Rot-Grüne Chaoschronik 2002-2006:


Seite 98 von 137
Neuester Beitrag: 18.09.05 23:03
Eröffnet am:22.09.02 22:29von: SchwarzerLo.Anzahl Beiträge:4.404
Neuester Beitrag:18.09.05 23:03von: Karlchen_ILeser gesamt:161.857
Forum:Talk Leser heute:110
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... 137  >  

36845 Postings, 7674 Tage TaliskerNee Karlchen,

 
  
    #2426
04.10.04 19:49
besser gesagt, nicht ganz.
Dat mit der ABM war ja wohl erkennbar ne rethorische von mir (hier sagt der Name Arbeitsbeschaffungsmassnahme tatsächlich alles).
Dein 1. ist natürlich ne riesige Gefahr - ich denke dabei nur an die Zivis. Dürfen keine Jobs ersetzen, dass ich nicht lache.
Aber zu deinem 2.: Es wird immer wieder nicht bedacht, dass Hartz IV (wo ist eigentlich Hartz5? Kann eine DoppelID in Urlaub gehen?) nicht primär für Jobs, sondern für die Beschneidung von Wildwuchs gemacht ist (abgesehen von der begrüßenswerten Offensive bei den Jugendlichen). Auf den bisher "fett kassierenden" ALH-Bezieher trifft dein 2. allemal zu.

Gruß
Talisker




 

129861 Postings, 7613 Tage kiiwiiTalisker, ich weiß, wo mein "elementarer" Fehler

 
  
    #2427
04.10.04 19:57
steckt: in der Formulierung, daß "man die Leute nach drei Jahren wieder als Arbeitslose in der Statistik hat".
Das ist natürlich falsch, weil die Leute nach drei Jahren und im Falle des Scheiterns der AG gar keinen Anspruch mehr auf ALG haben!  
Also: schon mit Gründung der Ich AG sind sie auf Dauer aus der Arbeitslosenstatistik entfernt und eine Rückkehr dahin findet nicht mehr statt, weil schlicht nicht möglich.  M.a.W.: Mit 14.000 € "kauft" man sie aus der Statistik raus.

Darum: Es ist ja eigentlich noch fataler als oben dargestellt, denn in Tat und Wahrheit sind die Leute nur noch berechtigt, Sozialhilfe (im Neusprech verschönernd ALGII genannt) zu bekommen.

Ja, da könnte man fragen, warum machen sie es dann, das Ding mit der Ich-AG ?
Ganz einfach:  
Aus NOT; aus SCHAM.
Sie wollen gesellschaftlich ihr Gesicht nicht verlieren und klammern sich an eine vage Hoffnung. Könnte ja vielleicht doch klappen mit der Curry-Wurst-Bude. Oder dem Fensterreinigungsunternehmen. Oder der kleinen Kneipe.
Am Ende sind sie dann selbst ihr bester Kunde.
Am ganz Ende bleibt nur das Sozialamt.
Und der 1 oder 2 € Job.
Fragt mal den alten Karl M. aus Trier, wo das hinführt.


 

129861 Postings, 7613 Tage kiiwiiDie Herbstbelebung fällt aus

 
  
    #2428
04.10.04 20:11
Die Herbstbelebung fällt aus


Die Zahl der Arbeitslosen ist laut Agenturbericht im September auf knapp 4,257 Millionen gesunken - die Herbstbelebung fiel damit viel schwächer aus als erhofft. Auch auf dem Lehrstellenmarkt sieht es trotz Ausbildungspakt düster aus: Noch immer fehlen mehr als 31.000 Ausbildungsplätze.



Berlin - Ende vergangenen Monats waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit noch 13.400 Ausbildungsstellen nicht besetzt. Gleichzeitig seien 44.600 Bewerber noch nicht vermittelt gewesen. Die Behörde führte den Lehrstellenmangel der "Berliner Zeitung" zufolge darauf zurück, dass für eine gewachsene Zahl an Bewerbern das Angebot an Lehrstellen nicht in gleichem Maße zugenommen habe.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland sei im September im Vergleich zum August um rund 89.800 auf knapp 4,257 Millionen gesunken, meldet die Agentur Reuters unter Berufung auf informierte Kreise. Saisonbereinigt sei die Zahl der Arbeitslosen von August auf September jedoch deutlich um 27.000 gestiegen.

Die Zahl der Erwerbstätigen hat nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden im Juli saisonbereinigt um 2000 im Vergleich zum Juni zugenommen.

Die Bundesagentur will ihre Zahlen offiziell am Dienstag vorstellen.


 

59073 Postings, 8698 Tage zombi17Kiwii

 
  
    #2429
04.10.04 20:16
Du bist der Grösste!!!
Ein Mensch der arbeiten muss hat keine Möglichkeit so wie Du den ganzen Tag zu posten.
Das machen Viele, ist auch nicht weiter schlimm,solange soie für den Wirtschaftsbetrug bezahlt werden. Aber mit dem Finger drauf zeigen und Allen am Ende das Sozialamt nahezulegen ist unterste Schublade. Ich ziehe vor jedem Einzelnen der eine Idee hatte und versucht den Teufelskreis zu verlassen, den Hut, sogar dreimal. Wenn er nichts versucht hat ist er ein Loser, aber so hat er es wenigstens probiert. Kein Mensch versucht etwas wenn er weiss, dass er sowieso scheitert. Die hatten alle Ihre Träume und sich wahrscheinlich mehr von versprochen.
Jeder der sich aufgibt hat verloren, nicht der der etwas probiert, Scheiss selbstgefälliges deutsches Volk.  

5698 Postings, 8107 Tage bilanzHmmmm Hut ziehen?

 
  
    #2430
04.10.04 20:22
Wo ist mein Hut?

Ich möchte ihn auch immer ziehen, aber wo soll ich ihn ziehen, ich trage ja keinen?

"Scheiss selbsgefälliges deutsches Volk" (Posting 2429)

Gibt es das?

Hmmmmmmmmmmm verstehe ich nicht.

bilanz  

129861 Postings, 7613 Tage kiiwiimuß leider auch arbeiten

 
  
    #2431
04.10.04 20:24
posten ist Sport
in der kleinen Pause zwischendurch  

59073 Postings, 8698 Tage zombi17Lieber bilanz

 
  
    #2432
04.10.04 20:25
Am besten wird es sein, wenn du mir aus der Sonne gehst.
Du verstehst nie etwas, und ich habe nicht soviel Zeit dir alles zu erklären.
 

5698 Postings, 8107 Tage bilanzZombi

 
  
    #2433
04.10.04 20:29
Musst Du auch nicht, mir gefällt nur Deine Sprache ungemein.

Dies ist alleine schon ein Kommentar wert!

Liebe Grüsse

bilanz

P.S.Hat es denn mit bilanz für Dich kein Platz an der Sonne?

Denke immer die ist nicht alleine für mich da.  

59073 Postings, 8698 Tage zombi17hhmmmm

 
  
    #2434
04.10.04 20:34
Naja, eine Sonne würde schön für uns reíchen, aber ich gehe immer in die Sonne wenn ich mich wohlfühlen und meine Ruhe haben möchte, dein dummes Geblubber würde mir schon auffallen und mich auch stören.
Jemand der immer Applaus haben möchte sollte ins Showbuisness wechseln.  

8051 Postings, 7862 Tage Rigomax@Talisker(2416)

 
  
    #2435
04.10.04 20:37
Kein Mensch hat gesagt, daß die Ich-AGs dummes Zeug sind "weil sie von der Regierung kommen". Daß aber die bisherige Konstruktion zu wirtschaftlich nicht sinnvollen Mitnahmeeffekten führt, willst Du doch wohl nicht ernsthaft bestreiten. Und daß von den Ich-AGs die weitaus meisten scheitern, ist allgemein unbestritten. Nebenbei: Auch von den Leuten, die sich "normal" selbständig machen, scheitern viele. Aber die bezahlen das von ihrem eigenen Geld.
Niemand sagt auch, daß die Ich-AGs _nur_ erfunden wurden, um die Statistik zu schönen. Aber ein hübscher Nebeneffekt ist das für die Regierung schon, und die Tatsache, daß die Statistik durch diese und andere Maßnahmen immer weniger aussagefähig wird, sollte man auch nicht einfach wegzureden versuchen.
Eine schärfere Prüfung ist sicherlich OK, das ganze dann aber zu einer Sache des Ermessens (womöglich gar des weitgehend freien Ermessens von Sachbearbeitern) zu machen, ist nun aber auch wieder nicht das Verfahren, das ich mir in einem Rechtsstaat wünsche.  

8051 Postings, 7862 Tage RigomaxKiiwii, Karlchen: Arbeitslosengeld

 
  
    #2436
04.10.04 20:44
Soweit ich weiß, bekommen die Ich-AGler ihr "normales" Arbeitslosengeld wieder, wenn sie die Ich-Ag aufgeben. Natürlich nur, soweit sie es vorher noch nicht "aufgebraucht" haben. Oder irre ich mich da?
Zugegeben: Ändert nicht viel, sollte aber der Genauigkeit halber erwähnt werden.
 

21799 Postings, 9061 Tage Karlchen_IWer mal suchen will,,,

 
  
    #2437
04.10.04 20:44
Man wird zugeschüttet mit Programmen:

http://www.google.de/...hl=de&lr=&cr=countryDE&ie=UTF-8&start=10&sa=N

Habe bei Google nur eingegeben "Existenzgründung" und "Förderung" (nur Seiten aus Deutschland). Viel Spaß.  

21799 Postings, 9061 Tage Karlchen_IGesehen? 99.900 Links. o. T.

 
  
    #2438
04.10.04 20:58

8051 Postings, 7862 Tage RigomaxIch halte diesen ganzen Förderkram für Schwachsinn

 
  
    #2439
04.10.04 21:14
Die sollen die Leute in Freiheit schaffen lassen, dann wird da auch was draus.

Also: Weg mit dem Unsinn der "Existenzgründungsförderung", weg mit der Subventionierung von großen Industrievorhaben. Aber auch weg mit der Subventioniererei von alternativen Energien und dem ganzen anderen edelmütigen Kram. Alles das bringt nur heiße Luft.

Aber auch weg mit den unnötigen Vorschriften, die einem das normale Arbeiten immer mehr erschweren und verleiden und mit denen der Fiskus dann das Geld wieder herauspressen will, das er in den Föderungen sinnlos verbrät.

So, das war jetzt mal ein -zugegeben- etwas grober und undifferenzierter Rundumschlag. Aber das mußte mal von meiner Seele. Manchmal muß eben auch ein bißchen Stammtisch sein ;).

Ich weiß auch, daß man puristische Lösungen nicht durchsetzen kann. Aber man sollte wenigstens diese Richtung anpeilen und ein Stück Wegs gehen. Das ständige Wasserhahn-auf-und-zudrehen in der Finanz- und Wirtschaftspolitik bringt überhaupt nichts.

Und solange unsere liebe Bundesregierung nicht wirklich begreift, daß wir kein kleines Konjunkturproblem, sondern ein gewaltiges Strukturproblem haben, wird es mit Sicherheit keine Lösung geben.





 

21799 Postings, 9061 Tage Karlchen_IWills mal zuspitzen.

 
  
    #2440
04.10.04 21:31
Es gab mal Programme, wo es Subventionen gab, um sich ne Beratung für die Inanspruchnahme von Subventionen fördern zu lassen.

Habe nicht mehr nachgesehen, ob es so etwas immer noch gibt.  

129861 Postings, 7613 Tage kiiwii@ Rigo

 
  
    #2441
04.10.04 22:01
also ich hab kein Problem damit, etwas dazuzulernen.
Nur: Wenn Du etwas "der Genauigkeit halber erwähnen" zu müssen glaubst, dann solltest Du Dir auch sicher sein, daß Deine Behauptung stimmt. Da ist eine Einleitung "Soweit ich weiß..." und die (rein rhetorische?) Türchen-offen-halt-Frage "Oder irre ich mich da?" doch unnötig, weil sie Deine eigene Aussage entwertet, wenn nicht gar widerlegt, findest Du nicht?


**Soweit ich weiß, bekommen die Ich-AGler ihr "normales" Arbeitslosengeld wieder, wenn sie die Ich-Ag aufgeben. Natürlich nur, soweit sie es vorher noch nicht "aufgebraucht" haben. Oder irre ich mich da?
Zugegeben: Ändert nicht viel, sollte aber der Genauigkeit halber erwähnt werden.**

Nix für ungut.  

10041 Postings, 8130 Tage BeMiDa kann man sich

 
  
    #2442
04.10.04 22:07
schlau machen.
Ciao
Bernd Mi
http://www.ich-ag-foerderung.de/  

69033 Postings, 7626 Tage BarCodeSo siehts aus:

 
  
    #2443
04.10.04 22:22

Was passiert, wenn die Existenzgründerinnen und -gründer mit der Ich-AG scheitern? -
Bezahlt dann die Agentur für Arbeit Arbeitslosengeld oder andere Leistungen?
In der Arbeitslosenversicherung werden die Ich-AG-Gründerinnen und -Gründer nicht unmittelbar
in den Schutz einbezogen. Die Zeiten einer selbständigen Tätigkeit begründen keinen Anspruch
auf Arbeitslosengeld oder auf andere beitragsabhängige Leistungen. Das Dritte Sozialgesetzbuch
sieht jedoch eine begrenzte Aufrechterhaltung des Versicherungsschutzes vor:
· Nach der Regelung zum Erlöschen des Arbeitslosengeldanspruchs (§ 147 Abs. 2 SGB III)
kann die Restdauer des Arbeitslosengeldes bis zu vier Jahre nach der Entstehung des
Leistungsanspruches wieder geltend gemacht werden.
· Bezieher von Arbeitslosenhilfe, die eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen, können den
Leistungsanspruch bis zu drei Jahre nach dem letzten Bezugstag wieder geltend machen
(Erlöschensfrist nach § 196 SGB III).

Der Link:  http://www.bmwi.de/Redaktion/Inhalte/Downloads/ich-ag,property=pdf.pdf

Da steht alles drin.

Karlchen: Das mit der Googelei ist natürlich wenig sinnig, weil da alles was je zu dem Thema publiziert wurde erscheint. Vom Arbeitsanmt aus gab es immer nur Überbrückungsgeld und jetzt eben Ich-AG.

Alle anderen Maßnahmen haben einen ganz anderen Hintergrund und sind wirklich nicht im Zusammenhang mit den Hartzgesetzen zu sehen.

Ich höre immer noch nix zu der Frage:

Warum soll es sinnvoll sein, dass Leute ewig fürs Nixtun bezahlt werden?

Wo sind die großen Lösungen jenseits von Jammern und Meckern. Und wenn ihr alle schlauer als Hartz und seine Kommission seid und da wesentlich sinnvollere Maßnahmen zur Verwendung/Einsparung öffentlicher Mittel im Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit habt, warum zum Teufel verhaltet ihr euch so unsozial und verschweigt die immer und tut nichts dafür, dass eure rettenden Ideen endlich mal verwirklicht werden?

Gruß BarCode

 

 

36845 Postings, 7674 Tage TaliskerMoin die Herren,

 
  
    #2444
05.10.04 10:21
im Grunde hat es BarCode dankenswerterweise bereits alles dargestellt - sowohl, was die Ich-AG angeht, als auch sein eigener Kommentar.

@kiiwii: Auf die Gefahr hin, dass #2427 Ironie pur ist: Das war eben nicht der elementare Fehler. Sie erwerben sich keine neuen Ansprüche durch die Ich-AG und natürlich kommen sie danach wieder in die Statistik.
Insofern halte ich es für besser, vorsichtig zu formulieren (dein bekritteltes #2436), so man sich nicht ganz sicher fühlt, als im Brustton der Überzeugung Falsches zu verbreiten (nur wer schreibt, kann auch Falsches schreiben, schon klar, dafür ist dieses Board ja auch da. Ist ja ein willkommener Effekt, wenn man was dazulernt).

@Rigomax: #2436 is richtig, siehe auch BarCodes #2443.
Das die Ermessensleistungen den Ruch von Willkür haben, ist korrekt. Jedoch - sehr viele Leistungen (Weiterbildung, Training, etc.) sind bereits jetzt Ermessensleistungen. Dein Glück oder Pech, ob bei deiner örtlichen Agentur noch Gelder vorhanden sind/deine Wünsche gerade opportun erscheinen. Andererseits sollte man auch bedenken, dass die steuernden Jungs und Mädels von der örtlichen Agentur nicht nur in der Nase bohren, sondern auch ein wenig Plan von den lokalen Gegebenheiten haben. Insofern widerspricht  auch ein wenig der Vorwurf, "leichtfertig" ohne genau festgelegte starre Überprüfung die Ich-AG-Gelder zu verteilen, dem Verlangen einer Entbürokratisierung (z.B. bei der Existenzgründung).  

Gruß
Talisker  

129861 Postings, 7613 Tage kiiwiiwas ist den nun der "elementare" Fehler?

 
  
    #2445
05.10.04 10:48
(Frage an Tal.)  

36845 Postings, 7674 Tage Talisker?

 
  
    #2446
05.10.04 11:07
Habs mir nochmal angeschaut (#2417). Ich (aber auch Karlchen?!) habe es offensichtlich falsch verstanden/gelesen, meinte dasselbe wie Karlchen (kein Erwerb von Ansprüchen bei Ich-AG).
Hat sich der Oberlehrer geirrt?
Da das nicht sein kann, gib einfach zu: Du hast deine ariva-Kontakte spielen lassen und nachträglich das "II" ergänzt!
Gruß
Talisker
P.S.: Entschuldigung.  

129861 Postings, 7613 Tage kiiwiiWie sagt der Hamburger: Da ma´nich für!

 
  
    #2447
05.10.04 11:31
mea culpa, Talisker:
Es war mein Fehler, daß ich keinen Bindestrich (oder wenigstens ein "blank") zwischen ALG und II eingefügt habe ("ALG-II" oder "ALG II"). Hätte die Lesbarkeit verbessert ;-)
Grüsse
K.  

8051 Postings, 7862 Tage Rigomax@kiiwii: Zu Deiner Kritik an #2436.

 
  
    #2448
05.10.04 14:07
Was die Sache selbst angeht, ist das jetzt wohl geklärt. Was Deine Kritik an meiner Formulierung angeht: Ich bin ein vorsichtiger Mensch. Was ich in #2436 geäußert habe, war mir so im Gedächtnis. Im allgemeinen kann ich mich darauf ganz gut verlassen, so auch in diesem Fall. Aber vollkommen sicher war ich halt nicht (sondern nach meiner eigenen Einschätzung nur so etwa 95%), und deshalb habe ich das mit den von Dir kritisierten Einschränkungen garniert. Und so ganz falsch war das ja auch nicht: Denn die von BC nachgelieferte 3-Jahres-Einschränkung war mir nicht mehr im Gedächtnis und hätte eigentlich dazu gehört.

In diesem Fall kommt noch dazu, daß mit #2436 ja auch eine gewisse Kritik an einer früheren Aussage von Dir verbunden war und diese Kritik wollte ich etwas weicher formulieren, indem ich die Möglichkeit eines bei mir liegenden Irrtums nicht völlig ausschließen wollte.

Nix für ungut - ich habe Deine Kritik verstanden und nehme sie als gut gemeint an.
Vielleicht sollte ich mir die überzogene Vorsicht abgewöhnen.
 

129861 Postings, 7613 Tage kiiwiiRigo, meine Bemerkungen

 
  
    #2449
05.10.04 16:25
waren nicht dazu bestimmt, Kritik zu üben (und schon gar nicht an Dir); ich denke halt, man braucht seine Argumente nicht selbst zu relativieren. (Andererseits ist man in dem Bemühen, eine klare Sprache zu sprechen, manchmal auch geneigt, zu scharf zu formulieren; etwas, von dem ich mich selbst keineswegs freisprechen will.)
Gruß
K.  

129861 Postings, 7613 Tage kiiwiiGrüne finden sich mit "Fuchs"-Lieferung ab

 
  
    #2450
05.10.04 16:31
Das ist vielleicht eine Südfrüchte-Partei!!


SPIEGEL


Grüne finden sich mit "Fuchs"-Lieferung ab

Die Grünen-Basis will trotz des Parteitagsbeschlusses nicht mehr auf einen Lieferstopp für die "Fuchs"-Panzer in den Irak bestehen. Es sei unrealistisch, dass die Regierung ihre Absicht ändere.


Berlin - "Wir haben nicht die Erwartung, dass die Bundesregierung ihre Entscheidung für die Lieferung noch zurück nimmt. Wir sind ja keine Traumtänzer", zitierte die "Berliner Zeitung" die baden-württembergische Grünen-Landesvorsitzende, Sylvia Kotting-Uhl, die das Thema auf dem Parteitag mit vorangetrieben hatte. Ziel sei jedoch, ähnliche Entscheidungen zukünftig zu verhindern.

Es dürfe nicht über Rüstungsexporte zu einer indirekten Beteiligung Deutschlands am Irak-Krieg kommen, warnte die Grünen-Politikerin. Sie erwarte daher, dass die grüne Fraktion die ablehnende Haltung der Partei gegenüber derartigen Exporten deutlich mache.

Der Kieler Grünen-Parteitag hatte am Wochenende beschlossen, die Lieferung von "Fuchs"-Panzern sei nicht geeignet, "die Situation im Irak zu verbessern". Die Bundesregierung hatte jedoch am Montag angekündigt, trotz des Grünen-Votums an der Lieferzusage festhalten zu wollen.

Auch der Berliner Landesvorsitzende der Grünen, Till Heyer-Stuffer, glaubt nicht, dass sich der Export der Panzer noch verhindern lässt. Bei dem Beschluss in Kiel handele es sich vielmehr um einen "Warnschuss für die Zukunft".



--------------- "Doppelte" Schizophrenie pur:
Andererseits befürwortet man vehement die Aufnahme der Türkei in die EU und blockiert gleichzeitig (im grünen Aussenministerium) den Verkauf alter Leos an die Türken.

Was soll man von so einer Partei halten ?


 

Seite: < 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... 137  >  
   Antwort einfügen - nach oben