, dass Trump auch einen Plan-B hat, der eine Bombarierung der Ukraine vorsieht. Unabhängig davon, was vorher so alles war.
Was da plötzlich an den Märkten loswäre. Aber davon hatte Trump in seiner vorherigen Amtszeit auch gelebt. Verkaufen. Markt niederreissen. Kaufen. Markt wieder herstellen. Warum sollten Typen wie Buffet und Spetalen sonst ihre ganze Kohle momentan horten? Die warten auf ein richtig einschlagendes Ereignis obendrauf. Da bringt es auch nix jetzt zu wechseln und der nächsten Gelegenheit hinterherzurennen. Man würde doppelte Verluste einstreichen.
https://www.spiegel.de/geschichte/...ford-und-die-nazis-a-947358.html
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/...-4b3a-98cc-9a68760707ac
Spetalen ist über 60. Da muss man schon langsam anfangen zu zählen.
Er kann das nicht ewig machen. Ich kann mich 50 Jahre an meinen Saga Anteilen festbeißen. Und der nicht.
Eigentlich müsste man ihm in die Suppe spucken und ihm Anteile wegschnappen, die er kaufen will.
Wenn Deutsche jetzt aufstocken würden, dann wäre er echt sauer.
https://politpro.eu/de/norwegen
Scheint wohl rot-grün dort in den letzten Zügen zu sein. Demnächst gelb-schwarz im übertragenden Sinn. Also ungefähr alles wie bei uns. Das kann zwei drei Jahre dauern, bis sich das erholt. Wie bei uns.
El Professore scheint von dieser Weisheit des Herrn Sp aus Norge gar nicht lassen zu können,
so fasziniert verfolgt er seinen sagenumwobenen Tanker...
Spaß beiseite, es gibt aktuell derartig gute Invests, Zeit für Neues oder immer noch nicht?
Sobald Spetalen zuckt, wird man es schon merken,
vielleicht kauft er sich ja in einiger Zukunft wieder bei Nel ein, wenn dort die nächste Rutsche durch ist,
die kommt mit großer Sicherheit, sobald die Nichteinbringbaren (sehr hohen) Forderungen an einen
nicht mehr zahlungsfähigen Kunden berichtet werden, siehe post dort von heute früh @remai
Gaaaanz langfristig bin ich bei NEL immer noch guter Dinge. Es könnte aber sein, dass die Wasserstoffgeschichte sich wiederholt. Damals im Jahr 2000 war es die Diesellobby, die Ballard Power und Co in die Schranken verwies. Ballard stieg auf über 135 Euro und fiel ins Unermessliche. Nun könnte die Batterienlobby hintenrum kommen und draufhauen. Das Gespann Musk und Trump sind nicht unbedingt gut für den Wasserstoff.
Es hat damals 15+ Jahre (!) gedauert, bis - durch die Diesel Skandale usw. - der Wasserstoffsektor sich erholt hatte. Also kann man durchaus von einer vergleichbaren Zeitspanne ausgehen, bis irgendwelche Batterienskandale plötzlich in den Raum gestellt werden. In der Zwischenzeit wird es am Wasserstoffmarkt ein paar Pleiten geben. Aber NEL ist noch relativ stabil unterwegs. Wenn Volldal den Betrieb gut einschläfert überlebt NEL 10 Jahre problemlos. Allerdings sollte das Werk in Heroya nicht zu lange stillstehen. Sonst ist es technisch veraltet und alle Produktionslinien für die Katz.
Dennoch bin ich ein Riesenrottel. Ich hatte den Tenbagger ganz locker bei NEL und wollte alles Anfang 2021 in BP stecken, um mich an deren Aktienrückkaufprogramm und der Dividende zu erfreuen. Da bräuchte ich heute gar nichts mehr zu arbeiten und würde ein Lotterleben in Saus und Braus führen. Stattdessen spekulierte ich auf 5 Euro bei NEL im Jahr 2021. Man darf einfach nicht zu viel wollen, wenn eine Fahnenstange im Raum steht.
Zurück zu Saga: Björn Simonsen hatte auf diese Entwicklung innerhalb von Saga hingewiesen. Der Hinweis ging Anfang 2021 ungefähr so: „Momentan muss man nur Wasserstoff erwähnen und man bekommt Geld hinterhergeworfen. Unseres mit Sicherheit nicht...“ Das generelle Problem ist, dass man sowas nicht sofort glaubt, wenn alle Kurse ins Unermessliche steigen. Und wenn alle Kurse ins Unermessliche sinken dann glaubt man es zum falschen Zeitpunkt. Es ist ein kontinuierlicher Kampf mit dem verblödeten Kleinkind, das in jedem steckt. Unser Zentralhirn kennt nicht mal den Unterschied zwischen einem Bild und der Realität. Es kann auch Spiegelbilder nicht erkennen. Das kann halt nur das Großhirn.
Es hat sich schon sehr vieles seit dem Höchstand geändert...
Die komplette Fantasie ist raus, auch bei Nel.
Nix wirds mit dem H2 roll-out im täglichen Gebrauch, die Tanken machen dicht,
die Batterie hat den Wettlauf gewonnen, trucking schauen wir mal...
Richtig große Aufträge und ausgelastete Werke in Aussicht (ramp-up O-Ton Lokke)
Pustekuchen, die Kunden leisten es sich sogar für den Krempel nicht zu zahlen
und das Werk wird runtergefahren, zumidest das für alkalische E'lyse.
... So sieht es aus.
Ja, Simonsen hat NEL ja auf Höchststand oder kurz davor verlassen, er hatte den Insiderblick
und seine Aussage hätte alle Warnzeichen aufleuchten lassen müssen,
dass er sich selbst nocht dran gehalten sieht man an Saga,
war zwar diversifiziert, aber diverisfizierte Luftpumpen bleiben Luftpumpen.
Sein Magier Spetalen wird es ihm verzeihen, ohne ihn hätte er sein Spielgeld gar nicht,
hätte Spetalen GEduld bewiesen, wäre er bei NEl erst bei Kursen > 3 NOK raus,
dann hätte er die Nummer mit Saga gar nicht machen müssen Kleinhirn schlägt Großhirn,
wobei man das schon trainieren kann, das Großhirn.