TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
"TeamViewer hat soeben eine Prognosesenkung veröffentlicht: Umsatz und Gewinn sowie Gewinnmarge fallen im laufenden Jahr schwächer aus, als geplant. Als Grund wird ein schwächer als erwartetes Billing (Rechnungsstellung) angegeben. So wirklich verstehe ich nicht, was dahinter steckt: Kunden können Leistungen abrufen und werden dann dafür belastet. Warum nicht so viel abgerufen wird, wie erwartet, kann ich derzeit nicht sagen.
Doch die Aktie bricht derzeit völlig ein: Aktuell -16% auf unter 20 EUR (Xetra 16:00 Uhr). Damit ist die Aktie auf dem Niveau ihres Börsengangs von Ende 2021 zurück. Der Boom durch Corona scheint völlig ausgeblendet zu werden. Noch immer, auch nach der Prognosesenkung, wächst TeamViewer mit 20% p.a., das KGV 2022e liegt bei nur noch 25. Ich finde das zu zu günstig und würde unsere spekulative Position zu Kursen unter 20 EUR zurückkaufen."
2019 2021
Umsatz 390 Mio € 500 Mio € ca
operative Ergebnis 140 Mio € 225 Mio € ca
JÜ 103 Mio €
Buchwert je Aktie 0,46 €
Aktienkurs 26 € 16,xx €
Hinzu kommt, dass die dicken GF Gehälter erst mal vom Tisch sind, dafür kommt aber das immense Werbebudget hinzu ....
Wenn man mal davon ausgeht, dass der Börsengang etwas optimistisch bepreist wurde, dann ist der Kurs aktuell so langsam einen Blick wert.
Natürlich nur meine Meinung !
Wobei ich dir ja in deiner Grundaussage recht gebe. Sich über Kursverluste anderer User zu amüsieren, ist ne echt fragwürdige Angewohnheit in den Foren.
Immer diese Zocker die auf gut Glück machen ohne jegliche Anlagestrategie. Selbst wer bei 30 Euro gekauft hat, ja und?
Ich kaufe keine Aktie um sie nach 2 Wochen oder 5 Monaten wieder zu verkaufen.
https://ir.teamviewer.com/websites/teamviewer/...praesentationen.html
1. Seite 7 "Säulen der künftigen Wertschöpfung". Dort heißt es
"Growing number of new strategic partners
-SAP
-Siemens Healthineers
-More to come soon"
2. Seite 4 "Rechnungen nach Regionen"
Q3 hat beim Amerikageschäft mit 50 Millionen Euro mehr als ein Drittel der gesamten 133 Millionen Euro in 2021 ausgemacht (Wachstum lag im Q3 bei +17 % im Vergleich zum Vorjahr).
Q3 hat beim Europageschäft mit 60 Millionen Euro ungefähr 28 % der gesamten 211 Millionen Euro in 2021 ausgemacht (Wachstun lag im Q3 bei +25 % im Vergleich zum Vorjahr).
3. Seite 6 "Angepasste Prognose"
Man rechnet für 2022 und weiter damit, dass sich die Margenprobleme vollumfänglich erholen. Die Einnahmen sollen im mittleren Zehnerbereich wachsen.
Für mich heißt das: Teamviewer hat hier minderstens einen, wenn nicht sogar mehr, große Kunden an der Angel. Die Zahlen in Amerika und Europa sind vollkommen in Ordnung und in Asien, wo man zuletzt Probleme hatte, wird es besser werden - weil schlechter geht kaum. Und mal abgesehen davon, dass ich eine Marge von an die 50 % sowieso extrem gut finde, ist man nach wie vor - auch mit 44 - 46 % - sowas von profitabel. Wenn man von einem Einnahmenwachstum von 15 % ausgeht, kann Q4 auch gar nicht so schlecht werden.
Wurde die Gewinnwarnung zurück gezogen?
Haben wir schon 2022 und die endgültigen zahlen liegen vor?
Gibt NULL Impulse und Grund für eine Gegenreaktion.
Vor den endgültigen Zahlen werden sich nur Zocker das Papier rein legen.
Positiv wird dann sein, wenn die neuen Ziele erreicht wurden -> Darauf kann man dann nochmal von vorne anfangen und Vertrauen generieren.
Bis dahin ist die Aktie tot mit allenfalls kleinen Gegenbewegungen.
Das heißt doch noch lange nicht, dass beide Unternehmen identisch sein müssen.
Ein Vergleich kann ja auch deutlich mehr Unterschiede zutage fördern als Parallelen.