2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Ansonsten sehen 2 meiner Portfoliowerte schwach aus. DT folgt der US-Tochter. Die Tochter konnte die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen mit einem eher verhaltenen Ausblick. Man erwartet ein geringeres Kundenwachstum, was aber für das Ergebnis nicht schlecht sein muss. Zudem hat DT eine relativ hohe Schuldenlast und bei steigenden Zinsen ist das nicht so gut. Ich beobachte das.
Auch schwach die Post. Gründe sind mir nicht bekannt.
Auf der anderen Seite steigt mein Jahresfavorit Fresenius heute um über 4%. Ist von den 3 Positionen die größte Position so dass das in der Summe o.k. ist.
"Anleger blicken zum Jahresauftakt trotz der vierten Corona-Welle wieder mit etwas mehr Zuversicht auf die Konjunktur im Euroraum. Gegenüber dem Vormonat stieg der Sentix-Konjunkturindikator um 1,4 auf 14,9 Punkte, wie das Beratungsunternehmen Sentix am Montag mitteilte. Analysten hatten mit einem weiteren Rückgang auf 13,0 Punkte gerechnet. „Auch im neuen Jahr gehen die Anleger von keinem Abriss der Wirtschaftsdynamik aus - trotz neuer Virusvarianten und steigender Infektionszahlen", kommentierte Sentix die Entwicklung."
Sorry, router.
DAX wird wohl frischgeföhnt die nächste Welle nach unten gleiten. Irgedwann kommt dann wieder die Kavallerie und rettet den Nasdaq.
Die Aufteilung des Reinvermögens war zum Stichtag 31.12. die folgende:
Immos (vermietet & nun seit >10J im Bestand): 51,39%
Depot: 45,11%
Flüssigreserve: 1,52%
Notgroschen: 1,37%
Tradingdepot: 0,62%
Das Tradingdepot wurde (wie auch in 2020) in 2021 geplündert (Nov/Dez), um für (Nach)Käufe für's Depot mehr Munition zu haben, daher <1% (die Startgröße jedes neue Jahr).
Im Depot sind die Branchen Pharma, (Spezial)Finanzen, Nahrungsmittel, Reits, Versicherung, Konsum, Telco, Healthcare, Maschinenbau und Rückversicherung je zwischen 5% und 10% gewichtet. 58,5% aller Einzelposis machen 80% des Depotwertes aus.
Das schönste am Aktiendepot (um mal beim hier eher interessanten zu bleiben) ist folgendes: Seit Beginn hat das Depot Rund und roh 25% seines Wertes selbst erwirtschaftet. Nein, nicht den tagesaktuellen Wert sondern den Einkaufswert. Sprich: Eingezahlt 100, Gekauft 125. Wie das? Nun, die Dividenden wurden alle seit Start reinvestiert. Aber es geht noch besser: Bezogen auf den aktuellen Kurs (Aktuell Ende Dezember) waren es ca. 43% - Sprich: Eingezahlt 100, Gekauft 125, Wert 143.
Zinseszins ist schon ein geiles Zeuch :-)
Investitionsziele für 2022:
- Doubledigit bei Wachstum Investitions-Reinvermögen
- Doubledigit bei Wachstum Investmenteinsatz Depot zum Vorjahr
- Doubledigit bei Wachstum Dividende im Depot zum Vorjahr
- Das Tradingdepot endlich mal in Ruhe lassen *gg*