2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Neben guten Unternehmen habe ich mir auch inflationsindexierte europäische Staatsanleihen ins Depot gelegt...
USA: BIP in Q4 (endgültig) +7,1 %. Erwartet wurden +7,0 % nach +2,3 % im Vorquartal. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
... trotzdem bin ich da ganz bei Dir ! ;-)
"Die Aktie der Lufthansa fiel nach einer starken Abwärtsbewegung im April 2020 auf ein Tief bei 5,01 EUR zurück. Mit diesem Tief startete ein Bodenbildungsversuch. Dieser dauert noch immer an. Die entscheidende Durchbruchsmarke liegt bei 8,98 EUR.Erst mit einem stabilen Ausbruch über diese Marke wäre der Bodenbildungsversuch erfolgreich abgeschlossen.
Anfang März 2022 näherte sich die Aktie wieder einmal der Marke bei 5,01 EUR an, drehte aber etwas darüber nach oben ab. Seitdem befindet sie sich in einer kurzfristigen Rally. Diese Rally nähert sich inzwischen einem wichtigen Widerstandsbereich um 7,92-7,99 EUR an.
Gelingt der Lufthansa-Aktie ein Ausbruch über 7,99 EUR, dann bestünde die Chance auf eine Fortsetzung der Rally bis 8,98 EUR. Erst mit einem stabilen Ausbruch über diese Marke ergäbe sich ein Kaufsignal mit einem rechnerischen Ziel bei 17,50 EUR.
Wichtige Hürden bei ...
Sollte die Aktie aber am Widerstandsbereich bei 7,92-7,99 EUR abprallen, könnte es zu Abgaben in den nächsten Wochen kommen. Ein erneuter Rückfall in den Unterstützungsbereich um 5,01 EUR wäre dann zu erwarten.
Fazit: Nach wie vor läuft ein riesiger Bodenbildungsversuch in der Lufthansa-Aktie. Es ist weiterhin unklar, ob dieser gelingen wird. Für mittel-langfristige Investitionen gibt es also aus charttechnischer Sicht noch keinen Grund. Allerdings sind wichtige Marken inzwischen klar abgesteckt.
Deutsche Lufthansa AG
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
Quelle: LUFTHANSA - Erste wichtige Hürde voraus | GodmodeTrader
"Der Dow Jones kletterte auch am Dienstag weiter nach oben und ließ den Widerstandsbereich zwischen 35.192 und 35.091 Punkten hinter sich.
Diese Kurszone dient nun als Unterstützungslevel. Geht es darunter, könnte der Index das gestern gerissene Gap bei 34.957 Punkten schließen. Wiederum darunter liegt bei 34.815 Punkten ein Support, ehe die beiden EMAs 50 und 200 wieder ins Spiel kommen würden. Auf der Oberseite wäre bei einem Überwinden des gestrigen Hochs Platz in Richtung 35.625 und darüber 35.824 Punkte.
Dow-Jones-Chartanalyse
Der Nasdaq 100 kannte auch gestern keine Gnade mit den Shortsellern. Der Index konsolidierte nur kurz und zog anschließend auf neue Mehrwochenhochs an. Der Zielbereich zwischen 15.292 und 15.349 Punkten wurde aber knapp verpasst.
Im Idealfall holt der Index dieses Kursniveau noch ab und dreht anschließend dynamisch nach unten ein. Dabei könnte er das Gap bei 14.989 Punkten schließen. Weitere Supports liegen um 14.800 und darunter bei 14.646 Punkten. Erst über 15.350 Punkten könnte die nächste Kursexplosion anstehen. In diesem Fall wären 15.509 bis 15.543 Punkte erreichbar.
Nasdaq-100-Chartanalyse
Der S&P 500 zeigte sich im Dienstagshandel ebenfalls bullenstark. Der Index übersprang die Widerstandszone um 4.590 Punkte per Gap, verfehlte das Ziel bei 4.647 Punkten aber um zehn Punkte.
Ähnlich wie der Nasdaq 100 könnte auch der S&P 500 noch ein weiteres Hoch ausbilden und anschließend um 4.647 Punkte nach unten eindrehen. Das Widerstandsniveau bei 4.582 bis 4.591 Punkten bietet nun Unterstützung, darunter wirkt das Gap bei 4.575 Punkten als Ziel. Erst Kurse deutlich über 4.647 Punkten machen den Weg bis auf 4.718 bis 4.743 Punkte frei."
S&P-500-Chartanalyse
Quelle: US-Ausblick - Ja hört das denn nie auf? | GodmodeTrader
Der Nasdaq 100 kannte auch gestern keine Gnade mit den Shortsellern. Der Index konsolidierte nur kurz und zog anschließend auf neue Mehrwochenhochs an. Der Zielbereich zwischen 15.292 und 15.349 Punkten wurde aber knapp verpasst.
Im Idealfall holt der Index dieses Kursniveau noch ab und dreht anschließend dynamisch nach unten ein. Dabei könnte er das Gap bei 14.989 Punkten schließen. Weitere Supports liegen um 14.800 und darunter bei 14.646 Punkten. Erst über 15.350 Punkten könnte die nächste Kursexplosion anstehen. In diesem Fall wären 15.509 bis 15.543 Punkte erreichbar.
Nasdaq-100-Chartanalyse
Quelle: US-Ausblick - Ja hört das denn nie auf? | GodmodeTrader
Bei Zinserhöhungen/weiteren Zinserhöhungen bin ich eher skeptisch. Die aktuellen Preissteigerungen werden wir nicht mit Zinserhöhungen eindämmen, sind sie doch vor allem geopolitisch getrieben. Vielmehr sehe ich Unternehmen die unter steigenden Personal- und Rohstoffkosten leiden und mit höheren RefiKosten (Zinsen) einen weiteren Belastungsfaktor bekommen (würden). Von der staatlichen Möglichkeit höhere Zinsen tragen zu können mal ganz abgesehen.
Im Immobereich steigen die Hypothekenzinsen auch kräftig. Hinzu kommen immer weiter steigende Baukosten (Baustoffe, Löhne, Umweltschutzvorgaben). Der Neubau wird immer teurer, die Nachfrage danach wird nachlassen, da es sich immer weniger leisten können. Da aber iwo gewohnt werden muss, werden Bestandsimmobilien mMn stärker nachgefragt werden, also tendenziell im Preis eher steigen. Das platzen der Blase sehe ich erst, wenn die zu 0,xx% Zins und mit 1% Tilgung anstehenden Darlehen auslaufen und neu geprüft und verlängert werden muss (ca.4-7a)und/oder sich die Beschäftigungssituation grundlegend ändert (aufgrund des Fachkräftemangels/demografische Entwicklung sehe ich keine große Arbeitslosigkeit in D). Dann kommen u.U. viele Immos gleichzeitig auf den Markt, wo wenige Nachfrager überhaupt noch aktiv sind/sein können.
Grundsätzlich sind mMn viele Kennziffern aktuell sehr verzerrt, durch die Pandemie, Krieg, Eingriffe der Notenbanken etc., sodass vieles nur schwer zu interpretieren ist und Grundsätze aus der Vergangenheit aktuell nicht oder nur begrenzt angewendet werden können. Beim Investment werde ich mich aktuell für meine Verhältnisse eher defensiv aufstellen und mich an begrenzt verfügbare Güter, für unsere Gesellschaft unentbehrliche Themen und Megatrends halten und dabei auf Diversifizierung, Streuung und Struktur achten. Eigentlich selbstverständlich, aber man kann es ja immer mal wieder schreiben ...
Gerade per Mail eingetrudelt. Ein Shortkauf.
"...Peloton Interactive ist ein Unternehmen, das aus einem Kickstarter-Projekt hervorging und es zwischenzeitlich an die Börse geschafft hat. Zudem war man einer DER Gewinner der Covid-19-Pandemie. Diese aber kann inzwischen als endgültig beendet betrachtet werden, auch wenn es Karl Lauterbach noch nicht wahrhaben mag. An der Börse jedenfalls wurden die ehemaligen Pandemie-Gewinner inzwischen heftig abgestraft. Zurecht. So hat Peloton so viele Geräte produziert, das sie nun auf Halde liegen. Deshalb gab es kürzlich einen zweimonatige Produktionsstopp und der CEO musste gehen. Der neue CEO, wenngleich ein Topmann, wird es schwer haben das Unternehmen wieder in die Erfolgsspur zurückzuführen. Für uns war, ist und bleibt Peloton eher ein Pleite-Kandidat. Daher shorten wir die Kursrally zuletzt, konsequent..."
Bin seit 14.560 im Dax long, aber irgendwie kommt der Dax nicht in die Pötte. Weiß auch nicht, ob ich den Longschein GK25AY noch länger halten soll. Der Shorteinstieg heute morgen lief ja gut, aber der Longeinstieg ist noch nicht von Erfolg gekrönt. Vielleicht war ich ja auch zu gierig, schließlich hätte ich schon bei 14.636 verkaufen können. Allerdings ist es auch eine kleine Position. Mag das ja nicht so gerne im Dax, wenn er am Rockzipfel des Dow hängt.